Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mr ormit
Hauptthema:
Hey Leute,
alles fing mit meinem e36 328 bj 97 150000 km an , dass die Autobatterie nur paar Tage hielt und dann alle war. sie war auch leicht gebeult.ich fuhr dann mal wieder los. beim starten hörte ich schon so ein summen das mit Gas geben auch immer lauter wurde. nach ca 7km gingen dann viele Lampen im Cockpit an. zb Airbag abs usw. ich machte dann das Auto kurz aus und wollte es wieder starten. leider kam nun nix mehr. ich hab dann die Batterie gemessen. 5 Volt nur noch. ich kaufte dann eine neue. Verbaut, Motor an, alle Lampen aus aber das Summen war noch da. ich fuhr dann nach Hause 7 km mit Licht und Lüftung voll an. nächsten Tag wollte ich wieder fahren und da war die neue Batterie wieder alle. oooor ich könnte ko.....
ich denke meine Lichtmaschiene macht das Summen und ist kaputt. wie seht ihr das?
Wenn ja, wo finde ich eine günstige bzw eine gute gebrauchte. wechseln möchte ich alleine. ist ja nichts dabei. oder muss man da was beachten?
wie kann ich evtl die Lichtmaschiene prüfen?
danke für eure Unterstützung
BMWBT52
war denn die neue batterie auch voll aufgeladen?
chris078
Es gibt so ein fieses quietschet/summen, wenn irgendwo schlechter Kontakt ist, wo hohe Ströme fliessen.
Versuch mal das Geräusch zu orten.

Da geht meistens ein dickes rotes Kabel von der Lima zum Anlasser und von da aus zur Batterie.
Kuck dir mal die Anschlüsse an, ob die vergammelt sind.
Motormasse auch mal prüfen.

Bearbeitet von: chris078 am 04.12.2016 um 12:49:02
mr ormit
ja die Batterie war voll. und das Summen kommt aus dem Motorraum. jetzt muss ich erst einmal die Batterie neu laden...:-(
chris078
Da haste wahrscheinlich nen zu kleinen Kontaktquerschnitt, wo große Ströme fliessen.
Vergammelte Batteriepole, vergammelte Kabelverbindung/Anschluss,...
Wie soll ich das beschreiben? Das quiekt wie ein Meerschweinchen.
 

Bearbeitet von: chris078 am 04.12.2016 um 13:01:09
mr ormit
also wie gesagt Batterie ist neu. und die beiden Kabel+ und - sind auch io. also kann das Summen auch ein Kontakkfehler sein. dann muss ich ja jetzt von der lichtmaschine aus anfangen die Kontakte zu kontrollieren. gibt es denn Schwachstellen ?
uli07
Wenn das Summen aus dem Motorraum kommt kann man es ja lokalisieren. Summt es denn auch wenn das Auto aus/abgeschlossen ist?
Nicht immer ist die Lichtmaschine bei Stromproblemen schuld.
Als erstes solltest du mal messen wieviel Spannung die Lima bei laufenden Motor abgibt. 13,8 Volt sollten Ok sein.
Dann mit einem Amperemeter im abgeschlossenen Zustand messen wieviel Strom fließt. Sollte nahe 0 sein. 
mr ormit
nein das Summen kommt nur wenn der Motor an ist. und wie gesagt die Batterie ist leer. kann doch sein das ich die erste Fahrt mit der neuen Batterie nur auf Batterie gefahren bin. ja werde die Batterie wieder aufladen und bei laufenden Motor mal messen. und wie meinst das im abgeschlossenen Zustand messen.