Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Praien82
Hauptthema:
Hallo liebe Forum Mitglieder :)
Habe mir vor 3 Wochen einen 320d touring Bj.99 gekauft. Mit einem getauschten Motor ( wohl 100tkm) und t-Lader, Partikelfilter hat 60tsd auf dem Buckel, eine neue einspritzdüse wurde eingebaut, neue antriebswelle hinten rechts (die linke ist i.o.) und 3 neue glühkerzen. Das Auto qualmt stark schwarz im standGas , sodass ein schwarzer Fleck nach einer Minute am Boden ist (tüv und AU sind neu). Das Auto beschleunigt in den ersten 2 gängen ganz normal. 3. Gang ist ein unruhiges, leicht zitterndes hochdrehen. Standgas ist bei 800 Umdrehungen ruhig. Jedoch wenn ich (test:kgr) den öldeckel öffne und liegen lasse tänzelt er und beim drüberziehen einem Stück Folie macht sich ein überdruck bemerkbar. Wenn ich verschiedene Foren durchforste heißt es einmal überdruck sei normal und einmal unterdurck. Ausserdem vibriert er ab dem 3. Gang aufwärts beim beschleunigen. Ich finde auch das er mehr verbraucht, zurückhaltende Fahrweise 300km bei halbem Tank. Kgr wird nächste Woche gewechselt. Ich habe nur angst das es nicht nur das kge, sondern noch mehr ist. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat keine Fehler. Hoffe ihr habt Ahnung zu was das "gesamt fehlerbild" passt.
Vielen Dank im voraus
Eddie90
hm wann wurde der dieselkraftstoff filter gewechselt?
sind alle unterdruckschläuche in Ordnung oder sind bereits einige rissig bwz porös?
 
Praien82
Dieselfilter wurde letzte Woche geprüft. Sieht gut aus. Llk Schläuche werden nächste Woche geprüft wenn kgr profilaktisch gewechselt wird , habe keine Hebebühne und komme nicht an die Schläuche von unten heran. Dennoch macht mir der extreme schwarze Rauch sorgen. Traue mich gar nicht mehr über 3000 Umdrehungen zu fahren. Wegen dpf - zum "regenerieren " bin ich letzte Woche so 20 km AB mit 160 km/h gefahren,weil ich Annahm das dies Evtl eine Besserung bringt.
Eddie90
wie prüft man einen dieselfilter? würd nen neuen rein machen dann bist auf der sicheren seite...
entweder hab ich nen denkfehler aber ich frage mich wie kann der schwarz hinten raus rauchen wenn der DPF hat, besonders wenn du sagst der hinterlässt nen schwarzen fleck...also irgendwas stimmt nicht, du kannst mal prüfen ob du einen erhöhten ölverbrauch hast, am besten ziehst mal Ladeluft schlauch vom Turbo ab und schaust ob die welle spiel hat bzw wie die schaufelräder aussehen, genauso wenn der sowieso auf der bühne ist vllt mal auch die abgas seite checken, dazu müsstest auspuff vom turbo abschrauben...tippe das der turbo irgendwie öl zieht...wäre jetzt mein erster gedanke so ferndiagnostiziert :D
Praien82
Müsste doch der filter im Motorraum auf der Fahrerseite sein ?
Mich wundert das mit dpf ja auch... aber auf Arbeit markiere ich schon die Parkplätze wo ich stand! Kat und endtopf wurden auch schon abgeklopft ob ein rasseln oder ähnliches zu hören ist. laut einem bekannten kfz'ler drückt es auch irgendwo ein wenig Öl heraus, aber an der Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Deshalb will ich ja die kge wechseln. Entschuldige bitte bin nicht "vom Fach " was Kfz angeht. Hatte früher nur einen guten Freundeskreis aus Automechanikern und Hobbyschraubern. :)
Weiß-Blau-Fan-Rude
ein 99er 320d (136PS) mit Dieselpartikelfilter ?!

Wurde der nachgerüstet ?

Deine Verbrauchsangabe "halber Tank 300km" ist unbrauchbar, bitte sauber ermitteln mit volltanken, 100km fahren und nachtanken.

Wie ist überhaupt dein Fahrprofil, nur Stadt und Kurzstrecke, über Land, oder AB und evtl. Langstrecke >20km einfach ?
Tommy122
Ganz ehrlich........was erwartest du dir von einem neuen Dieselfilter? In diesem Forum ist ein Dieselfilter und das AGR der Hauptverursacher für alle Probleme! :)

wie prüft man einen dieselfilter? würd nen neuen rein machen dann bist auf der sicheren seite...
entweder hab ich nen denkfehler aber ich frage mich wie kann der schwarz hinten raus rauchen wenn der DPF hat, besonders wenn du sagst der hinterlässt nen schwarzen fleck...also irgendwas stimmt nicht, du kannst mal prüfen ob du einen erhöhten ölverbrauch hast, am besten ziehst mal Ladeluft schlauch vom Turbo ab und schaust ob die welle spiel hat bzw wie die schaufelräder aussehen, genauso wenn der sowieso auf der bühne ist vllt mal auch die abgas seite checken, dazu müsstest auspuff vom turbo abschrauben...tippe das der turbo irgendwie öl zieht...wäre jetzt mein erster gedanke so ferndiagnostiziert :D
(Zitat von: Eddie90)


 
Praien82
Fahre einmal die Woche 65km Autobahn (einfache Strecke ), 15 km jeden Tag zur Arbeit (einfach) . Agr wurde letzten Freitag Abgeklemmt da er kaltstartprobleme hatte. Auf den mehr verbrauch kam ich nur, weil bei selber strecke und fahrweise sonst 100km mehr drin waren.
rick2601
Jungs: Dieselfilter und Dieselpartikelfilter sind unterschiedliche Dinge. Richtiger wäre es vom Kraftstofffilter und vom Rußpartikelfilter zu sprechen.
Eddie90
@ Tommy122

Ein verstopfter Dieselfilter hat bei mir  viel Ärger bereitet als ich meinen 525d gekauft habe, u.a. eine Drehzahlbegrenzung ab ca 4000 Umdrehungen... also der hat nicht höher gedreht und hat elektrisch abgeschaltet, dazu ungleichmäßige beschleunigung..beim Diesel ist es wichtig regelmäßig den Filter  zu wechseln, zumal der Kraftstoff Druck überwacht wird und wenn dieser zu niedrig ist regelt die elektronik runter... ;-)




Ganz ehrlich........was erwartest du dir von einem neuen Dieselfilter? In diesem Forum ist ein Dieselfilter und das AGR der Hauptverursacher für alle Probleme! :)

wie prüft man einen dieselfilter? würd nen neuen rein machen dann bist auf der sicheren seite...
entweder hab ich nen denkfehler aber ich frage mich wie kann der schwarz hinten raus rauchen wenn der DPF hat, besonders wenn du sagst der hinterlässt nen schwarzen fleck...also irgendwas stimmt nicht, du kannst mal prüfen ob du einen erhöhten ölverbrauch hast, am besten ziehst mal Ladeluft schlauch vom Turbo ab und schaust ob die welle spiel hat bzw wie die schaufelräder aussehen, genauso wenn der sowieso auf der bühne ist vllt mal auch die abgas seite checken, dazu müsstest auspuff vom turbo abschrauben...tippe das der turbo irgendwie öl zieht...wäre jetzt mein erster gedanke so ferndiagnostiziert :D


Bearbeitet von: Eddie90 am 30.11.2016 um 23:16:50
Praien82
Also wie schon gesagt, die ersten 2 gängen zieht er super hoch. Ab dem 3. Dreht er zuckend mit (gefühlt) deutlich weniger Leistung hoch und fängt vibrieren an. Durch den ruß ist mir bewusst das irgendwie Öl mit im Spiel ist. Ich frage mich nur woher und warum.
Ist eigentlich jetzt ein überdruck oder Unterdruck bei geöffnetem öldeckel normal????
Übrigens vielen dank für die Anteilnahme :-)
-warlock-
schwarzer rauch und schlechter durchzug hört sich für mich nach undichtigkeit am Turbo an!

Ein Bekannter hatte einen wirklich Miniriss im Druckschlauch, wenn der Turbo also Druck machte ging dieser Riss weit auf und dadurch rußte der Karren wie eine alte Dampflok.
 
KW-Muffel
Hi Praien , erneuere den Kraftstofffilter, das ist nicht schädlich, im Gegenteil.  Dann schaue da nach was auch von @ warlok geschrieben wurde .

Ein Helfer muss mal richtig Gas geben im Stand, dann hörst du vielleicht das abblasen im Motorraum , das kann auch von festen Bauteilen kommen, nicht nur von  Schläuchen !

Gruß  Peter  
Praien82
Danke für die tipps!!! Schön wenn es Leute gibt die einem helfen können die Fehlersuche einzudämmen :-) !! Werden am Montag dann mal nach turbo etc. Schauen.
Red Devil 13
Habt ihr auch mal die soll/ist Werte vom Ladedruck ausgelesen.
Wenn ein Ladeluftschlauch kaputt ist rußt der auch schwarz. Du hast ja den M47, also Turbo Verstellung durch Unterdruck. Du kannst eine Messleitung legen und überprüfen ob er den Unterdruck hält. Oder alle Unterdruckschläuche ersetzen, wenn es noch die ersten sind gehören die so wieso mal gewechselt.
KGE würd ich auf jeden Fall wechseln,, die führt auch zu solchen Problemen.
Auch wenn ein DPF nachgerüstet wurde würde der diese Probleme nicht verursachen. Es gab nie einen E46 der mit DPF vom Band gelaufen ist und die zum Nachrüsten sind offene Systeme.
Also, zuerst KGE wechseln; Unterdruckschläuche und Ladeluftleitungen prüfen.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 01.12.2016 um 17:26:51
Praien82
Weiß nicht ob meine werkstatt ein Gerät hat um ladedruck zu messen. Bring ihn da hin wo ich ihn gekauft habe. Der Händler hat ihn als technisch (!!!) etc. In - 1A - Zustand verkauft. Ist er ja aber nicht, deshalb darf er auf seine Kosten nachbessern.
Vermute selbst mitlerweile auf turbo Schläuche. Da die DrehzahlSchwankungen beim beschleunigen immer schlimmer werden. Höre den turbo ab 2000 auch leise pfeifen aber ist auch mitlerweile kein Druck da (gefühlt). Beschleunigt im 2. Gang viel schlechter als mein ex-golf 3 mit 75 ps (Benzin).
Praien82
Hallo. Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe. War eine Arbeits-technisch 2 harte Wochen.
Also kge und kraftstofffilter wurden gewechselt. Agr habe ich gestern wieder angeklemmt, kurz darauf stieg meine verbrauchs-anzeige-Nadel beim auskuppeln immer z.B. an der Ampel von 0 auf 10 Liter und sank langsam wieder auf 0. Habe deshalb das agr heute wieder zu hause abgeklemmt. Turbo Leistung merke ich nur noch gefühlt 30-40%. Motorhaube aufgemacht Schläuche per Sicht überprüft . Nichts auffälliges. Bekannten den Motor so 2000-2500 Umdrehungen halten lassen und ich selbst habe den druckschlauch zum llk abgetastet. Ergebnis: so wenig Druck das ich den Schlauch unter last etwas zusammendrücken kann. Lmm hab ich auch schon Stecker abgezogen und probiert zu fahren, ein Ding der Unmöglichkeit. Leistung gleich 0.
Tommy122
Das mit der verbrauchsanzeige ist ganz normal!
Steck dein agr wieder an! Ohne das es dir jemand raus programmiert führt es nur zu Fehlern im System
Praien82
Hatte es ja angesteckt... aber das mit der anzeigennadel War neu. Leistung / Druck ist weder noch zu verbuchen. Von 0 -100 km/h sind es locker 20 Sekunden . Ab 100 km/h im 4.Gang geht gar nichts mehr ( Drehzahlmesser schwankt) .
Red Devil 13
Sichtprüfung und abtasten bringt nicht's. Ihr solltet mal mit I..a die soll-ist Werte kontrollieren.
Die Unterdruckschläuche wechseln oder mit einer Unterdruckpumpe prüfen, die kostet 15€.
Bei EUR 3 bekommst du ganz ganz selten eine Fehlermeldung wenn du das AGR abklemmst und dann müsste sofort die Kontrolllampe angehen.
Falls doch kann man die Frischluftrate hochsetzen, was ich bei EUR4 immer machen muss, aber bei EUR3 kommt im Normalfall keine Fehlermeldung.
Raus Programiren kann man da nichts soweit ich weis, das geht erst bei den Nachfolge Modellen.
Zimmerer
Fährt deine VTG denn beim Motorstart auch ca 10mm aus?
Dann bitte noch mit einer zweiten Person prüfen ob die VTG bei ca 3000 Umdrehungen wieder einfährt!
Tommy122
AGR kannst raus programmieren! Aber leider machen es nicht viele da dazu das Steuergerät geflasht gehört! Software optimierer machen das meistens!


Raus Programiren kann man da nichts soweit ich weis, das geht erst bei den Nachfolge Modellen.
(Zitat von: Red Devil 13)


 
Red Devil 13
 

AGR kannst raus programmieren! Aber leider machen es nicht viele da dazu das Steuergerät geflasht gehört! Software optimierer machen das meistens!


Raus Programiren kann man da nichts soweit ich weis, das geht erst bei den Nachfolge Modellen.
(Zitat von: Red Devil 13)


 
(Zitat von: Tommy122


Flashen bedeutet nur Update. Beim Flashen wird nur die Aktuelle Software durch eine neue ersetzt zB beim LSZ.
Wie schon geschrieben, du kannst die Frischluftrate erhöhen  um 40%.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 25.12.2016 um 20:19:10
Tommy122
Flashen bedeutet Software auslesen, programmieren und danach einspielen! Das hat nix mit codieren oder sonst was zu tun! Und beim Flashen kann so einiges schief gehen darum kostet es auch recht viel und machen auch nur die wenigsten!
Red Devil 13
 

Flashen bedeutet Software auslesen, programmieren und danach einspielen! Das hat nix mit codieren oder sonst was zu tun! Und beim Flashen kann so einiges schief gehen darum kostet es auch recht viel und machen auch nur die wenigsten!
(Zitat von: Tommy122)


 Dass das was mit codieren zu tun hat habe ich nie behauptet und das LSZ wird auch nicht nur codiert wenn du zb. Tippblinken haben willst und das können nur sehr wenige.
Hier kannst du mal rein sehen, hab das mal rausgesucht. eins stimmt aber da gebe ich dir recht. Wenn man diese Anleitung braucht kann so einiges schief gehen.
http://www.coding-expert.de/2015/06/steuergerate-updateflashen-bmw.html 
Das Flashen wie du es meinst können sogar wir mit unseren Mittel.
Praien82
So, habe jetzt wohl die Quelle meines Übels gefunden. Ist wohl die abgasanlage ziemlich zu (hatte vorbesitzer turboschaden)
Gestern an der tanke mal kurz mit dem Hochdruck Reiniger in den endtopf gezielt. Schwarzer schmodder kam raus und beim starten des Motors + 3 kurze gasstösse War eine riesen grauschwarze Rauchwolke zu sehen.
Wie wenn mann mit einem Wassereimer plötzlich ein lagerfeuer löscht.
Auto zieht besser und vibriert nicht mehr ganz so schlimm.
Meine Frage lautet: Anlage abbauen und ausspülen, oder die Prozedur ab und an wiederholen bis alles frei ist?

Vielen Dank im voraus :)