Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dejo
Hauptthema:
Hi Freunde,

ich habe eine Elektrische Msport Lederaustattung gekauft mit Lordose, sitzheizung und Memory, für meinen F30. Aktuell habe ich manuelle sitze verbaut mit sitzheizung.
ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Kumpel in der Werkstatt und ich möchte da keinen Fehler beim Einbau machen. ist es korrekt das man die Pin Belegung beim Fahrersitz umpinnen muss und zusätzliche Pins für Can high und Low anschließt ? dann den iDrive Controller anzapfen und dann eine Leitung zum Beifahrer sitz ziehen ..und zum Schluss alles codieren.. das ist alles ?! hat schon mal jemand von euch eine elektrische Ausstattung nachgerüstet wenn ja wäre ich dankbar für eure Hilfe und Tipps!!

So und jetzt zur Rückbank.. ich habe eine durchgehende Rückbank nicht klappbar, die neue ist geteilt und klappbar mit isofix, ich hab mich da noch nicht schlau gemacht aber brauche ich dafür separate Schlösser für die Rückbank zum befestigen ?

ich bin für jede Antwort dankbar !!





 

Bearbeitet von: dejo am 13.10.2016 um 14:32:16

Bearbeitet von: dejo am 13.10.2016 um 14:36:33
joecrashE36
Einfach wird das nicht, wenn man die zusätzlichen Bauteile rechts sieht.
Nachrüstsatz scheint es nicht zu geben, es wird bis auf die Sitzheizung, Sitzbelegung
und Gurt-anlege-erkennung nichts (überhaupt nichts ) vorbereitet sein.
Vielleicht hilft das weiter (Teilenummern, Kabelsatz Sitz,)
Link
 
BravoTwoZero86
Hast du die Umrüstung damals gemacht und kannst mir helfen? Stehe nämlich jetzt vor dem gleichen Problem? Was brauche ich noch alles um die Umrüstung durchzuführen.
myXero
 

Hast du die Umrüstung damals gemacht und kannst mir helfen? Stehe nämlich jetzt vor dem gleichen Problem? Was brauche ich noch alles um die Umrüstung durchzuführen.
(Zitat von: BravoTwoZero86)


  Du musst die Leitungen mit passendem Querschnitt nachrüsten. Sowohl die 12V Versorgung als auch die Masse sind bei elektrischen Sitzen gänzlich anders dimensioniert. Zudem eben CAN. 

Schaltpläne dazu findest du auf NewTis.Info 
mike19730
Hallo

Ist dann bei Umrüstung der Sitze der Can-Bus zu Kodieren ? Da ja bei Sitzheizung u Basissitze die Heizung ja über LIN-Bus angesteuert wird ?

Grüße

Manfred 
Simoneis
Hallo stehe gerade vor dem selben Problem gibt es jemand in Umgebung Nordrhein Westfalen der mir helfen kann?
mike19730
Edit:

Sitzmodul vom Fahrersitz ist zu codieren, da von Lin auf Can umgestellt wird.
Beifahrersitz ja nur Lin

Habe Stomkabel nur gebrückt, funktioniert alles, bis Sitzheizung
 
MyWorld2k
Hallöchen Leute, ich habe bezüglich Sitzumrüstung auch eine Frage und zwar habe ich einen F31 aus 2013 und würde gerne auf Sportsitze von 2016 LCI Umrüsten. Passen denn Innenverkleidung, Sitze usw alles ohne Probleme? Mit den Anschluss von den Sitzen hatte ich bereits gelesen. So das da wohl ein paar Arbeiten fällig sind... So habe ich aktuell Manuelle mit Sitzheizung und möchte dann auf Elektrische mit Memory und Sitzheizung umrüsten.
joecrashE36
Von den Teilen selbst gibt es keinen Unterschied.Natürlich ältere Seitenairbag in neue Sitze umbauen.
Kabelsatz anpassen natürlich...