Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RobinRotteveel
Hauptthema:
Hallo liebe Experten,

Ich habe Probleme mit  dem BMW von meinem Sohn.

Bei dem Auto handelt es sich um einen BMW 116i, Schlüsselnummer sind 0005 ACW.

Der Motor ist der Motor N45.

EZ 12-2006

Ich selber stamme aus dem Nutzfahrzeugsektor, bin aber seit kurzem in einer freie PKW tätig Werkstatt, und habe beim Kauf dieses Fahrzeug Hilfe von meinem jetzigen Chef bekommen.

Ihm ist da schon beim Starten das rasselnde Geräusch von der Steuerkette aufgefallen und meinte, diese müsse in absehbare Zeit erneuert werden.

Wir haben dies denn Anfang dieses Jahres gemacht, doch der Schaden ist immer noch nicht behoben.

Folgende Maßnahmen wurden bisher durchgeführt:

- Steuerkette und Zahnrad Kurbelwell neu

- Gleitschiene und Führungsschiene neu.

- Kettenspanner neu

- Kurbelwelle fixiert, Nockenwelle fixiert, Vanos eingestellt ( passendes Werkzeug von BMW geliehen).

- Zentralschraube, Vanosschraube und Lagerbolzen Gleitschiene mit passendem Moment festgezogen

- Magnetventile Vanos (1) waren angekratzt von alter Kette, beide neu

- Beim Motor drehen lassen ohne Zündspule haben wir festgestellt, dass die Einlassnockenwelle nicht mehr richtig steht,              Vanos Einlassnockenwelle neu.

- Da Kerzen raus waren, habe ich diese auch gleich erneuert.

Beim ersten Anlassen des Fahrzeuges hat es sich zu Beginn ziemlich laut angehört, war aber auf einmal schlagartig ruhig, vermute, dass hier überall der Öldruck noch aufgebaut werden musste.

Probefahrt gemacht, alles top in Ordnung, keine Geräusche mehr beim Anlassen, Motor zog auch flott durch, kein ruckeln, eigentlich alles so wie ich gehofft habe.

Bin abends noch mal gefahren, immer noch alles in Ordnung.

Am nächsten Tag hat meinen Sohn das Fahrzeug wieder mit zur Arbeit gehabt, wo er anhalten musste, um auf die Hauptstraße zu kommen, (nach ca 2,5 km). Dabei fing der Motor stark an zu rütteln.

Er ist darauf wieder nach Hause gekommen. Ab da ist der Motor aber schon wieder einwandfrei gelaufen.

Habe das Fahrzeug wieder in unsere Werkstatt mitgenommen, wo wir nach mehreren Probefahrten ein Fehler ausgelesen bekommen haben, dass es Zündaussetzer gegeben hat.

Daraufhin haben wir alle vier Zündspulen auch noch erneuert, jedoch war hierdurch das Ruckeln auch noch nicht weg.

Da wir nicht mehr weiter wussten, haben wir das Auto nach BMW gebracht, mit der Vermutung, dass die Software spinnt.

Bei BMW haben sie diese dann auch aktualisiert und auch noch die Auslassvanos erneuert, war leider auch nicht erfolgreich. Sie wissen jetzt auch nicht mehr so richtig weiter.

Der Fehler tritt auf, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, und ich nach ca 2-3 Km in Leerlauf anhalte, und wenn ich das Fahrzeug warm fahre, für etwa eine halbe Stunde stehen lasse und wieder starte.

Gebe ich hierbei etwas Gas, bis ca 1100-1200 Umdrehungen, hört dieses Ruckeln schlagartig auf, wonach ich fahren kann ohne, dass der Fehler wieder auftaucht.

Eine Woche später ist auch noch eine Kundin von uns zum Erneuern Ihrer Steuerkette in unserer Werkstatt gewesen. Auch das Fahrzeug habe ich repariert.

Hier stellte sich zusätzlich raus, dass beide Vanosregler nicht mehr richtig funktionierten. Nachdem diese auch erneuert wurden, lief der Motor "wie ein Uhrwerk".

Ich weiß jetzt nicht mehr was das sein kann, ob es mechanisch ist oder elektrisch usw.

Ich hoffe, dass ich auf diesen Weg Hilfe bekommen kann, wofür ich im Voraus sehr dankbar bin.

Liebe Grüße von einem verzweifelten Mechaniker.

Robin Rotteveel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.01.2015 um 17:56:04
schehofa
Hallo,


hört sich schwer danach an, dass durch die angeschliffenen Magnetventile der VANOS, Späne in die VANOS Bohrungen im Zylinderkopf gelangt sind. Das würde auch irgendwie zu den von dir angegeben Symptome passen.


Im Leerlauf hat der N45 denke ich mal, analog zum N42, ca. 

1,5 - 2 bar Öldruck bei 20°C. Das entspricht beim N42 einer Fördermenge von 9-12 l/min im Leerlauf.

Mit steigender Drehzahl steigt natürlich der Öldruck. Der Höchstöldruck ist 6 bar.


Haben sich im Kanal Späne verkeilt können diese im Leerlauf den Ölfluss zu den Flügelzellen VANOS Verstelleinheiten behindern und die VANOS kann nicht schnell genug regeln. Das ist vor allem im Leerlauf wichtig, da die VANOS auch hier schon eine hohe Ölmenge braucht.

Würde dir deshalb mal raten die Ölkanäle zwischen VANOS Verstelleinheiten und Magnetventilen durch zu blasen.
Dazu müssen die beiden Verstelleinheiten aber erneut demontiert werden um durch die Nockenwelle die Kanäle zu reinigen.


Was mir noch einfällt: War die Führungsschiene gebrochen?

Wenn ja --> Auch mal den Öldruck messen. Wenn der Ölhobel nicht von Bruchstücken befreit/gereinigt wurde, kann es sein dass die Ölpumpe im Leerlauf zu wenig Öl fördert.


Gruß
 
RobinRotteveel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

In der Führungsschiene haben Kunsstoffteile gefehlt, daraufhin haben wir die Ölwanne abgebaut und die Kunststoffteile gefunden.
Zudem haben wir den Ansaugtrakt zur Ölpumpe abgenommen und gereinigt.

Sollte der Fehler bei verkeilten Spänen nicht dann jedes Mal im Leerlauf auftreten?

Liebe Grüße

 
schehofa

Sollte der Fehler bei verkeilten Spänen nicht dann jedes Mal im Leerlauf auftreten?
 

Nein. Wohl eher nur dann im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist.

Denn dann kommt zum geringeren Öldruck noch die erhöhte Zähflüssigkeit des Öls dazu und exakt dann, wäre dieses Problem denkbar.


MfG
hundert28
...knappe zwei Jahre später.

Hallo Freunde des guten Geschmacks,
habe exakt auch den N45 aus Baujahr 2007 mit der gleichen Problematik am Wickel.
Bis jetzt wurde das komplette Steuerkettenprogramm incl. des Austauschs der Auslassvanos durchgeführt - und ja, auch die Ölwanne gesäubert incl. Austausch des Ansaugrüssels.
- Motorstart "kalt"ohne Probleme, so bald die Drehzahl nach kurzer in Richtung Leerlaufdrehzahl absackt, läuft der Motor wie ein Sack Murmeln und schüttelt sich.
- Fehlerspeicher: Adaption Auslassnockenwelle Code "283D" bzw. den OBD-Code P0014 Auslassnockenwelle
- In den Livedaten sieht man, dass mit dem Absacken der Motordrehzahl in Richtung "normale Leerlaufdrehzahl" scheinbar die Auslassvanos bei 120° "einrastet" und der Motorlauf gleichzeitig extrem unrund wird. (als wenn kein, oder ungenügend Öldruck am Nockenwellenrad ankommt)
- Eine Öldruckmessung am Vorlauf (Öldruckschalter) ergab bis zu 6 bar.

Wenn man(n) den Stecker am Auslass-Magnetventil abzieht, fahrt der Karren halbwegs gut, kein ruckeln & zuckeln, aber spätestens nach 1-2km geht die OBD-Lampe an.

Die Frage in die Runde lautet, also nicht nur an den Themenstarter Robin:
- Gibt es grundsätzlich neue Erkenntnisse?
- Wie ist die Geschichte bei Robin ausgegangen?

Danke für ein Feedback!
Chris
 
Hojo29
Also bei uns in der Werkstatt war auch ein 1er BMW N45 Motor und Fehlercode 283D.
Habe hier alles neu eingebaut bis auf die Vanoseinheit.
Und der Motor hat keinen fehler mehr.
hundert28
schön - wenn's doch so einfach wäre...! ;)
hab aber beim stöbern hier im forum noch einen thread gefunden, der noch dichter an meiner problematik dran ist:

Link

update vom 04.12.2016:
problem gelöst, siehe oben stehenden link!

 

Bearbeitet von: hundert28 am 04.12.2016 um 18:50:05
CarIsLife
Servus, also ich würde mal die Membrane am Ventildeckel checken, dass führt oft zu Problemen.

https://www.youtube.com/watch?v=6F74YCwvWhM (Hier werden die alle Probleme erklärt).