Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mutschy
Hauptthema:
Mahlzeit!

Weiss jemand, wie gross die O-Ringe sind, die an der Ablassschraube vom Kühler sitzen? Bei meinem E36/5 mit M43 tropft es nämlich langsam, aber stetig aus dem Ablass-Stutzen am Kühler. Und ich möchte nur ungern alles ablassen, die Größe ermitteln, wieder zusammenbauen u dann alles nochmal von vorne machen. Da die Wasserpumpe u der Keilrippenriemen auch neu werden müssen, würde ich gleich alles zusammen machen u demnach auch nur ein Mal entlüften ;)

Gruss

Mutschy
KW-Muffel
Hi Mutschy , bist du dir sicher, das es nicht  der Stutzen selbst ist, am Ansatz zum Kühlergehäuse gerissen und nicht die Ablassschraube ? 

Kontrolliere das man sehr genau ! 

Den Dichtring, oder eine neue Schraube bekommt man bei BMW als Ersatzteil .

Gruß  Peter

 
mutschy
Ich hab mich vorhin nur mal kurz drunter gelegt u gesehen, dass der Stutzen feucht is. Ohne den Karren anzuheben oder so. Dann werd ich das mal morgen machen u nen genauen Blick drauf werfen. Danke für den Hinweis mitm :-) Werd ich beherzigen *jawoll*
Sollte der Stutzen gerissen sein: kann man da was flicken? Ich hab noch nen alten Kühler liegen, der allerdings am Kühlkörper selber undicht war u demzufolge getauscht wurde. Is da was zerleg- u tauschbar?

Gruss

Mutschy
KW-Muffel
Hi Mutschy , es gibt Kleber wo man den Kunststoff mit kleben kann, aber würde ich dir nicht empfehlen !

Erstens muss die Stelle absolut fettfrei und rückstandsfrei sein, was bei Kühlflüssigkeit sehr schwer zu bewerkstelligen ist ,
zweitens kommt da Druck darauf und der drückt von innen nach außen was für die Klebung nicht von Vorteil ist und drittens ist das eine
Versicherung für deinen Motor der Schaden nehmen kann wenn das Wasser auf der BAB plötzlich weggeht , wäre mir das Risiko nicht wert !


Gruß  Peter 
mutschy
Da ich erst heute dazu gekommen bin, mir den Spittel näher anzusehen, konnte ich es auch erst heute beheben. Es kam tatsächlich aus ner Aussparung, wo ne kleine Plasteklammer vermutlich als Verlustsicherung für die Ablassschraube dient. Klammer raus, alles trockengelegt u dann mit Silikon verschmiert. Mal sehen, ob es das war. Ansonsten sind weder Risse, noch andere Ungereimtheiten zu erkennen. Bei Gelegenheit werde ich mir die Schraube beim :-) holen u sie tauschen. Aber erst, wenn WaPu u Keilrippenriemen da sind. Is dann ein Aufwasch ;)

Gruss

Mutschy
KW-Muffel
Hallo Mutschy ,  ja prima, gute Idee, damit kann ich leben, alles in einem Aufwasch zu machen, dann weiß man auch genau ob es nur an der Schraube lag, 
oder nicht doch ein Riss im Gehäuse . Wenn du den Riemen auswechselst, dann wechsle auch die / alle Rollen aus .

Gruß  Peter   
mutschy
Warum sollte ich die Rolle tauschen? Weiss nichmal, wie das geht... Meines Erachtens nach is ja nur die Spannrolle tauschbar. Also die, mit der der Riemen gespannt wird. Alles andere sind Riemenscheiben (Lima, WaPu, Servo...) Hab ich es richtig in Erinnerung, dass die Rolle sachte mit ner Ratsche entspannt wird u dann der Keilrippenriemen abgenommen werden kann? Geht um nen M43.

Gruss

Mutschy
KW-Muffel
Hi ,  ich meinte die Umlenkrollen , aber wenn er keine hat, dann gibt's auch nichts zu tauschen !

Gruß  Peter