Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vashta Nerada
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hatte letztens beim Zündkerzen-Wechsel mit leider das Gewinde am Kopf zerstört.
Nun war ich bei einem unfähigem Motorenbauer in der Kölner Umgebung und habe dies machen lassen.
Seitdem habe ich am Zylinderkopfdeckel Ölverluste.

Drei mal war ich schon hin, aber der bekommt das nicht gebacken.  :(

Welche Öffnungen habe ich alle am Zylinderkopf Deckel, aus denen das Öl austreten könnte?

Ich habe einmal die Bohrungen für die Zündkerzen, da könnte die Dichtung undicht sein.
Ich habe die Dichtung am Stellmotor Valvetronic zum Zylinderkopf, und ich glaube noch einmal eine Dichtung zum Zylinderkopf Deckel, oder?
Dann natürlich noch die Öffnung um das Öl zu befüllen.


Woher könnte die Unrichtigkeit stammen?





 
ThogI
für mich sieht das aus wie ein undichter Einfüllstutzen.
Vashta Nerada
Hallo Thog,

das ist in der Tat eine interessante Vermutung, die ich auch schon hatte.
Wenn ich mir jedoch folgendes Bild ansehe, machen mich folgende Punkte stutzig:

Der rote Kasten oben rechts, da ist der "ZK-Deckel glänzend und ölig, das Stützt seine Überlegung.
Wenn ich mir aber die beiden grünen Kästchen rechts ansehe, so ist da kein Öl drin.
Wie kann das Öl vom Einfüllstutzen bis auf die Seite vom Deckel laufen, ohne diese Vertiefungen zu füllen?

Zudem ist es komisch, dass um die Kerzen 3 & 4 die Vertiefungen recht voll sind.
(Beide roten Kästchen links)




Was mich gerade auch völlig irritiert ist folgendes:
Das Öl, was immer "rausläuft" ist sehr hell; gelblich, als wenn es neues Öl wäre.
Das, was jedoch in den Vertiefungen ist, ist schwarz wie die Nacht.
Auch das passt nicht zusammen... :(








So, ich habe den Motor einmal ausführlich in mühsamer Handarbeit gereinigt, mit Waschbenzin, Bremsenreiniger einigen Putzlappen und einer Spritze mit langer Kanüle bin ich der Schmiere zu Leibe gerückt.
Die Menge, die ich aus den Vertiefungen geholt habe, war sehr beachtlich.



Nun bin ich gut 100km über die Autobahn, und durch Staus gefahren, kann aber das Leck immer noch nciht identifizieren.
An den Befestigungsschrauben von der Valvetronic sind kleine Tröpfchen zu erkennen:

Aber Unten herum sind wieder richtige Laufnasen zu erkennen:


Ich bin Ratloser denn je zuvor... :D


________________________________________________________________________

ThogI
da wird wohl denn doch alles etwas undicht sein.
 
Vashta Nerada
Die Erkenntnis ist korrekt.
Die Frage ist das "wo"....
Die nächste Frage wäre, wie ich die Stelle finde....

Könnte man den Motor mit 0,5 bar aufpumpen, und die Leckacge mit einem Lecksuchspray finden?
ThogI
irgendwo hab ich mal gelesen:
Motor reinigen, Talkumpuder auftragen und dann laufen lassen. Dann würde man sehen wo es herkommt, weill sich das Öl nicht so schnell überallhin verteilt.
es wird wohl nicht nur eine Stelle sein, wo es herkommt.
Vashta Nerada
Das ist ein guter Tipp,

Danke :)
Vashta Nerada
Hallo,

kurzes Feedback noch hierzu:
Hatte den Motor entsprechend gereinigt und bepudert. Es gab 2 mögliche Fehler, einmal die Dichtung am Stellmotor (definitiv), und einmal am Ventildeckel (wahrscheinlich)

Nur die Dichtung am Stellmotor lag mit ein und Ausbau bei ca. 120€.
Den ganzen Ventildecken, inklusive Stellmotor gab es für ca 300€

Ich habe dann beides machen lassen, danach war Ruhe :)

Danke nochmals für die Tipps