Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320i Cabrio_panek.90
Hauptthema:
hallo zusammen,

habe ein kleines problem mit meinem e36 cabrio (Bj. juni 96). ist ein ziemlich seltsamer fehler. is vielleicht a bissl schwer zu erklären. ich versuchs mal.

in der tür (wo der verschluss ist), ist ein schalter der, wenn die tür zu ist reagiert und das fenster ein kleines stück hochschiebt. (rahmenlose türen)

jetzt das problem: wenn ich über fahrbahnunebensheiten fahre, meist bei höheren geschwindigkeiten reagiert der schalter, die innenraumbeleuchtung geht an und das fenster öffnet sich ein kleines stück (als ob man die tür öffnet).

ist natürlich nervig wenn auf der autobahn plötzlich laute windgeräusche zu hören sind und die innenraumbeleuchtung angeht (gerade in der nacht).

ich denke, dass der schalter nur nen wackelkontakt hat. nur die tür ist fest und wackelt nicht wenn sie zu ist. kann es sein das es verschleiß von diesem schlater ist? das ganze ist übrigens nur in der linken tür.

der eine sagt mir ich soll den schalter putzen. der andere sagt ich soll nen neuen schalter einbauen. und der örtliche bmw-vertragshändler sagt ich brauch a neues schloss ca. 120 €.

und ohne zu wissen was fehlt, will ich mein auto nicht die diagnose schicken. gerade weil unser örtlicher bmw-händler keinen guten namen hat.

is jez zwar ne menge text aber ich hoffe, ich konnte das problem so schildern, dass ihr wisst, was ich meine und wäre euch für jeden rat sehr dankbar.

falls ihr noch fragen habt, könnt ihr ja posten.

thx. chris

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2009 08:40:02
MartinSHL
da braucht man gar nicht lange rumraten, es gibt nur 2 hauptdefekte die beim E36 dafür in frage kommen:
- kabelbaum in der heckklappe
oder
- microschalter in der b-säule.

zu beiden sachen findest du über die suche schätzungsweise auf jeder seite dieses forums einen beitrag.
320i Cabrio_panek.90
also der schalter liegt in der b-säule (hat also nix mit der türverkleidung zu tun).

habe mich nochmal mit jemandem unterhalten, der meine ich solle den sensor mal vorsichtig abmontieren. und etwas nach außen ziehen. muss nur vorsichtig sein weil an den beiden schrauben eine "lose" platte hinter dem blech ist, die wenn man nicht vorsichtig ist in die karroserie hineinfällt. dann hat man a echtes problem. werde dies mal als erstes versuchen, da der schalter schon ziemlich abgenutzt ausschaut und mir diese erklärung am plausiebelsten erscheint.

sollte das dann immernoch nicht funktionieren, muss ich mir halt gedanken drüber machen nen neuen schalter zu besorgen. sollte jemand wissen, welche teilenummer das ist wäre ich euch sehr verbunden...

(m-technik falls des bei dem teil wichtig ist)

thx. chris
B4C4RDI
ist doch nen identischer thread wie der hier.

ob coupe oder cabrio ist ja eigentlich egal oder?

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=127268
Bjunior
Kannst mit 125%iger Sicherheit davon ausgehen, dass es der Schalter inner Tür ist. Bei mir anner Limo ging deswegen immer die Alarmanlage an wenn ein LKW vorbeifuhr.
Cockroach
Moin auch,
ja ich tendier auch zum Schalter. Würde den mal wechseln und dann weiter sehen!
Mfg: Cockroach
Erhan.083
Hi,

hatte genau das selbe Problem....ist zu 300 % der Sensor!!!Und der Sensor ist nicht in der Tür verbaut wie oben beschrieben!!!!!!!!Sensor ist an der Karosse verbaut wo der Hacken von der Tür hineinkommt!Ist'n kleiner pinn der du rein drücken kannst, so siehst und verstehst du auch die Funktion...Ist halt'n Verschleissteil..irgendwann ist er abgeschlissen und muss ausgewechselt werden..siehst du halt mit bloßem Auge nicht..Also auswechseln und Ruhe!!

Und um den Sensor zu wechseln muss du noch die Seitenverkleidung hintern Fahrersitz, die Rücksitzbank ausbauen, weil der Kabelanschluss dort liegt..bißchen Fummel arbeit aber geht...habe mit Glück 30 min gebraucht...gibt auch welche die viel viel länger brauchen..halt Fummelarbeit..bißchen Glück..aber schaffbar..

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich anschreiben...kann dir es auch detailierter beschreiben..

MFG
Erhan.083
UND NOCHMALS FÜR ALLE:

Der Kollege fährt'n Cabrio! Und der Kabelverlauf vom Cabrio ist nicht identisch, wie die vom LIMO oder Coupe..NUR ZUR INFO!!!
MartinSHL
Zitat:


UND NOCHMALS FÜR ALLE:

Der Kollege fährt'n Cabrio! Und der Kabelverlauf vom Cabrio ist nicht identisch, wie die vom LIMO oder Coupe..NUR ZUR INFO!!!

(Zitat von: Erhan.083)




und noch so ein herrlich schlauer spruch von dir.
sorry, nimms mir nicht übel, aber mach dich bitte erstmal mit dem E36 vertraut bevor du hier mehrfach falsche antworten gibst.

1. ist das kein SENSOR, sondern ein Microschalter.

2. haben geschätzte 90% aller E36 diesen schalter im fangschloß IN DER B-Säule!!! nur ganz wenige ausnahmen haben diesen direkt in der tür integriert. warum auch immer, eine logik scheint es da nicht wirklich zu geben.
mein 97er cabrio hat ihn in der b-säule, mein 93er coupe hatte ihn in der b-säule, das 95er coupe eine freundes hat ihn in der b-säule und auch die 92er limo meines nachbarn hat ihn in der b-säule.
mir ist bisher erst ein einziges 318er cabrio aus 95 von einem user bekannt, wo der microschalter direkt in der tür sitzt.
Erhan.083
Ey wem bist du die ganze Zeit am beleidigen???



MartinSHL
Zitat:


Ey wem bist du die ganze Zeit am beleidigen???

(Zitat von: Erhan.083)




Wem? Dir...! ^^


(beleidigt habe ich dich ganz sicher nicht, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass alle letzten posts die ich von dir zum thema E36 gelesen habe grundlegend falsch oder nicht passend waren.)
Erhan.083
Hab ich irgendwie ne Wurst am Arsch hängen oder was ist jetzt los?

Lies dir mal genau richtig durch was überall steht, dann scheisse labern...

Das was ich bis jetzt immer reingeschrieben habe, habe ich alles schon hinter mir!

Aber leider Gottes laufen ja so wie du hier nur irgendwelche Experten durch den Syndikat und meinen nur dumme Sprüche abzulassen!!!
Hier versucht man sich gegenseitig zu helfen und nicht hier einen auf dicke Hose zu tun!!!

Lass daher bitte deine dummen Statements und Kommentare bei dir!!!!

Danke und bitte nicht nochmalm an meinem hintern kleben!!!
MartinSHL
was reagierst du gleich so aufgebracht?
du hast FALSCHE Aussagen gemacht, das ist keine hilfe, sondern das ist unnütz und hat auch meinerseits nix mit "auf dicke hose machen" zu tun. entweder hat man ahnung, oder man hat sie nicht. imletzteren falle muss man sich halt gefallen lassen, von anderen berichtigt zu werden. sorry...thats life!

verträgst du keine kritik oder wie?

das du das schon alles so gemacht hast, mag ich dir ja gerne glauben, aber nur weil es bei dir so war, heisst es nicht zwangsläufig, dass es bei anderen (ich zitiere) "auch 300%ig" so sein muss.

komm mal wieder runter, beruhig dich und lass gut sein. meine güte....
-XTreMe-
Zitat:


Hab ich irgendwie ne Wurst am Arsch hängen oder was ist jetzt los?
(Zitat von: Erhan.083)




Ich musste Schmunzeln.


@TE, MartinSHL hat recht. ;) und benutz mal die Suche, gab das ganze schonmal glaub ich, sogar mit Bildern.
ayibogan66
hast du das Problem bei dir gelöst?
Fahre nen 94er cabrio 318i und bei mir spinnt der Kurzhub auch bei der Fahrt. Aber auch im Stand, sodass der Alarm bei abgeschlossenem Fahrzeug angeht. Bei mir ist der Microschalter auch in der Säule im Riegel verbaut.

lg
Streetstyler
Der Schalter wird abgenutzt sein. Müsstest du sehen. Zur Not kannst das Zuviel spiel mit nachstellen des Haken noch korrigieren, jedoch kommt es dann bald wieder. Einfach vom Schrott gebrauchten am besten von Beifahrer holen, fanghaken sind alle gleich, also egal von welchem e36 Modell