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iserlohner-boii
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe einen E36 316i Touring, mit Klimaautiomatik, Sitzheizung, (M Paket) ..
Ich habe bereits bei meinem Wagen vor 1 1/2 Monaten Anlasser, ZKD, (letzten Monat neue Batterie und bis vor kurzem (weniger als 1 Woche) 2x die Lichtmaschine gewechselt..

Der Wagen frisst Strom, es kann nicht sein das 2 Lichtmaschinen (Generalüberholt) + meine alte , (Zur Probe gestern neue Batterie gekauft die auch leer wurde) kein Strom laden tut.. (Beim Anlasser ist der STARTVORGANG schlecht, von Anfang an, startet der Motor echt komisch... als wäre der Anlasser nicht i.O. ! (KONTROLLE) beim Motor starten, kommen starke FUNKEN, diese verschlechtern den Startvorgang..
Ist das normal das FUNKEN beim Anlasser Start kommen??
Lichtmaschinen laden, mal ja mal nein, warum? weil Anlasser Defekt aufzeigt, (Kurzschluss) ??
Alle Türen geschlossen, die Lampe oben hinten bei der Fahrerseite Leuchtet, der Schalter kann es nicht sein, weil bei aufmachen der hinteren Fahrertür die Innenraum Beleuchtung komplett angeht, beim schließen gehen alle aus, außer die eine Seite...?

Batterie Schelle + abgeklemmt, Birnenprüfer genommen um zu sehen, ob etwas Strom zieht, (normalerweise soll die Lampe schwach leuchten, weil der Bordcomputer die Uhranzeigt Strom hat, diese geht bei Knopfdruck an) ber die Lampe leuchtet stark, und Auto zu, Schlüssel raus... (etwas zieht stark Strom nur was?)


So ich habe hier hoffentlich alle Probeme(Symptome) aufgelistet, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen? ich bin am Ende...!!


 
Likos1984
Du brauchst ein Multimeter und dann einzeln Sicherungen raus und dann prüfen wieviel Kriechstrom gezogen wird bzw bei welcher Sicherung!
Anstatt die Sicherung klemmst du + und - vom Multimeter.
Wenn funken fliegen spricht das für ein defektes Teil oder Wackelkontakt.
Neuer Anlasser aus dem Zubehör kostet doch fast nix. Hab selbst eine seit 2 Jahren 0 Probleme.
iserlohner-boii
Hallo Likos, also einen neuen Anlasser würde ich gerne verbauen, spricht nichts gegen, ein Multimeter habe ich auch, werde das nachher mit den Sicherungen prüfen.

Wackelkontakt gehe ich mal stark von nicht aus, da ich die Schrauben komplett fest angezogeen habe, kann sein das der Anlasser beim Motorstarten weiter dreht und nicht ausgeht, der dadurch Strom zieht, werde trotzdem nachsehen warum der Wagen Strom frisst, mit den Sicherungen, das ist die erste einfachste Option...

Anschließend mache ich mir weiter Gedanken :(
bluepearl1972
Ist dein masseband in Ordnung?
iserlohner-boii
Hallo, was ist mit Masseband gemeint, vom Anlasser? ich habe Gedanken, das der Anlasser an der Schwungscheibe dreht und nicht zurück zieht, deswegen frisst der Wagen Strom, kann das sein??

Ist dein masseband in Ordnung?

(Zitat von: bluepearl1972)


 
iserlohner-boii
Wo sitzt der Anlasser Relais ??
KW-Muffel
Hi , Nein  , der Anlasser kann nicht am Schwungrad ( Zahnkranz ) festsitzen auf Dauer, da wäre er schon davongeflogen bei der Motordrehzahl !

Das Masseband ist eine CU - Bandverbindung von der Karosse zum Motor, meist unten seitlich angebracht .

Wenn der Anlasser beim anlassen funkt , ist er defekt und du brauchst einen Neuen ! 

Gruß  Peter
 
bluepearl1972
Und das masseband wäre ne Ursache das nicht richtig geladen wird von der Lima, du dir dann praktisch die Batterie leer fährst. Jetzt solltest mal beschreiben wo der Anlasser funkt
iserlohner-boii
Hallo zusammen, also ich werde nachher bei meinem Onkel in der Garage mir die Arbeit vornehmen, jedoch den Anlasser von oben ausbauen, da ich die ZKD selbst gewechselt habe und den anderen Anlasser vor ca 1 Monat auch getauscht hab, dürfte es kein Problem sein schnell fertig zu werden...

Ich kenne ja die vorgehensweise mittlerweile, anschließend kann ich sagen woher am defekten Anlasser die Funken kamen, der neue (gebrauchte BMW) Anlasser funktioniert, habe den gestern sauber gemacht und auf Funktion geprüft!!

Falls wieder Funken auftreten sollten, muss ich das Relais wechseln (Schwarz /Blau) wo sitzt das Relais denn?

Bearbeitet von: iserlohner-boii am 15.11.2016 um 10:32:39
KW-Muffel
Hi , der Anlasser funkt nicht wegen dem Relais, das hat damit nichts zu tun, das Relais sorgt nur dafür das der Anlasser funktioniert / betätigt werden kann !

Ist es auch der richtige, vielleicht gibt es da verschiedene Anlasser ? !

Gruß  Peter
bluepearl1972
Und wo funkt der Anlasser nun?
uli07
Der funkt garantiert entweder am Plus Anschluß oder am Massekabel. Ich kenne Anlasser nur gekapselt, da sieht man normalerweise keine Funken die von innen kommen.
bluepearl1972
Massekabel hat der Anlasser nicht! Der zieht die Masse über das Gehäuse, was noch locker sein könnte wäre die 13ner Mutter unterhalb des plus Anschlusses, das ist das Plus zur Wicklung.
iserlohner-boii
Guten Abend zusammen, also ich habe den Anlasser ausgebaut, den gegen einen anderen (gut erhaltenen gebrauchten von Bosch) getauscht..
Erfolg, keine neue FUNKEN, Motor startet sauber und rund... kein komischer START mehr..

Diagnose: beide Kabel die von der Lichtmaschine zum Anlasser und vom Anlasser hinweg zur (Batterie?) führen, waren am Anlasser verkohlt, also das Gummi vom Kabel ist geschmolzen, musste das echt fummelig isolieren, hat mich viel Arbeit gekostet..

Also an diesem Defekt kann man erkennen wo genau der Fehler war, da wo die Kabel (13 Nuss) angeschraubt werden am Anlasser, war der Gewindebolzen locker? also als wäre die elektrik innen durchgeschmorrt oder ähnliges...

LÖSUNG: Leute ? kauft euch keine neuen NO Name Artikel zwischen 40-75€ .. kauft euch lieber, vom Unfallfahrzeug ein gebrauchtes TEIL, oder vom Schlachtfahrzeug Originale Teile von Bosch.. so könnt ihr sicher gehen, das es funktionieren wird, wie es auch soll..

Ich habe schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit der elektrik bei No Name Artikeln gesammelt, >_nie wieder!_<
Beispiel: Ich hab bei meiner Limousin damals 25€ neue Hardyscheibe gekauft, nach 2 Monaten war die platt, gebrauchte bei Ebay vom Schlachter gekauft für 10€ ! OHNE Probleme 2 Jahre durch gefahren.

Danke :-) !..
iserlohner-boii
Nächstes wird sein, prüfen warum und wo der Wagen mit den Strom abzapft... :/