Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daey
Hauptthema:
Hallo :)

Meine Tante hat sich einen neuen F31 335xd bestellt und wollte jetzt eigentlich die Winterräder (Sytling 32) von Ihrem letzten Fahrzeug, einem E91 330xd, auf dem neuen Fahrzeug fahren.

Die Experten beim Freundlichen sind der Meinung dass dies nicht geht und sie doch bitte das Top-Sonderangebot von schlappen 1690€ für die 17" Styling 413 inkl. Bereifung dazukaufen soll.

Begründung des Freundlichen: der Lochkreis der Felge passt nicht beim F31. aaaahaaaa alles klar, sind zwar weiterhin 5x120mm, was ich auch bei BMW direkt nochmal erfragt habe.

Ist die Zentrierung weiterhin die gleiche?

Fakt ist jedoch, die Styling 32 Felge an sich hat keine Freigabe für den F31 und mich würde interessieren, bevor ich zum TÜV fahre, ob mir jemand sagen kann, ob die Felge, ohne viel Arbeit, eingetragen werden kann oder nicht.

Styling 32:      8x17 ET34 bei 225/45R17
Styling 413: 7,5x17 ET37 bei 225/50R17

Vielen Dank vorab
rick2601
Die Felgenfrage ist die eine. Gibt bestimmt Leute, die dazu antworten werden.

Ich sag mal was zu den Reifen. Es stellt sich die Frage, ob der Lastindex der 225/45R17 überhaupt ausreicht. Ausserdem sind die ja im Gesamtdurchmesser kleiner, so dass das Auto um mehr als 1cm runter kommt. Im Winter nicht ideal.

Ich würde die Rad-Reifen-Kombi in der Bucht verkaufen und dann ein Komplettangebot nehmen. Muss ja nicht unbedingt eine BMW-Felge sein. Der freundliche Reifenhändler um die Ecke hat bestimmt auch was.
Lennox-89
Wenn die Traglast ausreicht dürften die Felgen an sich keine Probleme bereiten.
Größe passt, Lochkreis und Anzahl passen, Zentrierung passt. 

Wie bereits angesprochen sind aber die Reifen problematisch, vor allem wegen dem Umfang.

Was du auch beachten solltest:
Wenn der Wagen komplett neu ist, muss er mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.
Das funktioniert bei BMW soweit ich weiß derzeit ausschließlich über die Ventile.
Die werden auf den Rädern des E91 ja auch fehlen und müssten nachgerüstet werden.

Von daher schließe ich mich rick2601 an:
Räder vom E91 verkaufen und was passendes suchen.
Dürfte das einfachste, billigste und sinnvollste sein.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 11.11.2016 um 17:33:38
Jasper311
Hallo,
bedenkt das ihr einen X-Drive kauft. da ist das verteilergetriebe das schwächste und anfälligste teil.
Bei reifen unbedingt auf BMW freigabe achten ( Stern-makierung ).
da hat man mich hier auch drüber aufgeklärt, weil bmw sich dann wohl bei evtl. schäden sehr bedeckt hält.
Gruß rainer
Ps: könnt ihr auch bei intresse einige zeilen tiefer bei meiner anfrage nach den reifen nachlesen. steht da genau beschrieben
Daey
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

tatsächlich gibt es Probleme beim Abrollwiderstand.

Lösung des Problems: alte Felgen kombiniert mit neuen Reifen 225/50R17 zuzüglich Drucksensoren. --> Kosten halbiert
Lennox-89

Lösung des Problems: alte Felgen kombiniert mit neuen Reifen 225/50R17 zuzüglich Drucksensoren. --> Kosten halbiert
(Zitat von: Daey)


 
Durchaus eine Möglichkeit.
Aber kosten halbiert?!
Da betrachtest du offensichtlich nur das Angebot von BMW und ignorierst einen etwaigen Erlös beim Verkauf der alten Räder.

Ich meine, klar, du sparst dir bzw. euch sicherlich neue Felgen. 
Dafür kommt aber die Abnahme und die Eintragung dazu.
Neue Reifen nehmt ihr so oder so.
Ebenfalls die Sensoren.
Zudem die Montagekosten der neuen Reifen sowie die Demontage und ggf. die Entsorgung der alten.

Ob man dann nicht besser den bestehenden Satz so verkauft und dann einen neuen Satz inkl. Sensoren und Freigabe ordert musst du abwägen.
Das ist deine Entscheidung. 
Dass sich die Kosten mit deiner Idee halbieren wage ich jedoch zu bezweifeln.
Den ganzen sonstigen Aufwand noch außen vor gelassen.