Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chaarch0
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 01.12.2008 um 16:16:24 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich brauche Schneeketten für meinen 5er Touring, dies weil ich diesen Winter viel in den Schweizer Berger unterwegs bin. Nun wollte ich euch fragen, ob jemand bereits Erfahrung mit diesen Dingern gemacht hat? Sollte ich besser Seilketten oder Ringketten nehmen.
Vielen Dank für eure Infos.

Gruss Christian

p.s. meine Reifendimension: 235/45 17

Bearbeitet von - angry-playboy am 01.12.2008 16:16:24
Heringre60
Bin auch auf der Suche nach Schneeketten und möchte dieses Thema wieder ins Gespräch bringen.
Welche Arten von Schneeketten gibt es denn? Ich würde welche bevorzugen, die sich leichter montieren lassen. Danke!
Dennis_S81
Mir sind Seilringketten und Bügelketten bekannt, es soll aber auch selbstaufziehende geben.
Pimpertski
Wenn Du was gescheites willst, nimmst Du RUD-Ketten. Hab ich mir letztes Jahr gekauft, RUDmatic Classic, und bisher nur einmal probeweise montieren müssen. Geht fix und sehr einfach. Vor allem aber sind das gescheite Ketten die auch was bringen.

Link

Falls Du Straßen fahren willst, die im Winter Kettenpflicht haben, müssen die Ketten natürlich eine Zulassung dafür haben. Haben aber so gut wie alle ordentlichen Ketten.
KW-Muffel
Hi zusammen, ganz wichtig ist bei Ketten, egal welche, das Nachspannen nicht vergessen, etwa max.  nach 1 KM !  !

Gruß  Peter
rick2601
Schau mal in Deiner Bordliteratur, was für Ketten Du fahren kannst. Bei vielen BMW-Modellen darf man nur feingliedrige Ketten fahren wegen der Freigängigkeit und meist auch nur mit der kleinstmöglichen Bereifung.
Papa76
Nachtigall ick hör dir trapsen ...
rick2601
 

Nachtigall ick hör dir trapsen ...
(Zitat von: Papa76)


 ...und was trapst sie Dir? :-)
Papa76
 

 

Nachtigall ick hör dir trapsen ...
(Zitat von: Papa76)


 ...und was trapst sie Dir? :-)
(Zitat von: rick2601)


 
Mmmhh, lass mal überlegen. Da meldet sich jemand an, schreibt binnen 5 Minuten in 4 verschiedenen Unterforen nichtssagende Beiträge um dann hier eine Frage zu stellen, die mit den im Beitrag enthaltenen Stichworten "Arten" + "Schneeketten" in einer bekannten Suchmaschine reichlich Treffer mit Erfahrungsberichten bringt ...

Einen Tag später meldet sich der nächste an mit dem gleichen Muster ...

Schau genau hin, mit was wir in diesem Faden in den nächsten Tagen beglückt werden ;-) ...

 
rick2601
Aha ! ... So um die Ecke denk ich ja gar nicht. Wieder was gelernt. Danke!
Bmwauto20
SPAM. angry

Bearbeitet von: angry81 am 18.12.2020 um 12:12:36
Bmwauto20
Hallo Zusammen, 

Ich glaube dieser Artikel könnte sehr hilfreich sein, um die Frage zu beantworten ob Schneeketten, Seil- oder Ringketten besser sind. In diesem Artikel 
hier habe ich gelesen, dass sich Schneeketten sehr gut eignen. Das soll daran liegen, dass diese das Traktionsniveau dauerhaft und konstant erhöhen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, kann das jemand bestätigen? 

LG Marie :) 
KW-Muffel
Hallo Marie , wenn man gute Ketten verwendet und diese auch richtig auflegt und spannt , sind diese sehr hilfreich.
Es gibt ja Passstraßen da darf man ohne Ketten gar nicht rauf - manchmal Allrad ausgenommen .
ABER  wenn man nicht die richtige Bereifung mit Felgen hat , dann kann man gar keine Ketten aufziehen .

Ringketten haben da immer einen Vorteil, sie lassen sich relativ leicht auflegen, auch bei losem Schneebelag und auch relativ leicht spannen, sehr WICHTIG ist aber das Nachspannen nach kurzer Fahrzeit, denn wenn sie schlagen machen sie mehr kaputt als das sie helfen .
Es ist auch immer die BA vorher durchzulesen, da steht meist alles drin was zu beachten ist.

Gruß Peter