Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Itook93
Hauptthema:
Hallo Leute ich habe ein sehr großes Problem und zwar ist das ganze jetzt 4x in 4wochen passiert. 2x mit jeweils einer Woche Abstand und nun gestern und heute morgen.

Ich fahre einen 320d e92 mit dem n47 Motor von 2008
und dies seit gut 1 1/2 Jahren. Bis jetzt hat das Fahrzeug keine großen Probleme gemacht.

Nun zu dem Problem, welches mir ein wenig die liebe zum Fahrzeug genommen hat. Ich stelle das Fahrzeug ab und schließe es zu. Nach unterschiedlichen Zeiträumen, möchte ich das auto wieder öffnen und der komplette Strom ist weg. Es funktioniert einfach gar nichts mehr, was mit der Elektronik zutuen hat. Noch nicht mals mehr der elektronische schlüssel. Bei den ersten beiden malen, bin ich davon ausgegangen, dass es mit der in letzter Zeit vielen Kurzstreckenfahrten zusammenhängt. (Eventuell Batterie entladen oder ähnliches). Also Überbrückungskabel rausgesucht und überbrückt + Fehlerspeicher gelöscht. Dies hat dann ca 1woche ohne probleme funktioniert. Nun kann ich meine vermutung allerdings ausschließen,da ich das Problem gestern nach der Arbeit erneut gehabt habe. Daraufhin habe ich im auto gesessen und auf den Kollegen gewartet, der mein Fahrzeug überbrücken sollte. Dies war dann nach ca 3min Wartezeit aber nicht mehr von Nöten, da der komplette Strom wieder da war und das Fahrzeug wieder unverzüglich angesprungen ist(ohne Probleme). Diesesmal habe ich den fehler nicht gelöscht und Heute morgen wollte ich das Auto dann öffnen und wieder fehlanzeige. Der Strom war erneut weg. Also habe ich meinen Nachbar zwecks Überbrückung geweckt. Siehe da, es tut sich nichts. Das fahrzeug sprang trotz Überbrückung nicht an und der Strom blieb weiterhin aus. Daraufhin habe ich ca 1 Stunde im netz geschaut und bin leider nicht fündig geworden. Dann dachte ich mir, ich probiere es erneut mit der Überbrückung und bin raus zum auto. Schlüssel auf öffnen betätigt und siehe da, der Strom war wieder komplett da (ohne Überbrückung). Daraufhin Carly angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Dieser sagte:
MSA Startfreigabe Leitung zum CAS l Ansteuerung l Fehler unbekannt.

Den fehler also gelöscht und das Fahrzeug fuhr. Heute nach der Arbeit (ca 10stunden) war der Strom dann wieder voll da und der Fehler nicht vorhanden.

Was ist mit meinem auto los...? Kann mir bitte irgendwer infos geben, der eventuell das gleiche oder ein recht ähnliches Problem hat- oder gehabt hat?

Vielen dank

Bearbeitet von: Itook93 am 08.11.2016 um 18:39:25

Bearbeitet von: Itook93 am 08.11.2016 um 18:47:28

Bearbeitet von: Itook93 am 08.11.2016 um 18:51:34

Bearbeitet von: Itook93 am 08.11.2016 um 18:56:52

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2016 um 21:07:41
Lynx
Moin,

das klingt für mich nach einem Problem mit der Elektrik (nicht Elektronik). Ich würde die Kontakte an der Batterie überprüfen, und ob deren Kabel irgendwo einen Bruch haben. Sicherungen locker? Wenn nichts offensichtlich ist, hilft nur durchmessen. CAS ist das "Car Access System". Irgendwie scheint bei Deinem Auto die Versorgung der ZV bzw. deren Steuergeräts sporadisch abzureißen.
Itook93
Vielen dank für deine Antwort. Am Wochenende werde ich den wagen mal auseinandernehmen. Ich habe nun einen thread aus dem motor-talk forum gefunden, welcher quasi mein Problem darstellt.

http://www.motor-talk.de/forum/elektrikprobleme-beim-coupe-elektrik-totalausfall-t5277752.html

Mal schauen, ob es damit zusammenhängt.
Lynx
Der Link ist ganz hilfreich. Das +Kabel kommt von der Batterie zum Sicherungskasten, danach werden die Stromkreise aufgeteilt. Insofern wäre es am wahrscheinlichsten, dass der Defekt auf dem Weg dazwischen vorliegt; oder halt zwischen dem Minuspol und der Karosserie.
Viel Glück - solche Unterbrechungen zu finden kann echt lästig sein.
5N1P3R
Eventuell löst eine neue Batterie das Problem. Bei den neueren Fahrzeugen kommt es zu den sonderbarsten Fehlern/Erscheinungen, wenn die Batterie das Schwächeln anfängt.
Hojo29
Auf jeden fall das Batterie Plus Kabel innen am Sicherungskasten prüfen ist ein bekanntes problem.
Und die Batterie prüfen lassen ob die noch OK ist.
Wenn nicht muss die Batterie getauscht werden.
Sealauncher
Danke für das Öffnen dieses Themas!

Mein E91 325d hat nun genau das Gleiche. 2 mal inert 2 Wochen.
Auto abgestellt, verschlossen, 5min später wieder zum Auto und komplett Tod. Lies sich nicht öffnen per Fernbedienun und arretierte auch den Schlüssel im Zündschloss nicht. Ein paar Minuten im Auto warten und alles mögliche an Schaltern betätigen und plötzlich erwachte er wieder.
Uhrzeit: 0:00 Uhr und Datum weg.

Kannst du noch etwas genauer schreiben was Du damals bei deinem genau als Fehlerquelle gefunden hast?

Danke im Voraus
Gruss
982racer
Es wird das sein was Hojo schon geschrieben hat. Das Pluskabel am Sicherungskasten
Itook93
Sorry das ich mich erst so spät zurück melde. Das Problem ist gelöst und es war das Pluskabel (Vorne am Sicherungskasten) Dieses wurde online bestellt (ca.25Euro) und mit Hilfe eines KFZ-Mechanikers in 2-3 Stunden ausgetauscht. Seitdem macht das Auto keine Probleme mehr :) Danke an alle
Werner9
das kann mehrere Ursachen haben.
1 Das Masseband  das an der Batterie zur Karosse geht
2. Das Hauptmasseband vom Motorblock zur Karosse
3. das lange dicke rote Pluskabel von Batterie in Motorraum
4  wurde vielleicht selbst eine neue Batterie eingesetzt die von der Lade Elektronik nicht erkannt wird

ich hatte das Problem auch   bei mir war eine die Batterie ( selbst eingebaut )    und das lange rote Plus Kabel das von hinten bis in den Motorraum geht

ich fahr einen 325 Xdrive   Touring
Werner9
angeblich wurde die Batterie nicht erkannt   ( nach 7 Monaten erst )   und das lange rote Kabel war korrodiert 
Werner9
nach mehreren Nachfragen  bei Leuten die das selbe Problem hatten.     zu 99%   war es immer das Hauptmasseband    das vom Motorblock zur Karosserie geht     

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben