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Likos1984
Hauptthema:
Hallo Leute,ich versuche mich kurz zu fassen.
Auto E36 318i Touring mit m43 Motor und 310.000km.


Habe in der letzten Zeit das Problem das beim auskoppeln die Drehzahl manchmal nach unten geht und das Auto aus geht. Manchmal fängt es sich wieder und der Wagen geht nicht aus.
Faltenbalg ist gewechselt.
Alle Schläuche sind ok.

Verbrauch liegt momentan bei rund 12-13Liter. Normal sind ca 10Liter gewesen.

Während ich fahre (120kmh bsp) ruckelt das Auto bzw es fühlt sich an als würde ich kurz vom Gas gehen...

Ich denke es sind 2 verschiedene Probleme.

Vllt kann mir jmd helfen? Wäre super.

Danke
bluepearl1972
schon mal fehlerspeicher ausgelesen?
jochen78
Hi

Fehlerspeicher auslesen lassen. Würde aber auf den Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor tippen.

Gruß
Jochen
Likos1984
Für alle beide Symptome die gleiche Ursache?
Ok,werde dies machen lassen. Und berichten...
Jmd meinte Leerlaufregelventil,hab den mal abgezogen aber die Laufruhe hat sich geändert. Ist schlechter gewesen.
Likos1984
Reicht es aus wenn Ali um die Ecke Diagnose macht oder muss es Bmw sein?
jordi320i
Der Fehler muss um Motorsteuergerät abgelegt sein. Dass sollte eig auch die Werkstatt um die Ecke auslesen können, sofern die den OBD1 Adapter haben.
Likos1984
War jetzt bei einem "Bekannten",der meinte Nockenwellensensor.
Und er sagte den Kurbelwellensensor solle ich gleich mitwechseln.
Hab im Netz mal geschaut und es gibt von billig bis teuer alles. Welche sind brauchbar? Und mit welcher Länge muss ich bestellen? Weiss das vllt jmd?
Will jetzt nicht die beiden abmontieren,Länge messen,wieder anmontieren,und dann wieder das gleiche Spiel...
Wäre super.
jochen78
Am besten original von Bmw holen die Sensoren. Kosten etwas mehr, aber bei Zubörteilen hört man öfter von Problemen...
Likos1984
Etwas mehr zu zahlen wäre ich absolut bereit,aber Bmw will mehr als das doppelte :/
Hab jetzt von Facet was gefunden. Beide Sensoren samt Kabel für ca 75€. Nur welche Länge nehme ich da?
Hab irgendwas gelesen das man keine Hella nehmen soll?! Hat jemand die von Facet verbaut?
Stahlgruber will knapp 160€ und Bmw knapp 180€...
neuling.e36compact.bj2000
Sorry, aber 75€ für zwei Sensoren ist Schrott, aber zahl das Lehrgeld und kauf sie dir eine zweites mal.

Greetz.
Likos1984
Hallo Neuling,hast du Erfahrung (selbst!) mit den von mir genannten Teilen? Wenn du gerne viel mehr zahlst als "nötig" dann ok,ich sehe das aber nicht (immer) ein! Billig heisst nicht immer schlecht.
Daher bitte ich dich konkrete Aussagen zu machen anstatt ironische die mir nicht weiterhelfen :)
Also bitte,welche Länge brauche ich exakt und hat jmd Erfahrung mit den von mir genannten oder anderen günstigen Alternativen?
neuling.e36compact.bj2000
Hallo likos.

Ich kann dir zumindest sagen, dass ich selbst bei meinem m43b19, bei meinem m52b20 und bei meinem aktuellen m54b22 jeweils den eingangsnockenwellensensor getauscht habe. Da ich selbst kfzler im zweiten Lehrjahr bin und dementsprechend nicht die riesige Welt an Geld zur Verfügung habe, dachte ich genauso wie du, was ja erstmal nichts verwerfliches ist. Da ich damit aber in zwei von drei Fällen auf die Schnauze gefallen bin und Lehrgeld bezahlt habe (höhö), rate ich dir dringend ab, Sensoren aus der Bucht oder sonst woher zu kaufen. Die Erfahrung hier im forum spiegelt meine eigene Erfahrung auch wieder.
Natürlich bleibt es dir überlassen, was du mit deinem Geld machst, aber empfehlenswert ist es nicht.

Es fühlt sich immer beschissen an, so viel Geld für einen mickrigen Sensor auszugehen, aber wenn man weiß, wie so ein Sensor funktioniert und welche Anforderungen er erfüllen muss, lernt man auch zu schätzen, was er wert ist.

Greetz.
Likos1984
Danke dir. Das war eine super Antwort...
Likos1984
Sooooo,ich war bei der Werkstatt um die Ecke,der gute Mann dort hat ein Gerät von Guthmann dran gehängt.
Das ganze auslesen hat knapp 10Minuten gedauert.

Er meinte:

Lambdasonde vor Kat soll ich wechseln
und
Luftmengenmesser soll ich wechseln

Jetzt meine Frage: Wo sitzt denn eine Lambdasonde vor dem Kat? Ich weiss das ich nur eine habe genau unter dem Fahrersitz quasi. Oder meint der diese?

Luftmengenmesser gleich mitwechseln oder kommt der Fehler dort durch die Lambdasonde?
Mario325iK
Die Lambdasonde sitzt hier: NR 22
Link

Am besten das Fahrzeug auf ne Bühne, denn siehst Du die Sonde auch in der Abgasanlage.

Luftmassenmesser kannst du selber testen, bei laufendem Motor den runden Stecker abdrehen, verändert sich der Motorlauf ist er ok.
Wenn nicht ist er hinüber.

Würde erstmal nur die Sonde tauschen.


 

Bearbeitet von: Mario325iK am 02.11.2016 um 20:33:46
samy01
der test mit dem lmm ist ein wenig schwammig. wenn ich den stecker abziehe bei mir passiert rein gar nichts. nur beim erneuten anschliessen zuckt er kurz.
Likos1984
Ein Kumpel hat das mit dem LMM getestet,das war sein erster verdacht.
Der hat bei laufendem Motor der Stecker gezogen und der Wagen ist nach paar Sekunden aus gegangen. Deswegen wundert mich das da ein Fehler sein soll.

Edit: Ein anderer Kumpel meinte das die Lambdasonde wahrscheinlich ok sei,weil vor knapp einem Jahr schon gewechselt. ER meinte das es sein kann das der Fehler noch von der alten Sonde drin ist und ich deswegen den LMM wechseln solle zuerst.

Nun was jetzt? Lmm oder Lambda wechseln? Oder wirklich beide?

Bearbeitet von: Likos1984 am 03.11.2016 um 06:12:41
Likos1984
Jungs,ich würd mich wirklich über nen Tip freuen.
Hessenspotter
Fehler löschen ... Ne Runde fahren, wieder auslesen. Dann gucken was drin steht. Bevor du irgendwas tauschst. Guck dir alle Faltenbalge an ob die Okay sind. Könnte auch ganz banal Falschluft sein.
Es ist aber sinnvoll bei der Laufleistung die ganze Ansaugbrücke mit allem sauber zu machen. Das Ding ist zugedreckt mit Öldämpfen.


Mal ehrlich 2 Lehrjahr ? Was lernt ihr heute den noch ? Ich bin technisch gesehen als Maschinenbauingenieur ja Theoretiker ... Müsste den ganzen Rotz also gar nicht kennen ...
neuling.e36compact.bj2000
Die Frage versteh ich nicht.
Likos1984
Es gibt nur einen Faltenbalg.
Aber das mit dem 2. Lehrjahr verstehe ich auch nicht.
Hessenspotter
Im 2 Lehrjahr muss man doch schon genug wissen um diese rudimentäre Fehlersuche betreiben zu können .... Nächstes Jahr seit ihr immer hin fertig und müsst eure Probleme alleine lösen.
neuling.e36compact.bj2000
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab das Problem ja nicht. Davon abgesehen weiß ich wie ein Nockenwellensensor funktioniert, und auch wie man ihn prüft. Im Frühjahr hab ich auch Zwischenprüfung und fertig bin ich nach 3 1/2 Jahren, nicht nach 3.
Mein Zeugnis des ersten Lehrjahr's hab ich mit 1,1 abgeschnitten.

Und auch wenn das hier 0 mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber entweder hast du mich verwechselt, oder aber für dumm verkauft. ;-)

Greetz.
Likos1984
Es gibt auch Leute die sind keine Mechaniker,Elektroniker oder Ingeneure,aber brauchen trotzdem Hilfe und verlassen sich auf aussagekräftige Posts hier die einem weiterhelfen...
Vllt hat genau den Fehler jmd schon gehabt und kann explizit darauf eingehen ohne andere Leute als dumm zu verkaufen!
Likos1984
Sooo,kleines Feedback.
Der Schlauch hinter dem Faltenbalg hat nicht 100% ganz drin gesteckt,jetzt ist er fest.
Genau unter dem LMM ist ein schwarzer Zylinder,dort war ein Schlauch lose. Jetzt ist der fest.

Fehler nach wie vor vorhanden.

Leerlaufregeler wechseln oder LMM wechseln?

Kommt jmd aus der Nähe von 65428 der Lust und Zeit hätte sich das mal anzuschauen? Evtl am We? Diagnosegrät wäre natürlich vom Vorteil. Natürlich nicht unentgeldlich.

Edit: Ich frage lieber hier als "irgend einen" Mechaniker der sich nicht 100%ig auskennt mit Bmws.

Bearbeitet von: Likos1984 am 08.11.2016 um 09:01:26
Likos1984
Keine ne Idee oder Vorschlag?