Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
N471v3
Hauptthema:
Hallo,
ich frage mich folgendes: Das so genannte Sport-Fahrwerk verstellt sich ja je nach Fahrmodus, oder? Gibt es einen, der sich dann (fast) genauso anfühlt wie das normale Fahrwerk? Oder ist das Sportfahrwerk auch tiefer gelegt von Haus aus, bzw. wie viel unterschied macht das? 

Ich will mir einen F30 kaufen, und möchte eigentlich lieber ein komfortableres Fahrwerk als das Sport-Fahrwerk. Nun hab ich aber den perfekten F30 gefunden, nur dass er das Sportfahrwerk hat,- was ich nicht brauche. Und ich frage mich ob ich mich damit unglücklich machen werde.

PS: Es ist sogar als M-Sportfahrwerk bezeichnet. Gibts da unterschiedliche?

danke
mfg
Stephan  :)

Bearbeitet von: N471v3 am 25.10.2016 um 16:52:20
Lennox-89
Meine Empfehlung:
Probe fahren und eigenes Bild machen.

Was soll dir hier jemand groß erzählen?
Für mich ist ein Sportfahrwerk mittlerweile Pflicht.
Sieht einfach viel besser aus und bei dem serienmäßigen M Sportfahrwerk kann sich mMn nie jemand über mangelnden Komfort beklagen.
N471v3
 

Meine Empfehlung:
Probe fahren und eigenes Bild machen.

Was soll dir hier jemand groß erzählen?
Für mich ist ein Sportfahrwerk mittlerweile Pflicht.
Sieht einfach viel besser aus und bei dem serienmäßigen M Sportfahrwerk kann sich mMn nie jemand über mangelnden Komfort beklagen.
(Zitat von: Lennox-89)


Du sagst das als wäre das so leicht.. man muss mal das Auto so in seiner Nähe finden (ich will nicht 4 Stunden fahren um etwas probefahren zu können, noch dazu wo wo ich mich in der Gegend nicht auskenn) (übrigens, ich bin aus Österreich, ihr in DE habt da sicher mehr Angebot)

Weiters, ist es einfach voll anstrengend weil alle Verkäufer einem gleich was andrehen wollen, was zum Teil verständlich ist, aber ich fühl mich nicht so wohl was zu testen, bei dem ich nicht so konkretes Kaufinteresse hab.

Last but not least, der letzte den ich Probe gefahren bin, F30 320i mit Automatik, wurde mir nur 25 Minuten zur Verfügung gestellt. In der Zeit kommt man halt nicht viel zum Testen. :( Ich find man sollte sich ein Auto mal eine Woche ausborgen, einfach beim Leihwagen Tandler... aber das kostet halt wieder ^^
Lennox-89
Dachte, dass eine Probefahrt ohne größere Umstände möglich ist, wenn du den perfekten gefunden hast.
Die Empfehlung bleibt aber bestehen, schließlich empfindet jeder anders.

Kenne mich mit den neueren Modellen nicht so gut aus.

Das was du meinst (verstellbar) ist aber eher ein adaptives Fahrwerk.
Keine Ahnung, in wie fern das beim F30 optional oder sogar serienmäßig erhältlich ist.

Das M Sportfahrwerk ist selbstverständlich etwas tiefer als ein normales Fahrwerk, jedoch keinesfalls so, dass du über keinen Bordstein mehr kommst.
Dementsprechend bleibt auch genug Restkomfort übrig. Nennen wir es mal einen guten Kompromiss zwischen Optik, Performance und Komfort, der den allermeisten recht ist.

Bezüglich Unterscheidung kenne ich eigentlich nur 3 Varianten:
- normal
- sportliche Fahrwerkabstimmung
- M Sportfahrwerk

Bei den neuen Modellen gibt es aber eh viel mehr Zubehör, wie die ganze "BMW Performance"-Serie. Möglich dass es da auch was gibt.

Ich denke, dazu findest du bessere Information im Netz, bei BMW selbst oder hier über die Suche.
Alternativ drauf hoffen, dass hier weitere Mitglieder helfen.
N471v3
 

Dachte, dass eine Probefahrt ohne größere Umstände möglich ist, wenn du den perfekten gefunden hast.
Die Empfehlung bleibt aber bestehen, schließlich empfindet jeder anders.

Kenne mich mit den neueren Modellen nicht so gut aus.

Das was du meinst (verstellbar) ist aber eher ein adaptives Fahrwerk.
Keine Ahnung, in wie fern das beim F30 optional oder sogar serienmäßig erhältlich ist.

Das M Sportfahrwerk ist selbstverständlich etwas tiefer als ein normales Fahrwerk, jedoch keinesfalls so, dass du über keinen Bordstein mehr kommst.
Dementsprechend bleibt auch genug Restkomfort übrig. Nennen wir es mal einen guten Kompromiss zwischen Optik, Performance und Komfort, der den allermeisten recht ist.

Bezüglich Unterscheidung kenne ich eigentlich nur 3 Varianten:
- normal
- sportliche Fahrwerkabstimmung
- M Sportfahrwerk

Bei den neuen Modellen gibt es aber eh viel mehr Zubehör, wie die ganze "BMW Performance"-Serie. Möglich dass es da auch was gibt.

Ich denke, dazu findest du bessere Information im Netz, bei BMW selbst oder hier über die Suche.
Alternativ drauf hoffen, dass hier weitere Mitglieder helfen.
(Zitat von: Lennox-89)


Danke für die Antwort! Ich merke gerade, ich meinte das adaptive Fahrwerk: Unterscheidet sich das adaptive Fahrwerk im "Comfort" Modus vom normalen Fahrwerk?Welches Auto fährst du hauptsächlich? Du meintest du magst es eher sportlicher?
Lennox-89
Selbst mit Sportfahrwerk gefahren bin ich bislang nur meinen aktuellen E61 LCI.
Vorher hatte ich einen E60 ohne Sportfahrwerk.
Beide 525i Automatik, beide auf 19".
Beim E61 LCI mit 245/35 auf 8,5J ET18 rundum.
Beim E60 mit vorne 245/35 auf 8,5J ET12 und hinten 275/30 auf 9,5J ET17.

Ich erlaube mir jetzt einfach mal, die beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.
Meiner Meinung nach gibt es beim Komfort keine großen Unterschiede.
Aber das Sportfahrwerk verhält sich bei schnellen Richtungswechseln z.B. um ein vielfaches besser.
Auch sonst wirkt der Wagen damit einfach viel stabiler, selbst mit den schmaleren Rädern, die auch noch weiter innen stehen und dem höheren Schwerpunkt.
Merkt man auch sehr deutlich bei Kurvenfahrten mit >200km/h.
Sieht zudem halt viel besser aus.
 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 26.10.2016 um 20:54:21