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feinstaubsauger
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.10.2016 um 17:07:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Ihr könnt alle euer preisempfinden reinschreiben. Mir geht es darum den "Wert" richtig einzuschätzen.

Wie folgt:
Mein Kumpel hat vor 5 Jahren einen e30 komplett neu aufgebaut. (Warsteiner - Nachbau, Kein M3)
(Abbildung ähnlich - um sich das besser vorzustellen)

Es ist ein e30 Coupé (keine "Backen"), welches komplett rostfrei gemacht wurde, geklempnert, komplett neu lackiert (Alpinweiß 1), Motorraum & Innen rot, mit Wiechers Käfig und 2 Sparco Schalensitzen. Er hat einen Nachbau-Spoiler in original Optik, und die Nachbau BBS (17")
Er hatte einen 2,5l M20-Motor, welcher aber kaputt gegangen ist. Dieser ist jetzt ausgebaut (hatte aber eine scharfe Nocke)

Er hat komplett die Lust an Autos verloren. Jetzt will er alles in einem großen Paket abgeben.

Was ist soetwas wert?
Also wie gesagt, Auto nicht fahrbar, Motor ausgebaut, nichts eingetragen.

Wieviel Geld kann man dafür in die Hand nehmen?


Ich bedanke mich im vorraus....LG

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 19.10.2016 um 16:35:53

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 19.10.2016 um 16:36:23

Bearbeitet von: angry81 am 19.10.2016 um 17:07:19
joecrashE36
Schwer zu sagen, denn die Qualität der Arbeiten und dem restlichen Zustand lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen .
Falls eine höherwertige Bremsanlage,Kupplung, Felgen, Reifen verwendet wurden, kann man über aBay sicher Gebrauchtwerte
ermitteln.
Für Kleingeld wird da nichts gehen, denn der letzte Eigner wird auch Internet haben.
Das Auto ist sicher nur für "Sportfahrer" und "Tuningprofis" interessant.Also eher keine Wertsteigerung.

p.S. es gibt nur 2-Türer Limousinen, kein Coupé erst ab E36 ist es so genannt worden.Erkennungszeicheen : Rahmenlose Seitenscheiben..
ChrisH
 

p.S. es gibt nur 2-Türer Limousinen, kein Coupé erst ab E36 ist es so genannt worden.Erkennungszeicheen : Rahmenlose Seitenscheiben..
(Zitat von: joecrashE36)


  ... und ein saftiger Aufpreis statt eines geringeren Preises für nur 2 Türen ;)

Ich denke auch, der Wagen ist speziell als Motorsportbasis von Interesse. Da fangen die Leute eh oft mit Ausräumen und Zerlegen an.
Optimalerweise hat Dein Kumpel die Restauration bzgl Rost mit Fotos dokumentiert. Das schafft Vertrauen beim Kauf.

Grüße
ChrisH
Riepl
Hallo,
ich würde deinem Kumpel vlt raten den Motor zu reparieren tauschen etc. Auf jedenfall woeder fahrtüchtig zu machen.
Weil dadurch viel viel mehr Leute Interesse haben. Und Er glaube ich auch mehr Geld bekommt
Und wer weiß vlt will er ihn dann wieder behalten:)
feinstaubsauger
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.
Evtl. ist mein Vorhaben nicht ganz rüber gekommen. Also ich möchte das Auto meinem Kumpel abkaufen. Ich war beim Aufbau mit dabei und kann die Arbeit und die Qualität des Aufbaus beurteilen. Bremsen und Fahrwerk muss ich sicherlich neu machen, wegen der Eintragung. Motor muss natürlich auch wieder einer rein. Aber mir ging es mehr darum, meinen Kumpel nicht auf den "Schlips" zu treten. Ich will Ihm kein unterirdisches Angebot machen, aber auch nicht zu viel zahlen.


 
ChrisH
Die Frage ist halt echt schwer zu beantworten.
Laut den Classic-Data.Marktwerten 2014 (Oldtimer-Markt Heft 10/2014) hatte ein 325i in Zustand 2 einen Wert von 6900 Euro, in Zustand 3 sind es 3600 Euro und in Zustand 4 sind es 1100 Euro. (Die VFL-Chrom-Modelle haben nochmals ca. 10 % Preisaufschlag, Touring ebenfalls 10 % Aufschlag, ob 2 oder 4 Türen ist egal beim Preis, Modelle ohne G-Kat deutlicher Preisabschlag.)
(Das sind aber Werte für die Oldtimer/Youngtimer-Szene, bei der eben Original-Zustand viel zählt. Das ganze kann man auch nicht wirklich nach den Oldtimer/Youngtimer-Preisen beurteilen, denn original ist der nicht mehr wirklich. Auch mal an H-Kennzeichen denken!)

Nun kaufst Du hier aber ein Baustelle, und kein komplettes Auto! Da muss man schon einen sehr ordentlichen Abschlag machen. Wenn andererseits die Restauration in Sachen Rost gut gemacht wurde, wäre für mich das schon ein handfestes Argument für den Wagen, denn nichts ist übler als ständige Probleme mit der brauen Pest.

Wie viel Arbeit ist es denn, die Kiste lauffähig zu bekommen? Nur noch den Motor rein und TÜV? Oder ist das ein riesiges Puzzle in 20 Kisten, das noch hunderte Stunden Arbeit erfordert?

Grüße
ChrisH
 
cxm
Hi,

die Teile (Käfig, Sitze, etc.) sollte man auch nicht vergessen.
Geht doch so ran:

- 1100€ für ein Zustand-4 Auto
- plus halber Neupreis der eingebauten Neuteile, bei Gebrauchtteilen entsprechend weniger

Ciao - Carsten
feinstaubsauger
Ja genau. Das sind auch meine Gedanken.

rostfreie Karosse: 1000€
nagelneue Lackierung: 1000€ (wobei das heute keiner mehr für den Preis macht.)
Wichers Käfig: 1000€
Sparco Vollschalen: 500€ (+Konsolen)
Felgen + Reifen: 700€
Anbauteile: 1000€ (Spoiler, Gurte, Fächer, Scharfe Nocke, etc.)

Beim Motor (m20b25) sind die Kolbenringe kaputt gegangen und der Motor ist ausgebaut. Ich würde mich um ein neues/gebrauchtes Serienagregat kümmern. Dieses einfach einbauen. Fahrwerk kommt neu, wenn man das verbaute nicht eingetragen bekommt. (Das ist irgend eine wilde Kombi. e30 M3 Federn und Bilstein Dämpfer) Ebenso die Bremsen. Da ist eine große Bremsanlage vom 5er drin. Optional wir zurückgerüstet und bessere Beläge verbaut.
Dann alles eintragen und mehr ist nicht zu tun.

Das Auto ist ja quasi fertig gewesen und schon gefahren. (gefühlte 4-5mal) Danach ist der Motor kapautt gegangen. Die gesamten Teile haben keine 1000Km gesehen. Also fast alles wie neu.
Riepl
Also persönlich würde ich behaupten was in die Richtung 3,5-4,5K