Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iserlohner-boii
Hauptthema:
Hi zusammen, ich hab bei meinem E36 316i M43 Touring die Zylinderkopfdichtung gewechselt..

NeuAnlasser, Thermostat,  ÖL  2 x gewechselt, Wasserpumpe, Batterie, Zündkerzen, (Zündverteiler zum testen alten verbaut.)
 Motor läuft, sprang auch direkt am Anfang gut an, jetzt wenn er mal kalt mal warm wird, springt er schlecht an, nimmt schlecht Gas an, aber reguliert sich, also, ich bin mir nicht sicher, woran das liegen kann, es baut sich auch DRUCK auf den Schläuchen..

Motor Kalt, Wasserstand bis COLD Strich, also ok, entlüftet (JA) Motor Temp 90°C läuft warme/heiße Luft..

Das der Motor unruhig startet,oder leicht  unruhig läuft, worann kann es liegen?Steuerketten Zahnrad (Nockenwelle nicht richtig positioniert), Zündkabel, oder Kühlerdeckel der bei 2BAR nicht öffnen tut um Druck auszupressen, deswegen die Kühlerschläuche mit starken Druck? Neuer Deckel ist bestellt! Bitte um euren RAT.
bluepearl1972
Das die steuerzeiten nicht passen könnten ist das eine. Hast du eventuell den entlüftungsschlauch am ventildeckel beschädigt?
iserlohner-boii
Hallo, ich also nicht, aber an sich hat der Schlauch kleine und ein Loch, ca 5mm Breit...

Der Schlauch ist sehr matschig und porrös?? Also eigentlich hab ich alles genau verbaut so wie es sich gehört,soll ich mal mit Bremsreiniger an dem Loch drann gehen wenn der Motor läuft`?

Das die steuerzeiten nicht passen könnten ist das eine. Hast du eventuell den entlüftungsschlauch am ventildeckel beschädigt?
(Zitat von: bluepearl1972)


 
bluepearl1972
Der Schlauch sollte definitiv dicht sein, da zieht er munter nebenluft und läuft unruhig.
5N1P3R
Zündverteiler wäre mir beim m43 neu, meinst du vielleicht den Zündspulenblock? Warum wurde die ZKD gewechselt? Wurde der Zylinderkopf auf Risse geprüft?
iserlohner-boii
Also komplett: Zylinderkopf geplant ohne Risse, Motor läuft beim starten komisch, dannach läuft er normal...

Ich habe alles richtig gemacht, kann jedoch noch vom Schrottplatz den Schlauch mir morgen besorgen,
>ZKD war undicht, hat bereits ÖL verlust nach aussen gemachtKühlwasser wurde verbrannt, nach ausbau des Kopfes,waren alle Zylinder mit Kühlwaser befüllt und ausgewaschen, sowie mein Auspuff komplett mit Wasser war...
> Ja den Kasten wo die Zündkabel befestigt sind, diesen habe ich getauscht (elektrischen)Morgen kommt ein neuer Kühlerdeckel, und werde mir Gedanken mit dem Schlauch machen,
> Beim sprühen von Bremsreiniger, keine Reaktion der Drehzahl, bei dem Loch, welches vom Schlauch ist..

Hier ein Foto der Pfeil zeigt die undichtigkeit Stelle 

Zündverteiler wäre mir beim m43 neu, meinst du vielleicht den Zündspulenblock? Warum wurde die ZKD gewechselt? Wurde der Zylinderkopf auf Risse geprüft?
(Zitat von: 5N1P3R)




Bearbeitet von: iserlohner-boii am 20.10.2016 um 20:42:01
iserlohner-boii
Ich bräuchte noch Nockenwellen Arretierung Werkzeug für BMW M40 M43 M70 M73 ?? damit ich das ggf. nachstellen kann
KW-Muffel
Hi Iserlohner, wechsle auf jeden Fall die alten Schläuche, aber gegen Neue bitte , die kosten nicht viel , alles andere ist Murks ! - auch die zum
Bremskraftverstärker !

Du sagst Kopf ohne Risse !   hast du ihn abgedrückt - warm ? !   du wärst der Erste der eine Haarrissbildung sieht, schon gar nicht nach dem Planen !
oder hast du Röntgenaugen ?  

Aber ich wünsche dir das du Glück hast, sonst ist die ganze Arbeit für die  " Katz  "   gewesen und du brauchst einen neuen Kopf - oder einen Gebrauchten aber dann bitte geprüft ( abgedrückt ) .  Schraub mal den neuen Deckel drauf , der ist nicht verkehrt, aber der Druck ist schon sehr hoch , das kommt bei mir sofort die Vermutung auf Kopf gerissen, BMW Köpfe sind dafür bekannt ! Aber probiere und beobachte erst mal die Sache .
Steuerzeiten noch mal kontrollieren ist auch nicht verkehrt, wie hast du die den eingestellt ohne Werkzeug, oder hast du eines geliehen ?  Aber vielleicht ist ja das unrunde Laufen mit den neuen Schläuchen weg.   

Das ist alles keine Kritik, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag, das du das nicht falsch verstehst  !

Gruß  Peter
iserlohner-boii
Diagnose:
Zündkerzen raus gedreht, weil er immer am dampfen war..
3 Zündkerze ist nass roch nach Kühlwasser?? evtl beim Zylinderkopf die Schrauben in der Mitte nicht richtig angezogen, kühlt der Motor ab, werde ich Ventildeckel abnehmen, Schrauben nach den Vorgaben nachziehen, bzw, 1/2 Umdrehung müssten reichen, damit die Schrauben nicht reißen, es sind zwar neue, aber man sollte jetzt mit Gefühl arbeiten..
Also die Schläuche machen nichts aus, könnte die auch nach der Zeit wechseln, das größte Problem die Dichtung richtig fest schrauben..

Anschließend, wenn das ohne Erfolg ist, würde ich Kühldichter (Dichtflüssigkeit) rein gießen.. um zu sehen ob dies Wirkung zeigt..

Also, gerade nach position der Zündkerzen wechseln, die nasse auf Platz 1 und die trockene auf 3 Motor startet und läuft (1A) normal & gut,
Testfahrt, 3 Zündkerze raus, (dampft) minimal (feucht), aber weiß nicht nass schwarz..  nochmal gestartet und erfolg, startet ohne Probleme..

So nun mal eine Frage hierzu, welchen Kühlerdichtmittel (Dichtmittel allgemein) soll ich da rein tun? ...
 
KW-Muffel
Hi Iserlohner Junge , was machst du denn da ?  Das ist doch Murks !  Das funktioniert nicht, zumindest nicht lange !

Kopfschrauben werden immer nach einem Schema und mit einem bestimmten Drehmoment  angezogen , alles andere ist Murks ! !

Kühlerdicht schüttet man da nicht rein, das hilft wenn überhaupt nur im Kühler , evtl. noch an den Schläuchen und nicht für ewig  lange .

Vermutlich ist / sind auch deine Kopfschrauben nicht lose, sondern dein Kopf (  Zylinderkopf )  ist da und vielleicht auch noch wo anders gerissen.

Bei deiner Demontage war ja alles voll mit Wasser gestanden und du bist doch nicht von vorgestern und hast das Wasser vorher nicht abgelassen - oder ? !

Ich würde sagen - Pech gehabt und  Lehrgeld  bezahlt !

Gruß  Peter




 
iserlohner-boii
Der 3 Zylinder hatte schon vorher einen leichten Leck, aber warum auch immer, es ist ein versuch wert... sonst muss ich den Wagen abgeben.. weil ich da kein nerv mehr zu habe..

ich habe mit 30 Newtonmeter, + 2x 90°  alle Schrauben angezogen, in dieser Art navch Anleitung..
Die restlichen Zylinder waren evtl mit dem restwasser befüllt, der 3 war aber davor schon voll, weil ich die Zündkerzen rausgenommen hab und den Motor gestartet hab, da kam massenhaft Wasser aus dem 3 raus, jetzt sind alle trocken bis auf der 3 da ist es eicht feucht...

Hi Iserlohner Junge , was machst du denn da ?  Das ist doch Murks !  Das funktioniert nicht, zumindest nicht lange !

Kopfschrauben werden immer nach einem Schema und mit einem bestimmten Drehmoment  angezogen , alles andere ist Murks ! !

Kühlerdicht schüttet man da nicht rein, das hilft wenn überhaupt nur im Kühler , evtl. noch an den Schläuchen und nicht für ewig  lange .

Vermutlich ist / sind auch deine Kopfschrauben nicht lose, sondern dein Kopf (  Zylinderkopf )  ist da und vielleicht auch noch wo anders gerissen.

Bei deiner Demontage war ja alles voll mit Wasser gestanden und du bist doch nicht von vorgestern und hast das Wasser vorher nicht abgelassen - oder ? !

Ich würde sagen - Pech gehabt und  Lehrgeld  bezahlt !

Gruß  Peter




 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
iserlohner-boii
Alles hat nichts geholfen, wie soll ich nun weiter gehen??
KW-Muffel
HI Iserlohner , gehen wirst  du wohl jetzt zu Fuß , oder mit anderem Auto !   Du meinst ja bestimmt wie du weiter arbeiten sollst !

Was ist jetzt überhaupt passiert , was hat sich ereignet ?  wie ist der Stand der Dinge ?

Gruß  Peter
 
bluepearl1972
Möchte behaupten, alles nochmal aber dann mit nen anderen Kopf wenn wieder Wasser auf der 3 war.
iserlohner-boii
Das Problem mit der Dichtung ist behoben, war nix wildes, jedoch was neues, unerklärliches ist aufgetreten..
KW-Muffel
Hi ,   ja was war es denn, kläre uns auf, bitte !

Gruß Peter
iserlohner-boii
Dies habe ich bereits im Forum auf ein neuen Beitrag gerade geschrieben

(Genau das ist das Problem, nichts mit Wasser usw) genau dies hier..!!

Hallo zusammen, ich habe einen E36 316i Touring, mit Klimaautiomatik, Sitzheizung, (M Paket) ..
Ich habe bereits bei meinem Wagen vor 1 1/2 Monaten Anlasser, ZKD, (letzten Monat neue Batterie und bis vor kurzem (weniger als 1 Woche) 2x die Lichtmaschine gewechselt..

Der Wagen frisst Strom, es kann nicht sein das 2 Lichtmaschinen (Generalüberholt) + meine alte , (Zur Probe gestern neue Batterie gekauft die auch leer wurde) kein Strom laden tut.. (Beim Anlasser ist der STARTVORGANG schlecht, von Anfang an, startet der Motor echt komisch... als wäre der Anlasser nicht i.O. ! (KONTROLLE) beim Motor starten, kommen starke FUNKEN, diese verschlechtern den Startvorgang..
Ist das normal das FUNKEN beim Anlasser Start kommen??
Lichtmaschinen laden, mal ja mal nein, warum? weil Anlasser Defekt aufzeigt, (Kurzschluss) ??
Alle Türen geschlossen, die Lampe oben hinten bei der Fahrerseite Leuchtet, der Schalter kann es nicht sein, weil bei aufmachen der hinteren Fahrertür die Innenraum Beleuchtung komplett angeht, beim schließen gehen alle aus, außer die eine Seite...?

Batterie Schelle + abgeklemmt, Birnenprüfer genommen um zu sehen, ob etwas Strom zieht, (normalerweise soll die Lampe schwach leuchten, weil der Bordcomputer die Uhranzeigt Strom hat, diese geht bei Knopfdruck an) ber die Lampe leuchtet stark, und Auto zu, Schlüssel raus... (etwas zieht stark Strom nur was?)


So ich habe hier hoffentlich alle Probeme(Symptome) aufgelistet, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen? ich bin am Ende...!!
 
BmwE46318
Erst wasser und dann so?!
samy01
was war denn jetzt mit dem kopf ?