Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Münchner_Freiheit
Hauptthema:
Servus Forum,

in meinem 87er E30 bläst die Heizung nur noch kalt. Forum durchsucht und alle Beiträge gelesen.
Getauscht wurden WaPu und Thermostat (original BMW-Teile), dazu neue Kühlflüssigkeit, Kühlkreislauf habe ich mehrmals entlüftet. Beim drehen des Tempreglers ist etwa in der Mitte ein deutlicher Widerstand zu verzeichnen (denke daher, dass das Heizungsventil funktioniert?)

Habt ihr noch einen Rat?

Und wo wir grad beim Entlüften sind: Motor an, warmlaufen lassen, (Heizung auf heiß und Stufe 4?), Schraube am Thermostatgehäuse öffnen und kleinen Schlauch am Kühler abmontieren. Sobald nur noch Kühlflüssigkeit kommt, Schlauch wieder befestigen und Schraube zudrehen. Richtig so?

Bearbeitet von: Münchner_Freiheit am 17.10.2016 um 10:07:32
bluepearl1972
Werden denn beide Schläuche zur Heizung hinten an der spritzwand heiß?
widi
@Münchner-Freiheit,
das Heizungsventil muß " KLACK" machen,
wenn der Heizungstemp.regler von Kalt nach Warmgedreht wird.
Es ist eingebaut hinter der Mittelkonsole Höhe Gaspedal .

Bleibt es geschlossen, gibt es keinen Durchgang durch den Wärmetauscher,
es bleibt kalt .

Es kann aber auch sein, wenn versch. Frostschutzmittel gemischt wurden,
daß der Wärmetauscher verstopft ist.

Ventil und Wärmetauscher kann ich dir bei Bedarf anbieten !

lg
Widi
Münchner_Freiheit
Schläuche sind warm (2 schwarze etwa in der Mitte oben hinterm Zylinderkopf, übereinander angeordnet?)

Ich werde das Ventil testen, danke für den Tipp! Komme gerne auf dein Angebot zurück, falls nötig. Welche Preisvorstellung? Sitzt der Wärmetauscher auch dort an der Mittelkonsole? Und wie baue ich diese aus? :)

Fragen über Fragen :D
Kingm40
Versuch mal beim Entlüften das Auto vorne etwas höher zu stellen (am Hang stehen oder notfalls vorne aufbocken). Das hilft gerade bei hartnäckiger Luft in der Heizung.
bluepearl1972
es sei noch erwähnt das das heizungsventil eine sicherung hat, diese sitzt da am ventil auch in der nähe,ist eine 5A sicherung
widi
Hallo,,
der Wärmetauscher ist nähe Heizungsventil leicht erreichbar
und kann seitlich aus dem Heizungskasten Richtung Lenksäule herausgezogen werden.
Die beiden Schläuche mußt du natürlich abklemmen !
lg
Widi