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T H E M A R Ü C K B L I C K
MatzeR-Cab_88 Hauptthema: |
Hey,
Gestern hat sich vermutlich meine Kupplung an meinem 523i verabschiedet.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was noch defekt ist.
Es war so: Auf dem Weg nach Hause bin ich an ne Kreuzung rangefahren.... Wollte mit dem Getriebe mitbremsen (vom 5. in 4.) Drück die Kupplung, kam ein leichtes, ich nenns mal "knallen", und konnte nicht mehr schalten. Kupplung hat keinen druckpunkt mehr. Sie kommt aber sauber zurück. Also funktioniert die Hydraulik, nur drückt sie nicht mehr.
Jetzt ist die Lage wie folgt. Ich kann die Kupplung zwar drücken, jedoch ist kein druckpunkt vorhanden. Im stand (Motor aus) kann ich die Gänge 1 - 5 durchschalten. Schalthebel läuft sauber mit druckpunkt in die Gänge. Kurios bei der ganzen Sache ist.... Hätte ausversehen den zweiten Gang dein, beim starten und er ist aber nicht gesprungen. Also das komische ist, doch, dass er trotz eingelegtem Gang kein ruckler macht. Ich kann dann den Gang raus machen, aber nicht wieder rein.... Ist das Getriebe jetzt auch defekt?! Kann mir das allerdings nicht vorstellen, da der Knall jetzt nicht so arg laut war. War eher ein knack....
Es liegt und lag auch keine Flüssigkeit unter oder im Auto.
Kann mir jemand helfen?! Kupplung würde ich noch richten lassen, aber ein ganzes Getriebe auch?!
Hilfeeeeee
Bearbeitet von: MatzeR-Cab_88 am 16.10.2016 um 22:30:13 |
Wicket84 |
Wenn du eine Hydraulische Kupplung hast könnte es an dem Kupplungsgeberzylindern liegen oder es ist das Ausrücklager der Kupplungsscheibe. Beide Teile sind dafür verantwortlich das die Pedalbewegung an der Kupplungsscheibe ankommt
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MatzeR-Cab_88 |
Ok..... Der Zylinder dachte ich vllt auch schon....
Aaaaaaber müsste, wenn der kaputt ist, nicht irgendwo Öl sein?! |
KW-Muffel |
Hi MatzeR , wenn Ausrückgabel oder Nehmerzylinder defekt ist ,fährt das Auto noch wenn Gang eingelegt ist !
Bei dir ist vermutlich die M - Scheibe defekt, siehst du wenn du das alles ausbaust .
Gruß Peter |
MatzeR-Cab_88 |
Was ist denn die M-Scheibe?!
Meinst du das Zweimassenschwungrad oder wie?? |
KW-Muffel |
Hi MatzeR , Nein , Die M - Scheibe ist das Teil, das den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe herstellt . Sie befindet sich zwischen 2 Massenschwungrad und Druckplatte die du mit dem Ausrücklager bewegst ( drückst ), damit die M - Scheibe wieder frei wird und du einen Gangwechsel vollziehen kannst . Vermutlich hat sich die Muffe vom Rest getrennt .
Gruß Peter |
MatzeR-Cab_88 |
Ok.
Klingt plausibel.
Würde auch erklären, warum die Kupplung ja auch wieder zurück kommt, jedoch kein "Kupplungsdruck" oder "druckpunkt" mehr hat....
Danke soweit :-) |
KW-Muffel |
Hi MatzeR , das mit dem Druckpunkt vom Pedal hängt aber eher mit einer gebrochenen Ausrückgabel zusammen !
Kann bei dir aber beides sein, wirst du sehen wenn Getriebe ausgebaut ist .
Gruß Peter |
eden-mmmm |
Bestimmt Ausrücklager Wenn du ausrücklager schon wechselst Dann Wechsel bitte auch Das kupplungsscheibe und kupplungsdruckplatte mit
Dafür brauchst du kein spezialwerkzeug Du kannst auch mit eine Schraube zentrieren Und ganz letztes musst du kupplung entlüften Und das wars Und du hast dan drück Dein kupplung wird auch gut |
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