Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
D4ngrs
Hauptthema:
Hallo mal wieder!

Ich habe ja jetzt seit Dezember '15 meinen "neuen" Motor (nach 5 Monaten Leihwagen und Privatparklatz auf der Hebebühne) in der Karre. Schon seit dem ist mir aufgefallen, dass der Motor eher unruhig lief. 

Als ich gestern beim TÜV war, wurde mir das direkt bestätigt. Im Leerlauf schwanken die Drehzahlen (falls ich mich recht erinnere) laut anzeige vom TÜV zwischen 740 und 820 RPM, und das spürt man. Allerdings sind ansonsten keine Probleme vorhanden. Abgase in Ordnung, nimmt direkt und stetig Gas an (Der Mann vom TÜV dachte an Zündaussetzer, was er aber dann durch das direkte und "normale" annehmen des Gases wiederlegte).

Aktuell weiß ich noch nicht, ob es ein weiterer Besuch in der Werkstatt wert ist, oder ob ich nicht mit eurer Hilfe herausfinden kann, was Sache ist..

Folgendes ist mir also aufgefallen: 
  • Kaltstart: Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen im 1. Gang extrem / ganze Kare wird geschüttelt. 
  • An der Ampel: Drehzahlen schwanken hin und wieder zwischen 550 ~ 820 RPM
  • Nach mehreren KM Autobahn: Drehzahlen fallen bei gedrückter Kupplung auf ~200-300 RPM und gehen direkt wieder hoch auf 700
  • Drehzahlen schwanken generell von Zeit zu Zeit zwischen 740 und 820 RPM
  • Motor warm: Braucht nach betätigen des START/STOP-Knopfes MANCHMAL (nicht immer) mehrere Sekunden, bevor er anspringt ("orgelt"). Bin das ja von kalten Motoren gewohnt, aber nicht, nachdem ein warm gefahrener Motor 5 Minuten steht...

Der Fehlerspeicher zeigt absolut NICHTS an.

Ich bedanke mich schon mal - ansonsten muss ich halt mal wieder in die Werkstatt.

LG,
d4
KW-Muffel
Hi d4 , ich denke der zieht Falschluft, spritze doch mal auf der Ansaugseite Schläuche, Faltenbalg mit Bremsenreiniger ab und bewege sie dabei. 
Wenn sich die Drehzahl dabei ändert hast du die Fehlerstelle gefunden.

Gruß  Peter 
D4ngrs
Ich glaube, dafür bin ich zu jung... Was ist denn ein Faltenbalg? Ehrlichgesagt noch nie gehört...

Ansonsten werde ich das mal Richtung Wochenende testen. Danke schon mal.
LarsHH
Hi,

hast Du dir mal die Steuerkette angesehen?
Hatte auch ein starkes ruckeln beim Kaltstart.

Später hatte ich dann auf der Autobahn einen Steuerkettenriss :(
D4ngrs
Steuerkette war in Ordnung. WUrden auch vor meinem Austauschmotor noch die Spanner gewechselt. Mittlerweile liegt die Vermutung Richtung Injektoren oder den Zündspulen.