Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stormchaser1992
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe immer ein knallen bei schalten. Habe am Auto seit 1 Woche ein neues Getriebe, Zweimassenschwungrad, Kupplung, Hardyscheibe und alle Teile des Schaltgestänge neu. Wo von kann jetzt noch das knallen kommen ? Kommt mir auch vor als würde es dadurch auch einen ruck beim anfahren geben, weil wenn man die Kupplung kommen lässt knallt es auch hinten. Das komische war als ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe, hörte ich beim schalten kein knallen mehr und geruckt hat er auch nicht. Erst seit das knallen wieder da ist. Was kann es jetzt noch sein ?

Vielen Dank im voraus
Bikelive
Hardyscheiben und alle Schrauben kontrollieren! Gerade wenn das Diff nicht richtig fest ist, "knallt" es beim Lastwechsel.
Stormchaser1992
Die Schrauben der Hardyscheibe sind alle fest. Das Diff wurde nicht getauscht. Nur das Schaltgetriebe. Kann das Diff kaputt sein oder ist es die Kardanwelle ?
-warlock-
ist die Kardanwelle wieder richtig eingesetzt und verschraubt worden?

Wie sieht die Hardyscheibe denn aus?
Stormchaser1992
Die Hardyscheibe ist neu. Schrauben der Kardanwelle und Hardyscheibe sind alle fest.
Mario325iK
Evtl Mittellager der Kardanwelle.
KW-Muffel
Hi Stormchaser,  wo genau kommt das  " Knallen "  her ?  Spürst du es mit der Hand auf dem Tunnel bei der Handbremse ?  oder kommt es wirklich vom Diff.

Prüf mal die Kreuzgelenke der Kardanwelle auf Spiel ( verdrehen der Gelenke - Hälften gegeneinander )  manchmal kann man auch etwas spüren , wenn man die Welle gegen das feste Diff. ( Handbremse gezogen )  verdreht .
Auch die seitlichen Antriebswellen machen manchmal Probleme in den Gelenken, die kann man auch gleich mitprüfen.
Man sollte aber zu zweit sein.

Gruß  Peter

 
Stormchaser1992
Das knallen kommt von hinten, hört sich an als käme es von Diff. Man merkt auch das es beim fahren ein leichtes rucken gibt. Wenn es knallt. Wenn man ganz langsam anfährt knallt es nicht so laut und das rucken ist auch nicht da.
KW-Muffel
Hi , also dann prüfe mit der Kardanwelle, wenn du diese drehst, ob sich gleichzeitig auch die Seitenwellen bewegen, oder ob es etwas dauert bis sie sich mit drehen, wenn ja, dann hat das Diff. spiel und vermutlich einen Schaden .

Gruß  Peter  
Stormchaser1992
Kann ich die einfach so von Hand drehen die Kardanwelle ? Wenn das Diff spiel hat, kann dadurch auch das rucken beim anfahren kommen ?
KW-Muffel
Klar,  Räder blockieren,  Schraubendreher zwischen das Kreuzgelenk am Diff. ( geht manchmal auch mit Schlüssel für Schraubenkopf ) und Welle nach rechts und links drehen, dann merkst du schon ob Spiel vorhanden ist. Wenn sehr viel Spiel, merkst du es auch schon beim mit der Hand drehen.
So kannst du auch die Seitenwellen prüfen .  Stelle Böcke unters Auto, nicht das etwas passiert !

Gruß  Peter 
 
papa_joe_11
Hast Du auch dieses Gummiteil ersetzt, das sich in der Überwurfmutter der Kardanwelle befindet.

Als ich meine Kardanwelle weggebracht habe (neue Kreuzgelenke und auswuchten) hat mich der Mitarbeiter dort vor Ort darauf hingewiesen, dieses Teil unbedingt neu zu machen, ansonsten kann nicht vernünftig gewuchtet werden.

Hat die Welle eingespannt, und das radiale Spiel der welle überprüft. Er sagte, wenn diese Verbindung nicht 100% spielfrei festgezogen werden kann, ist die Welle hin. Die Mutter kann zwar bis zum Ende angeknallt werden, aber das Schiebestück erfüllt seinen Daseinszweck dann nicht mehr, und die Welle kann sich nicht mehr in der Länge anpassen, das ist auch nicht so gut.

Also bei meiner Welle war das mit dem neuen Teil kein Problem, das Ding beweglich und radial spielfrei einzustellen.

Ist dort auch nur ein kleines Spiel festzustellen, gibt es auch ordentliche Rucker, und Klonk Geräusche, auch vom hinteren Teil des Wagens

Also auch dort kann ein Teil der Ursache liegen, vielleicht hilft es ein wenig

Teil Nummer 7 auf dem Bild (ich glaube 7 + 8) waren früher 2 verschiedene Teile

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/drive_shaft/drive_shaft_cent_bearing_universal_joint/

papa_joe_11