Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Axxis273
Hauptthema:
Hallo Freunde der BMW-Motoren,
wer kennt den genauen Unterschied zwischen den Motoren:
518d / F11 / Bj. 10.2013 / 143PS / N47D20C
und
520d / 184PS / N47D20
Diese Motoren sollten ja fast ident sein oder sind sie es tatsächlich? -> genauer Unterschied?
Gruß, Axxis
hero182
Warum sollte BMW die teuren Kolben (und andere Teile) vom 20er nehmen, wenn man es ab Werk billiger produzieren kann? Es werden höchstwahrscheinlich andere Legierungen zum Einsatz kommen, da sich schon ein paar Cent weniger pro Kolben (und man hat ja mindestens 4 davon, die krüppelligen 3-Zylinder mal außen vor) deutlich aufndie Herstellungskosten auswirken, wenn man viele tausend Autos produziert.
weil es vermutlich um Chiptuning geht: nein, der 518d kann nicht bei gleichem Verschleiß auf dem Leistungslevel des 520d laufen, der Verschleiß wird höher sein als beim originalen 20d mit seriensoftware.
trotzdem muss man die Kirche im Dorf lassen: es werden viele Diesel gechippt und diese laufen problemlos über viele km hinweg, wenn sie regelmäßig  bestes Öl bekommen und penibel warm- und kaltgefahren werden, und auch sonst in der Fahrweise wie ein Diesel behandelt werden (also zB kein Vollgas bei sehr niedrigen Touren).
aber das Risiko eines Motorschadens erhöht sich definitiv.
joecrashE36
Der F10/11 ist eine ganze Ecke schwerer als ein gleich motorisierter Einser.
Die kleine Ausführung ist halt für die Flotten gedacht, da manche Firmen rigide CO2 Vorgaben haben.
Für den Erst-Leasing-Angestellten mit Diestwagen ja Leistungsfähigkeit weniger wichtig.

Ich kenne den 520d mit 184 PS und der ist gut motorisiert.weniger für linksraser und "Powerfahrer"
Die Motoren sind seit 2007 in den verschiedenen Leistungsstufen materialtechnisch unterschiedlich.
Das gleiche auch bei den Benzinern..

 
Axxis273
Mein 518d F11 Bj. 2013 mit 143PS und 360Nm wurde gechipt und hat jetzt: 215PS und 430Nm.
Laut Tuner ist der 518d- und 520d-Motor (fast) ident.
rick2601
 

Mein 518d F11 Bj. 2013 mit 143PS und 360Nm wurde gechipt und hat jetzt: 215PS und 430Nm.
Laut Tuner ist der 518d- und 520d-Motor (fast) ident.
(Zitat von: Axxis273)


 Überleg einmal was der Tuner verkaufen will. Damit relativiert sich seine Aussage.

Eine Leistungssteigerung um 50 % finde ich ganz schön heftig. Ist das auch belegt? Die Steigerung des Drehmomentes ist ja im üblichen Rahmen.
Axxis273
Diese Leistungssteigerung wurde nicht belegt bzw. das Auto war nicht am Prüfstand. Der gefühlte Leistungszuwachs ist enorm.
Es wurde "nur" die Software im Motorsteuergerät optimiert. (Namen des renommierten Tuners möchte ich nicht nennen)
Nach vielen Anfragen In- und Ausland kann ich zusammenfassend sagen, dass viele Tuner auf mind. 184PS (Leistung von 520d) und viele auch über 200PS bzw. bis max. 220PS das Tuning anbieten. Drehmomenterhöhung bei den meisten von +50 bis +80Nm.
Mit fehlt leider noch die Aussage, welchen genauen technischen Unterschied beide Motoren haben. Die üblichen Vermutungen, dass Kolben und Turbolader anders sein sollen hört man ja öfters.
rick2601


Und zu Deiner eigentlichen Frage: Lies mal die Beiträge von User Saugnapf 

Bearbeitet von: rick2601 am 29.09.2016 um 12:39:44

Bearbeitet von: rick2601 am 29.09.2016 um 12:46:54
hero182
Sei so gut und schreib hier mal, sobald es deine Injektoren und/oder den Turbo erwischt hat. Sollten die Daten vom Tuner tatsächlich erreicht werden, wird das nicht so wahnsinnig lange dauern, aber interessieren würde es mich.
rick2601
Ich finde die Daten vom Tuner auch interessant. Für mein Verständnis vom modernen Turbodiesel passt da das maximale Drehmoment und die Leistung nicht ganz zusammen. Da muss das annähernd maximale Drehmoment schon ziemlich lange gehalten werden um die Leistung von 215 PS ( 158 kw) zu erreichen. Normalerweise erreicht ein moderner Diesel bei ca. 4000 Touren seine Nennleistung. Dann braucht er um 158 kw zu erreichen ca. 380 nm. D.h. bei einem maximalen Drehmoment von 430 nm hast Du nur einen Drehmomentabfall von 12 %. In der Werksabstimmung hast Du einen Abfall von (25-) 30 %.

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Bearbeitet von: rick2601 am 30.09.2016 um 07:14:38
Axxis273
@hero182 meine gemeine Antwort darauf -> der nächste Fahrzeugbesitzer wird sicherlich hier schreiben *fg*

Aber im Ernst, ich habe kein Maschinenbaustudium hinter mir, aber nur zum Verständnis: Kolbenlegierung oder Injektoren-Unterschiede hin oder her, der 518d ist im weitesten Sinne wohl ein gedrosselter 520d -> dies hat mir (noch) kein BMW-Ingenieur bestätigt, aber wohl mehrere Tuner (die zum Teil ja auch gute Kontakte pflegen)
die weiteren Voraussetzungen, dass ich keine 300tds-Kilometer fahre und die üblichen Diesel-Kalt- und Warmfahrten fahre, keine Drehzahlorgien etc. berücksichtige -> werde ich wohl die "Freude am Fahren - ca. 215PS" überleben
Ich denke, es ist und bleibt ein hochkomplexes Thema und wohl schwer 100% zu durchschauen, aber spannend
Gibt es hier eigentlich mehr Softwaretuning-Befürworter oder -Gegner?
 
joecrashE36
Ohne direkte unabhängige Vergleichsmöglichkeit ist es sowieso nur "Hörensagen"
Der "Namhafte" "Tuner" wird sicher für eventuelle Schäden geradestehen. 😉 :-) 
rick2601
Mir gehen diese merkwürdigen Angaben des Tuners nicht aus dem Kopf. Wenn ich einfach mal mit einem üblichen Rückgang des Drehmoments mit steigender Drehzahl ausgehe, dann komme ich auf eine Leistung von ca. 185 PS. Ich habe ein maximales Drehmoment von 430nm und einen Abfall von 25% zu Grunde gelegt und mit 4000 Touren gerechnet. Die Leistungsangabe passt auch ungefähr mit dem zusammen was "Werkstuner" Schnitzer für den 143PS Diesel an Kennfeldoptimierung anbietet.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Gegner der Optimierung. Man muss nur wissen, dass es eine erhöhte Beanspruchung der Aggregate zu Folge hat, da diese nicht darauf ausgelegt sind. Die Motoren mit gleichem Hubraum haben viele Gleichteile aber eben nicht alle. Bei einer halbwegs vernünftigen Abwägung wird man die Leistungssteigerung bei ca. 25% belassen. Natürlich geht mehr aber das Risiko steigt überproportional. Zumindest für meinen Geschmack.

Ich selber habe jetzt im dritten Auto eine Optimierung. Die Leistung und das Drehmoment sind gleichmäßig um 16% angehoben worden. Das klingt nicht viel. Ist aber deutlich zu merken und die Kiste läuft damit seid über 100 Tsd km ohne Probleme. Und mir ist bewusst, dass der Motor nicht dafür ausgelegt ist.

Und das Deiner jetzt gefühlt so gut geht ... auch 40 PS mehr wirst Du schon richtig gut merken. Ein pfiffiger Tuner kann Dir auch wunderbar Mehrleistung vorgaukeln indem er zusätzlich die Gaspedal-Kennlinie verändert.
Axxis273
Die offiziellen Angaben vom Tuner:
518d - Original
143PS - 360Nm
518d - Stage 1
184PS - 395Nm
520d - Original
184PS - 380Nm
520d - Stage 1
215PS - 430Nm
@rick  du könntest Recht haben, vielleicht habe ich ja doch "nur" 184PS
rick2601
Das klingt auch erheblich plausibler und gesünder. Da wirst Du Spass dran haben.
cxm
 

Aber im Ernst, ich habe kein Maschinenbaustudium hinter mir, ...


aber ich! ;-)

der 518d ist im weitesten Sinne wohl ein gedrosselter 520d
(Zitat von: Axxis273)




genauso gut könnte man argumentieren, der 520d sei im weitesten Sinne ein getunter 518d.
Wer Lust hat, kann sich seinen 518d tunen lassen, ein 520d ist es deswegen immer noch nicht.
Aber die 518-Aufmotzer wollen genau das hören - also lassen wir in Ihrem Rausch...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 01.10.2016 um 09:52:14