Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pampersjoe
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten bin ich Besitzer eines Compact E36 M3 (3.2). Super Sache, macht richtig viel Spaß, ist super gepflegt etc.

Am Anfang bin ich ihn eher selten gefahren, da ist es mir nicht wirklich aufgefallen, es ist auch nicht immer, aber es scheint sich zu häufen und zwar:

Wenn ich morgens auf Arbeit fahre und nach ca. 8 - 10 Stunden wieder nach Hause fahren möchte, funktioniert die Bremse nicht gleich, das äußert sich darin, dass zwar Druck voll da ist, sprich pumpen muss ich nicht, aber ist fast, wie wenn ich keine Bremshilfe dabei hätte bzw. noch weniger als keine Bremshilfe. Nach ca. nach ca. 50 Meter oder so ist die Bremse dann fast wieder, wie sie sein soll.

Welche Bremse etc. verbaut ist, weiß ich nicht, ich hoffe eure Glaskugeln funktionieren dennoch gut genug, dass man das Problem näher eingrenzen kann.

Gruß und danke!

Mike

Bearbeitet von: Pampersjoe am 28.09.2016 um 08:45:35
KW-Muffel
Hi Pampersjoe ,  erneuere das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker , vermutlich undicht. Kannst du auch prüfen  indem du den Motor aus machst und mehrmals auf die Bremse trittst. Nach 2-3 mal treten hast du keine Unterstützung mehr.
Das kann evtl. auch mit dem Startproblem zusammenhängen, wirst du dann merken ob sich etwas verändert hat nach dem Wechsel.
Gruß  Peter
bluepearl1972
Oder auch so beschrieben. Bei getretener bremse den Motor ausmachen, wenn das Pedal dann spürbar hart wird und wie entgegen drückt, als wenn es praktisch hoch kommen will, dann liegt im Bereich bkv bzw dessen Unterdruck Versorgung ein defekt vor.
Pampersjoe
Hallo,

danke für die schnellen Antworten Ihr beiden.

Werde ich heute Abend gleich testen und berichten, wäre ja klasse, wenn die Startprobleme damit auch gelöst wären.

Rückschlagventil werde ich mit welchen Kosten ca. rechnen müssen?

Gruß und danke für die Hilfe!

Edit:

Ich nochmal, wenn es das Rückschlagventil wäre, dann reden wir von dem Ding hier (Nr. 10)

http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E36/Lim/M3%203.2/ECE/L/M/1996/07/47449/34/34_0555/34331154581

Demnach nur unter Druck, sprich läuft keine Füssigkeit durch und kann demnach ohne Problem getauscht werden mit Abziehen und drauf stecken, richtig?

Hat jemand einen Link, wo man das Teil beziehen kann? Der Link hinter der Nr. 10 ergibt 0 Treffer bei eBay.

Bearbeitet von: Pampersjoe am 28.09.2016 um 10:32:13
bluepearl1972
Das kleine Teil kannst mit ruhigen gewissen beim freundlichen holen. Da würde ich auf ebay Zeugs verzichten
KW-Muffel
Hi Pampersjoe,  ja genau und der Aussage von  @ bluepearl  möchte ich ungeprüft zustimmen - nur BMW - Ersatzteil nach FG - Nr. .

Beim wechseln kannst du auch  noch ein Auge auf die Schläuche werfen, nicht das diese porös sind !

Gruß  Peter
 
Pampersjoe
Ja ok, kein Problem, hole es auch gerne bei BMW... auf der Seite wurde eben auf eBay verlinkt, daher meine Frage.


 
Pampersjoe
Guten Morgen die Herren (und Damen),

Ventil ist bestellt bei BMW (knapp 25 Euro) und kommt morgen... und ja... Phänomen war so ähnlich, wie beschrieben... Motor aus, maximal 2x treten und das Pedal war steinhart, aber von Bremsen war keine Spur.

Wenn ich das richtig sehe, kommt man relativ gut dran und ist mit 2 Schlauverbinden befestigt, kann man denke ich dann auch bedenklos und relativ einfach tauschen.

Ich berichte, ob es besser ist dadurch. 25 Euro sind nun nicht die Welt.

MfG. Mike
samy01
Das nach 3 mal bremse treten bei motor aus die untetstützung weg ist, ist normal. das rückschlagventil testet man so nicht.

Bearbeitet von: samy01 am 29.09.2016 um 10:32:09
bluepearl1972
Teste mal so wie ich schon geschrieben habe
Pampersjoe
Guten Abend zusammen,

also, Rückschlagventil getauscht (original BMW-Teil) aber leider immer noch vorhanden, wobei ich das Gefühl habe, dass die Startprobleme weg sind und es nicht mehr so schlimm ist mit der mangelnden Bremswirkung "beim Starten". Ich weiß aber nicht, ob es an den große Temperaturunterschieden draußen liegt. Heute war es hier nicht gerade warm... die letzten Male, als ich Start und Bremsschwierigkeiten hatte, war es brüllend heiß.

Ist wirklich nur vllt. 1-2 Minuten bis ich um die Erste Ecke fahre, vllt. 50m wenn überhaupt und dann funktioniert alles wie gewohnt. Vollbremsung etc. alles normal ohne, dass der Wagen irgendwo hin zieht oder ähnlich.

Pedal kommt auch nicht hoch, wie der eine Test hier beschrieben. Sprich Motor aus bei getretener Bremse bleibt das Pedal wie es ist. Mehrmaliges Treten danach wie bei jedem Auto eigentlich gleich, druck baut sich auf. Bremsewirkung entsprechend schlecht ohne Unterstützung.

Sonst noch Ideen, was man prüfen kann?
 
KW-Muffel
Hi Mike,  lass mal dein Bremskraftverstärker prüfen, vermutlich hat der dann ein Dichtheit - Problem, oder die Leitung zum Ventil ist defekt .
Gerade die Zeit die es braucht bis Unterdruck aufgebaut ist,  spricht dafür. Vielleicht schaust du selber, oder lässt  noch mal genauer nachsehen, ob alles i O ist an der  Leitung

Gruß  Peter
Pampersjoe
Guten Morgen zusammen,

ja es ist sehr lange her, aber ja... der Wagen war nun in der Werkstatt, da ich selbst nie Zeit dafür hatte. Bremskraftverstärker ist nun getauscht sowie die Bremsflüssigkeit ABER auch wenn es WESENTLICH besser ist... vielleicht ist es auch nur Einbildung, da nun der Druckpunkt sich "anders" anfühlt, so habe ich das Gefühl, dass da doch noch etwas ist.

Fakt ist... laut Werkstatt soll alles ok sein.

In diesem Sinne scheint es doch am Bremskraftverstärker gelegen zu haben. Schauen wir mal wenn ich mal mehr fahre.

Danke Leute!
 
Pampersjoe
Und da bin ich wieder... falls ich einen neuen Thread aufmachen soll, dann einfach kurz Info geben.

Rückschlagventil
BKV

sind ja nun getauscht, aber das Problem besteht immer noch.

Nicht mehr so oft, aber es ist definitiv noch da...

Zwischenzeitlich war es auch so, das eine Seite der Bremssattel fest war. Lag daran, dass die Dichtung um den Kolben defekt war. Bremse wurde O-Ton laut Werkstatt "gangbar" gemacht und das gleich auf beiden Seiten, damit der Wagen nicht einseitig bremsen soll.

Mir fällt jedoch oben drauf noch auf, dass es "manchmal" an der Ampel, wenn ich "sachte" an die Ampel ran fahre, dass ich das Gefühl habe, dass wieder irgendwas fest ist... latsche ich aber ordentlich drauf und lasse los... ist die Bremse komplett frei. Kommt auch selten vor,

Da ich die Werkstattbesuche satt habe, dann werde ich mich eben doch wieder selbst um den Kram kümmern. Eigentlich wollte ich das Schrauben zwecks Haus langsam aufgeben, aber wohl doch wieder back to the roots... die Frage ist... was kanns noch sein?

Zur Not würde ich mir einen Reparatursatz für die Sättel holen und diese komplett überholen. Besonderheiten, auf die man achten sollte? Keine Sorge... ich weiß bis wohin ich gehe und was meine Grenzen sind... ich gehe sicher kein Risko mit zwei Söhnen ein.

Gruß und danke.