Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jacky88
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2016 um 17:09:23 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW Freunde,

mein erster Ölwechsel steht nun bevor nun stellen sich mir ein paar Fragen.

Ich fahre einen BMW E91 BJ 2007 - N46B20 mit knapp 160000 auf der Uhr --> Service immer gemacht.

Welches Öl sollte ich hier am besten verwenden, da diese Motor relativ empfindlich mit dem Öl / der Viskosität ist.


BMW-Longlife-01 ist mir klar oder könnt ihr hier was besseres empfehlen castrol etc...

Bei der riesen Auswahl weis ich nicht wirklich was ich mir bestellen soll.

Ist es besser ein 0w30 oder doch lieber 5w30 oder doch im warmen Zustand ein etwas dickflüssigeres zu nehmen z.b 0w40 ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Die Fragen stellen sich mir, da ich da vorbeugen will mit verkrustungen an der Exzenterwelle etc.

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2016 um 17:09:23
knalli
Moinsen,
da du einen Benziner hast ist ein LL01 Öl die bessere Wahl, steht in der Betriebsanleitung als bevorzugtes Öl. Ich glaube da hängt mit den höheren Aschenanteilen zusammen???Ich habe seit 100.000 km ümgeölt von 5w30 auf 0w40 Mobil 1.Ich mache genau alle 10.000km einen Ölwechsel ,mit Filter versteht sich, also 1x jährlich mein N46 hat nu 209.000km runter noch nie Probs mit dem VVT gehabt.bei 138.000km hab ich meine Steuerkette vorsorglich wechseln lassen, die Werkstatt meinte nur so blanke Nockenwellen und Exzenterwelle habe die noch nie gesehen, die meisten sind angelaufen und sogar rostig.
Aber Öl ist auch alles ne Glaubensfrage --ich mache es nun mal so ,ach ja den Wechsel mache ich immer im November damit zum Winter frisches ohne Wasseranteil drinne ist, aber da denkt auch jeder anders. Meine Fahrleistung spricht für sich-
Gruß knalli
KW-Muffel
Hi Knalli,  Glaubensfrage hin oder her,  du machst das vollkommen richtig !   Schon seit sehr vielen Jahre auch nach dem gleichem Schema  gemacht und Öltechnisch nie Probleme gehabt, teilweise mehr als 500`Km  gefahren mit einem Motor.
Durch den Wechsel im Nov. hast du ja durch den etwas  längeren Kaltlauf im Winter die beste, sauberste Ölqualität  zur Verfügung. 
Das 0W-40 er Öl finde ich gut, das kann man ohne wenn und aber empfehlen , auch 5W-40 ist nicht falsch.

Gruß  Peter

  
Jacky88
Hallo zusammen,

danke schonmal für die schnell und hilfreiche Antwort.

Ich würde es auch so handhaben wie du knalli bzw. habe ich bei meinen alten Autos auch immer so ähnlich gemacht.

Aber wäre es theoretisch nicht besser auf 0w30 umzuölen anstatt auf 0w40, oder habe ich da einen Denkfehler.

Erklärung
SAE 0 = sehr dünnflüssig im kalten Zustand = Schnelle schmierung des Motors bzw. schnellere wie bei SAE 5

W30 = sehr dünnflüssig bei hohen Temperaturen = gute Schmierung des Motors bzw. bessere wie bei W40 <-- ist das so richtig? Oder ist w40 besser von der Schmierung wie w30 = w40 dünnflüssiger oder dickflüssiger als W30 bei hohen Temperaturen.

Und kamn mir vielleicht jemand von euch nen Link/Quelle schicken wo ich das Öl herbekommen bzw. wo ihr es bezieht. Da ich irgendwie nicht genau weis welches genau das richtige Mobil 1 ist.


Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.
knalli
Moinsen,ich meine das mobil1 new life,das hat LL01 Freigabe das andere mobil ist ein öl für Fahrzeuge mit DPF.bekommen kannst du es über deltiparts google einfach mal Gruß knalli
KW-Muffel
Hi Jacky,  Denkfehler !   grob vereinfacht  gesagt z. B.  0 W - 30,  erste Zahl  0 steht für Kaltlauf  - dünnflüssig ,   die zweite Zahl  30  steht für Temperaturfest ( hohe Temperatur ) , Öl ist weiterhin dünn , wird nicht dicker durch die höhere Temperatur.  
Wie die Öle heißen ist zweitrangig, der Freigabe von BMW sollten sie entsprechen, der Rest ist eine  Preisfrage !   Gutes Markenöl ist nie verkehrt .

Gruß  Peter
uli07
Bei deinen Motor ist es völlig egal ob du da nun LL01 oder LL04 reinkippst.
In unseren Breitengraden ist es ebenso völlig ausreichend wenn du da ein 5W30 draufkippst.
Ein 0W oder ein W40 ist natürlich von der den Temperaturen her besser.
Nichts wird so häufig diskutiert wie die Ölfrage oder der Wechselinterwall. Dabei rausgekommen ist aber noch nie etwas.
KW-Muffel
Hi Uli ,  ganz kann ich dir da nicht zustimmen !   Thermische Belastungen jetzt mal nicht berücksichtigt.

Wechsle  mal das ÖL  mit 10`km und mit 30`Km , zerreibe es nur mal zwischen den Fingern und rieche  daran. Von einer Analyse will ich jetzt gar nicht reden.   Du wirst zwischen den Beiden einen gewaltigen  Unterschied  feststellen ! 

 Bei der  Demontage der Motoren bei  200`Km Laufleistung wirst du auch einen Unterschied zwischen den 10`er und dem 30`er Wechsler  feststellen .

Klar kann man darüber diskutieren, wie überall und  über alles , aber ich kann dir aus meiner langjährigen Erfahrung sagen , das es nur Vorteile bringt - keine Nachteile  und natürlich ist auch klar, das es gegen direkte  Materialschäden nicht hilft !

Gruß  Peter








 
uli07
Ich weiß was du mit dem Fingertest und Riechtest meinst. Haben wir schon vor über 30 Jahren gemacht.
Das Ergebnis, wieoft Ölwechsel gemacht worden ist, siehst du eigentlich auch nur wenn der Motor zerlegt wird und dann kann man auch immer noch sagen ich habe den Luftfilter selten gewechselt ..........
 
KW-Muffel
Hi Uli , nein ,da hast du das falsch verstanden.
Ich meine den Unterschied von 10`Km und 30`Km altem Öl bzw. die restliche Qualität des Öles mit dem weiterhin geschmiert wird .
Wie das Innenleben aussieht, das sieht man natürlich erst bei der Demontage.
Luftfilter betrifft den Ansaugtrakt nicht den Kurbeltrieb. 
 
Gruß Peter 
uli07
Das hatte ich auch so verstanden. Mit dem Luftfilter dachte ich eher an die Zylinderwände sowie an eine Ausrede. Nach dem Motto Ölwechsel habe ich immer pünktlich gemacht, nur den Luftfilter habe ich vernachlässigt ....
KW-Muffel
Hi Uli , ja dann liegt das Mist -  Verständnis auf meiner Seite.

Klar das betrifft meist die, mit den Problemen in der  Ansaugseite , Ventilverkrustungen usw. 

Dir noch einen schönen Tag  
Gruß  Peter