Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DeChamp320
Hauptthema:
Welcher Reifen hat mehr Stretch auf einer 10 Zoll breiten Felge. Ein 235/40 oder ein 245/35?
Grüße
samy01
der 235 ?!
Lennox-89
So ungefähr sieht das dann aus...
BladeRunner-UR
...nee watt geil...da schont die Felge doch mal den Reifen bei Boardsteinkontakt....scheunes Ding!
DeChamp320
Meine eher der 245/35 weil der Reifen einen kleinere Umfang hat.
Und wer richtig parken bzw fahren kann der brauch keinen Reifen der die Felge schützt.
cxm
Hi,

nee, Reifen braucht man zum Fahren.
Und solche Reifenkombinationen sind fahrtechnischer Murks - je extremer, desto gründlicher.

Mannmannmann, da kaufen sich einige für teures Geld wirklich hochwertige Sportfahrwerke und das Fahrverhalten noch zu verbessern und andere ziehen lustige Reifengrößen auf und erreichen damit genau das Gegenteil.
Stopf noch ein paar Handtücher in den Luftsammler, dann hast Du auch das passende Motortuning dazu...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi  De Champ    deinem Namen machst du aber  keine Ehre , mit solcher Aktion !

Auf eine 10" Felge gehört ein 255er Reifen, egal was für ein Querschnitt !

Der Umfang ist beim 245er auch nicht kleiner, aber ich verstehe was du meinst, es ist wegen dem Querverspannen !

Aber ich mach dir ein Vorschlag :  lass doch die Luft draußen, dann ist der  Umfang kleiner !

Ich muss all meinen vorherigen Kollegen Recht geben, das ist nur Dumm und hat mit fahren ( richtiges , gutes fahren ) absolut  nichts zu tun  !

Mit Champ übrigens auch nicht !

Gruß  Peter
 
Nicore
 

Welcher Reifen hat mehr Stretch auf einer 10 Zoll breiten Felge. Ein 235/40 oder ein 245/35?
Grüße
(Zitat von: DeChamp320)


 
Ich denke, ein wenig hängt das auch vom Reifenhersteller ab, je nachdem wie sehr der Flankenschutz ausgearbeitet ist (der bei der Felgen/Reifen Kombi eh keinen Sinn macht) sieht es etwas schmaler oder breiter aus.
Ich hatte damals auf der 10x17 Felge den Toyo T-1R in 245/35 drauf und ich fand das sah richtig passig aus. Der Felgenrand war ca. 1/2cm weiter aussen als der Reifen. Rein von der Optik passte das perfekt zum 215/40 auf der 9J Felge ohne das jetzt ein Rad ballonmäßig aussah. Soweit mir bekannt ist, bekommt man auch nur minimal den 245/35 auf der 10J Felge zugelassen.
KW-Muffel
Hi Nicore , klar gibt es Reifenhersteller, von denen man eine Ausnahmegenehmigung bekommt, für schmälere Reifen auf breite Felgen.  Nur Fahrtechnisch macht es keinen Sinn bzw. ist sogar ein Rückschritt / Verschlechterung wie CXM schon geschrieben hat.  Optisch mag es gut aussehen , ist ja auch Geschmacksache , aber fahrtechnisch ist es halt Schrott.  Manche wundern sich dann auch noch, wenn ihnen ein Serienauto um die Ohren fährt !
Aber jeden das seine und wie er möchte,  sage ich immer.

Gruß  Peter
DeChamp320
An cxm: Wenn du sowas für extrem hältst, warst noch nicht auf dem Bmw Syndikat.
Ich weiß überhaupt ned was ihr für ein Problem habt. Sehr viele E36 Fahrer fahren 245/35 auf 10x17, das ist eine gängige größe.
Außerdem fahre ich mit meinem Auto keine Rennen. Ab und zu mal bisschen auf der Landstraße oder Autobahn düsen schickt mir schon.
Eure sinnlosen Kommentare könnt ihr euch bei allem Respekt sparen. Gibt auch Leute die sehen über den Tellerrand hinaus und nicht nur auf die vom Herrsteller freigegebenen Rad/Reifenkombinationen.
cxm
 

... Wenn du sowas für extrem hältst, warst noch nicht auf dem Bmw Syndikat.


ja und?
Alles Standbereifung für Eisdielen-Poser.
Ist ja auch deren Ziel - Auffallen auf dem Treffen.
Fahrtauglichkeit - zweitrangig.


Außerdem fahre ich mit meinem Auto keine Rennen.
(Zitat von: DeChamp320)



Die dämlichste Ausrede überhaupt, die kommt auch immer wieder.
Die Fahrtauglichkeit ist doch schon im normalen Straßenverkehr eine Lachnummer.
Ich nenne das noch nicht einmal "Fahren", das ist Rumeiern mit Rädermurks.

255er auf 10" ist schon fast die Untergrenze.
Ich hatte 255er auf 8,5x18 und das war ziemlich gut.
Auf 11" fahren ich derzeit 305er Reifen, da würde ich bei 10" eher 275er vermuten.
Und siehe da - genau die Kombination ist von BMW freigegeben, allerdings nicht für den E46.
Ich bin geneigt, den BMW Fahrwerksingenieuren mehr Kompetenz in Sachen Fahrtauglichkeit zuzusprechen als Leuten, die irgendwelche Räderkarikaturen zusammenstellen...

Ciao - Carsten
DeChamp320
Lass den Leuten doch einfach ihren Spaß wenn sie mit ihren Autos posen wollen. Wem macht es nicht Spaß aufzufallen?

Es war keine Ausrede, sondern ein Argument. Ich finde du überreagierst ein bisschen, nimm es nicht persönlich.
Ein 245/35 auf 10 Zoll ist nicht so krass, es ist noch im Rahmen. Gibt Leute die fahren 215/40 auf 10x17 oder noch extremeres.
Es gibt halt Fahrer, die legen mehr Wert auf Technik und Fahrverhalten und gibt wiederum Leute die legen mehr Wert auf fette Optik und müssen halt stattdessen ein gewisses Maß an Komfort einbüßen. So war es doch schon immer.
fibie39
Strech finde ich auch nice ausser es ist übertrieben ..

Und jedem seins ..
Ich selber fahre auf 10,5er nen 265/30 und der ist schön gezogen ...
Lennox-89
Mit verschiedenen Geschmäckern hast du vollkommen recht.
Du denkst trotzdem zu einfach...

Es mag auch Leute geben, die viel Wert auf Optik legen und eben viel zu kleine Reifen als optisches No-Go empfinden. Mich eingeschlossen.
Das finde ich genauso unnötig wie eine Tieferlegung, bei der man den Reifen nicht mehr komplett sieht...

Ich kenne wirklich keinen, der bei einem AMG, Porsche oder M5 meint, sie wären viel zu hoch und die Reifen viel zu breit...
Dort sind die Reifen aber meistens noch breiter als die maximale Empfehlung der ETRTO und sie stehen auch nicht im Radhaus.

Aber wie du bereits sagtest: Geschmacksache eben.
Wenn du es für nötig hältst, dann zieh dein Ding durch.
Die Frage nach dem größten "Stretch" erübrigt sich ggf. schon beim besorgen der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
cxm
 

... und gibt wiederum Leute die legen mehr Wert auf fette Optik und müssen halt stattdessen ein gewisses Maß an Komfort einbüßen.
(Zitat von: DeChamp320)


 Hi,

ich kann die "fette Optik" nicht nachvollziehen.
Das Foto, was Lennox oben gepostet hat - was soll denn daran bitteschön "fett" sein?
Das sieht aus, als hätte jemand mit einer Reifenmaschine Langeweile gehabt.
Oder ein Notrad aufgezogen.

Nicht nur, dass sich das beschissen fahren lässt, es sieht auch noch lächerlich aus.
Naja - wenigstens konsequent: doppelter Volltreffer...

Ciao - Carsten
Nicore
 

Ich kenne wirklich keinen, der bei einem AMG, Porsche oder M5 meint, sie wären viel zu hoch und die Reifen viel zu breit...
Dort sind die Reifen aber meistens noch breiter als die maximale Empfehlung der ETRTO und sie stehen auch nicht im Radhaus.

Die Frage nach dem größten "Stretch" erübrigt sich ggf. schon beim besorgen der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
(Zitat von: Lennox-89)


 
Ich denke das bei AMG und M5 die Gesamtdimensionen und Platz horizontal im Radhaus wesentlich anders sind als bei einem E36. Die vorgenannten Modelle sehen im Verhältnis mit 305ern auf der Hinterachse aus wie ein E36 mit 225er. Sieht man schön, wenn man mal hinterherfährt. Ich finde es z.B. absolut hässlich, wenn der Reifen nach unten wesentlich breiter ist als die nach innen gewölbte Heckschürze, aber das ist halt lediglich die Optik.

Aber gerade bei den Porsche Fahrern finden sich doch für den Alltag fragliche Reifendimensionen von 20" bis 22" mit 35er bis 20er Reifenquerschnitt. Da wo man im Jargon immer vom berühmten "Klebeband über der Felge" redet. Genauso wie Fahrzeugsetups für Straße+Rennstrecke - und dann fliegen die fraglichen Kandidaten auf deutschen Autobahnen bei Brückenanschlüssen, wo meist Schwarzdecke auf Beton triff und eine ordentliche Bodenwelle vorangeht, ab.

Aber Du sagst es ja, die Unbedenklichkeitsbescheinigung "sollte" eine gewisse Sicherheit bringen, und da findet sich halt der 245/35 für die 10J Felge.
Lennox-89
Das die sich bezüglich Umfang und gesamter Optik im Radlkasten nicht direkt vergleichen lassen ist mir bewusst.
Ändert aber nichts an dem gesunden Verhältnis zwischen "Breite der Felgen" und "Breite der Reifen".

Wir können gerne ein anderes, passenderes Beispiel nehmen:
E36 M3 
jochen78
@cmx

Das Beispielbild ist ja auch nie und nimmer ein 245er Reifen auf einer 10 Zoll breiten Felge.

So bescheiden sieht das nämlich nun auch nicht aus ;-)

Bearbeitet von: jochen78 am 14.09.2016 um 11:40:27
xRockyx
https://picload.org/image/rdgcowrd/img_395076767532665_1.jpg

Das wär zb 245/30/19 auf ner 10er breite
BladeRunner-UR
...sieht scheisse aus Sorry! Und ganz nebenbei...einmal Bordstein und 500eier im Arsch anstatt n Ratscher am Felgenschutz der Reifen....naja....wenn's schee macht...
chris30o0
Ich versteh' die Diskussion hier ganz ehrlich nicht..
Wenn's ihm Spaß macht soll er es doch machen. Wenn er sich damit die Räder kaputt fährt, wird er das schon früh genug merken.
DeChamp320
Seitdem ich meinen Führerschein habe, hatte noch keiner meiner Felgen eine Bordsteinmacke bekommen. Wenn mans nicht drauf hat, nicht mein Problem. Ich komm damit zurecht.
Aber schon bemerkenswert wie der Thread an aufmerksamkeit gewinnt obwohl ich eine simple Frage gestellt habe. Nach Meinungen hat hier keiner gefragt, aber sowas ist ja normal.
xRockyx
Ich finds ja faszinierend was sich leute sorgen um die felgen machen. Kauft man halt nen neues außenbett oder ne neue felge oder fährt sie erst garnicht an.
Rexhep Berisha
Morgen habe eine gebrochene feder am BMW vorne rechts habe denn dämpfer raus die gebrochene feder weg jetzt steht der dämpfer tiefer so das ich die neue feder nicht rein bekomme was kann das sein ist der dämpfer kapput er hat kein druck nach oben sondern ist in der Mitte wenn ich ihn nach oben zieh dann zieht er nach unten ??
BladeRunner-UR

.... Wenn mans nicht drauf hat, nicht mein Problem......
(Zitat von: DeChamp320)


 .... Sorry.....DeChamp halt. Ich vergaß Herr Perfekt. Wenn man aber einen Thread startet und dieser sich so entwickelt wie er sich entwickelt muss man sich nicht darüber aufregen wenn Teilnehmer dir eben nicht nach dem Mund reden sondern Ihre Meinung dazu sagen....ob's dir nun passt oder nicht....ich glaube kaum das du mir den Mund verbietest!.... 
KW-Muffel
Hi @ fibie39,  Auf die 10,5" breite Felge gehört der 265er als Minimum Größe drauf, da ist nichts falsch daran und der ist auch nicht gestretcht  !

Da ich ja auch öfters in Ösiland bin zum Wandern, habe ich schon festgestellt, das da, wo man parken darf, meist keine Bordsteine sind.
Somit erledigt sich das dann mit dem Problem Felgenrand für De Champ, weil er es ja drauf hat, aber die Fahrtechnik und die Sicherheit, auch für andere bleibt weiterhin bestehen !     Es gibt halt leider immer noch Leute, die Beratungsresistent  sind   -  leider  ! 

Aber das meistert der De Champ schon, er hat ja Fahrpraxis seit er den Führerschein hat und außerdem ist er ja der  CHAMP ! 

  Irgend wann wird man ihn von der Kurvenwand oder so ähnlich abkratzen, mir tun dann nur die    " Retter "  leid , die das tun müssen !

Gruß  Peter

 
BladeRunner-UR

......und gibt wiederum Leute die legen mehr Wert auf fette Optik.......
(Zitat von: DeChamp320)


 .... Und was bitte schön wäre bei einer 10Zoll Felge mit nem 235er Schluffen "fette Optik"!? Es sieht eher so aus als wäre alles an Kohle für die Felgen flöten gegangen und für mehr als 235er hats nicht gelangt....das ist wohl fett ja....richtig fett! So wie die Kisten bei denen das halbe Rad x-beinig im Radkasten verschwindet und unter der Karre kein Eurostück mehr "stehen" kann...ganz toll...als wäre ne 2 Tonnen Abrissbirne drauf geflogen....echt super fett.....aaaaaber.....Geschmackssache ausser es wird gefährlich und da kann ich dann nur KW beipflichten.
DeChamp320
Ist ja ok, dass ihr eure Meinungen weiter gebt. Aber das kann man auch freundlicher formulieren, ohne angreifend zu werden.
Nur, weil mir etwas an einem anderen Auto nicht gefällt, fange ich nich an so einen Schwachsinn von mir zu geben.
Immer wieder krass, wie man runter gemacht wird und wie einem alles ausgeredet wird, was außerhalb der Normen ist.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, von so Spießern hier will ich nichts mehr hören.
Optik ist Geschmackssache, aber was hier teilweise geschrieben wurde ist krass.
Lennox-89
Optik ist Geschmackssache, Sicherheit nicht...

Lies dir bitte mal den letzten Beitrag von Hessenspotter in folgendem Thread mit quasi dem selben Zusammenhang durch und nimm es dir vielleicht mal zu Herzen.
Link


Edit: Thread nochmal komplett durchgelesen. Wo hier jemand gegen dich angreifend gewesen sein soll weiß ich nicht. Runter gemacht hat dich auch niemand. Etwas versucht auszureden, ja, das schon. Mit oben genannten Gründen. Die kannst du war haben, wie du drauf reagierst ist dein Bier.
Und jetzt hier eine relative Allgemeinheit als "Spießer" zu bezeichnen ist wohl schon die größte Aggression in diesem Thread...
 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 15.09.2016 um 17:34:58
xRockyx
Hm ich fahr seit über 8 jahren nen 245er auf ner 10er felge und das sowohl unter alltags aber auch rennstreckenbedingungen sicherlich verschiebt sich der grenzbereich anders als hätte ich nen 275er oder breiter drauf das is mir aber auch bewusst und ich fahr halt entsprechend. Wer im alltag an den grenzbereich kommt und diesen im öffentlichen straßenverkehr ausreizt is eh ne verkehrsgefährdung und hat selber weniger auf der straße zu suchen als seine rad reifenkombination. Hier tun wieder alle als wären sie heilige ihren aussagen nach scheinen sie aber im umkehrschluss wohl nur durch die gegend zu ballern mit ihren viel zu breiten reifen auf zu schmalen felgen ;)
BladeRunner-UR

Das ist n 265er auf ner 10" Felge

Und das ein 235er auf ner 10,5" Felge....also was bitte schön ist hier stimmiger....und ich denke kaum das der 265er Reifen zu groß ist....

Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 16.09.2016 um 21:28:39

Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 16.09.2016 um 21:31:42
jochen78
Ich für meinen Teil finde, das ein 245er Reifen auf einer 10er Felge sehr stimmig aussieht.

Ein 235er ist zu schmal, bei einer 10,5er Felge erst Recht. Auch meine Meinung...
BladeRunner-UR
Ja ok...darüber kann man nicht streiten bzw. diskutieren...ist dann eben Geschmackssache....von der Optik her.... ;-)
jochen78
Genau so sehe ich das auch, über Geschmack kann man eben nicht streiten ;-)
Lennox-89
Zum Vergleich mal ein 285er auf einer noch schmaleren Felge (9,5J):



Wollt ihr jetzt ernsthaft behaupten, dass das schlimm aussieht?!
jochen78
Nee, sieht nicht schlimm aus. Hat hier auch soweit ich weiß noch niemand behauptet.

Nur wie gesagt mir für meinen Teil gefallen etwas schmalere Reifen auf etwas breiteren Felgen optisch einfach besser.

Darum fahre ich auf meinen Styling 24 in 7,5 und 8,5x17 auch VA 205/40 und HA 215/40
xRockyx
Also ich persönlich find es sieht kacke aus mit dem 285er auf 9.5 felge.
Hab aufm daily 295 auf 10.5 und auch nur weil ich durch die traglast muss dank 25er querschnitt gehts aber auch grad noch optisch.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6b2c9e-1474098180.jpg

Bearbeitet von: xRockyx am 17.09.2016 um 09:38:29
Nicore
 

https://picload.org/image/rdgcowrd/img_395076767532665_1.jpg

Das wär zb 245/30/19 auf ner 10er breite
(Zitat von: xRockyx)


 
Sieht absolut klasse aus! Da muss man halt beim einparken etwas aufpassen. :)
Nicore
 

 .... Und was bitte schön wäre bei einer 10Zoll Felge mit nem 235er Schluffen "fette Optik"!? Es sieht eher so aus als wäre alles an Kohle für die Felgen flöten gegangen und für mehr als 235er hats nicht gelangt...
(Zitat von: BladeRunner-UR)


 
Was hat der optische Geschmack mit dem finanziellen Background zu tun? Jeder hat ja so seine Meinung wie man hier liest, aber mit der hier bist Du absolut alleine und voreingenommen.
Lennox-89
Den finanziellen Background sprichst du hier als erstes an.
Er hat nur seine Meinung zu dem - von dir ebenfalls angesprochenen - Geschmack dazu genannt.
Und alleine ist er damit sicherlich nicht.  
Ich sehe das nämlich ähnlich.
Auch andere haben hier ebenfalls in dem Sinne kommentiert.
Nicore
 

Den finanziellen Background sprichst du hier als erstes an.
(Zitat von: Lennox-89)


 
Bitte nochmal das Zitat richtig lesen, verstehen und dann ggf. Deinen Beitrag editieren.
Lennox-89
Vielleicht solltest du genau das nochmal tun.
Er beginnt den Satz mit "Es sieht eher so aus als..."
BladeRunner-UR
...also watt solls....jedem das sein...zieh auf die Felge was du willst....ist halt immer nur interessant zu sehen, nicht nur hier, da wird nach Meinungen und Einschätzungen gefragt und wenn die dann nicht der eigenen entspricht geht der Ärger los....naja...am geilsten wäre dann n 185er auf ner 10 Zoll Felge...Extremwheeling....voll in! :-)))
 

Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 20.09.2016 um 20:47:35

Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 20.09.2016 um 20:48:55
BladeRunner-UR
PS: Muss dann aber wenigstens zu einem drittel im Radhaus verschwinden der Socken ;-)
Matze330i
Hab jetzt fast alles gelesen. Wurde die Frage eigentlich beantwortet?
Ich habe immer nur blabla gelesen das es Scheisse aussieht und was weiss ich....
KW-Muffel
Hi Matze,   klar doch , gleich die erste Antwort auf der 1. Seite denke ich doch !
Gruß  Peter
rick2601


Weiter oben wurde ja von "fetter Optik" bei einem 235er gesprochen. Also ich finde das "fett" !!! Ist ein 235er auf einer 8 Zoll breiten Felge. Aber das ist ja alles Ansichtssache. Da gibt es übrigens kaum Probleme mit Bordsteinkanten.

Sorry ... ist ein wenig off Topic.
BladeRunner-UR
Klar wurde es beantwortet wie KW schon schreibt....aber manchmal geht ein Thread dann ja so seine eigenen Wege....grins...
DeChamp320
Tjoa wurde ganz schön um den Brei herum gelabert. Anstatt einfach ne Antwort zu geben, wird es einem ausgeredet.
Bin außerdem nicht dazu gekommen die Reifengröße auf der 10J Felge zu fahren, weil das Fahrzeug gewichen ist für einen E39 :D
Und ma am Rande: 245/35 ist immer noch ne zugelassene Reifengröße für ne 10J Felge. Gibt viele Reifenfreigaben dafür.