Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MATZESZ
Hauptthema:
Hi Leute langsam bin echt echt am verzweifeln. Ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem E91 Bj 2007 mit dem M47 Motor 163Ps mit AT Getriebe. Mein Problem besteht darin das wenn der Motor auf Temperatur kommt das er im Stand ruckt wenn die Fahrstufe auf D steht merkt man es sogar im ganzen Auto. Auf der Autobahn im Tempomat Betrieb also bei gleicher Geschwindigkeit sind wie Zündaussetzer spürbar. Kurios ist auch ab und an ist mal garnichts da kann ich einige km am Stück fahren kein Rucken volle Beschleunigung und Leistung. Ich war schon in einigen Werkstätten ja es konnte das sein es könnte jenes sein. Selbst BMW findet den Fehler nicht. Das Verhalten war sogar bei der Fehlersuche da und der BMW Monteur sagte alles IO :(
Was wurde jetzt schon alles gemacht bzw Kontrolliert: 
- neuer LMM sogar zweimal ( original Bosch)
- neuer Luftfilter
- Injektoren gereinigt und getestet ( auch bei Bosch gemacht)
- neuer Ladedrucksensor
- Ansaugbrücke und AGR gereinigt und neue Dichtung verbaut
- Dieselfilter neu
- alles Unterdruckschleuche neu ( zumindest die ich offensichtlich gesehen habe)
- Gleichrichter der Lima neu ( Ladespannung lag über 15,3 Volt)
- AGR Rate auf +40 gesetzt (Tipp kam aus dem e39 Forum)
- Stecker vom Sensor/ Ventil des Rail neu
- neuer Nockenwellensensor

Was mich auch wundert es kein Fehlereintrag im Speicher das man zumindest einen Anhalt hat garnichts. Der Spruch FREUDE AM FAHREN den habe ich im  Moment wirklich nicht. Ich hoffe das irgend jemand unter euch ist der das selbe oder ähnliche Problem schon mal hatte und es in den Griff bekommen hat.
Performances
Schon einmal an das Getriebe oder die Getriebesteuereinheit gedacht?
Das wäre hier mein erster Gedanke.
MATZESZ
Ja habe ich auch schon gedacht aber habe mit ZF telefoniert und die meinten das es eigentlich kein Getriebeproblem sein kann weil das rucken auch auf der P Stellung ist und da ist kein Kraftschluss von Getriebe zum Motor.
kroate-325
was mir noch auf die schnelle einfallt ist das el Gaspedal? Sollte ja bei dir verbaut sein (kenn die e9x modelle nicht sooo gut). Hier gab es beim e46 6-zyl ab und an probleme, auch keine Fehler im Speicher und ruckeln, bzw. unrunder lauf.

Bevor due es kaufst, evtl jemanden zum kurz tauschen finden.
MATZESZ
Hm kann man das evtl testen mit einer Software? Wie wären die Daten des Pedals?
kroate-325
So weit ich weiss ist das Pedal nicht mit software auszulesen. Aber evtl kanns ein elektriker mal ausmessen, ob der dere Wiederstand oder was auch immer gleichmassig steigt oder fallt...
MATZESZ
Habe heute meine Wasserpumpe abgedichtet weil dort etwas Wasser austrat und mein Wärmofen lassen ist mir aufgefallen das wenn das Rucken kommt die Spannrolle ganz schön zuckt. Habe da mal was vom fehlenden Freilauf gehört. Könnte das mein Problem sein oder ist das Zucken der Spannrolle normal weil halt mein Motor unrund läuft?
E93335i
Da würde ich mal sagen Wasserpumpe Riemen und Rollen wechseln.
MATZESZ
wp und riemen sind neu nur die rollen nicht . Aber kann mir nicht vorstellen das es daher kommen sollte ehr von dem fehlenden Freilauf 
E93335i
Die Rollen macht man eigtl. immer mit wenn man die Pumpe und Rieman macht. Hm
uli07
Die Injectoren sind ok? Filter auch?
MATZESZ
Ja Injektoren wurden direkt von Bosch getestet io und Filter ist neu. Kann ich hier Bilder hochladen? Dann stell ich mal ein Bild von der Auswertung ein.
ThomasM
Habe das Thema schon mal vor einiger Zeit gelesen. Wenn ich mich recht erinnere war es der Tempomat. Ein softwareupdate hat für ruhe gesorgt. Hast du einen Tempomat?
Gruß Thomas
MATZESZ
Ja habe Tempomat. Aber der Fehler ist auch im Stand ohne Tempomat.
MATZESZ
Was mir noch einfällt. Wenn ich das ruckeln im Auto habe und das Auto wieder abstelle und so ca nach 20 min wieder los will fährt er wie immer ohne Probleme. Das ist aber auch nicht immer so. Ich weiß es echt nicht bin wirklich verzweifelt.
Hojo29
Steht den hier nix im FS oder im Infospeicher ?
MATZESZ
Infospeicher? Ne im fs steht nix
Hojo29
 

Infospeicher? Ne im fs steht nix
(Zitat von: MATZESZ)


  Es gibt den FS und den Infospeicher !
Also ist das genau geprüft worden ?
MATZESZ
Gute frage. Gehe davon aus das bmw dies gemacht hat wo ich da war. Wie kommt man da rein? Komme ich mit bmwhat da rein?
MATZESZ
Ich habe gerade mal versucht im Netz heraus zu finden wo der Unterschied zwischen infospeicher und fehlerspeicher liegt. Keine brauchbaren Infos dazu. Mich würde auch mal interessieren wie kann ich das auslesen? Kann die bmwhat app das auch? Oder nur inpa und Co.
MATZESZ
Hi Leute mal echt ne dumme Frage wie wir eigentlich original bei bmw der Rücklauftest der Injektoren durch geführt ? Mir schwebt da was im Kopf rum . Ich glaube der Typ von BMW hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen und die Parameter angeschaut ob da Abweichungen sind mehr nicht. Habe eben ein Video von so einem Rücklauftest gesehen und das hat der Mechaniker auf keinen Fall gemacht. Habe das Gefühl das doch ein Injektor defekt ist und daher mein Rucken kommt. Habe mich die ganze zeit auf die Werte vom Boschdienst verlassen. Glaube das die Injektoren sich im eingebauten Zustand doch anders verhalten.  
Flo1087
Wie sieht denn dein Schwingungsdämpfer aus?
Ist der noch in Ordnung? Hatte mal was ähnliches bei nem e46, der hat den Motor ja auch noch...

Nicht dass der mega weich ist und eiert oder ab und zu den Riementrieb nicht mehr mitnimmt.
MATZESZ
Hi Leute. Habe heute mal die Rücklaufmenge gemessenes was haltet ihr davon? Links ist Zylinder eins danach zwei,drei,vier. Dann noch ein Bild vom Auslesen.





Bearbeitet von: MATZESZ am 23.09.2016 um 18:19:53
MATZESZ
Moin mir ist heute aufgefallen das wenn ich das rucken während der Fahrt habe das der Verbrauch ansteigt. Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse.
Hojo29
Die Injektoren sind alle nicht mehr die besten bis auf 1 + 2
Und Bild 2 werden nur 4 Zylinder angezeigt und ist 3 Monate her.
MATZESZ
Ja das Foto 2 ist von dem Tag wo das ganze Problem angefangen hat. Dachte das könnte man mit der Rücklaufmenge in Verbindung bringen. Ja was meint ihr sind es die injektoren? Aber laut Bosch sind sie io.
MATZESZ
Hier mal der Ausdruck von Bosch nach dem Messergebnis. Da waren die Injektoren ausgebaut und wurden gereinigt. Laut denen sind sie IO oder seht Ihr das anders? Und da war das rucken auch schon.



Hojo29
Warum hast du dir noch kein Laptop mit Interface und Inpa besorgt ?
Dann kannst selber alles auslesen und musst nicht immer zu jemand fahren.
MATZESZ
Habe Reinhold hoffe bekomme das auf Mac zu laufen geht das damit auch?
Hojo29
 

Habe Reinhold hoffe bekomme das auf Mac zu laufen geht das damit auch?
(Zitat von: MATZESZ)


  Das läuft nicht auf MAC !!!
Sowas geht nur auf Windows.

 
MATZESZ
Ja weiß mein Schwager meinte gibt da ne möglichkeit bin da aber nicht so der PC Gott. Er wollte das machen
Hojo29
 

Ja weiß mein Schwager meinte gibt da ne möglichkeit bin da aber nicht so der PC Gott. Er wollte das machen
(Zitat von: MATZESZ)


  Wenn dann muss hier Boot Camp installiert werden und dann Windows.
Und dann Rheingold.
Nano.v1
Ich vermute es sond die Steckverb7nder drr Injektoren. Hat die Garage mal die Signale am Injektor gemessen?

Grüsse Markus
MATZESZ
Drr? Meinst du die Steckverbindung oben an den injektoren? Oder wo könnte ich da mal schauen?
Nano.v1
Ja. Das war bei mir der Fall. Dort ist ein klipp abgebrochen und hat beim fahren zu wackelkontakten geführt. Die injektorenwerte sehen gut ais. Die rücklaufmengen sind zwar dtwas utopisch aber noch im rahmen.
MATZESZ
Also eigentlich hatte ich die kontakte mal etwas nachgebogen sahen gut aus. Oder gibt es noch eine Steckverbindung?
MATZESZ
gibt es irgendwo noch ein Stecker den man nicht gleich auf Anhieb sieht und der damit noch was zu tun haben könnte? Steckverbindung habe ich auch schon in verdacht und eigentlich schon kontrolliert aber vielleicht habe ich doch etwas übersehen den der Fehler ist nicht immer total komisch. 
MATZESZ
Hi nano
Das singnal wie kann man das messen? Habe echt das Gefühl das es wirklich ein Wackelkontakt ist denn heute war den ganzen Tag nix. Oh man dreh echt bald durch
Hojo29
Wenn es zu solchen wacklern kommt dann sollte der Motor aber schütteln da ein Zylinder ausfällt.
Und sowas sollte dann aber im FS drin stehen.
Mit Inpa und Rheingold kann man das genauer untersuchen.
Aber sollange keine vernünftiges Diagnosegerät zusammengestellt wurde ist es ein suchen im Heuhaufen.
MATZESZ
Ja bin ja dabei Software habe ich Mittwoch bekomme ich ein Windows Laptop. Hoffe das ganze funktioniert und damit findet man den Fehler. Ist reingold selbst erklärend? Habe damit noch nicht gearbeitet.
Hojo29
 

Ja bin ja dabei Software habe ich Mittwoch bekomme ich ein Windows Laptop. Hoffe das ganze funktioniert und damit findet man den Fehler. Ist reingold selbst erklärend? Habe damit noch nicht gearbeitet.
(Zitat von: MATZESZ)


  Dachte du hast ein MAC Laptop ?
Mach da Boot Camp drauf mit Windows und dann Rheingold (https://support.apple.com/de-de/HT201468)
Rheingold hat Prüfpläne die man abarbeiten kann.
Aber für jemand der hier noch nie damit gearbeitet hat wird es am anfang nicht leicht sein.
MATZESZ
Ja habe ich ja auch. Kollege hat mir nur angeboten das ich sein Windows haben kann wäre ja einfacher als mit Mac. Werde mich mal wenn es läuft rein zubereiten
MATZESZ
Morgen Leute
ich habe jetzt neue Infos. Habe einem Bekannten mal die Protokolle und das Foto der Rücklaufmenge gezeigt und er meinte er kennt jemanden bei Bosch die meine Injektoren getestet haben. Jetzt kommt der Hammer der Typ meinte es gibt ein Problem bei den Ihren Tester. Die Werte sind laut Protokoll und Tester IO weil sie nur im Volllast Bereich getestet werden im Teillast Bereich werden die garnicht getestet :( also sind fast alle Injektoren Schrott bzw der erste so naja. Werde wohl oder übel alle 4 neu machen müssen. Wie viel ml dürfen denn an Rücklauf ca nach 3-4 min im Becher sein? Gibt es da einen Anhaltspunkt aber fast jeder sagt es ist in meinem Fall viel zu viel.
Hojo29
Zylinder 3 - 6 ist zu viel.
MATZESZ
Hi hab nur ein 4 Zylinder der linke mit dem wenigen ist Zylinder 1 dann 2,3,4 welche Injektoren würdet ihr neu machen?
Hojo29
 

Hi hab nur ein 4 Zylinder der linke mit dem wenigen ist Zylinder 1 dann 2,3,4 welche Injektoren würdet ihr neu machen?
(Zitat von: MATZESZ)


  Ok 
Da sind alle 4 Injektoren nix mehr.
Also ausbauen und zu Bosch schicken für überholen und reinigen.
Würde mich noch intressieren welche Bosch Werkstatt hat deine Injektoren beim ersten mal bekommen ?
MATZESZ
Das ist hier bei uns in Goslar. Warum möchtest du das wissen?
MATZESZ
Habe mir jetzt 4 General überholte Injektoren geholt. Welche nummer ist das eigentlich die ich in inpa eingeben muss?
Hojo29
 

Habe mir jetzt 4 General überholte Injektoren geholt. Welche nummer ist das eigentlich die ich in inpa eingeben muss?
(Zitat von: MATZESZ)


  Die IMA Nummer wird hier eingegeben.
MATZESZ
Ok ich Dank dir. Bekomme heute abend die Software und will mich Sa an den Einbau machen hoffe klappt alles mit der Software mittlerweile geht der Wagen wären der Fahrt einfach aus wenn ich zb an eine Ampel heran fahre. Hoffe mit den neuen Injektoren ist das alles Geschichte.
MATZESZ
So jetzt ist der Punkt erreicht wo ich die karre verbrennen will. Habe neue Injektoren verbaut und angelernt und der Fehler besteht weiterhin. Mein Gott was ist das nur.?
Hojo29
 

So jetzt ist der Punkt erreicht wo ich die karre verbrennen will. Habe neue Injektoren verbaut und angelernt und der Fehler besteht weiterhin. Mein Gott was ist das nur.?
(Zitat von: MATZESZ)


  Du hast jetzt Software zum auslesen und was steht jetzt im FS und Infospeicher drin ?
MATZESZ
Nein das hat mit der Software nicht geklappt zu installieren. Mein Schwager will sich das anschauen. Deswegen war ich bei Bosch die haben die Injektoren anlernen und auch gleich den fehlerspeicher ausgelesen da stand nix drin wie immer. Bleibt nur der infospeicher
Hojo29
 

Nein das hat mit der Software nicht geklappt zu installieren. Mein Schwager will sich das anschauen. Deswegen war ich bei Bosch die haben die Injektoren anlernen und auch gleich den fehlerspeicher ausgelesen da stand nix drin wie immer. Bleibt nur der infospeicher
(Zitat von: MATZESZ)


  Was soll da nicht klappen mit Installieren ?
Das dauert keine 20 Minuten und die Software ist einsatzbereit.
Mache das jeden Tag ;-)
MATZESZ
Ja der jenige von dem ich die Software habe hat mir 5 DVDs gegeben. Habe mir ne Video Anleitung im Netz angeschaut und da habe ich schon gesagt das wird nix
Ist nicht einfach eine DVD einlegen und installieren weiß auch nicht.
Hojo29
Bei den alten Injektoren kann man das ganze über eine Rücklaufmengenmessung durchführen.
Bei den neuen Piezo Injektoren geht das nicht mehr so.

Und das Raten bringt hier überhaupt nix.
Den bisher weiß man immer noch nicht was bei deinem BMW nicht genau passt.
Infospeicher kann nur über Inpa gelesen werden habe ich aber schon mehrmals gesagt.
Und wenn ich dir helfen soll mit einrichtung von Inpa/Ediabas und mal den BMW auslesen soll dann solltest du mir eine PN schreiben.
Den das ganze kann man mit Team Viewer anschauen.
MATZESZ
So Leute nun nach ganz langem hin und her habe ich endlich mein Auto zurück und er läuft Hojo29 weiss wo von ich rede ;) ich danke euch allen für die Unterstützung . 
KW-Muffel
Hi Matzesz , ja was war denn der  Fehler  jetzt ?

Gruß  Peter
MATZESZ
Naja da jetzt so viel gemacht wurde kann ich das nicht genau sagen. Also Injektoren sind alle 4 neu und das SG wurde instand gesetzt.
982racer
Was war denn defekt am Steuergerät? Injektoren wurden denke ich mal zuerst gewechselt oder? 
Silvio001
Ich hab mit meinem E92 (320i) das selbe Problem und bin kurz davor die Karre gegen den Baum zu fahren. Mein Werkstattheini fragt nun, wenn es am Steuergerät für die Injektoren lag, ob das Steuergerät bei BMW neu bespielt werden muss.
War es denn bei Dir nun wirklich das Steuergerät. Ich hab auch schon alle 4 Injektoren, diverse Male die Zündspulen und Zundkerzen getauscht. Ich will nicht mehr :(
982racer
Ich denke hier kommt keine Antwort mehr,schade eigentlich. Wird immer nur geschrieben wenn es Probleme gibt,aber die Lösung schreiben nur wenige.
kerpeten

Vielleicht darf man manchmal garnicht so kompliziert denken,
ich würde erstmal Kompression prüfen und aufjedenfall auch mal die Kraftstoffpumpe bzw. Hochdruckpumpe in betracht ziehen und auch prüfen lassen.



 
Hojo29
Bei ihm waren die Injektoren defekt wurden durch gebrauchte Injektoren ersetzt.
Vorher wurden die gebrauchten Injektoren bei Bosch überholt.
Das Motorsteuergerät wurde ausgebaut und überprüft wegen kalte Lötstellen.
Hat aber nicht zum erfolg geführt.
Motorsteuergerät wurde dann durch ein neues ersetzt und BMW läuft wieder.
982racer
Danke für die Info Hojo,damit kann man doch was anfangen :)
MATZESZ
Sorry Leute. HOJO hat recht so war es jetzt läuft er wieder besser als vorher.
SacSin
Ich weiß, ich bin spät dran;-) Aber ist bei dem ganzen hin und her mal jemand auf die glorreiche Idee gekommen, nachdem die Injektoren gereinigt wurden, auch die Adaptionen zu löschen? Da die Werte die in der DME gespeichert sind, sich von den Werten der gereinigten Injektoren definitiv unterscheiden werden.... dann sollte auch der Spritverbrauch sich wieder normalisieren....