Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mhhh
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte euch auch mal meine Hilfe anbieten. Für Leute die Getriebe Probleme haben gerade bei den Automaten von ZF stehe ich gerne zu Verfügung. Auch bei fragen zum Austausch von Teilen im Hydraulischen Steuergerät (Mechatronik) stehe ich euch gerne zu Verfügung.
Arbeite in diesen Fachbereich.
Bei fragen einfach per PN schreiben.


Schönes we euch noch.
joecrashE36
Gewerblich?
Standort ?
Mhhh
Nicht gewerblich.
5N1P3R
Ahoi!

Habe ein A5S440Z Getriebe in meinem 540er.

Wenn das Getriebeöl warm ist, dann "hängt" der beim Anhalten kurz im 2. Gang bevor er in den 1. schaltet. Es gibt einen unangenehmen Ruck, wobei die Drehzahl des Motors kurz runter und wieder rauf geht. Wenn die Klima an ist, dann schaltet er butterweich und ohne Probleme. Dabei ist aber auch die Leerlaufdrehzahl höher. Wenn das Getriebe kalt ist, tritt das Phänomen auch nicht auf.
Nach einem Öl- und Filterwechsel (sind ca. 6 Liter Öl raus gekommen und knapp 7 Liter sind wieder rein gegangen) ist es deutlich besser geworden aber es ist immer noch da.

Habe vor noch mal einen Filter- und Ölwechsel zu machen. 

Hast du irgendwelche Erfahrungen, woran es eventuell liegen könnte? Oder liegt es wirklich an dem alten Öl, welches noch drin ist?
Bjunior
Mittlerweile ist doch hinreichend bekannt dass ein klassischer Ölwechsel bei nem AT Getriebe das Geld schon fast nicht wert ist. Getriebespülung ist zwar teurer, aber der Effekt weitaus zufriedenstellender. Das Öl macht ja quasi die ganze Arbeit.
5N1P3R
 

Mittlerweile ist doch hinreichend bekannt dass ein klassischer Ölwechsel bei nem AT Getriebe das Geld schon fast nicht wert ist. Getriebespülung ist zwar teurer, aber der Effekt weitaus zufriedenstellender. Das Öl macht ja quasi die ganze Arbeit.
(Zitat von: Bjunior)


  Wenn mir schon eine Getriebespezi von einer Getriebespülung abrät, weil sich Ablagerungen lösen und die feinen Kanäle verstopfen könnten, dann wechsle ich lieber 3 Mal alle 2.000 Km das Öl auf herkömliche Weise.
Mhhh
Genau so ist es
Hans1979
Hallo, eine klassicher Ölwechsel von Getriebeöl ist denke ich in der heutigen Zeit Geschichte?? oder lassen es sich noch Leute dazu überreden??
Getriebspüllung heisst das Schlagwort, da gebe ich meinen Vorredner recht. Beim Ölwechsel bleibt ein großer Teil des Altöls im Getriebe. Es wird nicht komplette Gewechselt. Damit sind evtl. Rückstände  (Späne) noch vorhanden.
 
Lennox-89
Wie man sieht ist hier nichts "hinreichend" bekannt...

Hier im Forum gibt es doch mehrere Beiträge zu dem Thema.
In einem hat jemand sehr ausführlich beschrieben, warum der Wechsel der Spülung vorzuziehen ist.
ZF selbst verbietet sogar ausdrücklich Spülungen mit speziellen Flüssigkeiten an ihren Getrieben, auch nach Tim Eckart. Und das sicherlich nicht umsonst...

Vielleicht äußert sich der TE ja nochmal.
5N1P3R
 

Beim Ölwechsel bleibt ein großer Teil des Altöls im Getriebe. Es wird nicht komplette Gewechselt. Damit sind evtl. Rückstände  (Späne) noch vorhanden.
 
(Zitat von: Hans1979)


  Deswegen führt man den Ölwechsel auch mehrmals durch, damit das noch vorhandene alte Öl sich mit dem neuen mischen kann und durch den neuen Filter gefiltert werden kann. Den Filter ersetzt man jedes Mal natürlich mit. 
100% tig kriegt man das alte Öl wahrscheinlich nicht raus aber die paar Tropfen sind kaum von Bedeutung.