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kamiloo
Hauptthema:
Servus und zwar hab ich demnächst vor die ansaugbrücke von m50 auf mein m52 demnächst drauf zumachen. Meine Frage hab eine in ebay von ein 320i m50 gefunden passt sie auch oder muss ich die von 325 nehmen? Danke schon mal
jochen78
Hi

Passen tut die vom 320i auch.

Wenn es dir aber um die Leistungssteigerung geht und davon gehe ich aus, brauchst du definitiv die Brücke vom 325i. Also vom M50B25.

Oftmals wird übrigens die vom (M52B20) 320i als Brücke vom (M50) 325i verkauft, die Leute verarschen quasi bewußt.

Gruß
Jochen
kamiloo
Okay gut zu wissen also die m50b20 kann ich net nehmen wenn ich m52b25 hab. Ebay ist leider auch nix drin
feinstaubsauger
Schau mal bei mir in der e46-FS. Da habe ich ein Bild von den inneren Querschnitten, nebeneinander gelegt, drin.
Ist zwar M52TU bzw. M54. Da da siehst du worauf es ankommt.

LG
feinstaubsauger
Sry, hab gerade gesehen, dass ich das bild nicht mehr drin habe. (Schande über mein Haupt)

So in etwa sieht das aus:
pat.zet
kamiloo
Okay alles klar nur des Problem ist wo Krieg ich so eine her.hab eine gefunden Preis liegt bei 200 ist es normal das es so teuer ist.?
DoubleH
Schon umgebaut die Brücke? Wenn ja dann ist das noch günstig wenn die sauber gemacht ist. Tip top umgebaute Brücken werden bis zu 350€ gehandelt
bmw323ti1986
Und lass dein Kennfeld anpassen,sonst ist die (eh schon geringe Leistungsausbeutung )nicht gerade das optimale und der Motor läuft wahrscheinlich im oberen Drehzahlbereich e zu mager was auch nicht gut ist und auf Dauer zu Schäden führen kann.
Performances

Sry, hab gerade gesehen, dass ich das bild nicht mehr drin habe. (Schande über mein Haupt)

So in etwa sieht das aus:

Dass ist aber M52TU / M54 nicht M50/M52.

Die M50B25 hat 55x28mm im Querschnitt.
Preislich drehen da einige mittlerweile vollkommen durch und denken die bekommen 200€ für eine "Serie".
Preislich wirst du es da aber schwer haben unter 140€ zu kommen, im Netz. 

M50B20 passt auch, bringt aber so gut wie nichts da der Querschnitt nur minimal größer ist wie bei der Serien M52B25 Brücke. 
Für die Leistungssteigerung brauchst du also zwingend die M50B25 (bzw. M52B28, da beide identisch) Brücke.

Anpassen ist sinnvoll, gerade auch auf 102 Oktan (Aral).
Laufen tun die auch ohne, wie sagt magern die zwar etwas ab, aber fahren kann man so auch noch da die immernoch im Rahmen sind.

Bearbeitet von: Performances am 02.09.2016 um 11:48:18
DoubleH
Ja ubd dann vorm abstimmen am besten noch die pinken düsen vom 328 verbauen. Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten da Leistung raus zu holen aber dann wirds wieder zu arg ot
pat.zet
Hallo das ist nur sinnvoll wenn man beim  b25  sport nocken  mit brücke verbaut und GANZ WICHTIG  , wenn eine indisoftware eingemessen wird , ansonsten ist es kontra produktiv

Ja ubd dann vorm abstimmen am besten noch die pinken düsen vom 328 verbauen. Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten da Leistung raus zu holen aber dann wirds wieder zu arg ot
(Zitat von: DoubleH)


DoubleH
Ok gut zu wissen
Performances
Ich wollte es eben schreiben.
Die (Grünen,0280...415) Düsen aus dem 323i, 325i... reichen vollkommen aus, bei den (Rosa,0280...440) aus den 28ern fallen nur (sinnlos) weitere Kosten an auf Serienperipherie.
janno_1289
Vorallem sollte man sicher gehen, dass die Brücke auch dicht ist. Am besten vor dem Einbau mal abdrücken und mit Lecksuchspray untersuchen, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will. Wie schon andere sagten, eine Umgebaute bekommt man mit Glück für etwas unter 200Euro. Normale M50 Brücken sollten so für die Hälfte zu bekommen sein, man kann sie auch selber umbauen, wenn man Lust und handwerklich etwas begabt ist. Bzw. man kennt jemaden, der einem das macht.

Wichtig ist noch, sich die Dichtungen zum Kopf / 6x) und die profildichtung zum Drosselklappengehäuse zu besorgen. Zudem ein Adapterset (ist eine dünnes Alublech mit 4 Löchern, welches zwischen die beiden Profildichtungen von der M52 DK und der M50 Brücke gelegt und verschaubt wird + Haltebleche für die Einspritzleiste, da die Halter von M50/M52 Brücke anders positioniert sind). Einfach bei Google "M50 Adapterset" eingeben.

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/like/331267964861?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Gruß
DoubleH
Am besten statt der Haltebleche für die einspritzleiste einfach ne m50 leiste besorgen. Ist sauberer und die esv sitzen auch richtig in der Brücke drin
Performances

Vorallem sollte man sicher gehen, dass die Brücke auch dicht ist. Am besten vor dem Einbau mal abdrücken und mit Lecksuchspray untersuchen, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will. Wie schon andere sagten, eine Umgebaute bekommt man mit Glück für etwas unter 200Euro. Normale M50 Brücken sollten so für die Hälfte zu bekommen sein, man kann sie auch selber umbauen, wenn man Lust und handwerklich etwas begabt ist. Bzw. man kennt jemaden, der einem das macht.

Naja, ganz so schnell ist aber auch kein Adapter gebaut für:
- ASB Auslass,
- ASB Einlass,
- Einspritzventile Einlass,
- Zylonabscheider Anschluss,
- Leerlaufregler Anschluss,
- sämtliche Schlauch und Sensoranschlüsse abdichten ...
Bis dass alles dicht ist und abgedrückt (wenn man keine fertigen Adapter hat die man eben kurz einpasst) ist die Brücke montiert getestet und demontiert. 
Für 200€ wirst du auch nur die Silikonmistdinger bekommen die liederlich zusammengepfuscht wurden (habe neulich eine gekauft ... was war verbaut ein Flaschenverschluss einer Cola-Falsche die mit Silikon eingeklebt war!).
Silikon hat vll. etwas im Sanitärbereich zu suchen, sonst aber nirgends. 
Für ca. 100€ bekommt man leider auch keine mehr (suche momentan ja nun auch selbst eine zum sauber umbauen). Dies war vor vier, fünf Monaten vll. noch möglich. Nun hat man schon fast Glück wenn man eine im Netz für 130€ bekommt. 

Wenn man es selbst macht oder von jemanden machen lässt dann muss dieser schon etwas Ahnung davon haben, handwerkliches Geschick und etwas Kreativität allein reichen nicht aus, damit es dicht wird.
Wenn man es sauber machen möchte dann kostet es auch einiges und ist teilweise auch nur mit gesundheitlich bedenkbaren Mitteln machbar wo man geeignete Schutzmaßnahmen vorsieht.


Wichtig ist noch, sich die Dichtungen zum Kopf / 6x) und die profildichtung zum Drosselklappengehäuse zu besorgen. 

Anbei kann man auch noch die beiden Gummimuffen für den LLR und Zyklonabscheider erneuern, kosten nur ein paar Euro.

Zudem ein Adapterset (ist eine dünnes Alublech mit 4 Löchern, welches zwischen die beiden Profildichtungen von der M52 DK und der M50 Brücke gelegt und verschaubt wird + Haltebleche für die Einspritzleiste, da die Halter von M50/M52 Brücke anders positioniert sind). 

Jop, nur ist das Blech aus V2A nicht aus Aluminium (zumindest in dem von dir verlinkten Link). 
Falls jemand aber hier die Maße der Teile möchte ... habe 3D-Zeichnungen davon. Allerdings muss man dazu auch sagen man holt sich damit eine mögliche Undichtigkeitsstelle ins Haus, da zwei Dichtungen. 
Man kann die Öffnung auch auffüllen oder auch die M50 DK fahren (mit Anpassung dieser) oder eine breitere Dichtung nehmen die beides abdichtet (Brückenöffnung und M52-DK Öffnung). Oder eben direkt auf den Umbau verzichten und den Schlauchkit oder diesen anderen CNC gefrästen Kit nehmen.

Am besten statt der Haltebleche für die einspritzleiste einfach ne m50 leiste besorgen. Ist sauberer und die esv sitzen auch richtig in der Brücke drin


Der Anschluss der Leitungen bzw. der Rücklauf ist dort aber nicht passend => wieder abändern. Mit den Laschen ist es doch schnell gemacht. Man kann auch einfach die Halterung abtrennen an der M52 ESL und an passender Stelle anpunkten ... 

 

Bearbeitet von: Performances am 06.09.2016 um 11:49:37
DoubleH
Hast du mal nen Link zu der breiteren dixhtung?
Laut Sven sei die zwischenplatte eine gute Lösung, aber mit den 2 Dichtungen hast du auch recht

Ja bei der m50 leiste muss der Rücklauf auch geändert werden des stimmt. Ich hab die bei mir damals zusammen mit der Brücke bekommen und dann halt verbaut
Performances
Nein, Link habe ich keinen. Sorry.
Wird sich denke ich aber mittels der bekannten Suchmaschinen eine finden lassen. Maße der Serien könnte ich dir heute Abend abmessen, wenn du benötigst. 

Natürlich ist die Adapterplatte gut und schnell, vorallem auch günstig aber wie gesagt hat man damit dann die Möglichkeit an zwei Stellen mehr sich Undichtigkeiten einzufangen. 
stefan323ti
Hatten bei nem Bekannten die Doppeldichtung vom M50manifold kit verbaut.Die war aber leider auch undicht, so dass auf die Lösung mit zwei Dichtungen und Adapterplatte umgebaut wurde.
janno_1289
Jo ok, das mal eben abdrücken ist nicht so ganz schnell gemacht, gebe ich zu. Man brauch schon einige Dichtplatten und Stopfen. Klar, wenn man die Anschlussplatte für den Ölabscheider und den LLR selber an die M50 anpassen will, brauch man jemanden mit Erfahrung im Fräs/Bohrbereich und eben ne Fräsmaschine, sodass man die Dichtkante wo die Platte draufgesetzt wird sauber aufliegt.

Ich habe diese Lösung verbaut mit der Adapterplatte zur DK hin, da bei meiner M50 Brücke die Nut wo die Dichtung reinkommt noch vorhanden war und nicht weggefräst oder zugemacht wurde. Der Einbau klappte sehr easy und dichtet auch sauber ab zur DK. Ich hatte auch überlegt, die M50 Einspritzleiste + Ventile zu nehmen, aber dann doch verworfen, die Leitungen umzukonfektionieren. Die M52 Ventile sitzen auch sauber in der Brücke drin, wie halt schon erwähnt nur nicht so nahe zu den Einlasskanälren wie bei der M52 Brücke. Die Spritzrichtung der Ventile sollte aber identisch sein.

Gruß
 

Bearbeitet von: janno_1289 am 06.09.2016 um 15:21:49
kamiloo
Okay alles schön und gut aber zu erst brauche ich die brücke hab schon jeden schrottplatz abgeklappert keiner hat was und ebay verlangen die als wäre sie aus Gold.
DoubleH
Schau dir die mal an

Link

Ist NICHT meine