Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hellspawn78
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.09.2016 um 18:05:58 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hi Folks,

da bei mir der ESD mit Kat komplett durch war, habe ich mir da günstig was von einem Schrauber was einbauen lassen.

Leider ist der ESD vom Sound ein Trauerspiel, irgendein Polenprodukt was ich jetzt erst erfahren habe als er bei ATU beim Ölwechsel auf der Bühne stand.

Ich hatte bei meinem A3 damals ein Fox dran, der aber überhaupt keinen tollen Sound gemacht hatte.
Davor beim Golf 3 mal nen Remus, fand ich auch nicht so dolle, zuletzt am anderen G3 einen Jom, der war ganz okay.

Ebay ist ja voll mit Sport ESDs aber 120 aufwärts, weiß nur nicht was ich von Firmen wie TA Technix, Ulter, buzzer, jom oder novus halten kann?
Welcher ist da empfehelenswert? 

Sorry wenn ich jetzt blöd frage, gruppe n sind eintragungsfrei und gruppe a wie bastuck freidrich usw sind nur mit gutachten und müssen eingetragen werden und brauchen evtl noch andere verbíndungsrohre und evtl passenden msd?

Ich möchte ja einfach nur einen günstigen esd mit dumpfen sound und am besten der problemlos an den e36 compacht passt ohne noch hinten den ausschnitt ändern zu müsssen.

Welche endrohrversionen bevorzugt ihr?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.09.2016 um 18:05:58
Performances

was ich von Firmen wie TA Technix, Ulter, buzzer, jom oder novus halten kann?
Welcher ist da empfehelenswert? 


irgendein Polenprodukt was ich jetzt erst erfahren habe als er bei ATU beim Ölwechsel auf der Bühne stand.

Hellspawn78
Was willst du mir damit jetzt sagen? Okay Rechtschreibfehler, sorry

Polenprodukt ist keine Beleidigung an polnische Mitbürger nur wurde mir gesagt es kommt aus Polen und hat keine gute Qualität
DoubleH
Und was für einen BMW fährst du
Performances
Ulter ist aus Polen ...
Dein Budget wäre interessant, die ganzen genannten liegen ja eher im Niederpreissegment, daher werden wohl Eisenmann, Reuter, Bastuck und Co. herausfallen ? 
Des Weiteren wie gesagt wurde, die Motorisierung bzw. Modell.
Hellspawn78
Habe doch im Profil unter dem Nickname 316i compacht angegeben 102 PS

Naja Geld ist immer relativ. Wie ich schon geschreiben habe, meine ich gelsen zu haben das man Gruppe A Sachen meist auch passendes Verbindungsrohr und MSD braucht un die eingetragen werden müssen, was mir einfach zu teuer wird.

Mir gehts eigentlich nur um einen Endtopf mit Abe der etwas krach macht :-)
cxm
Hi,

benutz mal die Suche - Sport ESD am E36 ist ja nun wirklich keine neues Thema...

Ciao - Carsten
Flo_2302
Zumal solche Threads immer in Meinungsdiskusionen ausarten und dein Anliegen in den Hintergrund gerät. Schau dir einfach ein paar der Zahlreichen Soundfiles auf Youtube an und bewerte selbst. Das wird dic´h weiter bringen, als jede Diskursion.
Ich persönlich hab klangtechnich nie was besseres als Eisenmann oder Reuter gehört (was auch ne ABE hat^^)
Nach meinen (ich betone nochmal "persönlichen") Erfahrungen bringen dir Pötte von Supersport, FK und co. nur geringfügig bis gar keinen extra Sound.

Aber wie gesagt -> Youtube und eigene Meinung bilden :)
Mopad
Kannst auch machen wie mein aktueller ^^
Brauchst halt zeit ist der Standart Endtopf (320 Coupe) auf den diese ovale Blende draufgeschweist wurde, ist am alten Rohr rundherum durchgerostet.
Schön dumpf und nicht zu Laut :D
Nicore
Mich wundert, das Du gerade mit dem Fox und dem Remus nicht zufrieden warst, denn genau die sind doch selbst bei 4-Zylindern kernig und brummig im Sound... für meinen Geschmack halt. Ich hätte jetzt auf jeden Fall wieder zu einem Remus geraten und damit wäre ja das Budget schon bei 300-400€ je nach Endrohrvariante.

Aus meiner 316i Compact Erfahrung her, würde ich Dir dann zu einem Bastuck raten mit dem roten Gutachten. Der kann problemlos eingetragen werden und passt 1:1 ohne irgendwelchen Zusatz. Beim 316er hat man eh nur den ESD, einen richtigen MSD gibt es da nicht, das ist eher so eine zusammenhängende Kat/MSD-Kombination. Je nach Endrohrgröße wirst Du ggf. beim Bastuck nicht im eine Anpassung des Ausschnitts drumherumkommen. Einiges kann man bei der Montage noch richten, auf jeden Fall mit den kürzeren und stabileren Z3-Roadster Auspuffgummies und durch erhitzen/biegen der Halter. Siehe meine Fotostory. Aber im Laufe der vielen Jahre war ich das Gebrülle von dem Bastuck Leid. Durch meinen Wechsel auf 6-Zylinder habe ich jetzt auf eine komplette AC-Schnitzer Anlage gewechselt, welche in seinen Einzelteilen ja von Remus produziert wird, welche ich auf Duplex umgebaut habe. Die ist wesentlich leiser als der Bastuck am 4-Zylinder was die hohen Töne angeht. Man muss sich auf der Autobahn mit seinem Beifahrer nicht anschreien.

Wenn Du es eher übertrieben brummig und laut magst, dann nimm so einen universellen Magnaflow Endschalldämpfer. Den gibt's sogar mit ABE aber der erfordert Anpassungsarbeiten/Eigenbau von Haltern und Verbindern.

Endrohrvarianten gibt es viele, ebenso wie Geschmäcker. Ich bin Fan von massiv wirkenden Endrohren mit gerollter/gebördelter Kante. Ich mag z.B. diesen dünnen Kuchenblech-Look nicht und mag mittlerweile den klassischen Salami-Schnitt (nach unten abgeschrägt). Wie bei allem in Sachen Tuning&Styling, mach was Dir gefällt und Du der Meinung bist, es passt zum Gesamtbild Deines Autos.

TA Technix, Ulter, buzzer, jom oder novus... sind für mich jetztz die typischen ATU-Marken welche aus Blechkörpern + Edelstahl Endrohr daherkommen, ebenso wie Supersprint und dergleichen. Oder haben diese Hersteller mittlerweile was aus komplettem Edelstahl?

Bearbeitet von: Nicore am 06.09.2016 um 12:02:20