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T H E M A R Ü C K B L I C K
M5Paule Hauptthema: |
Hallo ans Forum,
ich stelle kurz meinen Wagen vor es ist ein M635CSI, Bj: 1984, EZ: 01/85, den ich rund 20 Jahre habe. Den Wagen kenne ich somit eigentlich ganz gut und bisher habe ich die raren Störungen immer in den Griff bekommen.
Aber nun stehen mein Mechaniker und ich vor dem o.g. Problem:
Die Bremsen gehen fest - alle vier - bei hoher Temperatur im Motorraum!
Z.B. wenn ich von einer Ausfahrt zurückkomme in die Stadt und dann im Stop and go fahren muß, steht der Wagen nach rund 3 km stramm vor der Garage.
Das Bremspedal wird hart - hat kaum noch Pedalweg. Es bleibt aber nicht hängen.
Wenn man den Motor abstellt, wird die Bremse binnen 5 min. wieder gängig.
Die Bremsschläuche sind erneuert - Stahflex - und die Bremsflüssigkeit ist mehrfach durchgespült worden.
Es liegt nicht an einem Überdruck im BFlüAusgleichsbehälter!
Es ist auch nicht zuviel Servoöl aufgefüllt.
Ist es der Hauptbremszylinder (verstopfte Ausgleichsbohrung - paßt doch nicht oder?) oder die Servounterstützung, der Druckspeicher???
Es ist so, als würde der beim Bremsen aufgebaute Druck nicht wieder - ganz/schnell genug - abgebaut werden.
Ich wollte da jetzt nicht auf gut Glück alles auseinanderreißen, ohne zu wissen woran es liegt.
Weiß von Euch jemand einen Rat oder hatte das Phänomen schon selbst?
Dank für jeden weiterhelfenden Rat!
Bis dahin beste Grüße
TS |
bluepearl1972 |
wenn die bremse fest ist dann löse doch mal die leitung am hauptbremszylinder etwas, ob dann der druck verschwindet um das mal einzugrenzen |
uli07 |
DA ist ein Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker undicht. |
0815Mike |
Servus,
Ich tippe auf alte Bremsschläuche.
Diese können von innen aufquellen und die selbe Symptomatik hervorzurufen.
Viele Grüße,
Michael |
Saguaro |
Hi, Servus,
Ich tippe auf alte Bremsschläuche.
Diese können von innen aufquellen und die selbe Symptomatik hervorzurufen.
Viele Grüße,
Die Bremsschläuche sind erneuert - Stahflex - und die Bremsflüssigkeit ist mehrfach durchgespült worden.
Es liegt nicht an einem Überdruck im BFlüAusgleichsbehälter!
Es ist auch nicht zuviel Servoöl aufgefüllt.
Ist es der Hauptbremszylinder (verstopfte Ausgleichsbohrung - paßt doch nicht oder?) oder die Servounterstützung, der Druckspeicher???
Wenn der Fehler wieder auftritt, also feste Bremse, löse mal eine Leitung vom Hauptbremszylinder. Wird nach dem Lösen der Bremskreis wieder frei, liegt es entweder am Hauptbremszylinder oder an der Hydraulik. Ich hatte schonmal einen E28 M5 und einen 750i E32 mit der gleichen Beanstandung, in beiden Fällen lag es am Hauptbremszylinder. Grüße Saguaro |
Aleph |
Würde auch eher auf den Hauptbremszylinder tippen. In meiner Zeit in der Werkstatt habe ich nie solch aufgequollenen Bremsschläche erlebt, die so etwas verursachen könnten. Vor allem nicht an allen vier Rädern. |
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