Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moorhuhn
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem 2001er 520i Touring, M54 2.0.
Der Motor raucht Öl durch Verlust aus dem Zylinderkopf auf den Abgaskrümmer und ich vermute einen Riss im Zylinderkopf. Dieses Phänomen ist mir bereits von meinem E46 328i bekannt; ich konnte das Problem durch einen Wechsel des Zylinderkopfes beheben.
Da ich das gleiche nun bei dem Touring beabsichtige und ich einen überholten Zylinderkopf aus einem E60 520i, 170 PS und einen Zylinderkopf aus einem E39 530i, 231 PS zum gleichen Preis zur Auswahl habe, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, den größeren Zylinderkopf aus dem 530i zu nehmen?
Wäre so ein Wechsel überhaupt ohne weitere Probleme möglich und würde ich dadurch Leistungsgewinne erzielen oder ist grundsätzlich nur der originale 2.0er Kopf einsetzbar?
Die Teilenummern der beiden Zylinderköpfe lauten übrigens:
BMW E60 520i, M54 Motor, 170PS: BMW-Nr.: 11 12 7 514 539, auch .. .. 1 439 723
BMW E39 530i, M54 Motor, 231PS: BMW-Nr.: 11 21 1 439 724  auch  .. .. 7 514 540

Für einige Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG Tom

 
Toni GT
Sicher das du den Zylinderkopf meinst und nicht den Ventildeckel?!??!
Moorhuhn
Hi Toni,

ja, ich meine den Zylinderkopf, nicht die Zylinderkopfhaube bzw. Ventildeckel.

LG Tom
Toni GT
Okay, also laut ETK passt bei dir lediglich die Zylinderköpfe des 2.2l M54 sowie des 2.0l M52TÜ
Moorhuhn
Hi,

wie aussagekräftig sind denn die ETK Vergleichsnummern? Schließen diese denn eine Verwendung anderer Bauteile grundsätzlich aus?

LG Tom
Toni GT
Das kann dir von den Kollegen hier im Syndikat sicherlich kaum jemand beantworten... BMW gibt im ETK lediglich an welche identischen Bauteile untereinander in den verschiedenen Modellen verbaut worden sind.
uli07
Wenn die Köpfe von den Abmessungen und Bohrungen gleich sind und die mechank auch passt kannst du es ja mal versuchen.
KW-Muffel
Hi Tom,    man kann zwar verschiedene Obstsorten zusammen mischen und auspressen und bekommt dann einen Saft  -  genießbar oder nicht ?  !

Bei den Zylinderköpfen geht das aber nicht, oder nur sehr, sehr  eingeschränkt. Die haben unter anderem andere Wasserkanäle ,Ölkanäle wie dein Block und dann funktioniert da gar nichts mehr. Auch Brennräume und Ventilhübe sind anders.
Mein Rat an dich , nehme den Kopf der draufgehört, dann hast du keine Schwierigkeiten danach, bei einem gebrauchten Kopf solltest du vorher eine Druckprüfung machen, damit du sicher bist, das er nicht gerissen ist, dann funktioniert nämlich auch nichts ! 
Eine nennenswerte  Leistungssteigerung ergibt sich aus den Kopftauschen so wie so nicht, die erreicht man auf anderem Weg.   Gruß  Peter  

 
widi
Hallo Tom,
den B30 Kopf kann man wegen der Größe des Brennraums nicht am B22 Block motieren.

Wenn bei deiner Undichtigkeit NICHT die Ventildeckeldichtung schuld ist
und das Öl dennoch von oben auf den Krümmer tropft,
dann kann der Riß ja nur in dem schmalen Alu Steg darüber sein.

Das ist jedoch sehr unüblich.

Da ich auch ( seit 13 Jahren ) einen 328i  mit M52TU fahre ,
würde mich interessieren,
wo genau der Riß im ZyKo war ?! 

An der Zylinderkopfdichtung kanns ja nicht gelegen haben,
die ist ja unter den Auspuffkrümmern.

lg
Widi
Mr.Driver
Hallo, 

ich wärme das Thema mal kurz auf und kann sagen, dass bei mir exakt das gleich Problem ist!
Habe nen e39 M54B22 gekauft und leider kurz nach dem Kauf feststellen müssen, dass der Zylinderkopf an der Auslassseite oben einen ca. 3cm langen Riss hat durch den Öl austritt und auf dem Krümmer verdampft. Ein sehr unangenehmes Problem, dieser Dampf flutet den gesamten Innenraum!

Hast du deinen Kopf bereits getauscht?
Moorhuhn
Hi,

​jep, Problem gelöst.
​Hatte mir einen Zylinderkopf gebraucht und grundüberholt aus Polen für 300€ gekauft, dazu kompletten Dichtungssatz bei PV Autoteile.
​Als das Problem behoben war, verzweifelte ich allerdings noch an weiterem Ölgestank aus Motorraum... Dachte schon, der Kopf hätte noch einen neuen Riss.
​Am Ende war es dann der Ventildeckel (Zylinderkopfhaufe bei BMW genannt), welcher einen unsichtbaren Riss hatte und dadurch Öl austreten und auf den Krümmer laufen ließ.

​Hoffe, es hat Dir weiter geholfen, bei Fragen einfach fragen :-)

​LG Moorhuhn
Mr.Driver
Ahhh okay, der wurde bei mir vom Vorgänger (Auto ja erst vor 4 Wochen gekauft) neu gemacht wegen nem Haarriss, da düfte also nix mehr kommen.
Ich hab jetzt nen gebrauchten Kopf aus nem e46 geholt für 200 eus und lasse ihn grade bei ner Fachfirma überprüfen, plan schleifen, Ventilschaftdichtungen neu, ventile einschleifen etc. und dann kommt er in hoffentlich 2-3 Wochen wieder in die Kiste.

was haste für die Dichtungen gezahlt?