Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PatxD
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 30.08.2016 um 07:26:35 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich hab vor, mir in nächster Zeit meinen Traum von einem 330d xD zu erfüllen.
Habe einige Test zu dem Auto bereits gelesen aber wollte noch eure Meinung zu dem Auto wissen.
Vielleicht fährt ihn einer von euch oder kennt sich mit dem gut aus.
Wollte einfach nochmal wissen wo seine Schwächen liegen oder auf was man achten sollte.

Zu dem BMW den ich mir angeschaut habe folgende Infos:
- BMW 330d xDrive Limousine (M Sportpaket)
- Erstzulassung Juli 2013
- 56000 KM

Hoffe Ihr habt noch ein paar Infos für mich. :)
 

Bearbeitet von: stefan323ti am 30.08.2016 um 07:26:35
Pimpertski
Die Schwächen beim F30/31 (hatte bisher zwei) sind für mich, BMW-typisch, vor allem das Fahrwerk. War bei beiden Wägen innerhalb kurzer Zeit ausgeschlagen, M-Sportfahrwerk. Wobei ich hier nachreichen muss, dass ich viel Stadt fahren und bei uns in der Gegend die Straßen teils sehr schlecht sind.
Die Runflat-Bereifung ist auch ein großer Schwachpunkt. Sind holzig und geben keine Rückmeldung, v.a. bei Nässe. Diese am Besten bei nächster Gelegenheit gegen konventionelle Reifen tauschen.

Mit dem aktuellen 330d habe ich motorseitig keine schlechten Erfahrungen gemacht. Macht Laune und hat mehr als genug Kraft. Sound ist für einen Diesel auch annehmbar.
Wilhelmidelta
Ich fahr den 330d F30 auch momentan und bin sehr zufrieden! Die Fahrwerksprobleme kann ich nicht bestätigen, hab aber auch kein M-Fahrwerk sondern das normale. Die RF Bereifung IST definitiv nichts schönes und fliegt auch bei mir runter, sobald sie fertig sind. Diverse Kleinigkeiten wie klappernde Türpins oder gebrochene Sitzlehnen hatte ich leider auch, wurde aber anstandslos auf Kulanz gemacht. Schmälert etwas den Qualitätseindruck, weil das vor allem bei weitem nicht alles ist, was so durchs Netz geistert an kleinen Macken, aber im großen und ganzen ein tolles Auto!
PeacemanKGH
Servus,

im Idealfall direkt nach dem Kauf ne ordentliche Unterbodenwäsche und dem F3x ein paar dosen Hohlraumversiegelung spendieren...
Was da ab Werk inzwischen alles weggelassen wird ist aus Kundensicht echt traurig!

Grüße
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Performances

Was da ab Werk inzwischen alles weggelassen wird ist aus Kundensicht echt traurig!
 

Kostet ja auch Geld, Zeit und Gewicht!
Gespart wurde schon immer wo es ging, aber mittlerweile werden auch Schweißnähte nicht mehr versiegelt (das wird sich rächen wie bei den MB früher), der Lack dünner lackiert und die Teile haben Orangenhaut dass einem die Augen brennen ... 
Auch wird stark an Dämmmaterial gespart und an sich fühlen sich die Materialien bei den F** ziemlich billig verarbeitet an (bei Teilen die man nicht jeden Tag in der Hand hat).
Baut z.B. einmal die Nieren aus einem E46 aus und haltet diese in der Hand, vergleicht mit denen eines F20 LCI ... auch die Chrombedampfung ist mMn. anfälliger geworden (blühen, blättern und Grünspan).
hero182
Die größte Schwachstelle an nem aufgeladenen Motor/Fahrzeug ist immer der Vorbesitzer. Ich würd zB keinen Wagen kaufen, der vorher ein Mietwagen war oder von nem Vetreter gefahren wurde.
da wird eingestiegen und ordentlich Gas gegeben, Turbo kalt - wen interessiert's? Das Auto geht ja eh bald an den nächsten Besitzer, der dann nen turboschaden bezahlen muss.
also wichtigstes Kriterium: Vorbesitzer.
joecrashE36
Garantie mit abschließen, seriöse Händler wählen und bei einem Auto, das drei Jahre alt und knapp 18t km im Jahr gefahren wurde,
darf außer dem Service nichts gewesen sein.
 d.H. History beim BMW Händler oder ähnlich klären lassen.
 
PatxD
Sers,

Danke für eure Antworten. Habe mir das Auto nochmal angeschaut (Auch vorbesiter war kein Firmenauto oder sonstiges)
Kundendienste wurden alle bei BMW gemacht und auch sonst steht er verdammt gut da.
Also nachmal Danke an euch :)



Pimpertski
Schaut sauber aus. Wobei mich das Chromeline in Verbindung mit dem M-Sportpaket stören würde. Bin eher der Shadowline-Typ. Aber "gemalt" kriegt man es halt bei einem Gebrauchtwagen nicht. Wusste auch nicht, dass das M-Embleme am vFL bereits auf der Seitenwanne war, dachte das kam erst mit dem FL. Von daher: zugreifen, wenn der Rest stimmig ist!

Bearbeitet von: Pimpertski am 06.09.2016 um 11:36:20