Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rolli_Tom
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.08.2016 um 16:15:32 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

@ Alle,
ich wollte bei mir eine Dachreling dranbauen.
Doch nach der Demontage der Ablaufrinne stellte ich fest die Löcher sind nicht vorhanden.
Zwar ist die Stelle wo die Löcher hin sollen Markiert, aber kein Loch drin.
Ich habe bei BMW angerufen um zu erfragen was das kosten wird,
doch statt einer Auskunft bekam ich nur zu hören man müsste mein Auto erst sehen.
Das kann doch nicht war sein.
Deswegen die Frage hier im Forum; was wird mich dieser Spaß kosten?

Bearbeitet von: angry81 am 15.08.2016 um 16:15:32
angry81
 

@ Alle,
ich wollte bei mir eine Dachreling dranbauen.
Doch nach der Demontage der Ablaufrinne stellte ich fest die Löcher sind nicht vorhanden.
Zwar ist die Stelle wo die Löcher hin sollen Markiert, aber kein Loch drin.
Ich habe bei BMW angerufen um zu erfragen was das kosten wird,
doch statt einer Auskunft bekam ich nur zu hören man müsste mein Auto erst sehen.
Das kann doch nicht war sein.
Deswegen die Frage hier im Forum; was wird mich dieser Spaß kosten?
(Zitat von: Rolli_Tom)


  Das kann nicht wahr sein weil....?

Denkst Du, jeder Service Mitarbeiter von BMW weiß von einem 16 Jahre alten Auto diese Besonderheit und sagt die aus dem Stehgreif einen Preis?

Warum machst Du das nicht selbst? Bei BMW werden die mit Sicherheit auch nur Bohren und Versiegeln. Denk mal mit ner halben Stunde sollten die / solltest Du da hin kommen. Kenne die aktuellen Stundensätze nicht von BMW.
Maninblack
zumal sich andere schon die arbeit gemacht und das ganze auch dokumentiert haben: http://www.e46-forum.de/e46-how-to-do/38144-anleitung-wie-r%C3%BCste-ich-eine-dachreling-nach/
cxm
 

Denkst Du, jeder Service Mitarbeiter von BMW weiß von einem 16 Jahre alten Auto diese Besonderheit und sagt die aus dem Stehgreif einen Preis?
(Zitat von: angry81)



Hi,

ich hätte jetzt von jedem Service Mitarbeiter erwartet, dass er in der Lage ist in der EBA nachzuschauen.
Dort steht nämlich drin, dass die Montage ca. 45 Minuten dauert.
Multipliziert mit dem Stundensatz ergibt das einen Kostenvoranschlag.

Kann man aber auch selbst machen.
Die angezeichneten Bohrungen mit 3, 6 und 9,5mm aufbohren, dabei nicht tiefer als 3mm bohren!
Die Gewinde sind darunter nämlich schon drin.
Relingadapter lose montieren, mit der Reling ausrichten und dann mit 12Nm festschrauben.
Danach Reling und Blenden montieren - fertig...

Ciao - Carsten
Rolli_Tom
@ Alle,
ja das mag für die meisten von euch kein Problem sein, für mich leider mittlerweile schon.
Deswegen möchte ich das ja machen lassen.
Nur einfach so bei BMW vorbei fahren um zu erfahren was es kosten könnte, ist für mich schon eine Anstrengung die sich vermeiden lässt. Nur scheinen die Frauen an der Rezeption das nicht zu begreifen und der zuständige Sachbearbeiter nicht zu wollen.
Es ist doch eine einfache Frage gewesen die es zu beantworten galt.
Was ändert es wenn so ein Servicemitarbeiter einen E46 im original Zustand sieht an dessen Wissen was es kosten wird?
Die sollten das schon x-mal gemacht haben und wissen was ihr Stundensatz und Anzahl der AE dafür sind.
Weil mit dem einmal vorbeifahren ist es ja nicht getan, dann gibt es erst einen Termin...
Für euch mag das ja lustig sein, aber warum habe ich wohl so einen Nickname hier im Forum?
Gruß Rolli_Tom
angry81
 

Für euch mag das ja lustig sein, aber warum habe ich wohl so einen Nickname hier im Forum?
Gruß Rolli_Tom
(Zitat von: Rolli_Tom)


  Moment mal, wer hat dich hier auf deiner körperlichen Einschränkung angesprochen oder sich lustig darüber gemacht? Um ehrlich zu sein habe ich das bis zu deinem Beitrag noch nicht mal gerafft.

Es gibt immer mehr oder weniger hilfsbereite Mitarbeiter. Das hast Du bei den Stadtwerken, in Handwerksbetrieben, bei BMW und bei Dacia. Du vergeudest zuviel Lebenszeit wenn Du dich über sowas aufregst.
Rolli_Tom
@ angry81,
nein hier im Forum hat niemand etwas wegen meiner Einschränkung gesagt, nur so hilfreich gemeinte Aussagen wie"einfach die Löcherbohren" etc. stören mich.
Das bei der BMW niederlassung kotzt mich an, auch wenn es ebenso wie hier nicht böse gemeint war.
Ich hatte meine Frage nicht wie manch anderer als Beschäftigungstherapie gestellt.
Ich wollte einfach wissen was da auf mich zukommt.
Und ich hätte es gern bei BMW gemacht wegen Garantie wenn da was schief geht.
Vor 25Jahren hätte ich über diese Arbeit gelacht, denn da hatte ich noch eine Werkstatt für meine Oldtimer und Rennfahrzeuge.
viele Grüße Rolli_Tom
 
angry81
 

@ angry81,
nein hier im Forum hat niemand etwas wegen meiner Einschränkung gesagt, nur so hilfreich gemeinte Aussagen wie"einfach die Löcherbohren" etc. stören mich.
(Zitat von: Rolli_Tom)


  Auch wenn es dich stört, manchmal liegt die Lösung näher als man denkt. Und wenn man sich den Weg zu BMW sparen kann durch ein wenig Einsatz seinerseits dann sollte das zumindest Erwähnung finden, zumal es Anleitungen dafür gibt. Ob Du es machst / kannst / willst oder nicht sei dir überlassen.

Das Du körperlich nicht in der Lage bist dazu hat glaub ich keiner mitgeschnitten, sorry nochmal.

Eine freie Werkstatt sollte dir das genauso gut und professionell machen wie BMW wenn Du für die Nummer geheilt bist von denen. Und auch bei denen hast Du einen Anspruch im Falle das es schlecht wird.
Roterwassermaxx
Moin
Also egal wie, du wirst nicht drum herum kommen. Fahre bitte hin und lasse dir von einem Fachmann helfen. Die Mädels am Empfang können das nicht. Wenn ein Fachmann dir zu 100 Prozent helfen möchte kann er das halt nur dann , wenn er sich diesen Überblick verschafft hat. Klar ist es für dich anstrengender. Soll es ordentlich und mit Garantie sein , bleibt dir leider nur diese Möglichkeit.
Würdest du dich in die Nesseln setzen und von vorne herein sagen das kostet soviel und dann muß doch mehr gemacht werden? Zumal es dann wieder zu Unstimmigkeiten kommt. Nein oder?
Roterwassermaxx
Servus
Also was is jetzt?
Was machst du?
Rolli_Tom
@ Roterwassermaxx,
mein BMW fährt schon seit Jahren ohne Reling und ich werde es jetzt einfach lassen und vielleicht beim nächsten Werkstattbesuch :-))