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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lt.Smash
Hauptthema:
Grüß Euch!

Bin die Tage zufällig an einem 323ti vorbeigelaufen, der privat per Schild im hinteren Seitenfenster verkauft wird. Unveränderter Originalzustand, Felgen haben keinen einzigen Kratzer, Reifen ordentlich Profil, HU 2 Monate alt und seltsamerweise auch noch ein Saisonkennzeichen dran. Unheimlich wurde es, als ich um das schöne Teil herumgeschlichen bin und kein einziges Rostbläschen oder Delle erkennen konnte. Was ein schönes Auto und der Preis stimmt auch. 2900€ Festpreis. Leider brauche ich garkein Auto, dachte ich.

Der Compact hat mich nicht losgelassen, hatte eigentlich schon damit abgeschlossen und irgendwie ertappte ich mich dann zwei Tage später mit dem Telefon in der Hand mit dem Verkäufer quatschen. Probefahrt, Motor läuft ruhig und sauber, Getriebe schaltet super, Kupplung ok. Auch im Bereich unter der Motorhaube bzw. Kofferraumdeckel kein Rost. Wagenheberaufnahme ok! Allgemein sieht er drunter nicht schlechter aus als mein E91 von 2012! Das sind jetzt aber wirklich genügend Gründe für ein völlig veraltetes 225tkm Auto für das ich überhaupt kein Platz oder Bedarf habe.

Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich alles machen um halbwegs sicher zu gehen bei der Laufleistung? Kompressionstest? Weitere Vorschläge, was kann man noch machen? Mir gehts auch weniger um die Kosten, als um nervigen Problemen vorzubeugen.

Edit: Scheiben/Beläge haben erst 10tkm runter und ein Langstreckenfahrzeug solls auch noch gewesen sein... klingt fast zu gut um wahr zu sein.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 16.08.2016 um 21:43:32
Performances
Hört sich doch nicht verkehrt an.
Kompressiontest schadet nie, wenn du die Teile dazu hast.
Es kann natürlich immer etwas kaputt gehen, meist halten die, die lange durchgehalten haben oft noch eine Weile.
Festpreis, so etwas gibt es eig. nicht, etwas geht immer.
Wenn es also keine Überraschungen bei der Fahrt gab, es nicht ein quitschpinker, nackter Haufen ist dann kann man schon darüber nachdenken sich den anzulachen.
 
elvis35m
hm auch wenn der Zustand vielleicht sogar überdurchschnittlich gut sein sollte für 225tkm 

is das deutlich mit 2900 zu hoch angesetzt .... bei 2000-2200 is es nen vertretbarer Kauf wenn soweit alles Tacko ist mit frischem Tüv,,,,

es gibt haufenweise 323ti s mit über 200tkm die um den bereich 1600-2500 liegen !

Bearbeitet von: elvis35m am 16.08.2016 um 22:46:30
ChrisH
Was mir gerade noch spontan einfällt:

- Falls noch die allererste Wasserpumpe drin ist, würde ich bald mal einen Austauch einplanen. Bei den damals original verbauten brechen irgendwann die Flügelichen. Die Ersatzteilpumpen haben das Probelm wohl nicht mehr. Bei der Gelegenheit würde ich den Thermostat gleich mittauschen lassen und frisches Kühlwasser einfüllen.

- Wirf auch einen Blick auf die Blechnäpfe, an denen die vorderen Stabihalter verschraubt sind, die gammeln gerne durch, die Reparatur ist aber kein große Act. (Mehr dazu auch in meiner Fotostory)

- Probeweise mal beide Seitenfenster hoch- und runterfahren lassen, das ist eine Schwachstelle beim E36. Ist aber auch kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.

Grüße
ChrisH
 
Performances


es gibt haufenweise 323ti s mit über 200tkm die um den bereich 1600-2500 liegen !

Kommt auf den Einzelfall und auch die Region an.
Für 1600€ werden es unbrauchbare sein.
Wenn er nicht nackig ist, Zustand passt und die Farbe dann sehe ich die 2900€ nicht so eng (denke es geht auch noch etwas).
Hatte, passenderweise, erst heute Mittag so ein lustiges eBay-Angebot von einem 323ti in Silber mit weis Gott wieviel Km hier im "großen eBay-Threader" verlinkt.
Dass der Preis wohl ein Spaßbieter ist kann sich denke ich jeder denken oder der VK drückt den Preis aus welchem Grund auch immer.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic311644w11_Der_grosse_EBAY-Kuriositaeten-Thread__9__Geplaudere.html

 Probeweise mal beide Seitenfenster hoch- und runterfahren lassen, das ist eine Schwachstelle beim E36. Ist aber auch kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.

Wobei man schon sagen muss, dass Scheibenliftmotor ausbauen ist schon ein Dreck.
Teilweise liegt es aber auch nur an den Clips.
Betroffen ist meistens (wer hätte es gedacht) die Fahrerseite. Aber das Teil kostet wenigstens fast nichts.

Bearbeitet von: Performances am 16.08.2016 um 23:48:36
joecrashE36
Im Einzelfall könnte der Preis durchaus gerechtfertigt sein.
Denn wirklich Rostfreie und nachweisbar gepflegte und nicht heruntergewirtschaftete
E36 ( egal welcher Typ ) sind imho stabil im Wert mit leicht steigender Tendenz.
Natürlich fressen Unterhaltskosten dies wieder weg und daher eher als Fahrspass-Rendite 
anzusehen.
Lt.Smash
Also das, was ich sehe, sieht super aus auch unten drunter. Der ist sogar bei BMW Scheckheftgepflegt bis 190tkm, danach freie Werkstatt, sowas ist unter 3000eu in den Autobörsen nicht zu finden. Deswegen mache ich mir eben Sorgen um die Maschine, weil ich da nicht reinschauen kann, genau wie die Hohlräume. Nein, hab selbst kein Werkzeug für einen Kompressionstest, würde ich machen lassen, wenn es empfehlenswert ist bei der Laufleistung. Bin kein Schrauber.

Macken sind eher ein rostender Endtopf, ist aber dicht alles, Dichtung außen um die Frontscheibe fängt an porös zu werden und der Dachhimmel an der A-Säule löst sich. MMn ist das normaler Verschleiß. Das Fenster der Fahrerseite klappert etwas, wenn es zb halboffen ist und man die Tür etwas unsensibel zuschlägt, fährt aber normal hoch und runter. Werde Ende der Woche damit mal in die Werkstatt fahren und nen Kompressionstest machen lassen, kann man die Hohlräume auch auf die schnelle endoskopieren, oder ist das viel Aufwand? Kann ich nochwas machen darüberhinaus, oder sollte ich mich weniger einscheixen und kaufen?
Nicore
Also wenn der Motor jetzt kein Montagsmodell ist und an sich schon total versifft ist, wie eine Nähmaschine klappert dann sind die 225tkm doch ein Witz. Wäre nur zu hoffen, dass er nichtmal überhitzt war oder zu wenig Öl hatte. Das passt den E36 Motoren überhaupt nicht. Die E36 4- und 6-Zylinder halten ansonsten sonst wie lange. Wenn der Zustand innen wie außen so top ist, dann sind ~3000€ als Verkaufsansatz ok um den dann für 2500€ zu kaufen. Unter 2000€ bekommst Du bei dem Baujahr sicherlich nur halb ausgestattete Compact Modelle im entsprechenden Zustand oder zu 90'% 318ti bzw, 316i (1.9er).