Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
goki71
Hauptthema:
Hallo Leute.

Bei meinem e36 hat sich der Himmel vom Schiebedach aufgelöst. Jetzt sieht man so hellbraune Kleberreste, die schwierig zum Entfernen sind.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie könnte man dies am leichtesten entfernen?

Danke im Voraus.
E36-Freak
Ist der Schwebehimmel ausgebaut?

Hab es gerade hinter mir, hab das Blech mit nem Heissluftfön und Ofenreiniger wieder sauber bekommen
BMWBT52
könnte mir vorstellen das es mir verdünnung oder bremsenreiniger abgeht.
Performances
Viel Spaß, dass ist eine riesen Sauerei.
Heißluftföhn ist da schon eine gute Waffe gegen.
Ofenreiniger kann gehen, die Frage ist nur ob der Schaum kopfüber hält ^^.

Würde es zunächst einmal mit Aceton probieren wenn es dann vollkommen verflüchtigt ist und nicht den erhofften Erfolg bringt mit dem Heißluftföhn arbeiten. Oder eben andersherum erst mit dem Föhn dann mit dem Aceton.
 

Bearbeitet von: Performances am 16.08.2016 um 11:09:31
E36-Freak
Also ich gehe jetzt mal stark davon aus das der TE den Schwebehimnel ausgebaut hat...
Ansonsten würde ich es lieber lassen
goki71
Wie lange dauert eigentlich der ausbau zirka? Ich probiers mal :).
Performances
Kommt drauf an wie du ihn ausbaust.
Wenn er ganz bleiben soll und alle Halterungen ... auch, dann dauert es beim ersten Mal schon etwas (was aber schlecht abzuschätzen ist ohne deine individuellen Fähigkeiten, Geschwindigkeit ... zu kennen) Pi mal Daumen 1 1/2 - 2 Stunden für den Tausch, wenn du es ordentlich machst.
Bei 30°C im Schatten macht es auch keinen Spaß.
Es ist auch in unter 5 Minuten möglich, wenn die Teile danach nicht mehr gebraucht werden. 
Alles bezogen auf dem Dachhimmel / Schwebehimmel.

Kannst ja versuchen dir dass, was Klebstoffe am meisten hassen zum Vorteil zu machen, das Schälen (Abschälen).
Es ist eben nur die Frage ob das bei diesen Klebestreifen möglich ist. Falls ja, den Winkel so spitz wie möglich halten.
 

 

Bearbeitet von: Performances am 16.08.2016 um 14:13:22
goki71
Aktuell schauts so aus. (Ohne Ausbau).

https://s10.postimg.io/cqqor9js9/20160821_155154.jpg
E36-Freak
Ist normal

Der Stoff fällt bei diesem alter schon fast alleine runter. Hab es bei mir aktuell heute auch gesehen das der Stoff durch das Zurückfahren des Schiebedaches wellig wird und sich zurückschiebt

Hab zum Glück schon denk selbst bezogenen Ersatzhimmel hier liegen

Der Kleber muss auf alle Fälle runter...in eingebautem Zustand das Ding vernünftig neu zu beziehen halte ich für wenig erfolgsversprechend
Waisenhaustuning
goki71
Möchte den Schwebehimmel ausbauen aber ich muss erstmals wissen welche Werkzeuge ich brauch. vielleicht habe ich das Eine oder Andere nicht. Weiß jemand, was ich alles brauch? LG.
BMWBT52
goki71
Alles klar bis jetzt, nur ich kann die torx schrauben nicht entfernen ..

Bearbeitet von: goki71 am 08.09.2016 um 09:57:38
papa_joe_11
Welche?

die 2 vorderen im Blechdach?

wenn die 3 Muttern (17mm) ab sind, kannst Du das Dach hinten viel höher drücken, und kommst sehr gut an die beiden vorderen Schrauben ran.

papa_joe_11



 
goki71
Danke aber in der Zwischenzeit habe ich etwas falsch gemacht und bestimmt etwas ruiniert :(
goki71
goki71
Kann mir jemand helfen? :O
E36-Freak
Ist die Höheneinstellung verrutscht? Das sind zwei Keile die rechtwinkelig auf dem Loch -wo die Muttern mit der 17er Grösse entfernt werden- liegen müssen

Edit: die beiden Keile kann man ganz gut auf dem Bild Seite 1 des geposteten Links erkennen (Schiebedach entfernt von oben gesehen)...es handelt sich um zwei Keile mit denen man nach der Demontage die Höhe des Schiebedaches durch Hin- und Herschieben einstellen kann....ich hoffe Du hast die 17er Muttern nicht zu fest bei der Montage angezogen...

Bearbeitet von: E36-Freak am 08.09.2016 um 14:05:29