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Matze1975
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2012 um 21:43:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich hab seit 2 Jahren einen BMW 318CI mit 143 PS Bj. 2004 mit 33.000 KM gelaufen beim Kauf. Leider scheint das gute Stück ein Montagsauto zu sein. Bei 49.000 wurde die Nockenwellen und die Stellmotoren der Valvetronic ersetzt. Knapp 2000 Euro Schaden.

Jetzt letzten Montag los und zwei Ampeln später auf die Autobahn und gewundert das er kein Gas mehr annimmt. Da BMW gerade 5 Tage vorher eine Inspektion durchgeführt, bin ich gleich zu BMW. Dann der Schock bei 60.000 KM ist die Steuerkette übergesprungen. Na super!!! Laut BMW Werkstatt sind die Ventile wahrscheinlich noch heile, da er noch läuft. Genau können die es aber erst sagen wenn Sie die Steuerkette ersetzt haben kosten 1500 Euro bei BMW.

Da mir das der Stundenlohn von 160 Euro bei BMW etwas zu teuer ist und vorallem wenn ich nicht weiß ob er danach fährt, suche ich eine Werkstatt in Bremen oder Umgebung die Gut und Günstig die Steuerkette wechseln kann.

Hat einer einen Tipp oder kann mir sagen ob ich vorher feststellen kann ob die Ventile oder Valvetronic Schaden genommen hat.

Wäre um jeden Tipp dankbar.


Matthias


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2012 um 21:43:22
Naishx2
Hallo,
frag doch mal bei http://www.automobile-kuhlmeier.de/de/index.php da habe ich mal bei meinem Z3 die Zylinderkopfdichtung machen lassen. Musst mal nach Mani fragen.

Gruß
Ben
CH-Cecotto
Du hast kein Montagsauto, diese Schäden sind normal und an der Tagesordnung beim N46B20 -:(

Würde nach der Reparatur über einen raschen Verkauf nachdenken! Das Teil ist ne Dauerbaustelle...

Ja, traurig wie schadenanfällig dieser Motor ist.

Aber keine Angst, BMW kann auch zuverlässige und haltbare Motoren bauen! Bloss gehört deiner nicht dazu.


Bevor du an ne Rep. der Steuerkette gehst:
Lass zuerst mal ne Kompressionsmessung durchführen, das kann jede Fachwerkstatt und kostet nicht viel. Und dann kannst schauen wie's und ob ueberhaupt es weitergeht.

Bei verbogenen Ventilen wird's sehr teuer, das ist schon mal klar.

Da würde ich dann einen ATM suchen.

Viel Glück!

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 10.08.2012 um 16:09:22
Matze1975
Hallo,

hab eine Werkstatt in Bremen Nord gefunden, die das günstig machen. So wie es bis jetzt aussieht ist es wohl nur die Steuerkette+Spanner+Schienen. Mittwoch weiß ich mehr. In der Werkstatt haben die auch gesagt, das das leider normal bei dem Motor ist. Nicht unbedingt bei der Laufleistung, aber zwischen 120 tkm und 150tkm ist das schon fast normal das das passiert.

Das Auto wird definitiv verkauft. Kauf mir dann einen 6 Zylinder. War auch der Plan bevor ich diesen gekauft habe. Der war halt Topgepflegt und günstig. Hat nur vor den Schäden nicht geschützt.

Matthias
CH-Cecotto
Ja, hol dir einen haltbaren M52 oder M54!

Und vergiss den BMW 4-Zyl-Schrott.
Alex_ZZ78
Hallo Matze,
kannst du mir bitte den Namen der Werkstatt in Bremen Nord geben, die die Steuerkette Gut und Günstig wechselt?
Was hast du damals bezahlt, weiß du das noch?
Danke schon mal vorab.
Gruß
Alex