Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW459
Hauptthema:
Nachdem ich es öfter versucht hatte und keine Antwort bekam versuch ich es zum letzten mal.
Ich habe von Akhan-Tuning eine FFB gekauft (1:1 wie das inca Pro) und versucht sie einzubauen doch bin gescheitert.
Gestern musste ich in die Werkstatt und da hab ich gleich gemeint er solle mir das Modul einbauen. Auch die Werkstatt ist daran gescheitert weil das Steuergerät nicht gefunden wurde. 
Vielleicht wurde es auch gefunden aber nie waren alle Pins frei die angeschlossen werden sollen.

Meine Frage: Wo befindet sich das Steuergerät für die ZV im E36 320i Cabrio BJ. Ende Dezember 1997, welcher Stecker muss raus und welche Pins müssen wie angeschlossen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich dieses sch**ß Modul verbauen und nutzen kann...

Bearbeitet von: Pug am 15.07.2016 um 11:50:42
Lenny323
😂😂😂😂

Hey ab das hier durch Zufall gefunden :-)

Also du solltest eine ZKE haben
(ZentraleKontrollEinheit)

Mach mal das Handschuhfach raus (10ner Mutter unter der Beleuchtung nicht vergessen)

Dann sollte unterm Airbag ein ca 30cm länger und 4cm höher schwarzer Kasten zusehen sein mit 3 Steckern in verschiedenen Farben !
Die Farben sind wichtig :-)
cxm
Hi,

beim e36 gibt es unterschiedliche Einbauorte für das Steuergerät.
Vor dem Handschuhfach (Richtung Motor) oder - wie bei meinem ex-320i - im Beifahrerfußraum vor der A-Säule.
Wie sich da nun Baujahre und Karosserietypen unterscheiden, habe ich damals nicht weiter erforscht...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 21.07.2016 um 09:01:59
Nicore
 

Gestern musste ich in die Werkstatt und da hab ich gleich gemeint er solle mir das Modul einbauen. Auch die Werkstatt ist daran gescheitert weil das Steuergerät nicht gefunden wurde. 
(Zitat von: BMW459)


 
Kompetente Werkstatt, muss man schon sagen. :D
Internet ist für die wohl auch "Neuland". Habe bereits 3 IncaPros und 1 LuxPro eingebaut, Prinzip war zu 100% gleich und im Prinzip in einer Stunde erledigt.
Hast Du diese schematische Anleitung zu der FFB damit Du wenigstens weisst, welche Kabel vom Modul für welche Funktion stehen? Letztendlich braucht man auch nicht alle Kabel aus dem Modul sondern nur Dauerplus, Minus, Öffnen, Schließen und noch 2x braun für die Blinkeransteuerung welche Du dann zur Fahrerseite bis unter's Lenkrad ziehen darfst. Den Rest kannst Du aus dem dicken weissen Stecker der FFB auspinnen, es sei denn Du brauchst noch ein 3-Sekunden geschaltetes Plus oder Minus z.B. für extra Stellmotor bei gecleanter Heckklappe.

Kurzprinzip: Handschuhfach raus, schwarzes Modul mit schwarzem, gelben, grünen Stecker suchen. Gelben Stecker rausziehen und das Innenleben herausschieben, dann auf die kleinen erhabenen Zahlen schauen zwecks Pinbelegung: Pin 4 ist für Öffnen und Pin 17 für Schließen. Dort musst Du von der FFB einmal das schwarze und weiße Kabel anschließen.
Plus und Minus holst Du Dir aus dem schwarzen Stecker der ZKE (Pinbelegung weiß ich grad nicht), aber dort findest Du ein rotes (Plus) und schwarzes (Minus) Kabel.

Teste dann ob beim schließen auch der Tankdeckel verriegelt ist, sollte das nicht passieren, leg das Kabel für's Schließen auf Pin 13, das ist der Pin für "Zentralschließen" und damit sollte es gehen. Bei meinen diversen Einbauten hatte ich da unterschiedliche Ergebnisse aber eine der Varianten hat immer funktioniert.

Sofern die nötigen Pins im gelben Stecker schon belegt sind, musst Du Deine Kabel einfach mit dazu löten.

Beim ersten mal Öffnen/Schließen könnte ggf. nur eine Funktion gehen, da das FFB-Modul durcheinander kommt, wenn z.B. mit dem Schlüssel auf- oder zugeschlossen wurde. Am besten direkt nach dem Einbauen mit geöffneter Beifahrertür mit der FFB schließen testen und hören ob zumindest das FFB-Modul klackt sofern die Türen nicht verriegeln, falls doch, schaue nach dem Tankdeckel und Kofferraum. Beim Kofferraum ist ggf. auch die Schlossposition einzustellen, sofern Du mal von dort direkt mit dem Schlüssel verriegelt hast.

Viel Erfolg...
BMW459
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das das Steuergerät im Handschuhfach verbaut ist dachte ich auch bloß finde ich kein gelben Stecker.
Habe etliche Foren durchgeklappert und bemerkt das da wo bei den meisten der gelbe Stecker am Steuergerät ist ist es bei mir ein lila Stecker.
Auch habe ich geguckt ob die Pins frei sind aber meistens war es nur ein freier.

Das es mehrer Arten vom Steuergerät und ebenso an verschiedenen Orten gibt habe ich auch mitbekommen.
Wo könnte meins sein? Mein E36 ist BJ. 12/97, Cabrio. Ich werde noch verrückt da ich dieses Modul seit einer halben Ewigkeit endlich verbaut haben will. :D
Nicore
Also mit dem Baujahr solltest du auf jeden Fall eine ZKE haben mit den drei besagten Steckern drin. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, ob beim Cabrio eine Extrawurst verbaut wurde. Könntest du ggf. mal fotografieren, was sich so hinter Deinem Handschuhfach befindet?
BMW459
Ich hätte hier ein Foto aus dem Netz, den roten Kreis nicht beachten, hab ich in einem Thread wegen der Alarmanlage gefunden :D
Aber im Grunde sieht es bei mir auch so aus mit den Steuergeräten, siehe rechts im Bild.

http://members.chello.at/glubschpudding/ostecker.JPG

Zuhause kann ich ja nochmal selber eins machen.
Lenny323
Hey also bei mir ist er auch lila aber gleich belegt mit dem gelben :-))) ignoriere einfach die Farbe und Anleitungen gibt es hier genug ;-) wenn meine Urlaubs Motivation hoch genug ist hol ich morgen mal das Handschuhfach raus und mach dir ein Bild
BMW459
 

Hey also bei mir ist er auch lila aber gleich belegt mit dem gelben :-))) ignoriere einfach die Farbe und Anleitungen gibt es hier genug ;-) wenn meine Urlaubs Motivation hoch genug ist hol ich morgen mal das Handschuhfach raus und mach dir ein Bild
(Zitat von: Lenny323)


  Das wäre echt super von dir :-)