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adamson089
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab bei meinem neuen Alten (E46 330iA '01er) das folgende Problem:
Wenn ich konstant beschleuinige und dann weniger Last anlege, so schaltet das Getriebe einen Gang runter anstatt hoch bzw. sollte den Gang halten .

Das Problem tritt nur bis ca. 120km/h auf und auch nur in 80% des Fahrzyklus!

Was kann das sein?
Adaptionswerte wurden resetet.
cyberdirk
Hi,

klingt nicht gut, würde das Getriebe mal spülen lassen und Öl inkl. Filter erneuern, kann schon Wunder wirken......... muss aber nicht wenn halt im Getriebe etwas defekt ist............

Gruß

Dirk
 
KW-Muffel
Hi adamson, Was für ein Getriebehersteller ?  wie viel KM Laufleistung ?  wurde schon mal Ölwechsel gemacht ?  wurde schon mal Fehlerspeicher ausgelesen ?   usw.    Ohne Datenangaben kann dir hier niemand was sagen, außer er ist Hellseher und hat die entsprechende Glaskugel ! Gruß Peter
adamson089
Hallo,
also der Wagen hat 140000km Bj 2001 Getriebtyp unbekannt.
Er schaltet super, wurde mit Originalsoftware ausgelesen. Getriebeölwechsel undbekannt.

Das besagt Problem tritt nur auf, wenn man von ca. 20-30% Pedalwinkel (Konstantfahrt) auf ca 5-10% Pedalwinkel hinunter geht. Dann kurze Drehzahlanhebung (1 sek.) danach wieder gleiche Drehzahl. Also wenn man in den Schubbetrieb geht FAST immer kurze Drehzahlanhebungen (ca. 300 u/min), was sehe nervig ist!

Euer Rat ist bestimmt eine Getriebespülung?

Gruß
cyberdirk
 



Euer Rat ist bestimmt eine Getriebespülung?
(Zitat von: adamson089)


kann auf jeden Fall bei 15 Jahre altem Öl nicht schaden und wirkt wie gesagt oft Wunder, bei mit sogar damals der Verbrauch um 0,5l/100k gesunken und lief wieder wie neu :)

Schau dir mal die Ablass, Einfüllschraube und die Schrauben an der Ölwanne vom Getriebe an, also ob die schon mal offen waren. Aber sicher nicht, weil die meisten ja nach wie vor meinen das Automatiköl nie gewechselt werden muss ;-)

 
KW-Muffel
Hi adamson,   nein,  keine Getriebespülung , ist glaube ich, bei ZF nicht erwünscht, wenn es ZF ist und nicht GM.  Aber was auf jeden Fall sein sollte  ( so bei etwa 80 bis 100`Km vorgeschrieben bei ZF ) , ein Getriebeölwechsel mit Filter.  Am besten bei ZF machen lassen und dann können die auch gleich nachsehen, wenn noch etwas anderes nicht in Ordnung ist und es beheben. 
An der Gaspedalstellung liegt es glaube ich nicht, wobei man weiß nie genau, wie das miteinander verknüpft ist. ( Wandler Pumpe ist ja drehzahlabhängig ).
Übrigens sehr interessante % Angaben vom Pedal von dir, wie hast du den die ermittelt / gemessen  ?   Gruß  Peter
adamson089
Naja habe schon einige Spülungen nach Tim Eckhart selbst gemacht und hat auch bei ZF Getrieben dauerhaften Erfolg.
Nur Wechsel mit Filter, naja, viel altes Restöl im Wandler!

Ersten hat man den Winkel im Gefühl, zweitens mit I*** und Codier-/Auslesesoftware gar kein Problem ;)

KW-Muffel
Hi adamson, wenn du schon einige Spülungen gemacht hast, warum dann bei dir noch nicht ? 
Kennst du die Ölwechselvorschriften nicht für Automatikgetriebe ? 

Frag doch mal dein Codier / Auslesesoftware, vielleicht kann die dir weiterhelfen, oder dein Gefühl, wie beim Pedal. 
Naja, musst du eben weiterfragen und / oder suchen.
Gruß  Peter
 
adamson089
Weil ich kein Gerät mehr habe!
Die Getriebeölvorschriften sind eh ein Witz, bestmöglich wäre es alle 60tkm.

Danke sehr konstruktive Lösungsansätze.
Dein Fachwissen ist stets weiter zu empfehlen.
KW-Muffel
Hi Adamson  , mit dieser / deiner  freundlichen Art wirst du bestimmt viele finden der dir weiterhelfen ! 

Wenn du doch alles weißt, besser weißt,  frage ich mich, warum du hier überhaupt nachfrägst . 

Kein Werkzeug, aber etwas arbeiten wollen , da kann ich nur den Kopf schütteln, nicht mal mehr lachen !

Trotzdem ,  Gruß  Peter
KeevinDE
Ich fahre auch einen E46 330i mit Automatik. Baujahr 2002, noch die 5 Gang Automatik. Soweit ich weiß sollte die Automatik von ZF kommen.

Das gleiche tritt bei mir auch auf, ich weiß allerdings nicht ob das ein Problem ist oder mit Absicht so ist. Eventuell auch eine Verschleißssache. Ich vermute einfach, dass bei der konstanten Beschleunigung normal die Gänge eingelegt werden und dann die Wandlerüberbrückungskupplung einkuppelt. Die Drehzahl geht dann konstant hoch. Sobald man ein wenig vom Gas geht steigt die Drehzahl um ca. 300rpm wie du auch genannt hast. Ich vermute einfach, dass er dann aus einem nicht erklärbaren Grund wieder in den Wandlermodus (sprich wie eine ausgeklinkte Kupplung). Eventuell um ein Rucken durch den Lastwechsel zu verhindern (komforabler).

Wenn man wieder langsam aufs Gas geht dann steigt die Drehzahl ein wenig und sinkt dann leicht also als würde eine Kupplung eingreifen. Ich vermute, dass er dann aus dem Wandlermodus in den normalen Fahrmodus geht und mit eingeklinkter Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet um einen hohen Wirkungsgrad zu erziehlen.

Ich habe vor knapp 800km neues Getriebeöl bekommen und das "Problem" ist geblieben, vermute einfach, dass das wegen dem Alter des Getriebes kommt und nicht mehr alles ganz neu ist. Das Getriebe ist ja sowieso noch viel am Wandeln, ist halt einfach ein paar Tage älter.

Würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen drum machen. Bei solchen Fragen wird immer mehr repariert als eigentlich muss. Solange alles vernünftig läuft würde ich das so lassen oder nur rat bei jemandem anfragen der sich auch richtig damit auskennt (z.B. ein Meister beim Getriebehersteller der schon ein paar Tage länger da ist und noch Zeiten kennt als das Getriebe neu war).
adamson089
Hallo KeevinDE,

danke für deine Antwort, dass beruhigt schonmal;)
Ich werde das auch noch eine Zeit beobachten, falls sich was tut meld ich mich!