Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daniel91A
Hauptthema:
Hallo zusammen,

aufgrund eines Unfallschadens wurden bei meinem E46 Coupe Bj. 07/2001 Beifahrertür, hintere rechte Seitenwand sowie Frontstoßstange neu lackiert.

Leider hat der Lackierer den neuen Lack vor dem lackieren nicht in der Sonne angeschaut.

Ohne Sonne ist der Unterschied zwischen dem Originallack und dem neu lackierten noch akzeptabel. Er ist lediglich etwas dunkler als das Originale und der Metallic Effekt schimmert leicht bläulich, was beim Originallack nicht der Fall ist.

In der Sonne könnte man denken, es wäre ein ganz anderer Lack. Der Lack wirkt wie von einer trüben braun / violetten Schicht überzogen. Richtig hässlich. Allerdings nur, wenn man aus der gleichen Richtung auf den Lack schaut, wie die Sonne scheint. Schaut man aus der entgegengesetzten Richtung, sieht der Lack normal aus (nur eben etwas dunkler und bläulicher schimmernd)

Hier mal ein Foto, aus der Richtung fotografiert wie die Sonne scheint. Das Foto sieht nicht realistisch aus, zumal Staub auf dem Auto ist. Aber der krasse Unterschied und das hässliche violett wird deutlich. In Realität sieht das aus wie ein Violett / Schwarz / Brauner Flip-Flop Lack.


Nun hat mir der Lackierer gesagt, er hätte 12 verschiedene Nuancen zur Auswahl gehabt. Und da er nicht wusste, welche die richtige ist, hätte er die Standardnuance genommen. Leider ist diese total daneben.

Weiß jemand, welche Nuance man nehmen muss bzw. welche wahrscheinlich bei meinem Fahrzeug original verwendet wurde? Mein Originallack hat in der Sonne, egal aus welcher Richtung angeschaut, ein wunderschönes anthrazitfarbenes, fast silbriges Schimmern ohne jegliche blau / braun / violett Effekte. Und genau so möchte ich es wieder.

Werde die Tage auch nochmal zum Lackierer fahren und mir das mit den Nuancen mal zeigen lassen. Die müssen doch irgendwie bezeichnet sein? Durch Nummern?

Auf meinem Dom unter der Motorhaube steht als Farbcode 475/9. Vielleicht hat die 9 eine Bedeutung?

Und welcher Lackhersteller sollte gewählt werden? Standox? Glasurit?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Daniel

Bearbeitet von: Daniel91A am 27.07.2016 um 23:40:37

Bearbeitet von: Daniel91A am 27.07.2016 um 23:48:22

Bearbeitet von: Daniel91A am 27.07.2016 um 23:48:50
Sascha_528
Also ein guter Lackierer hat immer zb den Standox Farbfächer mit den gängigsten Ausmischungen oder ein Lackspecktrometer.
Das ergeben sich zwar auch leichte Unterschiede, aber nicht so wie bei dir.


Der hat schlicht und einfach nicht gut gearbeitet.
AUTScarab
Hallo,

also soweit ich weiss gibt es Sapphirschwarzmetallic - das hat ja nach Blickrichtung  in der Sonne einen leichten rötlichen Stich - zumindest war das bei meinem 2008er E60 so.
ausserdem noch das Carbonschwarzmetallic - das hat je nach Blickrichtung in der Sonne einen leicht bläulichen Stich.
(sieht man wie ich finde auch im Konfigurator - wenn man die 2 Schwarz vergleicht eh klar nur "virtuell")

Bei Deinem Tankdeckel würde ich eher von einem carbonschwarzen Metallic ausgehen und der Rest ist eher Sapphireschwarzmetallic - wobei der Rotstich schon sehr extrem ist.

ob es da wirklich unterschiedliche Nuancen gibt kann ich nicht sagen aber ich nehme an es wird einen Farbcode geben und dann kann man das so zusammenmischen wie es gehört - eventuelle Mischdifferenzen durch unterschiedliche Chargen wird es schon geben aber, dass es unterschiedliche Nuancen gibt?

mfg.
bluepearl1972
es gibt verschiedene varianten, der lackierer hat einfach nicht die richtige gewählt, bei mir würde bei seitenwand sowieso der tankdeckel mitgemacht. kurz und bündig, völliger murks, du hast recht auf nachbesserung, hin und kopf machen lassen. sowas rauszugeben würde ich mir nie trauen
Daniel91A
Dass der Tankdeckel nicht mit zum lackieren kam ist meine Schuld.

Dem Rest stimme ich zu. Werde nochmal mit ihm reden.
Er meinte nur, selbst wenn er es mir kostenlos neu macht, wüsste er nicht welche Nuance er nehmen sollte.

Ein Lackspektrometer hat er scheinbar nicht. Aber einen Farbfächer muss er doch haben... na mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
bluepearl1972
das spektometer ist eh fürn arsch, sowie anderer untergrund ist da ist schon vorbei, außerdem ist es immer nur annähernd und einlackieren trotzdem erforderlich. pass auf ganz einfach, ich nehme mir zum beispiel 5 musterkarten für eine farbe und geh zum wagen , werden angehalten und mit silikonentferner nass gemacht ,so kommt optisch die farbe besser, eine von den 5 karten passt sag ich mal und diese wird genommen und dann ist gut. zu 100% passt eh keine, einlackieren trotzdem. aber soweit daneben wie deins ist schon kunden vergraulend
Lenny323
Hey ja es in der tat so Farbnummer/Nuance
Also Nuance 9 bei dir

Nur wird dein Lack diese Nuance nicht mehr haben ! Jetzt evtl 8 oder 10

Da sich der Lack durch umwelt Einflüsse verändert

Normalerweise fängt man bei der hellsten Nuance an zumischen und vergleicht dann an einem Test Stück die getrocknete Farbe in verschieden Blickwinkeln bei Vers Licht
Und mischt dann immer dunkler bis man die richtige Mischung hat !

Das farb spektrometer macht das einfacher so das man enger an dem Original Lack mit dem abmischen beginnen kann
Aber ein Test sprühen sollte immer erfolgen !!!
Entweder hatte dein Lackierer kein Bock dazu oder er ist technisch dazu nicht in der Lage !
Dann sollte er aber nur noch Fingernägel lackieren !!!!
bluepearl1972
 

Hey ja es in der tat so Farbnummer/Nuance
Also Nuance 9 bei dir

Nur wird dein Lack diese Nuance nicht mehr haben ! Jetzt evtl 8 oder 10

Da sich der Lack durch umwelt Einflüsse verändert

Normalerweise fängt man bei der hellsten Nuance an zumischen und vergleicht dann an einem Test Stück die getrocknete Farbe in verschieden Blickwinkeln bei Vers Licht
Und mischt dann immer dunkler bis man die richtige Mischung hat !

Das farb spektrometer macht das einfacher so das man enger an dem Original Lack mit dem abmischen beginnen kann
Aber ein Test sprühen sollte immer erfolgen !!!
Entweder hatte dein Lackierer kein Bock dazu oder er ist technisch dazu nicht in der Lage !
Dann sollte er aber nur noch Fingernägel lackieren !!!!
(Zitat von: Lenny323)


  lange nicht mehr so sinnfreies gelesen. die 9 dahinter hat überhaupt nichts zu sagen, und von hell nach dunkel mischen ist auch quatsch,um ne relativ sichere musterkarte zu machen brauchst 300g farbe und da würde man im schlechtesten fall wohl 3 ganze liter in die tonne werfen.
Daniel91A
Hallo zusammen,

ich war nochmal beim Lackierer und es gibt tatsächlich außer der Standardnuance noch 12 verschiedene Nuancen bzw. "Versionen". Hier sind sie:

(Standard)
D (dunkler)
BL (blauer)
S!D (Service dunkler)
S!GE (Service gelber)
S!R (Service roter)
S!GN (Service grüner)
GB+ (gröber plus)
S!GE.H (Service gelber heller)
S!BL.H (Service blauer heller)
S!GN.FN (Service grüner feiner)
S!R.D (Service roter dunkler)
GB (gröber)

Bei mir hatte er Standard lackiert. Wir haben nun in die Rezepte der verschiedenen Versionen rein geschaut. In der Standardnuance ist u.a. rot, blau und gelb mit drin. Rot + Blau = Violett und Rot + Blau + Gelb = Braun. Also kein Wunder, dass der Lack so komisch schimmert.

Da ich nächstes Jahr ohnehin GFK Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe verbauen möchte, haben wir uns darauf geeinigt, dann das Auto in der Nuance GB+ komplett neu zu lackieren, wobei mir die bereits jetzt lackierten Teile aus dem Preis heraus gerechnet werden sollen. In GB+ ist u.a. blau, grün und gelb mit drin und der Metallic Effekt soll, wie der Name schon sagt, gröber sein. Diese Nuance wird auch seit 2011 vorwiegend auf 1ern und 3ern verwendet. Kann also nicht so schlecht aussehen. Und da kein rot mit drin ist, kann da auf keinen Fall was violett oder braun schimmern.

Grüße
bluepearl1972
also ich bezweifle langsam das dein lackierer überhaupt nen plan hat was er macht oder erzählt. so dies bitte gründlich lesen, jede vernünftige mischbank hat zu den verschiedenen nuancen auch musterkarten,diese werden an das fahrzeug gehalten und danach ausgewählt was passt bzw welche ,einfach raten es soll gröber grüner sein oder so ist absoluter käse. und die aussage  das ab bj so und so nur diese verwendet wird ist auch quatsch, jedes fass mit farbe was am band steht ist geringfügig anders,deshalb gibt es auch verschiedene nuancen bei zb glasurit und co.  um es mal vereinfacht zu sagen, eine tapete soll man auch von einer charge kaufen sonst hat man farbunterschiede, also genauso wie der fasswechsel am band.
Daniel91A
Mit den Musterkarten da gebe ich dir Recht... er hatte nur 3 verschiedene da. Und die habe ich mir selbst angeguckt, die sahen wirklich alle 3 gleich aus.
Daher hat er einfach Standard lackiert, weil das bisher immer gepasst habe. Da denke ich mir auch, dass es seine Pflicht gewesen wäre, alle Musterkarten zu besorgen und dann auf Sonne zu warten bzw. das ganze unter einer speziellen Lampe anzuschauen. Und nicht einfach auf gut Glück loslackieren.

Aber dafür kommt er mir ja dann beim nächsten lackieren entgegen. Hoffentlich.
 
bluepearl1972
wenn wir auf arbeit mal zu einer variante kein muster haben,wenn von 7 nur 5 da sind oder so, dann müssen wir eben ein muster anfertigen was man dann zum abgleich nimmt. aber einfach mal drauf hauen is nicht,man verärgert den kunden und hat dann doppelte arbeit. was hat der denn für ne bank stehen?
Daniel91A
Update:

Mir wurden die Teile jetzt kostenlos in Gröber+ neu lackiert.
Die Nuance passt zwar auch nicht 100%ig zu meinem Originallack (das neu lackierte ist etwas blauer, der 17 Jahre alte Originallack eher gelber), aber der violett / braune Schimmer unter Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden, wodurch ich nun also zufrieden bin!

Ich habe mir außerdem selbst nochmal genau die 4 Musterkarten angeschaut, die der Lackierer da hatte (Standard, Dunkler, Blauer, Gröber+)
Tatsächlich hätte man anhand der Musterkarten geglaubt, Standard sei die richtige Nuance. Der hässliche Schimmer war auch unter Licht bei der Musterkarte nicht zu sehen! Ich kann dem Lackierer also nicht wirklich eine Schuld zusprechen.

Die Lacke / Musterkarten bezieht er von Standox.

Ich hoffe die Infos sind vllt. für den Einen oder Anderen hilfreich :)

Gruß,
Daniel
Tatromer
Wir hatten das gleiche Problem.