Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pxcriedel
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen 530xd aus Baujahr 2007 (LCI) mit 235 PS.

Obwohl ich nur Langstrecke fahre, habe ich im Fehlerspeicher immer stehen:
zu häufige Regeneration. Fehlerspeicher löschen, 500 km fahren und dann steht es wieder drin. Normal ist auf dieser Strecke eine Regeneration, die auch sauber abläuft. Die Letze Regeneration ist dann, nach dieser Strecke, immer etwa 180 km her. Die Vorletzte Regeneration zeigt er mir mit 164 Tausend Kilometer an, was die Gesamtstrecke des Wagens ist. Also kann ich immer nur die letzte Anzeigen lassen.

Randdaten:
DPF vor 12 Tausend km neu, der alte war gebrochen und verschmolzen.
Termostat AGR
und Hauptthermostat sind auch vor einem halben Jahr neu
kein Leistungsverlust
Gegendruck ist auch okay.
gefühlt seit dem neuen DPF einen halben Liter mehr Verbrauch, kann aber auch an den neuen Reifen liegen.
Manchmal riechen die Abgase etwas, wenn man am Kofferraum was einlädt zum Beispiel, kann aber auch normal sein.

Ich weiß nicht woran es liegen kann, hab im Internet dazu garnichts gefunden.
Vielleicht Luftmassenmesser tauschen?
 
bmw_freak96
Wurde der neue DPF auch über Rheingold oder tool32 im Fahrzeug registriert?
pxcriedel
hallo bmw_freak96,

schön des du hier bist :) das wurde alles neu regestriert, mit welchem programm die Werkstatt das gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.

lg
 
bmw_freak96
Schon merkwürdig... Steht sonst noch was im Fehlerspeicher, außer der zu Häufigen Regeneration?
Kühlmitteltemperatur trotzdem nochmal geprüft?
pxcriedel
Kühlmitteltemperatur ist bei 90°C. Sonst hat er keine Fehler. Das wundert mich eben auch. Verbrauch ist bei 8,5l /100km, fahre 95% Autobahn, Geschwindigkeit konstant bei etwa 160 km/h, außer an den vielen Baustellen derzeit. Ich hab es unter 8 l nicht mehr geschafft. Verbrauch erscheint mir etwas erhöht, aber völlig im Rahmen. Der alte kaputte DPF hat keine Fehler erzeugt. Seit der neue drin ist sind auch die Auspuffblenden kaum noch schwarz, also scheint er ja zu funktionieren. Der Fehler kommt allerdings nach dem Löschen wieder.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/700394.html
Bearbeitet von: pxcriedel am 26.07.2016 um 19:47:21

Bearbeitet von: pxcriedel am 26.07.2016 um 19:48:44
Hojo29
Und schon mal geprüft wie voll der DPF an Russ und Asche ist ?
Ist der DPF ein original verbauter oder ein Zubehör ?
Was zeigt der Drucksensor für Werte an ?
pxcriedel
Asche ist jetzt seit dem Einbau (11 Tausend km) 2g vorhanden. Ruß habe ich gerade kein aktuellen Wert. Ist ein originaler von BMW (Ebersbacher)

Der Druck über den Partikelfilter ist völlig ok, im Stand um die 20 mbar, bei 1800U/min etwa 37 mbar 2200U/min 66mbar.
Werte bei Volllast hab ich nicht mehr aufgechrieben, sind aber auch gut.
 
Hojo29
Die Werte nochmal genau prüfen mit Abgasgegendruck !!!



Der Prüfplan für den AGD zeigt folgendes:

Standgas: ca. 20 mbar (max 35 erlaubt)

2000 U/min: 76 mbar (max 75 erlaubt)

4000 U/min: 156 mbar (max 200 erlaubt)

[font]Und dann ist auch entscheident der FS eintrag und auch was zu diesem fehler geführt hat bei welcher Drehzahl usw.[/font]

Bearbeitet von: Hojo29 am 26.07.2016 um 20:21:55
bmw_freak96
Wenn das ganze drumherum passt, bezüglich der Thermostate alles OK ist und im Fehlerspeicher nichts wegen irgendwelcher DPF Sensoren usw. steht, würde ich jetzt als erstes versuchen den DPF mit den richtigen BMW Programmen nochmal neu zu registrieren, und tritt der Fehler weiterhin auf, hat der DPF einen weg. Würde ich dann reklamieren.

Hast du die Drallklappen noch drin?
Hab mal im MT einen Bericht gelesen, der solche Probleme nach dem Einbau von Stopfen hatte.
Andererseits fahren bestimmt mittlerweile europaweit tausende E60 Diesel draußen rum, ohne Drallklappen, wo absolut keine Probleme auftreten.
E61_Alexis
Der 525d Lci mit 197 ps, 3 Liter Maschine M57TÜ2 hat schon vom Werk aus keine Drallklappen verbaut! Nur zur Info...
pxcriedel
Also Drallklappen hab ich schon seit 135 Tausen km nicht mehr, da gab es nie Probleme und mit dem alten DPF auch nicht. Registrieren des DPF heißt einfach die Werte alle zurücksetzen?
Wenn es nur das ist, das kann ich auch. Kann ich auch den Luftmassenmesser überprüfen?
 
bmw_freak96
Ich würde mal das da versuchen, mit dem Argument "Filtertausch": http://www.coding-expert.de/p/bmw-dpf-diesel-partikel-filter.html

Selbiges geht natürlich auch mit Rheingold. Luftmassensystemtest ist ebenfalls mit Rheingold zu machen. Ist eigentlich beides recht einfach zu finden.

@E61_Alexis - es geht hier um einen 530xd, also mit Drallklappen.
Hojo29
Glaube nicht das hier ein einfaches Rücksetzen von DPF was bringt.
Und der fehler ist am Sensor zu suchen.

Und wenn dann sollte man mal von dem FS ein Bild machen wo auch alles drin steht.
Es fehlt hier die angabe zum Fehlercode , Motordrehzahl , wie oft der fehler war usw.
pxcriedel
Das lade ich gerne noch hoch. Bin noch nicht dazu gekommen. Danke für eure Hilfe.
schmitti111
@pxcriedel,
hast du das Problem gelößt?

Gruß schmitti
pxcriedel
Hallo,
ist lange her. Das Problem ist jetzt aus der Welt. Dpf wurde nochmal komplett bei getauscht, insgesamt drei mal. Beim letzten mal dann ohne Probleme. Da sagt auch die Niederlassung vor Ort, des kann schon mal sein. Versteht kein Mensch.
maxichec
Hallo.

Es ist zwar kein e60 und schon gar-nicht ein 530d :D!
Sondern ein e90LCI, 318d N47 Bj.2010 mit 193Tkm.
Die DPF werte sind ja übertragbar?!
Ich habe jetzt mit INPA FS ausgelesen und ein Eintag von 452A ist gespeichert/nicht löschbar.



Jetzt habe ich mit tool32 den gegen druck ausgelesen
Stand:15
2000U/min: 40
Voll-4500U/min: 88
Was soll ich machen?? Einfach DPF Reset?
Danke in Voraus!
Lg Maximilian