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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toni M
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nach der Waschanlage hatte ich heute Ausfall DBC, Anfahrassistent, RPA sowie aller Regel und Bremssysteme. Jackpot dachte ich mir.

Fehlerspeicher sagt ABS Sensor vorne rechts.
Vielleicht durch das waschen gekillt.

Was mich im Speicher allerdings mehr sorgen macht ist die Meldung Nox Katalysator Alterung.
Muss dazu sagen Leistung ist spürbar weniger. Gefühlt sind es 150/160 PS.

Wenn der Kat Defekt wäre würde ich das doch riechen im Stand bei Kaltstart oder ? Den Sensor habe ich bereits vor 3 Jahren gewechselt.

Kennt das jemand vielleicht? In der Suche hab ich nix gefunden.

Fahrzeug 325i N53
Bj 07-2008
Km 84700km
Lennox-89
In der Suche nichts gefunden? Ernsthaft?!
Das ist ja wohl mit der meist genannte Fehler bei dem Motor überhaupt. 

Auch so: Nichts neues, wurde sogar heute und gestern im Forum noch besprochen...

Fahr mal eine längere Strecke Autobahn mit >120km/h.
Hat gestern schon jemandem geholfen.
Toni M
Die Kombination Nox Katalysator Alterung hat 0 Treffer ergeben.

Aber danke für den Hinweis.
Lennox-89
Hier mal der Link von Heute:
Link

Zugegeben, unter dem Titel nicht zu finden, aber es sollte auch andere geben.

Was mich bei dir wundert: Das mit der Leistung. Das hat womöglich nichts mit dem Fehler zu tun.
Toni M
Sag ich ja. Aber ok egal.

Da stand in diesem Zusammenhang auch Leistungsverlust mit dabei.

Ich werd diese regenerationsfahrt nach Wechsel des abs Sensors durchführen
Roterwassermaxx
Servus
Genau das selbe Problem hatte ich aber auch und zwar mit dem Nox Sensor .
Auch Leistungsverlust, aber nicht so extrem wie bei dir. Da ist noch was anderes, nur der Nox ist es nicht.
Ich habe diesen Nox Sensor in der Garantiezeit wechseln lassen. War dabei, ist nicht so schwer es selbst zu machen. Hat aber mich nichts gekostet, logischerweise. Normalerweise 378 Euro mit allem.
Meine Vermutung liegt aber im Notlauf Modus.
Toni M
Also es ist merklich weniger Leistung da. Von ca 275 PS richtig übel runter. Ob's jetzt gefühlt 150 oder oder 180 weiß ich nicht. Aber trotzdem da.

Sensor habe ich vor 3 Jahren auf Garantie gewechselt und hatte bisher nie Probleme.

Ich Versuch mal die Fahrt nach Wechsel des abs sensors
Roterwassermaxx
Dumme Frage
Hast du jetzt eigentlich einen 325i oder 330i?
325i = 218 PS
330i = 272 PS
Toni M
:)) ich habe ne optimierten 325
Roterwassermaxx
Andere Frage, zufällig ein e93? Oder e92
Denn beim e93 gibt es das Problem mit dem eindringen von Wasser im Kofferraum bzw bei der Batterie. Dadurch gibt es öfters Probleme mit defekten.
Wo hast du die Optimierung durchführen lassen und was hat die gekostet?

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 19.07.2016 um 21:29:26
Toni M
Ne du. Ich hab ne limo. Aber die macht mir in den letzten Monaten etwas Ärger und verursacht zuviele ungeplante Ausgaben :////
Roterwassermaxx
Was war da noch? Denn ich weiß von einem Freund, der hat dasselbe gemacht wie du und hat keinerlei Probleme. Denn derjenigen der das gemacht hat , macht das Professionelle und wirklich super, dementsprechend halt auch etwas teurer.
Ich frage mich ob eve Wasser, doch hinten in den Kofferraum gelangen konnte. Schau doch mal unter der Abdeckung nach.
Lennox-89
Gehört hier nicht her, aber wenn wir schon dabei sind: Seit wann fährst du mit der Leistungssteigerung, also Zeit, Laufleistung und wie wurde das nachgewiesen?

Und zum Topic:
Der NOx Sensor alleine kostet mittlerweile um die 600€. Der Preis dafür dafür ist die letzten Jahre anscheinend stark gestiegen...
Der Einbau zum Glück wohl nicht der Rede wert.

ABER:
Mit dem Thema habe ich mich jetzt schon auch länger befasst. Ein defekter Sensor gibt nach allem was ich bisher gelesen habe eine andere (eigene) Meldung ab!
Den Sensor würde ich also vom eigentlichen Kat trennen.
Und genau da liegt auch die Krux bei der Sache...
Normalerweise würde man ja mit dem kleinen, kostengünstigeren Teil anfangen, sprich beim Sensor. 
Wenn der aber schon bei 600€ liegt und die Möglichkeit besteht, dass es an ihm nicht gelegen hat, und dann der Kat an sich für über 2000€ ersetzt werden muss, dann überlegt man sich das vorher nochmal gründlich.


@Toni:
Versuch die Suche mal nur mit "NOx". Klar kommen dann auch Beiträge über den Sensor, aber vielleicht überzeugt das auch dich dann davon, dass es bei dir eher nicht am Sensor hängt. Ich würde die Suche zudem nicht auf ein Unterforum reduzieren. Der Motor arbeitet schließlich in mehreren Modellen.

Das erste was ich wie gesagt machen würde: Die Regenrationsfahrt. Hat gestern bzw. heute wie gesagt bei jemanden die Meldung verschwinden lassen.
Toni M
Kofferraum habe ich vorhin geprüft. Alles trocken.

Naja, in den letzten 5 Wochen habe ich folgendes machen müssen:
Bremsen komplett vorne und hinten
Handbremsbacken
Kupplung
Bremssattel

Hat mich alles inkl Arbeit um die 1600 gekostet mit Differenzialöl wechsel.

Zur Leistungssteigerung: ich habe das bei einem machen lassen, der seit Jahren ein VLN Team betreut und da für die Motoren zuständig ist. Die kennfelder wurden individuell angepasst. Anpassen, fahren messen, anpassen fahren messen bis das Gesamtpaket in sich stimmig war.
Ich hatte abe Werk schon keine 218 PS und 270 nm sondern lag knapp 10% drüber. Genaue Zahlen müsste ich jetzt aber selber suchen. Meine es wären 229 PS uns 283 nm oder so.
Nach Anpassung lag er bei 274,x PS und 313,xx nm.
Gemacht habe ich es letztes Jahr im August und habe seitdem um die 15tkm gemacht.

Zur Nox Geschichte: als mir der Sensor damals kaputtging hatte ich die motorlampe an. Hier hatte ich überhaupt keine Lampe an. Außer den anderen erwähnten Geschichten.

Die Regenerationsfahrt werde ich definitiv machen nachdem der abs Sensor gewechselt wurde. Hoffe das Ding kostet mich nicht allzu viel. Und wenn der Nox kat wirklich soviel kostet muss man überlegen ob es nicht sinnvoll ist den Wagen zu verkaufen da er nicht jünger wird und andere Verschleißteile in Zukunft auch erneuert werden müssen
Roterwassermaxx
Das war ja auch meine Frage
Zuviel KURZSTRECKE?
Regenerationsfahrt wäre natürlich auch eine Lösung. Allerdings frage ich mich warum das ausgerechnet nach der Wäsche kommt? Für mich hört sich das wirklich nach einem Wasserschaden an. Gut , da ich 0 Ahnung habe was wirklich passiert ist, allerdings ist auch das eine Möglichkeit. Doch mal schauen ob es irgendwo eingedrungen ist, vielleicht ein paar Tropfen in einem Steuergerät oder Kurzschluss?
Toni M
Ich habe ca 13 km fahrt zur Arbeit hin. Sind also schon mal 26 km und das zu 90% auf Landstraße. Das gilt schon als Kurzstrecke würd ich sagen.

Ich weiß es nicht wegen dem Wasser. Vielleicht war es einfach jetzt nur Zufall dass der Fehler im Speicher abgelegt war weil es Zeit war wg Kurzstrecke.

Wenn's wirklich der Kat sein sollte und die Fahrt nix bringt muss er weg. So sehr in das Auto liebe (mein 5jähriger Sohn wird mich hassen weil er mir verbietet ihn jemals abzugeben), aber das wären dann in Summe über 3000€ und da hört der Spaß dann auf bei mir
Roterwassermaxx
Wo kommst du her? Vielleicht können wir ja uns ihn mal ansehen. Denn ich habe ein paar Kollegen, die mir auch hier geholfen haben.
Solche Jungs, wie sie hier uns auch helfen.
Toni M
Zu deiner vorherigen Frage was da noch für Fehler waren. Schau in den ersten Eintrag von mir in diesem Thread.

Komme aus dem Sauerland. Ist nicht eure Ecke glaub ich gell?
Roterwassermaxx
Net wirklich, ich bin aus Rheinland-Pfalz also Weinland. ;)
Pälzer is das HÖCHSTE was en Menschen wärre kann.
Hahahaha
Aber bei dir um die Ecke gibt es doch ganz schön viele . Da hat bestimmt einer von den Jungs zeit . Hast du schon mal gesucht bzw geschaut ob irgendwie Wasser drin ist? Gibt's was anderes neues?

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 20.07.2016 um 14:23:46
Toni M

ja, das ist ein ganzes stück weg von mir.

was gibt es bei mir um die ecke viel ? leute die sich damit auskennen ? ich kenne zumindest jetzt keinen und müsste dann wohl zu bmw direkt um zu sehen was die sagen (vorausgesetzt die regenerationsfahrt bringt nix, wovon ich mal ausgehe um nicht zu viele hoffnungen zu machen).

ich hab jetzt mal andere foren länger durchstöbert. oftmals wird so ein Fehler abgelegt und die motorleuchte kommt direkt inkl. leistungsverlust. bei mir habe ich ja keine meldung über das i-drive und auch keinen hinweis über die MKL. war eher zufall dass ich das gesehen habe.

wassereintritt habe ich nie gehabt bei diesem fahrzeug (in diesem fall auch nicht). kann mir auch nicht vorstellen, dass - wenn ich nen minimalen hätte - ausgerechnet nur der kat was abbekommt und a.) keine info erfolgt und b.) sonst nix anderes betroffen ist.
deswegen schließe ich das eigentlich aus.

neues ? habe mit jetz nen ABS-Sensor für vorne rechts bestellt. ich hoffe damit ist es erstmal erledigt was die 4x warnmeldungen angeht. teil hat mich 49,xx EUR gekostet. hole ich heute ab und baue ich bis samstag ein. ich hoffe ich muss nicht die nabe wechseln inkl. lager usw. weil das schon an die 300 gehen wird.

wenn ich wieder ABS, DBC usw. habe werde ich (wahrscheinlich samstag direkt) die regenerationsfahrt machen.
die meisten sagen 30 minuten würd reichen bei minimum 120 km/h. ich werd wohl ein stündchen machen. schaden wirds nicht denke ich. und danach sind wir schlauer...und wenns wirklich so kommt, dass der kat echt ersetzt werden muss, werde ich mich wohl oder übel vom fahrzeug trennen müssen. werde mit sicherheit keine 2000 nur in die teile stecken und auf den nächsten defekt warten.
masarykring
Habe einen 325i Limo 3,0l 218 PS.
Habe mit dem verfluchten NOX- Kat das selbe Problem.
Rheingold sagt NOX- Kat Alterung.
Habe die Regenerationsfahrt schon mehrfach gemacht. Hilft aber nicht.
Vorher war schon 2 mal der NOX- Sensor kaputt.
In keinem der Fälle war bei mir eine Warnlampe an, Auto lief ganz normal.
Ich hab das immer durch Zufall beim Auslesen gemerkt.
Das mit dem Kat werde ich so lassen, solange keine Warnlampe an ist,
soll er eben einen knapen Liter mehr Sprit brauchen. ASU war auch kein Problem,
es geht halt nur die Schichtladung nicht mehr.
ABS Lampe habe ich auch gerade. Bei mir steht im Fehlerspeicher:
Stromversorgung Pumpenmotor
Stecker Pumpenmotor
Pumpenmotor.
Hab jetzt rausgefunden das in dem Motor wahrscheinlich die Kohlen hängen.
Wenn ich leicht draufklopfe läßt sich der Fehler löschen.
Reparatur soll bei BMW über 2000 Euro kosten.
Oder reparieren lassen bei einer Werkstatt die nur solche Geräte machen für 400 Euro.
Und wenn hier im Forum immer von Kurzstreckenfahrten berichtet werden wegen dem NOX- Kat.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre mit dem Auto ausschlieslich Langstrecke.
Dieser Dreck mit dieser Schichtladung funktionirt einfach nicht richtig bei den N43 und N53.
Habe keinen Bekannten der nicht auch Probleme damit hat.
Man darf nicht vergessen was diese Autos mal neu gekostet haben
und dann diese Preise für die Teile.
Hatte vorher alle anderen Dreier, aber solche Probleme gabs noch nie.
Diesen nicht richtig funktionierenden Mist kann man bei anderen Herstellern für weniger kaufen.
Bei mir wirds wohl kein BMW mehr.
Toni M
hast du leistungsverlust ?
masarykring
Bei mir kein Leistungsverlust spürbar.
Alle Fehler wegen NOX nur durch Zufall
beim auslesen entdeckt.
 
Lennox-89
Bei mir ist es ganz ähnlich zu mansarykring. Aber auch wirklich nur ähnlich.

Ich hatte noch nie eine Warnleuchte an und Leistung ist voll da (wird sogar über der nominalen liegen).
Die Meldung des alternden Kats habe ich seit dem ich den Wagen besitze, also seit 16 Monaten und 11.000 km.
Und ja, ich fahre so gut wie ausschließlich Kurzstrecke. 

Eine lange Autobahnfahrt habe ich schon hinter mir. Der Fehler war danach immer noch abgelegt,
ABER:
Die NOx-Belastung lag vor der Fahrt bei 330ppm, danach war sie auf 0!

Ohne genau zu wissen wie plausibel dieser Wert überhaupt ist, funktionieren tut das ganze offensichtlich schon.
Merkt man auch daran, dass ich unmittelbar nach dieser Fahrt gem. Kombiinstrument ca. eine Woche lang mit teilweise unter 8 Liter gefahren bin, was sich mit der Zeit wieder auf 10,5 hochgependelt hat...
Toni M
wieviel haben eure Autos gelaufen eigentlich ?
Toni M
da ich grad Brainstorming seit 2 tage wegen der karre betreibe fiel mir grad folgendes ein:

kann man den nox-kat so einfach mir nix, dir nix runterschmeißen und sich 200er metallkats montieren ?
oder gibt's da Probleme die mit der Neutralisierung von nox zusammenhängen ?
Toni M
also, ich hab soeben mit HJS telefoniert.

die idee einen nox-speicherkat durch einen 100/200er zeller zu ersetzen ist nicht neu - stand jetzt aber definitiv unmöglich, da es zu 99% darauf hinausläuft, dass das steuergerät in den notlauf schaltet weil irgendwelche parameter nicht plausibel sind.

HJS ist mitten im projekt einen solchen kat anzubieten. soll wohl nächsten september soweit sein.
einzige lösung: entweder nen neuen reinsetzen oder solange im fetten gemisch rumfahren bis sich irgendwann die motorkontrolleuchte meldet (und die wird sich früher oder später definitiv melden sagte er) und man dann eh gezwungen ist da aktiv zu werden, da man in den notlauf kommt.
diese anfragen gäbe es häufiger sagt er...markenunabhängig...DI, adBlue diesel, alles für die katz meinte er....
das verminderte leistungsempfinden könnte mit dem defekten abs-sensor zusammenhängen.

ähm, joa....einfach nur FAIL sag ich da nur....

ich habe parallel mal bmw angeschrieben, was die zu meiner idee sagen. warte da noch auf Rückinfo.
 
uli07
Es gibt in Hannover eine Firma die DPF's reinigen kann. Angeblich können die auch NOX-Kat's reinigen.
Weiß allerdings nicht mehr wie die heißen.
Toni M

und noch eine neue erkenntnis:

habe heute viel im e90 forum dazu gelesen....einige haben den nox-kat komplett entfernt und ihn durch rohre von supersprint ersetzt die auch eine aussparung bzw. öffnung für den nox-sensor haben.

ergebnis = nix mehr mit mageren gemischen, keine probleme mit dem sensor oder kat.

für die AU muss dann ein codierer tätig werden um dem sensor plausible fake werte zu geben, damit bei der OBD-AU alles korrekt ist.
der örtliche bmw händler sagt mir ich soll das freibrennen über nen boschtester initialisieren, 30 minuten mit mindestens 120 fahren. Fehler 30E9 löschen und wieder initialisieren. wenn der leistungsverlust immer noch da ist, kann es auch am sensor liegen. man müsse sich den film anschauen, da der evtl. verdreckt sein könnte und so falsches werte übermittelt.

puh, da wartet noch arbeit auf mich die nächste zeit....
 
uli07
Das Problem ist nur das das "rauscodieren" nicht ganz so einfach ist, soll heißen da das nicht jeder kann.
Toni M
Ja, das weiß ich. Aber es ist definitiv möglich. Wenn also jemand einen kennt der fit ist bitte melden
masarykring
@Toni M.
Meinst du mit nächsten September September 2016?
Toni M
Nein. Nächstes Jahr
Toni M
Hier der fehlerspeicher Eintrag nachdem ich vorhin den ABS Sensor gewechselt habe



Bearbeitet von: Toni M am 23.07.2016 um 17:03:46
uli07
????????????????????????????????????????????????
Toni M
Nix zu sehen?
Toni M
Hm. Irgendwie wird's nicht richtig dargestellt.

Auf jeden Fall steht da

Nox Katalysator Alterung und direkt darunter
Nox Sensor Heizung

Weiß aber nicht ob das letztens beides da war
uli07
Nox-Kat-Alterung heißt das der voll ist. Kann man versuchen zu regenerieren.
Heizung -Nox-Sensor heißt das die Heizung vom Nox-Sensor kaputt ist.
Toni M
Kann es sein dass durch den Sensor der Kat die Rückstände nicht gut verbrennen kann und deshalb die Meldung da ist.

Von ner Heizung des Sensors hab ich noch nie was gehört. Tausch des Sensors unabdingbar?

Kann der Leistungsverlust mit dem Sensor zusammenhängen?
Lennox-89
 

Nox-Kat-Alterung heißt das der voll ist. 
(Zitat von: uli07)


 
Pauschal kann man das so niemals sagen...
Ich kann jedenfalls wie oben beschrieben etwas gegenteiliges beweisen.
Toni M
uli07
 

 

Nox-Kat-Alterung heißt das der voll ist. 
(Zitat von: uli07)


 
Pauschal kann man das so niemals sagen...
Ich kann jedenfalls wie oben beschrieben etwas gegenteiliges beweisen.
(Zitat von: Lennox-89)


 

Habe ich etwas anderes geschrieben? Du hast deinen Kat durch die Autobahnfahrt "freigebrannt". Also saß er zu, oder war recht voll mit Ablagerungen.
Klär mich auf wenn es nicht richtig ist was ich schreibe.
Toni M
Jein. Man liest auch dass durch nen defekten Sensor diese Meldung mit dem Kat hervorgerufen werden kann. Obwohl der nicht zugesetzt ist, weil der Sensor falsche Werte liefert. Zumindest liest man das im e90 Forum.

Kann mir jemand zur Meldung des Sensors was genaueres sagen?
Lennox-89
@uli07: Was du zuletzt geschrieben hast ist so richtig.

Die vorherige Aussage eben nicht. 
Ich habe wie gesagt definitiv einen vollen Kat gehabt. Der wurde durch die Autobahnfahrt ganz offensichtlich auch freigebrannt.
Die Meldung des alternden Kats habe ich aber nach wie vor. 

Ich weiß ja, dass bei vielen die Meldung parallel verschwindet. Bei mir eben nicht, deswegen ist deine Aussage mMn nur bedingt korrekt.
uli07
@ Toni M

wenn der Sensor defekt ist wird zwangsläufig der Kat nicht mehr gereinigt und die Meldung kommt.


@ Lennox-89

Die "Alterung" kann ja nur kommen wenn der Kat nicht richtig gereinigt wird oder sich nicht mehr komplett reinigen läßt. Das würde also heißen das der Kat zwar noch seinen Dienst verrichtet aber eben nicht mehr "ganz sauber" wird. Laß uns aber deswegen nicht streiten.
Lennox-89
Ich will ganz sicher nicht streiten. Im Gegenteil.
Ich will das ganze ja selbst besser verstehen. 

Wie ich ja auch schon sagte, der Wert nach der Fahrt lag bei 0. In wie fern ist das überhaupt realistisch?! Das hat mit weder hier noch im anderen Thread jemand beantwortet. 
Auf jeden Fall wird das ja bestimmt kein Zufall sein, dass der Wert "geringer" war nach der Autobahnfahrt.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann tippst du bei mir eher auf einen wirklich alternden/ verschlissenen Kat?
uli07
Nennen wir es anders. Ein Kat der sich nicht mehr gründlich reinigen läßt, aus welchen Gründen auch immer.
Bei meinem Auto ist es ähnlich. Da steht auch ständig "Kat Alterung". Fahre auch sehr viel Kurzstrecke.
Mich interessiert das aber nicht. Der Motor läuft vernünftig, bockt nicht und hat keinen erhöhten Spritverbrauch.
Mußte Anfang des Jahres zum Tüv. Den hat das auch nicht interessiert. Also laß ich das so und spare dadurch runde 2500 Euro.
 
Lennox-89
Tja, im großen und ganzen handhabe ich das ja ähnlich.

Im Vergleich zu anderen (Leistungsverlust, Geräusche, Fehlermeldungen...) habe ich ja auch eher weniger Probleme.
Die Meldung versuche ich auch zu ignorieren. HU war bei mir im Mai fällig, auch ohne Probleme.

Das einzige was mich stutzig macht sind halt die seltenen leichten Ruckler.
Aber das hat wohl weniger mit dem Kat zu tun?!

Und Mehrverbrauch... Naja, da weiß ich noch nicht so Recht...
Auf der einen Seite sprechen wir von einem 3L R6, dazu relativ schwer (E61).
Ich stecke auch jeden Tag in stockendem Stadtverkehr (Abends: 30 Min insgesamt pro Fahrt, davon 20 "im Stau"; Morgens: 25 Min, davon 10 "Stop and Go").
Klima ist regelmäßig an.
Also irgendwo scheinen mir die 10,5L da trotz Direkteinspritzung noch im Rahmen. 
Aber wenn der Wagen nach einer längeren Autobahnfahrt auf selber Strecke eine Woche lang nur noch ~8L verbraucht, dann sprechen wir von 2,5 Litern.
Das empfinde ich als nicht gerade wenig. 
Klar dauert das ewig, bis ein neuer Kat das amortisieren würde, aber wenn er so oder so irgendwann fällig wird...

Wenn ich halt zu 100% wüsste, dass ich durch den Wechsel alle Probleme los bin, dann würde ich es direkt machen.
Aber ich habe mich mittlerweile ja schon relativ intensiv damit befasst, und überzeugt bin ich eben noch nicht davon...
Roterwassermaxx
Servus
Das mit dem Kat altern hab ich auch nicht unbedingt richtig verstanden.
Klar irgendwann ist der Kategorie halt durch Kurzstrecke zu. So jetzt hatte ich ja die Frage in meinem Thread, mit dem Zusatz fürs Benzin. Dann müsste ja rein Theoretisch auch wegen der besseren Verbrennung , weniger Schadstoffe im Kat landen. Das heißt ja dann das der Kat nicht zu schnell zu ist? Die Alterung ist bei solchen Fällen nicht auszuschließen sein. Mein Motor läuft auch super, erst wenn er längere Zeit gestanden hat und dann nur die ersten 1 bis 2 Minuten ganz leicht ein Leistungsverlust oder sagen wir es so ein poltern? leichtes ruckeln zu vernehmen ist, ob das mit dem Katalog zu tun hat? Einerseits weniger Durchlass und bis der ordentlich frei ist, wer weiß?
uli07
Langsam, Langsam. Durch den Benzinzusatz werden die Brennräume von Verbrennungsrückständen gereinigt. Nichts anderes.
Durch eine gleichzeitige lange Autobahnfahrt wird alles im Kat gereinigt.

Mit der Katreinigung mußt du dir das übertrieben so vorstellen. Du hast einen Teller Mittag leergegessen und stellst den Teller in die Spülmaschine. Da steht er jetzt mehrere Tage rum. Du machst dann irgendwann die Spülmaschine an aber der teller wird nicht ganz sauber. Dieses Spiel wiederholst du x-mal. 
Einmal kommt der Moment wo du nicht mehr von dem Teller essen möchtest. Dann schmeißt du ihn weg. Und genau das ist der Punkt wo dann bei den Autos der Fehler "Kat-Alterung" kommrt.
Toni M
Musstet ihr das freibrennen irgendwie initialisieren?
uli07
Das Freibrennen geht normalerweise automatisch wenn du eine vernünftige Abgastemperatur hast. Das geht am besten auf der Autobahn.
Dann solltest du aber schon so 150 Kilometer weit fahren.
Die Regeneration wird bei einem gewissen "Verstopfungswert angeschoben. Das Problem ist nur, wenn du viel Kurzstrecke fährst wird der Motor nicht warm genug damit diese überhaupt angeschoben werden kann. Somit kommt unweigerlich der Fehler. Dann wird aber die Regeneration überhaupt nicht mehr angeschoben. Ergo, du fährst auf die Autobahn. Dann wird der Kat usw. auf normalem Weg gereinigt. Hinterher den Fehlerspeicher löschen.
Das ganze kannst du eben durch einen Benzinzusatz beschleunigen / verbessern.
Dieses ganze Theater gibt es aber schon solange es Autos gibt. Nur heute wird alles abgefragt, hinterfragt und als Fehler abgestempelt. Das Beseitigen lassen sich die Firmen dann richtig gut bezahlen.  

Bearbeitet von: uli07 am 24.07.2016 um 17:51:44
Lennox-89

Dieses ganze Theater gibt es aber schon solange es Autos gibt.
(Zitat von: uli07)


 
Naja, also genau dieses Theater gibt es ja wohl erst seit diesem Motor...
Wie kann man denn verlangen, dass ein Auto regelmäßig (am besten ausschließlich) auf der Autobahn unterwegs ist?!
Ich entscheide mich schon immer bewusst gegen Diesel, und dann sowas. 
Und sag mir jetzt bitte keiner, dass ich für meinen Zweck ein anderes Fahrzeug bräuchte...
Toni M
Naja die fsi Motoren von vw waren auch dafür bekannt dass die Probleme mit dieser Nox ka**e zu kämpfen hatten.
Vom Opel Zafira hat man auch oft in diesem Zusammenhang gehört.

Zumindest wenn man den Foren glauben mag
Lennox-89
Natürlich gehe ich hier nur von BMW aus :)

Aber da sieht man es ja auch allgemein.
Es kann doch nicht sein, dass man mit neueren Fahrzeugen heutzutage keine Kurzstrecken mehr fahren kann, zumindest nicht ohne um teure Reparaturen herum zu kommen. 
Gewollte Verbrauchsreduktion schön und gut, aber funktioniert dann ja ganz offensichtlich eben nicht.
Mein N52 hat auch um die 10,5L verbraucht, Leistung identisch. Nur da hab ich diese Problematik nicht. 
Ich weiß immer noch nicht, ob ich dem Auto, speziell dem Aggregat nachtrauern soll, bzw. ob mir der neue irgendwann richtig Kopfschmerzen bereitet. :(

Bearbeitet von: Lennox-89 am 24.07.2016 um 19:27:56
uli07
Lennox, ich meine das Bocken, den Leistungseinbruch und das Verrußen eines Motors bei Kurzstrecke. Teilweise hast du den vergasermotor früher abgestellt und Zigaretten oder die Bild geholt. Wenn du wieder zum Auto kamst lief das immer noch. So zugerußt waren die. 


Du hast mit dem alten Motor recht. Bei den Direkteinspritzern werden die Einlassventile nicht mehr vom Benzin umspült. Somit werden die nicht mehr gereinigt und versiffen.

Bearbeitet von: uli07 am 24.07.2016 um 19:31:21
Toni M
Naja das alles liest sich nun mal echt super mit wenig Verbrauch bei so dicken Motoren. Der Umkehrschluss ist aber dann doch ein anderer wenn die ersten fetten Rechnungen kommen wenn irgendwelche - für den niedrigen Verbrauch - essentiellen Bauteile streiken.

Der Motor als solches ist ja echt super. Nur der Rest drum herum ist einfach nur käse
masarykring
Genau so ist es. Motor als solches ist nicht schlecht.
Wenn ich mit gealtertem Kat 1 Liter mehr brauche dann wären
das bei weiteren 100000 Kilometern 1000 Liter Mehrverbrauch.
Das würde bei 1,50 Euro pro Liter 1500 Euro mehr kosten.
Kat wechseln aber über 2000 Euro. Also ich werde fahren
bis nichts mehr geht und die Motorlampe angeht, dann sehen wir weiter.
Lennox-89
Darf ich mal fragen, wie euer Fahrprofil so aussieht, also regelmäßige Streckenlänge, Verhältnis Stadt-Land-Autobahn und natürlich was ihr so verbraucht?
Toni M
zum fahrprofil:
also ich hab ca 13-14 km bis zur arbeit (1 strecke). die ersten 2 km sind stadt, danach nur land. ansonsten benutzen wir den bmw wenn wir in ne andere stadt fahren zum einkaufen oder so.
profil würd ich sagen liegt so bei 15 % stadt, 10% autobahn, 75 % land
verbrauch liegt im moment bei ca. 9-9,5 liter mit den 19"
mit winterreifen ca. 8,5-9 liter
 
Roterwassermaxx
Moin
Mein Bomber braucht so durchschnittliche 10 bis 11 Liter. Fahre am Tag ca 15 km einfach und das erst mal 7 km Käffer anschließend den Rest auf Schnellstraße.
Warm wird der schon aber man merkt es halt extrem. Rekord liegt bei 7, 8 Liter auf Autobahn bei ca 130 kmh und 275km Strecke. Hab halt auch noch Automatik, das macht bei der schweren Kiste viel aus. Aber scheeee ises, obwohl ich nie einen Automatik fahren bzw haben wollte.
Macht ihr die Wartungsarbeiten usw selbst oder wie?
uli07
Mit 10-11 Litern komme ich nicht hin. Ist ja nen 5er mit Allrad und Automatik. Habe 3 Kilometer zur Arbeit, könnte man auch mit nem Fahrrad oder Mofa fahren, habe ich allerdings keine Lust zu. Am We wird mal ein wenig über Land gefahren. Der Verbrauch liegt so bei 12,5-13 Litern im Schnitt. Auf  Deutschland's Autobahnen habe ich schon Mühe auf einen einstelligen Wert zu kommen.
masarykring
Also ich brauchte erst 6,5 bis 7 Liter. Wie schon erwähnt 90 Prozent
Autobahn 120 bis 130 und der Rest Landstraße. Jetzt braucht er circa
1 Liter mehr seit der Meldung NOX-Kat Alterung.
Kurzstrecke fahre ich nie mit dem Auto.
Mich würde mal die Meinung der absoluten BMW Profis wie schehofa zum
Beispiel interessieren zu diesem Thema. Wieviele NOX-Kats sind denn schon gewechselt worden
und wieviele Sensoren? Sind ja alle N53 und N43 Motoren betroffen.
Und ich glaube auch nicht das das Problem an Kurzstrecke liegt.
Gerade da geht der Motor meiner Meinung nach selten in Schichtladung.
Eher schon bei meiner Fahrweise, wo nicht die volle Leistung gebraucht wird.
Übrigens so was ähnliches gab es schon mal im Krieg, hat aber auch nie richtig funktioniert.
Toni M
6,5-7 Liter ist schon arg wenig.

das beste was ich mal rausgefahren habe ware 7 bis 7,4 Liter mit Tempomat 120 Richtung Nordsee auf 19" (mit frau, Kind, koffer, Kinderwagen).

auf eine Meinung von schehofa und co. warte ich auch gespannt. vielleicht stolpern die ja hier drüber.



 
Roterwassermaxx
Schreib ihm doch per Pn, dann kann er sich das mal durchlesen und seine Meinung schreiben.
Neyz
Servus habe bis heute das selbe Problem das ich diese Fehlermeldung einfach nicht los werde. Hat jemand schon von euch das Problem gelöst?
Habe neuen nox sensor eingebaut , keine leistungsverlust spürbar, keine Leuchte an & Kat hat auch 0 mg Schwefel anteil.
Durch Regenerationsfahrt ist der Fehler auch nicht weggegangen kam jedesmal nach dem Löschen wieder.
uli07
Die Meldung einfach ignorieren. Mache ich auch seit Jahren.