Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flo_2302
Hauptthema:
Hallo an alle Schrauber mit etwas E-technik Wissen^^

ich hab bei mir eine Innenausstattung mit Sitzheizung und möchte diese anschließen. Hab mir auch schon einen Kabelbaum besorgt.
da ich in Sachen Elektronik mega der Crack bin (nicht!)^^ und ich mit Schaltplänen auf Kriegsfuß stehe (hab mir die orig. Umrüstanleitung von BMW besorgt, Meine Frage:
Reicht es nicht theoretisch aus einfach die beiden Sitze mit den Schaltern in der Mittelkonsole zu verbinden und die Schalter direkt in den Sicherungskasten an eine eigene Sicherung zu legen? sprich nur mit den unten rot markierten Verbindungen.

Ich befürchte schon, dass es nich so einfach geht^^
Für diesen Fall, weiß hier wer, wo genau die jeweiligen Klemmen (in grün) sitzen bzw. wie ich erkenne welche welche ist? Ich hab an meinen keine Kennzeichnungen o.ä. gefunden.

BODO MIT DEM BAGGER
Hallo.
Bau mal einen Sitz aus und guck mal unter den Teppich oder es ragt irgendwo einer raus, also einen Stecker meine ich.
Bei meinem e30 und e34 schon waren alle Kabel samt Stecker für beispielsweise fensterheber, e-dach und auch sitzheizung schon ab Werk vorbereitet, musste nur einbauen und anschließen.
Funktion war immer da.
Würde mich jetzt aber wundern und traurig machen wenn das beim e36 nicht so wäre.
Schau mal nach und sag Bescheid wie es ist.
Gruß
bluepearl1972
die kabel liegen nicht beim 36er als vorrüstung, selber ziehen steht da im programm
Flo_2302
Unter den Teppich hab ich zwar noch nicht geschaut, aber laut Sicherungsplan ist die Sitzheizung an Sicherung 4 und 23 angeschlossen. Sicherung 4 ist bei mir schonmal ohne angeschlossene Kabel und ich hab bein Ausbau der Sitze auch keine überschüssige Stecker gehabt.
BODO MIT DEM BAGGER
Huuups.
Warum dieser Rückschritt bei nachfolgendem Modell?
Tja , schade.
Viel Spaß und Erfolg .
Gruß
bluepearl1972
 

Huuups.
Warum dieser Rückschritt bei nachfolgendem Modell?
Tja , schade.
Viel Spaß und Erfolg .
Gruß

(Zitat von: BODO MIT DEM BAGGER)


  tja bodo, früher konnte eine ausstattung ergänzt werden, aber schon vor 20 jahren musste eine ausstattung nachträglich komplett nachgerüstet werden. das liegt einfach an der materialeinsparung, wenn du nur an einem auto 300g kupfer sparen kannst ,bei ner produktion von sag ich mal 1000 wagen am tag,was da an rohmaterial am tag gespart wird kannst dir selber ausrechnen.             im sicherungskasten sind die plätze vorgesehen ja,aber nicht belegt, wenn du es nachrüstest nimmst auch viel auseinander
Flo_2302
Das weiß ich, aber mit dem Sicheungskasten ist nicht so wild. Da weiß ich ja wo was hin muss^^
Ich will nur wissen ob ich die Klemmverbinder umgehen kann, da ich hier keine Ahnung hab welcher welcher ist .
bluepearl1972
die kammverbinder sind echt idiotensicher, jede einzelne kabelfarbe hat seinen eigenen verbinder,sind zwar recht viele aber sauber durchdacht und einzeln auch entnehmbar um nachträglich da was draufzuklemmen
Nicore
Richtig, im Prinzip finden sich 90% der Kammverbinder mit den entsprechenden Kabelfarben hinter dem Handschuhfach, der rest liegt leider etwas ungünstig unter den Sicherungen im Sicherumgskasten. Dafür musst Du oben die 4 langen Torx-Schrauben rausdrehen und dann siehst Du darunter den Wust an Kabeln und Verbindern. Du musst ja dann eh da durch um den Sicherungshalter einzustecken.
Hab damals in meinem Compact auch die Sitzheizung nachgerüstet und mit der EBA von BMW ging es eigentlich recht einfach. Ich würde jetzt nicht anfangen zu experimentieren.
bluepearl1972
Einige Verbinder befinden sich auch hinter der Verkleidung oberhalb des haubenhebels
Flo_2302
Ja, laut der BMW Anleitung sind die alle im Fahrerfußraum. Ich werd mich am WE nochmal da dran setzten und schauen, ob ich die richtigen Kammverbinder finde^^
Nicore
 

Einige Verbinder befinden sich auch hinter der Verkleidung oberhalb des haubenhebels
(Zitat von: bluepearl1972)


 
Das stimmt, da musste ich damals auch ran zwecks Nachrüstung vom Bordcomputer. Aber ich war jetzt der Meinung, das zumindest beim Compact, die restlichen Kammverbinder im Sicherungskasten waren. Man braucht am besten ein Stück Schweissdraht und gutes Isoklebeband um die Kabel vom Innenraum durch die Gummitülle in den Motorraum/Sicherungskasten zu schieben.
Flo_2302
Hab mich heute mal an die Kabellegerei rangemacht.... im Fahrerraum lieg soweit alles, aber der Sch..ß mit dem Sicherungskasten... Wie bekomme ich die Sicherungsanschlüsse (auf dem Bild oben a und b) in den passenden Steckplatz bzw. wie bekomme ich diese gelöst? die siten da sowas von bombenfest drin. Ich hab nen Affen bekommen^^
Marco-IS
Im oberen Teil vom Sicherungskasten sind die 3 "Bahnen" eingeklickt

Die komplette Sicherungsbahn ausklicken, dann kommt mittig in dem Teil ein weißes Plasteteil zum Vorschein.. Das Ding ziehst komplett aus der Bahn raus .. Stöpselst deine "a" und "b" rein und verriegelst dann wieder mit dem weißen Plastekeil
Flo_2302
Danke!!
dann kann ich morgen Nachmittag ja den Rest machen^^