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Markus889
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.07.2016 um 10:38:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einem E46 Coupe mit der 3 Liter Maschine.

Folgendes Fahzeug habe ich in die engere Auswahl genommen und möchte mir dieses am Wochenende gern ansehen, dazu hätte
ich allerdings noch ein paar Fragen, worauf genau muss ich bei diesem Fahrzeug (Motor, Getriebe, Karosserie) achten?
Was haltet ihr generell von diesem Inserat, dem Fahzeug mit der Austattung und vor allem dem Preis?

Einige Sachen habe ich natürlich schon gegooglet und herausgefunde, dass man verstärkt auf Rost bei den Radläufen und am Kofferraum achten muss
und ob das Getriebe sauber schaltet, weil dieses öfter mal Probleme macht?
Evlt. könnt ihr mir ja ein paar Tricks verraten, wie ich das alles am besten feststellen kann?

Hier mal der Link zum Inserat:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330-ci-smg-m-sportpaket-spelle/220820097.html?origin=PARK

Vielen Dank Markus

Bearbeitet von: angry81 am 19.07.2016 um 10:38:28
Performances
Auch wenn er davon vermutlich nicht mehr betroffen sein wird, unbedingt auf die Hinterachsaufnahme schauen (Thema, Bodenblech an der Hinterachsaufnahme ausgerissen).
Ansonsten, beim 3er immer gerne die Bremsen, Reifen, Querlenker und eig. sämtliche Fahrwerksteile.
Die M54 Motoren sind relativ problemlos.
Das mit dem Getriebe wirst du bei der Fahrt merken, wenn es es Probleme macht. Das fühlt sich dann einfach ungut an.
Würde ich persönlich nach dem ggfls. Kauf umrüsten (auf Handschalter), der Aufwand (und die Kosten) ist garnicht so groß und das Getriebe kann sogar bleiben. 
Ansonsten eben wie du schreibst, Rost.
Schau ob alles eingetragen ist.

Lass dir am besten im Voraus einmal die VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer, bzw. die letzen sieben Stellen reichen) geben und prüfen die Ausstattung etc. pp. die ab Werk war.
Das M-Paket sieht irgendwie nachgerüstet aus, und Innen sehe ich kein M-II Paket Lenkrad ? (mir ist es zumindest nur unter Sportlenkrad bekannt, was verbaut ist) ... 

Was man sehen und lesen kann (ist ja recht übersichtlich) scheint es doch okay zu sein.
Preis ist immer VHB, aber bei den Km zumindest kein vollkommener Träumer. HU ist eben nicht mehr all zu weit, dass im Hinterkopf behalten Zwecks anstehender Reparaturen und Instandhaltung.

 
Norbman
Ich habe zwar kein SMG fahre aber seit 2011 einen BMW 330ci. Hintere Radläufe, besonders bei bearbeiteten gut anschauen. Am besten mit ner Taschenlampe alles genau auf Rost untersuchen. Kotflügel genauso. Ausgerissenen hinterachsen sollte es bei dem Baujah nicht geben ... glaube ich. Nach Ölverbauch fragen? Undichtigkeiten im Kühlsystem, kann man nach Probefahrt eventuell riechen. Durchhängender Kühler (Blähkühler) ... kann man eigentlich bei der Besichtigung auch schnell feststellen. Die im Text beschrieben Türdichtungen sind nicht ganz billig. Ausgeschlagene Dreieckslenker. Rasselde Vanos. Undichter Ventildeckel (bei mir im hinteren Bereich des Motors). Klappernde DISA. Drehzahlschwankungen weisen auf Falschluft im Ansaugtrakt hin. Serviceheft vollständig? KGE Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Sind alles Sachen die man mehr oder weniger gut bei der Besichtigung untersuchen kann. Sollte man dann in die Preisverhandlung mit einbeziehen. Bei entsprechender Wartung sollte schon einiges gemacht worden sein .... einfach mal nachfragen.

Mein Fazit nach 5 Jahren und 167000 km 330ci (100.000 beim Kauf). Bei entsprechender Wartung ein zuverlässiges Auto das auch echt Spaß macht (meiner hat kein SMG!!!!).
karsten76
Ja, die SMG - Getriebe machen Probleme. Da solltest du dich vorher richtig in das Thema einlesen. Ich würde eher zu einem normalen Schaltgetriebe raten.

Die 3 - Liter Motoren sind sehr robust. Kenne vier dieser Motoren aus dem Bekanntenkreis. Haben alle 250.000 km bis 300.000 km runter. Machen keine Probleme. Der 3 Liter - Motor verbaucht allergings Öl. Das ist kontruktionsbedingt und nicht weiter schlimm.

Du musst bei den E46 natürlich auf Rost achten. Querlenker anschauen. Die sind anfällig. Schauen, dass die Elektronik funktioniert.

Ich würde für den E46 im Angebot 7.000 € geben. Er ist fast 15 Jahre alt und hat Mängel. Die 148.000 km würde ich mir durch Unterlagen nachweisen lassen.
 
Markus889
Sorry erstmal für das Posten im falschen Unterforum.

Dann Danke für die ganzen Konstruktiven Beiträge, ich werde den Markt mal weiter beobachten und mir den Wagen dennoch
am Wochenende einmal ansehen udn hoffentlich auf die ganzen Sachen gucken.
Werde mir eine Liste schreiben und jemanden mitnehmen der noch ein wenig mehr Ahnung von Autos hat.

Die 7000 Euro wären eig. auch mein Ziel, denn ich würde schon gerne einiges an dem Wagen machen um einfach sicher zu gehen, sprich Kerzen, Öl, Filter etc..

Ich habe mit dem Verkäufer schonmal geschrieben, er hat mir gesagt, der Wagen wurde von ihm nicht Scheckheft gepflegt (er ist selber Mechaniker und hat ÖL-wechsel und andere Wartungen selber durchgführt). Da habe ich ein schlechtes Gefühl bei, kenne es allerdings auch aus dem Bekanntenkreis, dass die Leute viel selber machen und wahrcheinlich sogar sorgsamer mit den Autos sind als jemand der ihn irgendwo abgibt.


Was kostet es die Türdichtungen zu reparieren, also ganz grob?
Ist ein Wagen ohne SMG günstiger?
 
Markus889
Die letzten Stellen der VIN sind JT67185. Kann damit jemand was anfangen?
Performances
Bitte sehr.
http://www.directupload.net/file/d/4421/t3opyiu2_jpg.htm

Von Werk also ein nackter Hund :).
SMG ist günstiger, da anfälliger ... das wissen die Leute und kaufen daher lieber einen Handschalter wie Opa-Automatik.
Daher kann es lohnen das SMG auf Handschalter umzubauen, wie gesagt es ist nicht so schwer und teuer und das Getriebe an sich kann bleiben!
Musst "nur" die Hydraulik ausbauen, Kupplungspedal nachrüsten, Schaltgasse brauchst du ... hatten wir hier aber schon ein paar Mal.

Bearbeitet von: Performances am 19.07.2016 um 12:18:04
Markus889
Okay, dort steht nun Sport Lederlenkrad,beduetet dass, das die vermutung mit dem nicht Originalen M-II Paket korrekt ist?

Sorry falls ich mich dumm anstelle.
 
Performances
Richtig, wie also von mir vermutet.
Sonderausstattung hat er anscheinend garkeine ... dass was du siehst war tatsächlich alles was angezeigt wurde :).

Bearbeitet von: Performances am 19.07.2016 um 12:19:18
Markus889
Okay, vielen Dank.

Beudeutet also auch Finger weg und viel zu teuer dann oder?
 
Performances
In meinen Augen schon.
SMG, keine Nachweise, mickrige Ausstattung ab Werk, Rest nachgerüstet aber einem so verkaufen wollen als ob ...
Da fängt der Preis, ohne den Wagen gesehen zu haben, mit einer 6 an.
Da gibt es eig. nur zwei Möglichkeiten.
1. Preis geht in die Knie, 
2. stehen lassen und ihn freundlich daraufhinweisen, dass er doch die Fehler in der Anzeige berichtigen soll.
 
Markus889
Das M-Fahrwerk ist also auch nicht Serie?
 
Markus889
 

In meinen Augen schon.
SMG, keine Nachweise, mickrige Ausstattung ab Werk, Rest nachgerüstet aber einem so verkaufen wollen als ob ...
Da fängt der Preis, ohne den Wagen gesehen zu haben, mit einer 6 an.
Da gibt es eig. nur zwei Möglichkeiten.
1. Preis geht in die Knie, 
2. stehen lassen und ihn freundlich daraufhinweisen, dass er doch die Fehler in der Anzeige berichtigen soll.
 
(Zitat von: Performances)


  Danke Leute, werde die Finger davon lassen und weiter suchen.
Den Verkäufer werde ich darauf hinweisen.

Danke Danke
Performances

Das M-Fahrwerk ist also auch nicht Serie?

M-Paket Fahrwerk, denn ein M-Fahrwerk hat nur ein M.
Das Coupe hat ab Werk schon eine dezente Tieferlegung.
Markus889
 


Das M-Fahrwerk ist also auch nicht Serie?

M-Paket Fahrwerk, denn ein M-Fahrwerk hat nur ein M.
Das Coupe hat ab Werk schon eine dezente Tieferlegung.
(Zitat von: Performances)


  Entschuldigung und Danke :D
007grase
@Performances: Ich weiß ja nicht wo du deine Info's her hast, aber das ist alles ziemlicher Quatsch!

Der e46 ist kein nackter Hund! Hier mal die Sonderausstattung ab Werk:

206 Sequential Manual Transmission Sequenzielles Manuelles Getriebe
210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc)
226 Sports Suspension Settings Sportliche Fahrwerksabstimmung
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
302 Alarm System Alarmanlage
338 M Sports Package Ii M Sportpaket Ii
403 Glas Roof, Electric Glasdach, Elektrisch
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
650 Cd Player Cd-laufwerk
661 Radio Bmw Business Radio Bmw Business
674 Hifi Loudspeaker System Harman Kardon Hifi-system Harman/kardon
716 M Aerodynamics Package Ii M Aerodynamikpaket Ii
760 Individual High-gloss Satin Chrome Individual Hochglanz Shadow Line
772 Interior Trim Alu Black Cube Interieurleiste Alu Black Cube
775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit
785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten
789 M Lt/aly Wheels With Mixed Tyres M Lm-raeder Mit Mischbereifung
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

Also ein überdurchschnittlich gut ausgestatteter, unverbastelter (sogar die Zierleisten sind noch original!) e46! Das M-Paket ist nicht nachgerüstet. Mit SMG hat man auch beim M-Paket nur das Sportlenkrad bekommen weil es das M-Lenkrad nicht mit SMG Schaltwippen (also den dünnen vom normalo 3er) gab.

Eigentlich ein recht guter e46. Wenn auch ein bisschen teuer und die Geschichte mit dem Anfälligen SMG.
Anschauen kannst ihn trotzdem, wenn du Glück hast wurde das SMG schon gemacht. Dann kannst ihn auch kaufen ;)

Übrigends: Falls jetzt jemand denkt ich kenne den Verkäufer bzw. will das Auto "gut reden", dem ist nicht so. Ich will lediglich die Tatsachen richtig stellen.
phil_e36
Also bei mir hat er neben der oben geposteten Serienausstattung noch folgende Extras:

206 Sequenzielles Manuelles Getriebe
210 Dynamische Stab. Control (dsc)
226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
249 Multifunktion Fuer Lenkrad
302 Alarmanlage
338 M Sportpaket Ii
403 Glasdach, Elektrisch
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
508 Park Distance Control (pdc)
534 Klimaautomatik
650 Cd-laufwerk
661 Radio Bmw Business
674 Hifi-system Harman/kardon
716 M Aerodynamikpaket Ii
760 Individual Hochglanz Shadow Line
772 Interieurleiste Alu Black Cube
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
785 Weisse Blinkleuchten
789 M Lm-raeder Mit Mischbereifung
801 Deutschland-ausfuehrung


Edit: War wohl jemand schneller :-)

 

Bearbeitet von: phil_e36 am 19.07.2016 um 12:55:17
Markus889
Oh, Mist, jetzt muss ich mich wohl bei dem Verkäufer für meine Nachricht entschuldigenund
den Termin doch stattfinden lassen.

Vielen Dank fürs nachsehen.

Wie erkenne ich ob das SMG  gemacht ist oder nicht, geht das nur durch Fragen?
Wenn ja, was muss da gemacht sein?

Lg Markus
007grase
Beim SMG wird meistens die Hydraulik undicht, dadurch geht die Pumpe kaputt und die Kupplung verschleift.
Am besten wäre eine neue Pumpe samt Hydraulik und Kupplung. Wenn die Teile vor kurzem getauscht wurden hast du ein paar km Ruhe ;)
Performances

@Performances: Ich weiß ja nicht wo du deine Info's her hast, aber das ist alles ziemlicher Quatsch!

Gut dass es dir aufgefallen ist.
Lass die Kirche im Dorf und lese was ich geschrieben habe.
Zitat: ... dass was du siehst war tatsächlich alles was angezeigt wurde :).
Genutzt wurde wie du sehen kannst, bmwarchiv.de welche auf bimmer.work referenziert.
Für dein Engagement bekommst du von mir einen imaginären Lolli.

Wenn du nun aus deiner Sonderausstattung noch die Serienausstattung herauslöst, dann reduziert sich die Liste wieder um einiges.
Denn wie jeder weis wird da immer alles sehr aufgedröselt. 

Auch gemachte SMG verrecken.
007grase
 


@Performances: Ich weiß ja nicht wo du deine Info's her hast, aber das ist alles ziemlicher Quatsch!

Gut dass es dir aufgefallen ist.
Lass die Kirche im Dorf und lese was ich geschrieben habe.
Zitat: ... dass was du siehst war tatsächlich alles was angezeigt wurde :).
Genutzt wurde wie du sehen kannst, bmwarchiv.de welche auf bimmer.work referenziert.
Für dein Engagement bekommst du von mir einen imaginären Lolli.

Wenn du nun aus deiner Sonderausstattung noch die Serienausstattung herauslöst, dann reduziert sich die Liste wieder um einiges.
Denn wie jeder weis wird da immer alles sehr aufgedröselt. 

Auch gemachte SMG verrecken.
(Zitat von: Performances)


 
Ich habe lediglich die Sonderausstattung aufgelistet ;)
Markus889
Das liest sich hier so, als wenn mir das SMG ziemlich sicher verreckt, das klingt wirklich nicht so gut.
Was kostet so eine Reparatur? 
Performances
Genau dass ist das Problem.
Von wenigen Euro für die Justierung bis mehrere tausend Euro, wo am Ende oft nichts bei rumgekommen ist, da BMW die Fehler nicht gefunden hat.
Die meisten gaben früher nach mehreren tausend Euro auf und oder haben entweder verkauft oder umgebaut.
Es gibt aber auch welche bei denen es hält.

Ich habe lediglich die Sonderausstattung aufgelistet ;)

Ja, aber was bringt Sonderausstattung wenn diese nicht aufpreispflichtig ist für eine "Wertsteigerung"?
DSC müsste bei dem Bj. schon dabei gewesen sein.
Sportliche Fahrwerksabstimmung hat das Coupe ab Werk.
Bordliteratur, DE Ausführung, Warndreieck und Verbandskasten bei DE Ausführung auch ...
Ebenso dass mit dem aufdröseln der Ausstattung, wenn du einmal auf die komprimierten Teile verringerst bleibt nicht soviel. 

 
Markus889
Oh man, dann suche ich mir glaube ich lieber einen ohne SMG.-
Pimpertski
Das SMG mag eine Schwachstelle sein, übertreiben würde ich das jetzt aber nicht! Wenn der Wagen sauber da steht und das getriebe das macht was es machen soll, ist es meiner Ansicht nach kein Grund den Wagen kategorisch abzulehnen. 

Ich habe selbst zwei Freunde, die das ohne Probleme viele 10tkm gefahren (im E46 M3 als Neuwagen und im E46 330i als Jahreswagen). Gut, das war jetzt bereits mehr als Jahre her, dennoch sind die Horrorgeschichten dort ausgeblieben. Sicher macht es Sinn den Wagen so zu kaufen, dass noch genügend finanzielle Reserven für alle Eventualitäten da sind. Wenn Du also noch 4-5 k€ in der Hinterhand hast, sehe ich da keine Probleme.

Und hier die Ausstattungsliste komplett: http://www.etk.cc/bmw/DE/vin/decoder/JT67185/DE/

P.S. Türdichtung am Coupe ist teuer... am besten selbst mal nachsehen: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
 
Markus889
Vielen Dank für die viele Hilfe.

Habe den Verkäufer gefragt wie es mit der Wartung des SMG aussieht, lt. seiner Aussage läuft das Getriebe gut und schaltet gut, er wollte das Getriebeöl wechseln, davon wurde ihm allerdings abgeraten. Sonstige Wartungen wurden nicht durchgeführt.

Wie kann ich diese Aussage von ohm werten?
 
Markus889
 

Das SMG mag eine Schwachstelle sein, übertreiben würde ich das jetzt aber nicht! Wenn der Wagen sauber da steht und das getriebe das macht was es machen soll, ist es meiner Ansicht nach kein Grund den Wagen kategorisch abzulehnen. 

Ich habe selbst zwei Freunde, die das ohne Probleme viele 10tkm gefahren (im E46 M3 als Neuwagen und im E46 330i als Jahreswagen). Gut, das war jetzt bereits mehr als Jahre her, dennoch sind die Horrorgeschichten dort ausgeblieben. Sicher macht es Sinn den Wagen so zu kaufen, dass noch genügend finanzielle Reserven für alle Eventualitäten da sind. Wenn Du also noch 4-5 k€ in der Hinterhand hast, sehe ich da keine Probleme.

Und hier die Ausstattungsliste komplett: http://www.etk.cc/bmw/DE/vin/decoder/JT67185/DE/

P.S. Türdichtung am Coupe ist teuer... am besten selbst mal nachsehen: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
 
(Zitat von: Pimpertski)


  Wie teuer wird es mit Einbau, habe die Teile zwar gefunden aber kann so nicht so viel damit anfangen?

500€? für alles?
 
e46.basti90
Also SMG würde ich auch eher von abraten. Es sei denn dann du planst nur Landstraße und AB zu fahren. Dann ist es super. Aber wehe du musst in der Stadt fahren oder eng rangieren. Ein Graus sag ich dir...

Überleg dir das wirklich 2 mal.

lg