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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
Hallo Leute!

da mein e46 wohl bald das Zeitliche segnen wird, schaue ich seit einiger Zeit nach nem neuen Gebrauchtwagen. Leider komm ich mit der Meinungsbildung kaum voran und hoffe auf ein paar Anregungen.

ich hätte nen finanziellen Rahmen zwischen 20 und 30t €, unter 20 wäre natürlich toll, in Richtung 30 wird's finanziell schon richtig eng. So um die 25 wäre also gut. Weniger wird wohl schwierig, denn ich hätt schon einige Ansprüche:
Leder, klimaautomatik, Sitzheizung, sportsitze, großes navi, xenon (Kurvenlicht muss nicht, aber wäre ein großes Plus), und mindestens die mittlere HiFi, eigentlich die top Anlage falls irgendwie machbar.
schön wäre HuD, komfortzugang, aber ist kein muss.
motorseitig am liebsten den 3l Turbo mit 306 PS, oder je nach Modell (zB z4 den 35is) mit 340 PS.
getriebe: sollte ne Automatik sein, entweder die 8 Gang sport(!)Automatik oder das 7 Gang dkg. Kein 6 Gang.

maximal 150.000km, gerne natürlich weniger ;)
alter je nach Fahrzeug (bei nem gepflegten z4 darf es zur not auch ein 2009er sein, beim 3er oder 2er kommen nur jüngere in Betracht).

bisher hatte ich 3er f30, z4 e89 oder das 2er Coupé (dann halt als 228i ohne 6zylinder) ins Auge gefasst. Also auf jeden Fall sportlich. Mindestens Sport line, am besten aber m-Paket. Preislich geht's da halt stark in Richtung 30t €, aber dafür wären es ja recht neue Autos und man könnte sie länger fahren.

evtl wäre noch das 1er Coupé was für mich, aber da findet man oft nur schlecht ausgestattete.
nicht in frage kommen große Kisten wie 5er oder 6er, und die e90er Reihe gefällt mir persönlich nicht.

fur was würdet ihr euch entscheidend? Hab ich ein Modell noch gar nicht auf dem Schirm? Wie sieht's bei fremdfabrikaten aus? Wobei mir das Interieur bei BMW schon am besten gefällt.
bin für jeden Tipp dankbar!
Performances
Von den genannten, wenn es preislich geht und Sportlichkeit das Augenmerk ist, dann ganz klar der Z4 35iS.
elvis35m
Jop der Zetti is schon saugut in Sachen Design Technik un vorallwm mooootor....
Performances
Von den genannten ist er auch Fahrdynamisch das Beste. 
Mit der Kombination muss man sich auch nicht vor den M`s scheuen, zumindest E46 M3, E9* M3. 
Einzige Alternativ zum 35iS sehe ich im TTRS (um im deutschen Marktsegment zu bleiben), der preislich aber auch nicht tiefer stapelt. 
Einziges Manko dass ich am 35iS sehe ist, dass es ihn nur als Cabrio gibt :(.
phil_e36
Also als sportlicher Zweitwagen wäre mein Favorit auch der Z4 35is. Mein Kumpel hatte diesen und das war ein Traum, auch wenn das Auto etwas modifiziert war. Mit einem TTRS ist man eventuell etwas schneller, ich finde aber, dass sich ein Z4 "männlicher" anfühlt. Tiefe Sitzposition, Heckantrieb und mit modifizierter AGA auch klangtechnisch fantastisch (ein TTRS hört sich ab Werk auch nach nichts an, 5ZT hin oder her). Dann hat man außerdem das schöne Metalldach. Audi bekommt es beim TT noch nicht einmal hin, dass man das Stoffdach im offenen Betrieb nicht mehr sieht, sowas geht gar nicht.

Da ein 135i/M135i wohl nicht in Betracht kommen, würde bei mir die Wahl zugunster höherer Alltagstauglichkeit auf ein E92 oder das 2er Coupe fallen. Zum 228i fehlen mir die Erfahrungen, der M235i ist super. Beim E92 sollte man definitiv die Runflats ersetzen und ggf. ein besseres Fahrwerk verbauen. Das M-Fahrwerk mit Runflats hat im E92 mit "Sport" nichts zu tun.
 

Bearbeitet von: phil_e36 am 19.06.2016 um 18:25:19
ChrisH
Ich weiß ja nicht, WIE sportlich Du es jetzt willst, die Ansprüche sind da ja unterschiedlich. (Du kennst ja meine Einstellung zu dem Thema, insofern wirst Du schon wissen, ob Dir meine Tipps was bringen oder nicht.)

Falls das "Spaßauto" bei Dir nicht zum Untersteuern neigen soll und das DSC richtig abschaltbar sein soll, dann sei mit dem Z4 E89, insbesondere nach dem Facelift, vorsichtig. Dem Untersteuern kommt man vielleicht noch bei, beim DSC wird´s schwierig. Wenn schon, dann ein E89 vor dem Facelift.
Link
Ich würde daher beim Z eher zum Z4 E85/E86 oder zum Z3 Coupé greifen.

Auch beim 228i ist Untersteuern eingebaut. Und beim DSC ist die Unterfunktion "simulierte Differenzialsperre" (Bremseingriffe) leider nicht abschaltbar.
Link

Wenn es nicht zwingend BMW sein muss:
Neu oder als junger Gebrauchter wäre auch ein Toyota GT86 oder der ganz neue MX-5 der ND-Serie eine Überlegung wert.
Oder gebraucht die Corvette C6 in der schmalen Standardausführung.
Für nichts als puren Fahrspaß (sonst halt zu nichts zu gebrauchen) würde ich zum Caterham raten. Der Fahrspaß ist einmalig. Ist aber nur was für die Hardcore-Fraktion. ;)

Die Auswahl an ernsthaft sportlichen Autos ist heute leider recht überschaubar.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 19.06.2016 um 22:53:30
Imotski
z4 M :)
cxm
Hi,

als Fremdfabrikat und Fahrmaschine würde ich einen Porsche Cayman nehmen.
Oder einen Boxster, wenn's offen sein soll.
Für 20-30 t€ geht schon was...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 20.06.2016 um 06:39:29
veno
Der e89 ist schon sehr weichgespült. Da ist jeder e85/86 agiler uns sportlicher. Das ist auch die allgemeine Erfahrung im zroadster Forum. Man kann den e89 mit einer Fahrwerkseinstellung nochmal deutlich sportlicher bekommen. Mein Tipp e85/e86 als Z4M. Noch schneller und sportlicher wird schwierig bei BMW bzw beim Budget nicht möglich.

Z4RS wäre noch eine Option, aber erst mal einen finden :-). Besser bekannt als z4 Alpina.

Bearbeitet von: veno am 20.06.2016 um 06:45:54
Vasi1992
Ich würde zum z4 35is greifen, wen einem das Fahrwerk nicht passt kann man das ja Austauschen.

Mit dem n54 b30 Motor hast du halt Potential nach oben was Leistung angeht und das für wenig Geld.
hero182
Danke für die vielen Ideen :)

werde mir evtl diese Woche einen z4 35i (leider kein is) ansehen. Ich weiß der is wäre cooler, aber man findet die so selten, bzw halt meistens am anderen Ende Deutschlands und kaum vom Händler, bzw dann halt höherpreisig.

denke aber beim e89 wär ich schon richtig, ich lande einfach immer wieder dort bei der Suche. Bzw f30, aber ist halt kein Cabrio/Roadster und ist für mein Budget und mit meinen Wünschen fast zu teuer (oder halt mit zu vielen km drauf).

cayman hab ich mir auch schon überlegt, aber da hab ich erstens finanziell ein wenig schiss (Wartung etc) und das Interieur ist grausam...

der alte z4 gefällt mir nicht so gut und ich will das Auto auch im Winter fahren, deshalb wäre ein Blechdach ein muss. Auf Hardtop will ich nicht extra umbauen müssen für den Winter.

was Audi betrifft: den s5 hab ich mir mal durch den Kopf gehen lassen (den mit Kompressor), ebenso den tts bzw TT rs. Aber auch da gefällt mir der Innenraum nicht. Genauso geht's mir dann letztendlich auch bei sämtlichen Japanern.

e92 find ich grenzwertig vom Innenraum her, da gefällt mir der e89 sowie der f30 um einiges besser, und ich will den Wagen noch lange fahren.

mir dämmert langsam, dass ich wohl doch schon recht festgefahren bin mit meinen Vorstellungen... Ich werd mich dann wohl doch auf f30 und e89 konzentrieren. Trotzdem ganz lieben Dank für die vielen Anregungen, ich bin einfach zu wählerisch wie es aussieht.

mir geht's übrigens primär um die längsdynamik. Vielleicht mal ein wenig kurvenräubern, aber nicht zu heftig. 

Was ar mich noch interessieren würde: wie viel nimmt sich der z4 35i und der 35is? Der is hat imo ne schönere front und nen schöneren klang. Aber wie sieht's motorseitig aus (die Daten kenne ich, aber vom Gefühl her?!).
und wie steht's beim 35i mit Chiptuning, hat ja den n54.
weiß jemand, ob man beim z4 35i auch so bescheiden an die Lader rankommt (falls ein Tausch nötig wird) wie beim e90 n54?

sonst noch was, auf das man achten sollte beim Kauf?
Vasi1992
35i und 35is haben den selben Motor.

Beim n54 kannst du die Leistung problemlos steigern.
Wen du paar Sachen beachtest.

Amstrong
Standart beim n54, Chip größerer Ladeluftkühler dann kannst du ihn ohne große Bedenken mit 360ps fahren.

Klar bedeutet das geringfügig höher Verschleiß die HD-Pumpe und Injektoren lassen sicher auch irgendwann Grüßen.

Zum Sound, anderen Endschalldämpfer und du hast Musik.

Der Z macht schon Spaß
hero182
Also kurzes Update, falls ich es noch nicht geschrieben hatte: mein Favorit war leider schon verkauft als ich angerufen hatte ("ist gestern verkauft worden") :(
Ich schaue gerade fleißig weiter, aber die sind preislich alle noch ne Ecke teurer. Deshalb mal ne frage an die Preisexperten: wie viel darf ein z4 35i kosten mit quasi vollausstattung, unter 100tkm und BJ 09 oder 10?
Wenn man die Daten der auf mobile angebotenen Autos mal in ne kostenlose Fahrzeug Bewertung eingibt, dann kommen da locker mal 5000€ niedrigere Preise raus. Das passt auch eher zur Faustformel (50% Wertverlust nach ca 3 Jahren, und dann so und so viel Prozent für die Folgejahre).
Jetzt die Frage: woran liegts, dass die Angebote so viel über "Listenpreis" liegen? Sommer? Geringes Angebot?
Denn 28k € für ein 6-7 Jahre altes Auto ist schon heftig. Der Neupreis liegt ja so bei grob 60k €.

Wer kann aufklären?
elvis35m
 ANGEBOT/NACHFRAGE  regelt den Preis ....

Wobei  Mondpreise stellen kein Verkauftes Auto da so isse snun auch nicht aaaaber klar ist auch gerade dein gewünschtes Model ist beliebt und wird nich groß billiger im moment angeboten !
Performances
Und etwas Spielraum plant auch jeder ein ... 
Wenn er Vollausstattung hat (was jeder ja auch etwas anders definiert), dann nagelt der Neupreis ohne Probleme die 60.000€ weg.
Listenpreis lt. BMW lag, je nach Effi.klasse bei knapp unter 50.000€ bis ~53.000€. Bei der BMW Sonderausstatungsliste, die beim Z4 lang ist, kann man noch einmal ordentlich zulangen.
Die Z halten sich ohnehin gut im Wert (bisher).

Preisliste Z4: http://www.xup.in/dl,68672678/BMW_Z4_Preisliste.pdf/
Vasi1992
Gerade die 35i sind zurzeit richtig beliebt. Und ein z4 35i erst recht.

Ich könnte mein 335i zurzeit zum selben Preis wie ich ihn gekauft habe wieder verkaufen. Die Preise bleiben Momentan stabil.
Performances
Naja, ist eben jetzt auf bis zum Letzen durchgedrungen, dass es gute Motoren sind, bei denen relativ günstig viel zu holen ist.
Welchen Wagen mit (getunt)  ~400Ps bekommst du für das Geld aus dem Bj. schon?, richtig ;).
B3AM3R
Wenn du einen Z4 willst und es preislich eng ist, dann warte bis der sogenannte "Sommer" vorbei ist. ;)

Mal die Konkurrenten angeschaut? Also Nissan 370Z, Audi TT, Mercedes SLK, Hyundai Genesis.

Was ist dir denn jetzt wichtiger? Ein Bummser Motor, ein Kurvenjäger oder Luxus Karre? Da du alles willst, kann Ich nicht wirklich einschätzen was dir wirklich wichtig ist.
hero182
 

Wenn du einen Z4 willst und es preislich eng ist, dann warte bis der sogenannte "Sommer" vorbei ist. ;)

Mal die Konkurrenten angeschaut? Also Nissan 370Z, Audi TT, Mercedes SLK, Hyundai Genesis.

Was ist dir denn jetzt wichtiger? Ein Bummser Motor, ein Kurvenjäger oder Luxus Karre? Da du alles willst, kann Ich nicht wirklich einschätzen was dir wirklich wichtig ist.
(Zitat von: B3AM3R)


 
Werde wahrscheinlich wirklich warten, bis es die "Winterpreise" gibt, sofern ich kein richtig gutes Angebot finde in der Zwischenzeit.

der slk wäre noch interessant (TT und die Japaner haben entweder "nur" ein stoffdach, ich will ja auch im Winter damit fahren, oder der Innenraum gefällt mir nicht), aber der hat halt keinen Turbo Motor und ich mag den punch schon gerne :)

denke es steht zu 99% fest, dass es ein z4 wird. Hab mich wohl doch innerlich schon sehr drauf eingeschossen. Mir ist wichtig, dass die Technik modern ist (Motor sowie infotainment, aber auch Getriebe), das Design klassisch, elegant und sportlich zugleich ist, und man damit auch mal ein bisschen (nicht hardcore) flotter um die Kurve kann (fahre ja ausschließlich im öffentlichen StraßenVerkehr), aber man zugleich auch mal ein paar hundert Kilometer in den Urlaub zu zweit fahren kann, ohne dass der popo wehtut. ich denke da bin ich beim z4 goldrichtig.
ChrisH
Falls nicht schon geschehen, geh doch mal zum Händler für eine Probefahrt im Z4 (neu oder gebraucht). Eine kurze Fahrt sagt oft mehr als tausend Worte, und dann weißt Du, ob es sich für Dich lohnt, auf ein günstiges Exemplar zu warten, oder ob Du bei anderen Modellen gucken willst.

Grüße
ChrisH
liltuner2
Winterpreise kannste bei einem 35i vergessen, ich beobachte schon 4 Jahre den Markt und seit 4 Jahren stehen die Fahrzeuge zwischen 30-36t€ und ich denke das wird noch ne Weile so bleiben da die 35i selten sind vorallem mlt dkg und guter Ausstattung
Dazu muss man noch einen finden der noch nicht gechipt wurde ;)

Kleiner Tipp .... Wenn einer dabei ist der dir gefällt und Ausstattung km etc Zusagen nimm ihn auch wenn er 1-2000€ teurer ist handeln kannste immer

Mir wurden auch 3 Stück vor der Nase weggekauft da ich zu lange rumgemacht habe... Bis ich jetzt endlich einen gefunden habe

Bearbeitet von: liltuner2 am 03.07.2016 um 23:37:26
hero182
Lasst mich den Thread hier noch mal hochholen: ich überlege mir momentan, ob mir nicht auch ein 28i mit der 8 Gang Automatik reichen würde. Wäre zwar nicht günstiger im Kauf (im Unterhalt allerdings doch ein Stück), aber er wäre neuer und hätte weniger km für's gleiche Geld.

Wie steht es da mit euren Erfahrungen: Sound sehr viel schlechter als der 35i? Da scheiden sich nämlich die Geister.
Und wie sieht's aus mit dem Durchzug? Man würde im Roadster ja sowieso eher cruisen und der 28er hat ja auch schon 350NM bei sehr niedriger Drehzahl.

ich würde ihn dann allerdings noch chippen lassen. Was haltet ihr von der Angabe 275PS (halte ich persönlich für realistisch) und 400NM bei 1300 Umdrehungen? Letzteres finde ich etwas unrealistisch, da wäre ich ja im Durchzug gleichauf mit dem serienmäßigen 35er?

ich weiß schon, jetzt wird's immer weniger bzgl Motorleistung, aber knapp 30 Scheine für nen 7 Jahre alten Wagen bei ca 65k Neuwert beim 35er sind echt übertrieben.
Performances
Warum chippen lassen, wenn es doch ohnehin ein Cruiser sein soll?
Dazu reichen doch auch die ~240Ps und 350Nm (liegen ab Werk doch meistens eh etwas darüber).
Die 275Ps hören sich zumindest nicht übertrieben an, an einem Turbomotor (eher zurückhaltend, es ist aber eben nur ein 2 Liter 4-Zylinder).
Ob der sich wirklich soviel weniger gönnt ist eben die Frage, bei einem Cruiser doch aber fast nebensächlich?
Zumindest lt. ADAC kostet ein 35i im Monat "nur" ~150€ mehr wie der 28er.
Preise für einen 28i Z kenne ich nicht, aber der nackte Basispreis war auch nicht soweit vom 35i entfernt.
Kannst ja einmal selbst hineinsehen (wenn nicht schon getan):
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4771_BMW_Z4_sDrive28i/BMW_Z4_sDrive28i.pdf
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4227_BMW_Z4_sDrive35i_Sport_Automatic_7_Gang_DKG/BMW_Z4_sDrive35i_Sport_Automatic_7_Gang_DKG.pdf

ich weiß schon, jetzt wird's immer weniger bzgl Motorleistung, aber knapp 30 Scheine für nen 7 Jahre alten Wagen bei ca 65k Neuwert beim 35er sind echt übertrieben.

Würdest du als Verkäufer vermutlich anders sehen.
Die Z verfallen idR. alle nicht ganz so schnell im Wert, gerade bei den besseren Motorisierungen (die verdammten 35iS halten sich einfach zu gut -.-).

Hast du einmal eine Probefahrt unternommen?
Würde allerdings zunächst mit dem 28i beginnen, ansonsten bis du vom 35i vermutlich zu subjektiv beeinflusst (evtl. siegt ja auch die Vernunft).
hero182
 

Warum chippen lassen, wenn es doch ohnehin ein Cruiser sein soll?
Dazu reichen doch auch die ~240Ps und 350Nm (liegen ab Werk doch meistens eh etwas darüber).
Die 275Ps hören sich zumindest nicht übertrieben an, an einem Turbomotor (eher zurückhaltend, es ist aber eben nur ein 2 Liter 4-Zylinder).
Ob der sich wirklich soviel weniger gönnt ist eben die Frage, bei einem Cruiser doch aber fast nebensächlich?
Zumindest lt. ADAC kostet ein 35i im Monat "nur" ~150€ mehr wie der 28er.
Preise für einen 28i Z kenne ich nicht, aber der nackte Basispreis war auch nicht soweit vom 35i entfernt.
Kannst ja einmal selbst hineinsehen (wenn nicht schon getan):
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4771_BMW_Z4_sDrive28i/BMW_Z4_sDrive28i.pdf
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4227_BMW_Z4_sDrive35i_Sport_Automatic_7_Gang_DKG/BMW_Z4_sDrive35i_Sport_Automatic_7_Gang_DKG.pdf

ich weiß schon, jetzt wird's immer weniger bzgl Motorleistung, aber knapp 30 Scheine für nen 7 Jahre alten Wagen bei ca 65k Neuwert beim 35er sind echt übertrieben.

Würdest du als Verkäufer vermutlich anders sehen.
Die Z verfallen idR. alle nicht ganz so schnell im Wert, gerade bei den besseren Motorisierungen (die verdammten 35iS halten sich einfach zu gut -.-).

Hast du einmal eine Probefahrt unternommen?
Würde allerdings zunächst mit dem 28i beginnen, ansonsten bis du vom 35i vermutlich zu subjektiv beeinflusst (evtl. siegt ja auch die Vernunft).
(Zitat von: Performances)


 
Naja, ich fände es beruhigend, zu wissen, dass man flott voran kommt, wenn man denn will. Da cruist es sich imo schon entspannter. Und gerade hier tummeln sich viele Schleicher auf den Landstraßen. Da mal schön im 7. Gang überho wäre schön praktisch und entspannt.
die ADAC Tests hab ich mir schon zu Gemüte geführt, finde die sehr anschaulich und präzise.
Udas mit dem unterhalt ist so ne Sache: es ist nicht die Welt an Unterschied, aber nun doch bemerkbar.

Probefahrt ist geplant, leider stehen alle in Frage kommenden Z4 echt weit weg, deshalb zieht es sich etwas :(
Performances
Also die 240Ps sind sicherlich auch flott ;), flotter wie der Traktor.
Kenne aber vom Z4 nur den alten 3.0Si.
Musste du oder eben die DME von 7 in 5, auf Landstraßen hat man oft (zumindest hier, wenn nicht gerade kurvige Passagen anstehen) ja auch den Vorteil dass man recht gut einsieht... wenn man dann an so einem Schleicher von hinten mit natürlich den legalen 100km/h außerorts heranfährt, dann kann man ja entspannt vorbei.

Das Problem kenne ich.
Entweder stehen die hunderte Kilometer weit weg oder die Kosten mir zuviel.
veno
Ich empfehle dir dich im zroadster.com Forum schlau zu machen. Wenn du Spaß haben willst solltest du unbedingt den Wagen zu Schmickler stellen. Es gilt das Fahrwerk richtig einzustellen und ggf. gleich eine Kennfeldanpassung mitzunehmen. Der E89 ist deutlich weniger puristischer und sportlich als der e85, sprich wenn du Spaß haben willst, nehme den 35i bzw. besser den 35iS. Alternativ auch ein e85 als M oder Alpina. Damit hast das spassigste Modell und ist nochmal deutlich was anderes als ein M Modell als Limousine. Die Preise aller Z Modelle halten sich seit Jahren extrem gut, da sie halt oft als 2t oder 3t Wagen gekauft werden und wenig Kilometer und sehr gute Wartung mitbringen, zu einem respektablen Fahrspass. Wer mehr Fahrspass möchte muss dann schon Richtung Zuffenhausen schielen, wohin viele Z Fahrer auch wechseln.

Viel Erfolg
hero182
 

Ich empfehle dir dich im zroadster.com Forum schlau zu machen. Wenn du Spaß haben willst solltest du unbedingt den Wagen zu Schmickler stellen. Es gilt das Fahrwerk richtig einzustellen und ggf. gleich eine Kennfeldanpassung mitzunehmen. Der E89 ist deutlich weniger puristischer und sportlich als der e85, sprich wenn du Spaß haben willst, nehme den 35i bzw. besser den 35iS. Alternativ auch ein e85 als M oder Alpina. Damit hast das spassigste Modell und ist nochmal deutlich was anderes als ein M Modell als Limousine. Die Preise aller Z Modelle halten sich seit Jahren extrem gut, da sie halt oft als 2t oder 3t Wagen gekauft werden und wenig Kilometer und sehr gute Wartung mitbringen, zu einem respektablen Fahrspass. Wer mehr Fahrspass möchte muss dann schon Richtung Zuffenhausen schielen, wohin viele Z Fahrer auch wechseln.

Viel Erfolg
(Zitat von: veno)


 
Langsam, langsam ;) von der kurvendynamik her reicht mir mein 320d schon fast, ich brauch das nicht so wild. Muss nur gut (und auch aus niedrigen Drehzahlen) gut nach vorne gehen,wenn man aufs Gas drückt. Sonst darf es gerne auch noch komfortabel sein für mich, was im umkehrschluss bedeutet, dass das Fahrwerk nicht so extrem sportlich sein darf.
M scheidet aus, ich will nen turbomotor. Die neuen Ms mit Aufladung sind noch viel zu teuer.
Porsche würd ich (abgesehen vom Preis) nie kaufen, ich finde den Innenraum hässlich ohne Ende und auch ergonomisch (sprich Bedienung) sind manche Porsche ziemlich grottig, bestes Beispiel ist der Panamera mit seinen 5000 Tasten in der Mittelkonsole. Oder der Navi Bildschirm, der ist auch viel zu tief angebracht. Da sieht man halt, dass bei Porsche der Fokus rein auf dem Fahren liegt. Ich möcht von allem relativ viel, Komfort, Sportlichkeit, Ergonomie, Design. Porsche ist da wirklich sehr eintönig, meine Meinung.
Performances

Ich möcht von allem relativ viel, Komfort, Sportlichkeit, Ergonomie, Design. Porsche ist da wirklich sehr eintönig, meine Meinung.

Genau dass ist aber eben ein Problem.
Dass ist eine Wollmilchsau. MMn. musst du irgendwo den Fokus setzen. 
Ich weis nicht wie deine Einstellung zu MB ist, evtl. ist auch der 350 SLK etwas? Ist eben auch kein Turbomotor und untenherum etwas schlaff, trotz dem 3,5 Liter Motor. Mit leichten Modifikationen hört er sich auch brummig an. Wenn es Leistungsmäßig nicht reicht hat da sicherlich Väth etc. etwas im Angebot.
Preislich dürften die denke ich auch gut drin sein (die AMG reicht es vermutlich nicht).

Der Panamera ist in meinen Augen auch kein Porsche sondern ein Multipla ähnliches Familienraumschiff.
Porsche eintönig? Genau das Design macht es doch gerade so erfolgreich und das PDK ist wohl eins der besten auf dem Markt.

Edit: Gerade einmal bei ein paar halbwegs seriösen Tunern nachgesehen (für MB).
Am 350er (beide Versionen) ist scheinbar mit ein paar Modifikationen der Abgasanlage (wobei hier nicht weiter spezifiziert wurde), Ansaugung und Software noch der eine oder andere PS zu holen.
Allgemein scheint man bei MB noch einiges holen zu können an den Saugern.

Bearbeitet von: Performances am 19.07.2016 um 10:54:42
ChrisH
Ich hörte in einem Forum gerüchteweise, der Z4 E89 wäre eingestellt worden und man könne schon keinen mehr beim Händler bestellen.
Hiernach zu urteilen stimmt das:
http://www.bimmertoday.de/2016/07/12/bmw-z4-e89-produktion-ende-regensburg/
Der Nachfolger kommt aber erst 2018
Falls das stimmt, dann werden die Gebrauchtwagenpreise demnächst wohl eher etwas anziehen. Als nicht zu lange warten ;)

Grüße
ChrisH