Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
basti_e30
Hauptthema:
Hallo, ich weiß das Thema wurde schon 10000 mal angesprochen, doch ich bitte um Gnade, denn ich werd einfach nicht schlau draus...

Ich will den m52b28 mit dazugehörigem Getriebe und der 328 kardanwelle fahren.
Wenn ich da jetzt ein Differential aus einem 318ti compact verbauen will (3,45), passt das dann ohne weiteres? Also die Flansche zu den Antriebswellen müsste ich tauschen, aber der Flansch zur Kardanwelle, und die Abstützung passen?

Wenn ja wie sieht s mit der Haltbarkeit aus? Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
bluepearl1972
Grüße. Normal wäre die übersetzung 3.15, jetzt hat aber der e30 kleinere Räder als der e36 und das könntest mit nen 2.93 kompensieren, sonnst landest im Begrenzer bei 200 oder so. Das passende würde orginal aus einem eta sein.
Performances
Nein, dass aus dem 318ti passt hinten und vorne nicht ... der Deckel ist komplett anders zum E30 und dessen Aufnahme, des weiteren ist die Kardan dann zu kurz, Flansch und und und .
Zudem ist die Frage wie lange das wohl hält ...
Weiters kannst du nicht einfach irgendein Differential verbauen und der TÜV soll es eintragen, machen die nämlich nicht.
 
basti_e30
Aha, ok. Und was wäre dann eine bessere Lösung? Das eta Diff ist ja schön und gut, aber selten und deshalb teuer. Aber die E30 Differentiale mit 188 Gehäuse passen auch zur e36 Kardanwelle?
buffda
Moin ,

viele Prüfer wollen oft die selber Übersetzung wie die vom Spender.

Soweit mir bekannt passen die Differentiale vom Compakt , bis auf Deckel und Antriebsflansche

Bearbeitet von: buffda am 06.07.2016 um 20:52:12
bluepearl1972
wann willst denn umbauen?
Thomas320
Also E 36 Compakt Differential ( 316i) passt nach Tausch der beiden Flansche und des Deckels hervorragend in den E30.Ich glaub Du musst aber den Sensor vom E 36 übernehmen, der E30 Sensor ist nicht tief genug ausgefräst. Aber das siehst Du schon, ist bei mir schon ne Weile her.

Wie es allerdings mit der M52 Kardanwelle aussieht kann ich Dir auch nicht sagen.

Warum nimmst Du kein Differential vom 323 Compact? Wäre ja fast orginal und von der Übersetzung okay.

Bearbeitet von: Thomas320 am 13.07.2016 um 20:24:19
bluepearl1972
323ti ist noch zu kurz. wahlweise die innereien vo einem 36er 323i bzw 328i nehmen und ein diff selbst zusammen bauen
e30M52
Also mechanisch passen die e36 Compact Diffs in den e30.
Flansche und Antriebswellen können vom e36 übernommen oder vom e30 beibehalten werden.
Sensoren müssen vom jeweiligen Diff sein: e36 braucht einen e36 Sensor und e30 braucht den e30 Sensor, da die Deckel unterschiedlich Dick sind.
 
Performances

Also mechanisch passen die e36 Compact Diffs in den e30.

Dann solltest du dir einmal die Deckel anschauen ... es ist eben nicht mechanisch P&P.
Eig. wurde alles was du geschrieben hast nahezu 1:1 zwei Beiträge über deinem bereits gesagt.