Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Exportschlager
Hauptthema:
Tach Leute.

Ich probiere es nun nochmal, da ich bisher nicht weitergekommen bin.
Ich habe immer wieder folgende Fehlercodes in meinem FS.

- P 1159: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 - Ansprechverhalten langsam / Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 - Ansprechverhalten langsam
- P 1161: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler immer nur dann auftritt, wenn ich mindestes 100km über die Bahn fahre, Motor abstelle und etwa nach einer Stunde wieder starte. Die MKL geht dann sofort an oder nach etwa 5-10km Stadtfahrt.
Wenn ich keine längeren Strecken oder wenig Vollast fahre, habe ich monatelang Ruhe.
Auch nachdem ich mal die Steckverbindung am Unterboden von der Öl-Wasser-Dreck Siffe befreit habe, die in dem Bereich immer hängen bleibt, war lange Ruhe. Dachte dann, dass diese Siffe immer einen Kurzschluss an der Sonde verursacht hatte.
Ich hatte den Wagen deswegen auch schon vor 4 Jahren in der Werkstatt. Lambdasonde wurde getauscht (weiß aber nicht welche), 1 Jahr Ruhe und dann war der Fehler wieder da. Ich lösch den Fehler zuhause einfach, aber ist halt auch keine Dauerlösung.
Da ich mittlerweile selber angehender Kfz-ler bin, will ich mich nun selber an die Sache machen und die Lambdasonde tauschen.
Doch hier bin ich jetzt in der Sackgasse.Welche Lambdasonde ist gemeint? Hier mal der Auszug aus dem Teilekatalog: Link
Vorallem warum Zylinderreihe 2 ? Ist ein 4-Zylinder.
Ich will nicht großartig die Werte rausmessen, da ich in der Messtechnik noch nicht so der Checker bin. Einfach nur die Sonde tauschen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Brauche aber auch verlässliche Angaben, da Lambdasonden bekanntlich nicht billig sind und ein "auf Verdacht" tauschen ins Geld geht.
Danke schon mal für die Hilfe
 

Bearbeitet von: Exportschlager am 13.07.2016 um 15:11:00
automatiknoob
Auch beim 4 zylinder hast du "2" zylinderbänke.
Die zweite zylinderbank sollte auf der Seite gegenüber vom getriebe sein.
Da muß eine neue lamdasonde her.

Exportschlager
Hi.
Was meinst du mit Seite gegenüber vom Getriebe? Wenn ich gegenüber vom Getriebe bin hab ich doch einfach meine vier Zylinder.
Im Teilekatalog sind die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 auf je einen Krümmerkat gelegt. Ist es eine von den beiden?
Oder du sagst mir der Einfachheit halber die richtige Nummer im Link vom Teilekatalog ;-)
automatiknoob
Wenn du die Haube auf machst, der erste Krümer.
Lamdasonde sind die selben.
Exportschlager
Hmmm. Es müsste dann aber die Sonde hinter dem Krümmerkat sein (wegen sonde2) oder? Weil ne Sondenheizung im Krümmer wäre doch sinnlos?!
Oder lieg ich da falsch?

Bearbeitet von: Exportschlager am 15.07.2016 um 15:46:41
automatiknoob
Ne, muss auch beheizt werden.
Ist wie ein Kaltlaufregler.
Wozu im Sommer ?
Exportschlager
So. Irgendwie bin ich mittlerweile schon fast frustriert. Habe jetzt mittlerweile 3 von 4 Lambdasonden getauscht. Link
Laut dem Teilekatalog waren es die Sonden mit der Nummer 2, 3 und 13. Jetzt würde nur noch die Nummer 1 übrig bleiben.
Zuletzt habe ich vor einer Woche die 3 getauscht, was fast ein Ding der Unmöglichkeit war. Danach Fehler gelöscht.
Nun, nach einer Woche Autobahn und Landstraße ging heute wieder die MKL an. Ausgelesen und weiterhin selbes Fehlerbild:

P 1159 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 - Ansprechverhalten langsam / Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 - Ansprechverhalten langsam
P 1161 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis

Jetzt frage ich mich aber auch, ob ich die ganze Zeit auf dem falschen Weg war und nicht die Sonde direkt defekt war, sondern die Kabelverbindung zwischen dem Stecker der Lambdasonde und dem Motorsteuergerät.
Das würde den Fehler im Stromkreis erklären. Aber nicht, das der Fehler erst nach einer Woche und etwa 200km wiederkommt.
Jedoch konnte ich bisher auch keinerlei Kabelschäden feststellen. Der benachbarte Marder scheisst und pisst mir eigentlich nur immer aufs Dach.
Da ich in einer Kfz- Werkstatt arbeite, kann ich ja die Fehler immer auslesen und beheben.
Natürlich könnte man nun sagen, dass ich einfach die letzte Sonde auch noch tauschen soll.
Da ich einen Marderschaden definitiv ausschließen kann, frage ich mich, ob es andere Bauteile am Motor gibt, die diesen Fehler auch hervorrufen können?
Ich will einfach nur die Ursache herausfinden und nicht nur Teile tauschen. Das kann ja jeder ;-)
Exportschlager
Lange hat es gedauert, aber der Fehler ist gefunden. Bzw. die Fehler.
Es war nie eine Lambdasonde defekt.
Nach stundenlangem Messen und Auslesen der ganzen Komponenten hat sich herausgestellt, das der Kühlmitteltemperatursensor am Motor der Ursprung allen Übels ist. Dieser hatte immer nach langer Autobahnfahrt einen sporadischen Treffer weg und maß eine Temperatur von -40 Grad.
Dadurch wurde beim darauffolgenden Motorstart die Gemischadaption so stark verändert, das die Lambdasonde den Fehler ausspuckte.
Doof nur, wenn der Fehler nicht direkt im FS abgelegt wird, sondern nur über Historiendaten gefunden wird.
Die starken Drehzahlschwankungen, die ich auch noch hatte, sind jetzt auch behoben.
Hier hab ich den NWS Auslass gewechselt und nun ist die Leerlaufdrehzahl wieder auf 750 U/min festgetackert, wie es sein soll.

Demnächst stehen noch KGE, NWS Einlass, Ventildeckeldichtung, Dichtungen Magnetventile und vielleicht KWS an.

Das hauptsächliche Problem ist jedenfalls nun gelöst.
RainerCE46
Hallo Exportschlager,

Ich möchte mich sehr bei dir bedanken, da du mir endlich den entscheidenen Tipp gegeben hast. Nachdem ich ca. 3000 Euro im Verlaufe von rund 4 Jahren investiert hatte. Keine der Wekstätten konnte den Fehler finden und am Ende bin ich einfach mit dem Fehler weitergefahren. Super klasse, dass es so engagierte Schrauber wie dich gibt. Respekt und nochmal ganz grossen Dank.
E46CabrioN42
Hallo Exportschlager,

Ich habe ähnliche Probleme und überlege, ob ich diesen Sensor tauschen soll. Ich bin allerdings Laie und wollte mal fragen, ob das dann überhaupt möglich ist?

Außerdem funktioniert bei mir seit einiger Zeit die Klimaanlage nicht mehr, kann das da irgendwie mit dran hängen?

Viele Grüße

Exportschlager
Klima hängt damit nicht zusammen.
Wechseln kann ma die Sensoren auch als Laie. Schraube lösen, Sensor raus ziehen, Bereich säubern, neuen Sensor den Dichtring einölen, reinstecken, Schraube rein, fertig.
Folgendes beachten: Die Schrauben in dem Bereich sind rostanfällig. Also vorher gut nen Rostlöser einwirken lassen evtl. auch WD40 benutzen. Aufpassen das die Schraube nicht ausnudelt (war glaub ich ne Inbusschraube). Ist sonst ein scheiß Aufwand, die mit ner Zange in dem Bereich zu lösen. Schraube nicht mit Gewalt rausdrehen, wenn die abreisst, hast die Arschkarte. Da der Sensor über die Jahre etwas fest drinsitzt, ist es von Vorteil mit z.B. dem Griff eines Schraubendrehers von allen Seiten leicht auf den Sensor zu klopfen. Denn man sollte auch den nicht mit Gewalt rausziehen. Wenn er abbricht, hast du auch die Arschkarte.
E46CabrioN42
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte tatsächlich die Lamda sonden und den LMM selbst gewechselt und fast 2 Monate Ruhe. Jetzt ist das Problem wieder da, sowohl das sägen, als auch die MKL mit den entsprechenden Fehlercodes. Ich werd mich mal an den NWS wagen, der Auslass sollte ja leicht zu erreichen sein, der Einlass allerdings nicht. Lag das Drehzahlproblem am NWS und die MKL am Kühlmitteltemperatursensor? Wie sah bei dir dann die Anzeige am Amazurenbrett zur Motortemperatur aus? Die war trotzdem zentriert oder?
Exportschlager
Bei mir lag alles am NWS. Die Anzeige im Cockpit blieb ganz normal. Den Kühlmitteltemperatursensor hatte ich nur vorsorglich auch getauscht.
E46CabrioN42
Achso dachte durch die faldch gemessene Temperatur haben die Lamdasonden Fehlalarm gegeben bzw mit falschen Werten gearbeitet.

Hast du zum Austausch des Kühlmitteltemperatursensors das Kühlmittel abgelassen und nach neubefüllen entlüftet?
Exportschlager
Der Kühlmittelsensor war damals nur ein weiterer Anhaltspunkt. Da der Fehler bereits mit Tausch des NWS verschwunden war, hätte ich den Kühlmittelsensor nicht tauschen müssen. Da aber im FS ein Fehler hinterlegt war, kam der mit raus.
Die verlorene Kühlflüssigkeit hab ich dann nur nachgefüllt. Entlüftet wurde ganz oldschool.
Auffüllen, fahren bis Kühlmittelmangel angezeigt wird, auffüllen, wieder fahren usw. usw. bis der Stand passt.
E46CabrioN42
Alles klar. Dann fange ich mal mit dem NWS an. Danke für die hilfreichen Tipps.