Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lil_E
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2014 um 21:54:11 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Servus leute wer ist von euch auch betroffen..

die verschraubungen an der vanos verstelleinheit können sich lösen...

hier der link ... mit bilder was passieren kann

Link


meiner is auch betroffen schreiben kommt heut raus zu mir.....

wenn teile da sind wird er gemacht ... ;( hab erst 23.000 km drauf


und ich hab des erst erfahren als ich heut angerufen hat und der nachgeschaut hat.... des is ja schon ne weile bekannt zumindest ein schreiben hätte ja raus kommen können.-.





Bearbeitet von: Lil_E am 09.07.2014 um 11:25:18

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2014 um 21:54:11
phil_e36
Ebenso betroffen.

Die definitive Nachricht kam aber auch erst vergangenen Donnerstag vom Händler, da BMW erst einmal prüfen musste, welche Fahrzeuge betroffen sind und sich dies über Wochen hingezogen hat.

Termin ebenfalls erst, wenn die Teile da sind.
Sveni86
Gilt das nur für 335 Modelle ?
Airborne
Bzgl Teile da, da könnt ihr laut der heutigen Aussage aus München noch bis ca September warten.

Die Schrauben, welche ersetzt werden sollen sind da......aber man sollte evtl erwähnen, dass die Chancen bei manchen gut stehen, dass eine oder beide VANOS Einheiten ersetzt werden müssen.
Ob dies der Fall ist kann man eigentlich erst genau sagen wenn die Schrauben reingedreht werden.

Die Schrauben werden nacheinander mit 6Nm und 60° Drehwinkel angezogen.
Während dem Endanzug muss ein Drehmoment von mindestens 8Nm bis maximal 14Nm anliegen (kann man mit Hilfe eines digitalen Drehmomentschlüssels genau messen).

So, und jetzt kommt nämlich der Knackpunkt......liegt Endanzug unter 8Nm bzw über 14Nm, muss die entsprechende Schraube raus und eine neue rein.....hat man auch hier das Toleranzfenster nicht erreicht, darf die entsprechende VANOS Einheit neu.
Hier gibt es wohl neue Varianten, die entsprechenden Teilenummern sind in der TA angegeben.

Um jetzt auf meinen ersten Satz zurückzukommen......ich habe nämlich gerade ein Auto stehen, wo beide VANOS Einheiten neu müssen.
Es ist jedoch momentan nur eine davon lieferbar.
Und laut der heutigen Aussage aus München ist die andere wahrscheinlich erst ab September verfügbar!!

Das heißt ich kann den Karren jetzt zusammenschrauben und heimschicken, und irgendwann wenn das Teil da ist kann man den ganzen Scheiß nochmal aufmachen.

Wieder ne super Planung.
Es kann gut sein dass es bei manchen mit dem ersetzen der Schrauben getan ist, aber sicher ist man halt erst wenn man schon dabei ist.


MfG



Bearbeitet von: Airborne am 26.09.2014 um 21:29:04
Lil_E
wow .... ich hoffe das zumindest bis dato.... meinem auto nix passiert...
Sveni86
Ich Check gar nicht was ihr meint sry hab kein plan davon worum geht's hier 😂
schehofa
Zitat:

Ich Check gar nicht was ihr meint sry hab kein plan davon worum geht's hier 😂



Link
Sveni86
Danke 👍
Kaysone
@Airborne
Bist du Dir ganz sicher das der N54 Motor auch dabei ist?!
Marius
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg4.jsp

N54 ist nicht betroffen.

Bearbeitet von: Marius am 10.07.2014 um 22:10:11
Lil_E
so habe meinen termin bekommen bezüglich dem rückruf teile sind da...

und zwar beide :) achja wie lange dauert denn der umtausch der teile ?
wenn es möglich is lass ich beide teile einfach austauschen
denn komischerweise seit en paar monaten beim kaltstart höre ich ein leises klackern
und des geht wieder weg nach 10 min fahren wenn das auto etwas warm ist...
hoff hat es damit was zu tun ....
schehofa
Was meinst du mit Teile?

Es sind lediglich 8 Schrauben die eingeschraubt werden in die Verstelleinheiten. Sind diese bereits gelockert oder die neuen Schrauben werden nicht fest gibts neue VANOS-Verstelleinheiten.

Das entscheidet aber nicht der Kunde sondern der Mechaniker.


MfG
Rob 335i
Die teile sind aber lieferbar? Habe jetzt 5 autos machen lassen und musste keine verstelleinheit tauschen lassen, wenn dem aber so wäre wäre das auch kein problem die sind auch lieferbar laut adf?
Airborne
Die VANOS Einheiten sind momentan lieferbar, allerdings scheint es bei den Ventildeckeldichtungen Lieferschwierigkeiten zu geben.
Sollten aber glaub die Tage wieder verfügbar sein.

Ich musste schon ein paar VANOS´ neu machen, und hatte ebenfalls ein paar wo manche Schraube erst beim 2. Versuch (mit neuer Schraube) den geforderten Endanzugsmoment erreichte.

MfG
schehofa
Hatte am Freitag einen E9x 335Xi Bj. 4/2010.

Hier war eine Schraube an der Auslass-Verstelleinheit abgerissen.
Der Schraubenkopf fand sich komplett in der Ölwanne wieder.


Ansonsten habe ich ca. 5 Fahrzeuge gemacht, alle i.O., auch ein N52.


MfG
Lil_E
übel ey ^^ hoffe das bei mir zumindest alle schrauben dran sind und nur getauscht werden müssen oder getestet :)
roland24
Hallo
Habe einen E92 335i N55 Bj 2011
Als ich von der Rückrufaktion gehört habe fragte ich bei bmw nach und da wurde mir gesagt das wen mein auto betroffen ist bekäme ich post! das war vor 2 Monate bis heute habe ich nichts bekommen!
Kann das sein das meiner nicht betroffen ist!?
schehofa
Ruf halt nochmal bei einem anderen Händler an und gib denen die letzten 7 deiner VIN durch.

Oder auch per PN an mich.


MfG
Lil_E
deiner muss betroffen sein 100%
Marv_01
Hallo
Welche Bj sind den betroffen oder sind alle betroffen ????

Und was soll das kosten für die die keine Garantie haben ???

mfg
schehofa
Zitat:

Hallo
Welche Bj sind den betroffen oder sind alle betroffen ????




In Deutschland genau 10.839 Fahrzeuge. Fahrzeuge bestimmter Baujahre nur mit N52K und N55.

Zitat:

Und was soll das kosten für die die keine Garantie haben ???




Technische Aktionen kosten den Kunden keinen Cent. Wird vollkommen über die GW abgerechnet.



Marv_01
danke danke

Was (wer) ist "die GW" ???

Na denn, hätte ich ja Glück wenn nur die N52K und die N55 betroffen sind ich habe ja N54 aus dem Produktionsdatum 09.05.2007 ODER??

MfG

schehofa
Gewährleistung





Ich weiß nicht welches Fahrzeug du im Besitz hast. Ich weiß nur dass es 2007 noch keinen N55 gab, aber den N52.
Marv_01
Achso
Ich habe einen e93 335i bj 07
schehofa
Zitat:


Achso
Ich habe einen e93 335i bj 07


(Zitat von: Marv_01)





N54, nicht betroffen.
Marv_01
Ja super dann hoffe ich das bei keinem was schlimmeres passiert. danke für deine antworten.

Arbeitest du bei BMW ??? hab ein anderes Problem mit meinem 3er

Link
angry81
Zitat:


Ja super dann hoffe ich das bei keinem was schlimmeres passiert. danke für deine antworten.

Arbeitest du bei BMW ??? hab ein anderes Problem mit meinem 3er

Link


(Zitat von: Marv_01)




Es wird bitte nicht in einem Fachthread über Themen aus einem anderen Fachthread gesprochen.
Lil_E
so hab den heute morgen hingebracht

da sagte er schon das 5 vor mir schon da waren und es bei denen gemacht worden ist

von 5 autos war nur einer bei dem alles getauscht werden musste .. weil das drehmoment
nicht erreicht werden konnte..


ich bin nr 6 und ich hab das glück das bei mir ebenfalls alles getauscht werden muss ...
war heute um 17 uhr dort und hab mir das angeschaut -.- hochgebockt

alle teile abgeschraubt ^^ und freiliegend tut schon weh haha
aber dafür wird alles ausgetauscht und hoffe das dann ruhe ist :)

morgen um 17:30 hol ich ihn wieder ab den geilen bock
Elef
Hallo jungs

Ist der F30 335i auch betroffen??
Er hat auch den N55 motor oder??
Gruß
schehofa
Es sind nur eine Hand voll F30 mit N55 betroffen.


Deine Fahrgestellnummer?
Elef
Hi,

Habe nur die letzten 7 nummer im kopf

F268680
Nach meinen Glück muss meiner auch in die Werkstatt!!
schehofa
Nicht betroffen
Elef
Glück gehabt,

Herzlichen dank für deine hilfe!!!

Gruß
Weiß-Blau-Fan-Rude
War heute beim 😀 mein N55 ist davon betroffen 😕
Und es gibt anscheinend schon wieder Teileknappheit.
Knüppel74
Hallo, ein N52 aus 2006 ist auch ganz sicher nicht betroffen? Meiner macht nämlich seit einiger Zeit Mucken!
Lil_E
nein nein keine sorge der is garantiert nicht betroffen ;) geht nur um die n55 6zylinder
schehofa
Und um den N52K.
Lil_E
dreht sich nur um die n55 ^^
schehofa
Nein.

 In Deutschland sind genau 10.839 Fzg. betroffen.

Dabei handelt es sich großteils um den N55 in fast allen Baureihen, den N52T in einigen Baureihen, und den N52K in E83, E84, E89 , E70, E82, E88 und E91.


MfG
 
Weiß-Blau-Fan-Rude
Knüppel74
 

Nein.

 In Deutschland sind genau 10.839 Fzg. betroffen.

Dabei handelt es sich großteils um den N55 in fast allen Baureihen, den N52T in einigen Baureihen, und den N52K in E83, E84, E89 , E70, E82, E88 und E91.


MfG
 
(Zitat von: schehofa)


  Was ist denn der Unterschied zwischen N52T und N52K?
Mir war bisher nur "der" N52 bekannt, wusste nicht, dass es da Unterschiede gab, abgesehen von der Leistung (258, 265 und 272PS) bzw. Euro4/5!
schehofa
Der N52K ist eine überarbeitete Variante des N52.

Der N52 wurde ja in E6x/E9x durch den N53 ersetzt während in anderen Baureihen, u.a. E89 und 1er E8x weiterhin der N52 verbaut wurde. 

Der N52K hat diverse überarbeitete Bauteile wie die elektrische Wasserpumpe, Kolben, Motorsteuerung usw.

Was der N52T ist kann ich nicht sagen. Dürfte aber eine nochmalige Überarbeitung sein welche im F25 und F10 zum Einsatz kamen. Allerdings sind diese nicht auf dem Deutschen Markt erhältlich. Laut VIN Liste für die VANOS Aktion sind aber einige hier unterwegs/zugelassen.





 
Knüppel74
Elektrische Wasserpumpe hat meiner auch, sicher, dass diese nicht generell im N52 verbaut war?
schehofa



Elektrische Wasserpumpe hat meiner auch, sicher, dass diese nicht generell im N52 verbaut war?
 
(Zitat von: Knüppel74)


Das weiß ich. Es geht aber darum dass diese im N52K überarbeitet wurde.
 
 

 
Knüppel74
Ach soo, okay, hab verstanden!
982racer
Kann mal einer meine Historie checken oder mir sagen ob meiner betroffen ist?Weiss ja nicht ob der Vorgänger (wurde immer bei BMW gewartet)das schon erledigt hat
Vin PS47030

Danke im Voraus
982racer
Kann mir wirklich keiner helfen?
schehofa
Nicht betroffen. Ist ja auch ein stinknormaler N52 aus 2006. Die sind sowieso nicht betroffen.
982racer
Danke schehofa da bin ich wenigstens beruhigt :)
Weiß-Blau-Fan-Rude
So, nun ist es drei Wochen her seit dem ich weiß das bei meinem auch die Schrauben gewechselt gehören.

Da mein Händler sich bis dato nicht gemeldet hat bei mir, habe ich mal nachgerufen.

Antwort: Es tut uns Leid, aber wir können leider die Teilebeschaffung nicht beschleunigen da BMW anscheinend nichts mehr vorrätig hat. Wir melden uns bei ihnen sobald wir die Schrauben bekommen für den Austauschtermin.


Frage, an die Leute die Tag täglich damit zu tun haben, kennt ihr diese Situation Nicht-Verfügbarkeit der N52K/N55 Vanosschrauben ?
Lil_E
tzzzz is ja lächerlich komischerweise bekam ich einen termin im september und vor mir hatten die 5 stück gemacht... und alle teile waren verfügbar

von den 5 autos musste nur bei einem alles getauscht werden ... ich war nr 6 bei mir war es leider auch der fall alles neu tauschen .. jo von mir aus..

du könntest ja eine andere niederlassung anrufen und dich informieren bezüglich der teile... man weis ja nie vll reden die nur spanisch und wollen dich
veräppeln... um dich hinzuhalten keine ahnung warum eig verdient die werkstatt ein haufen kohle wird von der BMW AG bezahlt.. halt nur die arbeit
Airborne
@Rude
Darüber weiß ich jetzt nichts. Bis September gabs Lieferschwierigkeiten mit den Ventildeckeldichtungen, ist aber auch schon passé.
Hab letzte Woche einen gemacht, da hatten wir noch Schrauben da, es besteht aber die Möglichkeit dass die für den Kunden bzw dessen Termin reserviert waren (so ist bei uns zmndst die normale Vorgehensweise).
Wenn ich dran denke frag ich morgen mal in unserm Teiledienst nach wie aussieht wegen den Schrauben.

MfG
schehofa



So, nun ist es drei Wochen her seit dem ich weiß das bei meinem auch die Schrauben gewechselt gehören.

Da mein Händler sich bis dato nicht gemeldet hat bei mir, habe ich mal nachgerufen.Antwort: Es tut uns Leid, aber wir können leider die Teilebeschaffung nicht beschleunigen da BMW anscheinend nichts mehr vorrätig hat. Wir melden uns bei ihnen sobald wir die Schrauben bekommen für den Austauschtermin.
Frage, an die Leute die Tag täglich damit zu tun haben, kennt ihr diese Situation Nicht-Verfügbarkeit der N52K/N55 Vanosschrauben ?
 
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Klar. Ist doch nichts neues. Was sollte der Händler auch machen? Er kann den Prozess nicht beschleunigen. Da sind noch weitaus mehr Händler -weltweit- die auch auf die Bestellungen warten.
Wenn man bedenkt, dass 490.000 Fahrzeuge weltweit  betroffen sind, dann sind das ca. 4.000.000 Schrauben die der Zulieferer nachproduzieren muss. Wenn der Zulieferer nicht über große Kapazitäten verfügt, dann muss er neben den normalen Produktion noch die Teile produzieren.
Da dauert es natürlich bis die Teile da sind.
 Siehe z.B. Rückruf Airbag E46. Da jetzt noch mehr Fahrzeuge betroffen sind dauert es noch sehr sehr lange bis alle Fahrzeuge gemacht sind.


 


du könntest ja eine andere niederlassung anrufen und dich informieren bezüglich der teile... man weis ja nie vll reden die nur spanisch und wollen dich
veräppeln... um dich hinzuhalten keine ahnung warum eig verdient die werkstatt ein haufen kohle wird von der BMW AG bezahlt.. halt nur die arbeit



Merkst du bestimmt selbst, dass das was du geschrieben hast keinen Sinn ergibt, oder?
Wenn die Werkstatt daran verdient, warum sollte sie dann Kunden verarschen?
Es ist auch Falsch das BMW die Teile nicht bezahlt. Wer sonst? BMW zahlt die Schrauben und bei festgestelltem Problem auch die VANOS Verstelleinheiten. Auch zusätzliche Reparaturen sind abgedeckt wenn es sich um eine Technische Aktion oder offiziellem Rückruf handelt.
Hatte erst vor kurzem einen N55 mit gerissener Schraube. Der Schraubenkopf fand sich in der Ölwanne wieder. BMW übernahm sämtliche Kosten für die Suche des Schraubenkopfs und den dazugehörigen Teilen wie Ölwannendichtung usw.


MfG


 
Weiß-Blau-Fan-Rude
So, hier nun ein Update zu meinem N55, der hatte heute seinen Termin absolviert, bei mir sind die Schauben fest geworden und die Vanos musste somit nicht ersetzt werden.
Morgens um 08:00Uhr abgegeben und am Abend um 16:45Uhr abgeholt.

Mit der Teileverfügbarkeit ist es so eine Sache, ich wurde selbst noch aktiv als mein Händler mir meldete er bekommt die Ersatzteile nicht, bzw. steht in der "Warteschlange".
Relativ zügig gab es von München dann Rückmeldung sogar zwischen den Feiertagen und mein Händler selbst machte kurz darauf einen Termin mit mir aus für die Aktion.

Also ein Tipp meinerseits kommt der Händler nicht weiter, macht es bei BMW noch Sinn als Kunde selbst höflich nachzufragen, mit etwas Glück hat man jemanden auf der anderen Seite der den ein oder anderen Vorgang vorantreiben kann.


 
Lil_E
hört sich gut an :)
nur wo hast du bei bmw bitte angerufen um dies zu beschleunigen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

hört sich gut an :)
nur wo hast du bei bmw bitte angerufen um dies zu beschleunigen?
(Zitat von: Lil_E)


 

Der offizielle Kontakt von BMW, diese Abteilung ist echt zu gebrauchen *Daumen hoch*

http://www.bmw.de/de/topics/bmw-kontakt/bmw-kundenbetreuung.html

http://www.bmw.de/de/topics/bmw-kontakt/bmw-kundenbetreuung.html
BMW_135 i
Hi Jungs,

ich habe auch einen 135 i E82 N55 (DKG) und BMW hat mir auch geschrieben das meiner betroffen sei.

 

Habe mir nichts bei gedacht, doch wenn ich den Wagen so lief lies (ob warm oder kalt), hörte ich ein leichtes klackern.

Naja habe den Tausch der Schrauben machen lassen aber es ist aber immer noch nicht weg.

Hat das klackern überhaupt was damit zu tun ?
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Hi Jungs,

ich habe auch einen 135 i E82 N55 (DKG) und BMW hat mir auch geschrieben das meiner betroffen sei.

 

Habe mir nichts bei gedacht, doch wenn ich den Wagen so lief lies (ob warm oder kalt), hörte ich ein leichtes klackern.

Naja habe den Tausch der Schrauben machen lassen aber es ist aber immer noch nicht weg.

Hat das klackern überhaupt was damit zu tun ?
(Zitat von: BMW_135 i)


 
Das tackern ist typisch für die Direkteinspritzer, das hat nichts mit den Vanosschrauben zu tun.
 
BMW_135 i
Okay super.

 

Vielen Dank:)

 

Hi Jungs,

ich habe auch einen 135 i E82 N55 (DKG) und BMW hat mir auch geschrieben das meiner betroffen sei.

 

Habe mir nichts bei gedacht, doch wenn ich den Wagen so lief lies (ob warm oder kalt), hörte ich ein leichtes klackern.

Naja habe den Tausch der Schrauben machen lassen aber es ist aber immer noch nicht weg.

Hat das klackern überhaupt was damit zu tun ?
(Zitat von: BMW_135 i)


 
Das tackern ist typisch für die Direkteinspritzer, das hat nichts mit den Vanosschrauben zu tun.
 
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


 
liltuner2
Hallo, da ich erst vorkurzem einen e92 mit n55 habe wollte ich mal fragen ob einer so freundlich wäre und meine vin Kontrolieren könnte ob meiner betroffen ist
Und oder ob es schon gemacht wurde



Danke schon mal

Bearbeitet von: liltuner2 am 08.07.2016 um 08:53:13
Lil_E
bmw müsste das doch wisse ;)
liltuner2
Bin noch im Urlaub und hab nächste Woche Mittwoch bei BMW einen ölservice und will natürlich vorbereitet sein ;)

Weiß-Blau-Fan-Rude
Dann ruf halt dort an, wenn deiner betroffenen ist kann der Serviceman gleich Teile bestellen. Das es dann beim Ölservice mitgemacht werden kann bezweifle ich eh, da die Termine sicher schon voll sind. Die Vanosschrauben sind nicht in 30min ersetzt.