Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DannyE30
Hauptthema:
Hallo leute, ich war diese woche auf nem leistungsprüfstand. Mein m3 3,0 mit airbox und alpha n soll nur 266ps haben. Irgendwie kann ich das nicht glauben, weil meiner eigentlich genauso gut läuft wie ein e46 m3 und besser als ein e60 545i.

Ebenso war ich dann noch mit meinem e46 320d auf der rolle, der hat ein downpipe und ein hartge steuergerät. Was laut hartge dann 173ps und 396nm liefern soll. Auf dem Prüfstand kamen dann unglaubliche 204ps und 460nm raus. Glaube ich aber auch nicht, da ein e91 lci 320d mit 184ps genauso läuft wie meiner.

Kann es sein dass die beim messen irgendeinen Mist fabriziert haben?

Gruß danny
Performances
Die meisten S54B32 krabbseln bei um die 300-320Ps herum. 

Woher sollen wir dass Wissen :)?
Kein Diagramm (inkl. Parametern), keine Angaben zum Prüfstand , wenige zum Fahrzeug und und und.
Normalerweise tricksen die Leute ja mit der Leistung nach oben, warum nicht einmal andersherum.

Beim Hartge war vermutlich die Angaben bei nur dem Steuergerät, ohne weitere Modifkationen, wobei die DP da kräftig zulangen würde.
5N1P3R
Natürlich kann man bei einer Prüfstandsmessung was falsch machen! War bei mir mal ähnlich...

Bin sogar zu einem BMW Haus gefahren, die haben dort einen Leistungsprüfstand. Es wird sogar damit geworben, dass die Touringrennwagen dort abstimmen und messen. Bei mir kam gerade mal die Serienleistung und Drehmoment raus! Es wurde aber einiges am Motor geändert.
Es wurden mir ne Menge Tips gegeben, warum  bei dem Umbauaufwand so wenig Leistung rausgekommen ist, anstatt den Fehler mal bei sich zu suchen.

Dann bin ich zu einem hin, der etwas ernsthafter an die Sache rangeht und dort wurden meine Vorstellungen/Eindrücke (wie viel Leistung/Drehmoment tatsächlich da ist) bestätigt.
Nicore
Der Vergleich "das Auto XY läuft aber besser wie meiner" hinkt extrem! Du kannst ein Auto auf der Autobahn mit anderen Reifen, anderem Gewicht, anderer Gasannahme durch die Elektronik und anderem Luftwiderstandswert nicht mit einem Rollentestlauf vergleichen.
DannyE30
Naja ich mein wenn ein originaler 184ps 320d e91 genauso geht wie mein angeblich 204ps 320d e46 dann denk ich mal dass es ne fehlmessung ist.

Prüfstand war eine advanced dyno station. Sagt mir persönlich jetzt nix...
Nicore
Was soll das heissen? "Geht besser"? Liegt beim Ampelrennen von 0 auf 50km/h ne Nase vorn, oder wie? Du kannst auch keine Rohdaten von Motoren vergleichen, die um zwei bis drei Generationen auseinander liegen.
SchrauberOase
Wie heißt es bei uns immer so schön ? Wer misst, misst Mist. Wenn du genau wissen willst, was dein Motor noch zu leisten im Stande ist, dann musst du den ausbauen und auf einen Motorenprüfstand stellen. Da du das aber sicher nicht bezahlen kannst/willst, musst du dich damit abfinden, wie es eben ist. Lerne einfach damit zu leben, diese "Rollen" sind keine Messgeräte, sondern Schätzeisen.^^
Flos 335i
 

Hallo leute, ich war diese woche auf nem leistungsprüfstand. Mein m3 3,0 mit airbox und alpha n soll nur 266ps haben. Irgendwie kann ich das nicht glauben, weil meiner eigentlich genauso gut läuft wie ein e46 m3 und besser als ein e60 545i.

Ebenso war ich dann noch mit meinem e46 320d auf der rolle, der hat ein downpipe und ein hartge steuergerät. Was laut hartge dann 173ps und 396nm liefern soll. Auf dem Prüfstand kamen dann unglaubliche 204ps und 460nm raus. Glaube ich aber auch nicht, da ein e91 lci 320d mit 184ps genauso läuft wie meiner.

Kann es sein dass die beim messen irgendeinen Mist fabriziert haben?

Gruß danny

(Zitat von: DannyE30)
 


Ich würde eine Radnabenmessung von Insoric machen lassen.
Bei Prüfstände lässt sich der Efekt der Airbox nicht sauber messen.
Wenn du es auf einem Prüfstand unbedingt messen möchtest such dir jemand der einen MAHA hat die Messgenauigkeit liegt bei 1% das ist top. Der Preisunterschied zu einem Dyno ist natürlich groß.
Der Rest wurde schon genannt.

Bearbeitet von: Flos 335i am 13.07.2016 um 16:38:58
domafakker
Wer hat die Alpha N Abstimmung gemacht? Versuch mal 100-200 GPS Zeiten zu messen .