Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Marc_
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.07.2016 um 21:41:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.07.2016 um 21:41:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag BMW Gemeinde,

Ich hab letztens mein Radlager vorne rechts machen lassen (BMW e36 Limousine) und der Mechaniker meinte mein Fahrwerk ist am Ende,Dämpfer vorne rechts ölt usw..
Wie soll es auch anders sein hab ich bald TÜV... Ich bin Immoment in einer Ausbildung und kann daher nicht zu viel Geld für ein Gutes Fahrwerk hinlegen.
Jetzt haben mir schon einige Gesagt das TA Technix ein gutes Fahrwerk sei für den schmalen Geldbeutel,meinten aber auch Gleichzeitig das ich Spurplatten brauche weil das Gewindefahrwerk mehr Platz braucht und ich nehme mal an das ich dann die Kotflügel ziehen muss...
Hab auch Meinungen zu den Normalen Sporfahrwerken gehört mit 60/40 Tieferlegung da heißt es dann der Hinterreifen sei zu tief im Radkasten und das würde nicht gut aussehen usw... 
Ich bin echt überfragt und hab absolut keine Ahnung was ich machen soll... Ich weiß nur das ich bald beim TÜV erscheinen darf und mit dem Fahrwerk werd ich wohl nicht weit kommen... 

Habt ihr Ideen,Erfahrungen und Vorschläger was ich machen soll? 

Danke schonmal im Vorraus!!
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2016 um 22:03:44

Bearbeitet von: LatteBMW am 06.07.2016 um 21:41:25

Bearbeitet von: LatteBMW am 06.07.2016 um 21:41:59
Amstrong
Schonmal dran gedacht nur die Dämpfer zu tauschen? Sachs oder Monroe
_Marc_
Ja aber ich wollte sowieso ein Anderes Fahrwerk und bissjen Tiefer
Nicore
 

Jetzt haben mir schon einige Gesagt das TA Technix ein gutes Fahrwerk sei für den schmalen Geldbeutel,meinten aber auch Gleichzeitig das ich Spurplatten brauche weil das Gewindefahrwerk mehr Platz braucht und ich nehme mal an das ich dann die Kotflügel ziehen muss...
 


Fixed: Jetzt haben mir schon einige gesagt das TA Technix ein gutes Fahrwerk sei für den schmalen Geldbeutel

Tja, was soll man Dir jetzt sinnvolles raten, wenn die Optionen, die quasi gutes Geld kosten würden mehr oder weniger aus dem Rennen sind.
Was ich machen würde, wenn es extrem dringlich ist und einfach kein Geld da ist, würde ich mir halt einen gebrauchte Dämpfer (ebay/Kleinanzeigen) holen und einbauen um damit den TÜV zu retten und auf eine Komplettsanierung sparen.

Das Du beim Gewindefahrwerk Spurplatten brauchst und deswegen wieder Platz im Radkasten schaffen musst ist nur eine halbrichtige Aussage. Kommt halt darauf an, wie breit Deine Felgen sind und welche Einpresstiefe sie haben. Grob gesagt, je größer die ET, desto wahrscheinlicher wird es, dass Du Spurplatten brauchst sofern wir von gängigen Alufelgen reden. Dann ist die Frage, wieviel Millimeter Platz ist und ob Du 5mm oder 10mm Spurplatten brauchst. Je nach Felgenbreite und aufgezogenen Reifen könnte es im Radkasten noch gerade so passen oder es reicht die Innenkante umzulegen (bördeln).

Du könntest zur Sicherheit dann einfach normale Stahlfelgen (Winterreifensatz) draufmachen mit 185er 15" Reifen, das passt dann trotz der hohen ET von 43-45mm auch mit einem Gewindefahrwerk.

Bei der Aussage zum 60/40 Fahrwerk gehe ich mit. Hatte selber damals ein 60/40 Komplettfahrwerk und durch den groß ausgeschnittenen vorderen Radkasten sieht es rein optisch hinten immer tiefer aus und ggf. verschwindet auch schon ein Teil vom Reifen im Radkasten, je nach Härtegrad und wie sich das Fahrwerk setzt. Als Vergleich, ich hab nach einigem hin und her mein Fahrwerk auf ca. 80/50 geschraubt und finde, damit passt die Optik im Radkasten von der Seitenlinie und bietet verhältnismäßig noch richtig viel Restfederweg.

Aber sei es drum, wenn Du jetzt direkt auf ein neues Fahrwerk zielst wird es bei den Kosten nicht bleiben. Gewindefahrwerk von 800-1500€ oder halt festes Komplettfahrwerk mit 400-800€ + evtl. Kosten für den Einbau + definitive Kosten für Spurvermessung und Eintragung. Und wenn Dein Auto schon etwas in den Jahren ist, solltest Du nicht nur das Fahrwerk tauschen sondern ggf. mal zugehörige Teile überprüfen und ebenso wechseln sofern man schonmal dran ist wie Querlenker/Lager und Traggelenk, Domlager und Hinterachsbuchsen. Sofern jetzt die restlichen Fahrwerksteile noch in Ordnung sind, könntest Du ggf. auch nur neue Dämpfer holen. Aber da bist Du ja preislich schon fast beim angesprochenen TA Technix Fahrwerk.

Wie gesagt, entweder musst Du jetzt gutes Geld investieren, wenn Dir Dein Auto lieb ist, oder Du kommst mit dieser Gebrauchtteilenummer notgedrungen erstmal durch den TÜV.

Bearbeitet von: Nicore am 05.07.2016 um 12:03:49
_Marc_
Ja das währe noch ne Option da hab ich garnicht dran gedacht..
Muss ich mal schauen danke auf jeden Fall für deine Hilfe !!!
Bjunior
Das TA Technix vergiss mal, das ist keine Verbesserung, keine Instandhaltung, sondern ein schönes downgrade vorhandener Technik. Ich kann mir bis heute nicht erklären wieso das Zeug so gehypet wird.

2 neue Dämpfer (gebraucht kaufe ich ungern Fahrwerksteile) und glücklich sein. Eine Keilform wirkt sich immer negativ auf das Fahrverhalten aus, wäre mir die Optik nicht wert.
Severin82
Wenn Geldbeutel wirklich alle ist dann den Dämpfer mit Bremsenreiniger sauber machen und ab zum TÜV... Wäre TÜV erst in 3 oder 4 Monaten dann würdest du mit dem defekten Dämpfer eh rum fahren weil du nicht nachgeguckt hättest. Den nächsten Monat auf Party etc verzichten und dann was vernünftiges holen... Oder den TÜV einen Monat überziehen... Oder Auto stehen lassen und von Eltern nehmen.
Voigasa
Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem wie du, hatte mir ein TA Taugtnix geholt und Fazit ist, das Fahrwerk ist bockhart, die hinteren Dämpfer warn nach 2000 Km kaputt und jetzt leckt auch einer der vorderen nach geschätzt 20000 Kilometern. Der Witz dabei ist aber, neue TA Dämpfer vorne kosten zusammen 130, also fast so viel wie das komplette!
Ich werd mir jetzt ein AP für ca 500 Euro holn und spar dann auf mein KW V3 :-D
_Marc_
Ja ich werd wohl ein Gebrauches rein machen das ich TÜV krieg und dann sparen auf en neues..

Danke Leute für euer Hilfe !!! :)