Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speedwave08
Hauptthema:
Hallo, ich habe einen E36 316i Coupe BJ 94 und M43 Motor.

Vor ca 3 Wochen, ging der Motor einfach während der fahrt aus und ließ sich auch erstmal garnicht mehr starten. nach ein paar stunden und noch 20-30 startversuchen, ging er dann doch wieder an, jedoch unrund und motor hörte sich an wie ein Trecker und das ganze auto schaukelte wie ein Känguru, so kahm ich dann noch den restlichen KM bis nach Hause, dort stand er dann über Nacht erstmal.

Am nächsten Tag habe ich dann mal geschaut Faltenbalg, NWS, (Faltenbalg wurde dann auch getauscht, da der gerissen war und den NWS hab ich dann mal gereinigt.)
Am nächsten Tag also nach dem schauen und Reinigen und öfters im hohen drehzahl bereich ohne gang drin, lief er dann erstmal Rund und Ruhig ohne Absaufen oder Treckergeräusche und Känguru geruckel.

Vor ca 1 1/2 Wochen ging er dann plötzlich wieder aus auch an ziemlich genau der selben stelle, ging dann aber wieder an und wieder aus und dann wieder an und blieb auch an(Kein Trecker oder Känguru da)

Nun Heute nach der Arbeit, kahm ich ca 500m bis zur Straße, dann war ende beim Anfahren ging er aus.

Bin dann mit dem Trecker erstmal wenigstens bis nach Hause gefahren, ging unterwegs Öfters aus und lief Wohl im Notlauf Programm, da er überhaupt nicht mehr Zog und geschwindigkeit soweit es nicht bergauf ging nur düftig mehr wurde.

Dann stand er erstmal 3-5 Stunden auf dem Hof, dann ebend gestartet und Lief wie ein Trecker, bissle gas war auf einmal alles wieder normal wie immer, doch dann fiel wieder alles in den Kellern Treckert rum und hält sich ca bei 5-600 U/min.

Dann habe ich ihn mal gestartet und den LMM abgezogen und sofort ging er in die Knie, fing sich aber langsam, jedoch weiterhin als Trecker, genau das gleiche passierte auch als ich denn LMM wieder angesteckt habe...

Kann mir da vllt Jemand Helfen oder sagen was ich noch machen oder Versuchen kann !?

Fehlerspeicher kann ich wenn leider erst ende der kommenden woche auslesen lassen, sofern ich bei der Werkstatt wo ich nachfragen wollte das auslesen nicht sogar umsonst macht.

Übrigens als er nach der Arbeit nach denn 500m abgesoffen ist, roch es kurz nach Benzin.


freue mich auf eure Antworten drauf.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2016 um 14:30:03
bluepearl1972
es ist durchaus möglich das du dich schon mal auf eine frische benzinpumpe einstellen kannst.
sergiobrb
moin moin,

ja den Tipp hätte ich auch gegeben, gerade mit den Hinweis Bezingeruch. Das mit dem Falkbalg getauscht war schon mal gut, aber versuch erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Manche Dinge klingen auch wie Lamdasonde.....ist aus der Ferne immer etwas schwer. Vielleicht ist auch ne Zündkerze hinüber oder das Kabel oder Zündspule. Manchmal zündet er ab nd an und dann wieder nicht, wenn er nur auf 3 Töppen läuft, träckert er natürlich auch.

Ich würde erstmal den FS auslesen um die Suche einzuängen bzw. elektronische Bauteile auszuschliessen, dann kann es ja nur noch mechanisch sein.

Der M43 Motor ist bei guter Pflege solide, dann gibs eher selten Probleme.

gruß sergio
bluepearl1972
von einer defekten lamdasonde oder einer zündkerze geht er nicht aus
Speedwave08
Ok, also wenn er auf 3 Töpfen anfängt zu Träckern, wäre das ja wenigstens mal eine erklärung aber ich vermute das dieses nicht das einzigste ist was is.

Kerzen kriege ich selbst leider nicht raus, hab die falschen Nüsse dafür sind alle zu groß außen, sofern ich da nicht die falsche genommen habe, hatte irgentwo gelesen, das da nh 19ner nuss gebraucht wird.. Falls da nh 16ner gebraucht wird, hab ich da auch n problem, die ist i.wie futsch..

Wie ist denn das mit dem LMM zu bewerten, ist dieser i.o, wenn er so aggiert wie er aggiert, wenn man den Stecker zieht !?
Speedwave08
Was ich noch Anmerken möchte, das letzte Stück nach dem letzten ausgehen ca 1km fuhr er auch erst wie ein Känguru und auf einmal ganz normal weiß nicht ob ich das oben erwähnt habe.. konnte dann ganz normal bis nach hause auf den hof fahren. das letzte stück war ohne mucken und murren als wenn nix wäre... 

Also Benzingeruch kommt von der Benzinpumpe ja !? Oh gott, da Traue ich mich ja eigl garnicht dran die da auszubauen....
bluepearl1972
kerzennuss ist 16ner, der benzingeruch kommt durch das ruckeln, es ist ja eine völlig unsaubere verbrennung
Speedwave08
Ok, also könnte es so sein, das eine oder auch 2 kerzen nicht laufen und dadurch der "Traktor" zustande kommt und dadurch das er dann Ruckelt nicht Sauber verbrennt und daher auch keine Leistung bringt und auch absäuft !?


Läuft er eigl jetzt im Notlauf !? da ich z.B auch auf grader Strecke heute von 50 auf 100 ca 2-3 Minuten brauchte und er dann auch nicht mehr schneller wurde. Berg auf kahm ich selbst im Zweiten ganz nicht auf über 40 Kmh.
sergiobrb
moin moin,

ob er nicht von einer Lamdasondeausgeht kann ich aus den Text nicht rauslesen. Gebe ich nur Erfahrungswerte wieder die auf Grund seiner Schilderung gemacht wurden.

Thema Zündkerze.....gibt es auch viele Beiträge hier, da war dann beim letzen wechsel die eine Zündkerze lose und klang auch wie ein Hanomag.

In Anbetracht der Tatsache, dass er ja kein passendes Werkzeug zum wechseln der ZK hat, könnte man eine lockere ZK ausschliessen.

Die Frage wäre auch was träckern bedeutet......klingt er wie ein Diesel und nagelt er? Dann könnte es auch ein Hydrostößelproblem sein.

YouTube Video Link



Ich hatte auch einen Bekannten der endlich "Freunde am fahren" haben wollte, doch leider war die Freunde sehr kurz. Nun konnte man das ja so nicht stehen lassen und ihm musste geholfen werden um die Ehre wieder herzustellen.

1. Hydrostößel....2. Leerlaufregel....3. Krafstofffilter und Benzinpume und 4. Benzindruckregler......Zündkerzen Schrott und deversen porösen Gummiteilen will ich nicht näher erwähnen.......das Ding lief wie Arsch auf Eimer.

Schnurrt jetzt wieder wie n Kätzchen und er hat "Freunde am Fahren"




 
sergiobrb
ein Nachtrag.......Speedwave, du beschreibst immer deine fahrten zur Arbeit und 3 Minuten bis auf 100km/h und Bergauf keine Leistung.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du bei den Fehlern weiter fährst, dann hast du bestimmt bald Freunde am laufen.

Irgendwann ist dann der Schaden größer und dann wirds auch teuer.....

gruß Sergio
Speedwave08
@sergiobrb  

Ja also von Montag bis Freitag morgen ist er ja auch ganz normal gefahren bin ja noch zur Arbeit gefahren, das er angefangen hat zu spinnen war ja erst Freitag auf dem Rückweg, und bin damit dann nur noch bis nach Hause und nicht weiter. Ist jetzt nicht so das es jeden Tag so war und ich gefahren bin. 

 
Speedwave08
Die Frage wäre auch was träckern bedeutet......klingt er wie ein Diesel und nagelt er? Dann könnte es auch ein Hydrostößelproblem sein.


Wie soll ichs beschreiben, er hört sich an wie ein Träcker, Lauft bei ca 5-600 U/min...

Als Nageln würde ich es nicht beschreiben, obs sich jetzt anhört wie ein Diesel kann ich nicht beurteilen, bin bisher noch nie Diesel gefahren und auch noch nie mitgefahren.

Aber das Nageln, würde sich ja dann so anhören, wie das was in dem Video hier zusehen und hören ist, richtig !?

So wie in dem Video hört sich meiner nicht an

Evtl, könnte ich mal ein Video machen, vllt Hilft das ?

Bearbeitet von: Speedwave08 am 25.06.2016 um 11:47:25

YouTube Video Link



Bearbeitet von: Speedwave08 am 25.06.2016 um 16:50:29
Speedwave08
Eine Frage zwischen drin, der schlauch der von der ansaugbrücke vorne zur Einspritzleiste geht ca Ø 0,5 hat und vllt 10cm lang ist, also nur ein ganz kleiner
 
Wofür ist dieser schlauch da !?, kann mir da einer was zu sagen !?
sergiobrb
vorne Ansaugbrücke zur Einspritzleiste...oder das kleine runde Teil was an der Ansaubrücke dran ist?  Wenn ja ist es das Benzindruckventil

ansosnten eher ein Unterdruckschlauch.
Speedwave08
 

vorne Ansaugbrücke zur Einspritzleiste...oder das kleine runde Teil was an der Ansaubrücke dran ist?  Wenn ja ist es das Benzindruckventil

ansosnten eher ein Unterdruckschlauch.
(Zitat von: sergiobrb)


 [img]https://drive.google.com/open?id=0B8A83LIlCc0gRjg1cXZnNnh1LVk[/img] 

Nr.13 ist das, denn meinte ich.


Werlcher ist das, und wofür ist er zuständig !?

Bearbeitet von: Speedwave08 am 25.06.2016 um 18:55:52
bluepearl1972
das ist der unterdruckschlauch zum kraftstoffdruckregler damit dieser arbeiten kann
Speedwave08
Ok, was ist die folge, wenn er Kaputt ist !? also z.B ein loch hat !?
bluepearl1972
dann hast im standgas etwas zu viel kraftstoffdruck anliegen
Speedwave08
Ok, aber hätte dann nix mit meinem problem hier an sich zu tun  !?
TD
Hier noch eine mögliche Fehlerquelle:
Link

war bei mir auch so, Auto ging während der Fahrt aus. Fehlerspeicher brachte keinen Fehler!
=> neues Steuergerät, da im Wasserkasten beide Abläufe dicht waren und das Wasser in jeder Kurve zum Steuergerät schwappte.
Das neue Steuergerät hab ich dann sicherheitshalber mit Abstand eingebaut.
Speedwave08
 

Hier noch eine mögliche Fehlerquelle:
Link

war bei mir auch so, Auto ging während der Fahrt aus. Fehlerspeicher brachte keinen Fehler!
=> neues Steuergerät, da im Wasserkasten beide Abläufe dicht waren und das Wasser in jeder Kurve zum Steuergerät schwappte.
Das neue Steuergerät hab ich dann sicherheitshalber mit Abstand eingebaut.
(Zitat von: TD)


  Ok, ja das hatte ich auch im verdacht, nur weiß ich nicht wo genau die beiden abläufe da langlaufen, hatte das STG auch schon auf, hatte die weißen stellen drauf was ja eigl von feuchtigkeit kommt.... aber dann müsste es ja dauerhaft fehler haben und nicht mal schon mal nicht oder !?


Welchen BMW hastn du und sitzt das STG bei dir auch hinterm Handschuhfach !?

Bearbeitet von: Speedwave08 am 26.06.2016 um 10:04:37
Speedwave08
Hiermit bedanke ich mich für die Unterstüzung in meinen Problemen, jedoch hab ich mich Jetzt dazu entschlossen, den Wagen nicht mehr Reparieren zu lassen und ihn Abzugeben. Schade eigl, da ich ihn sehr gern gefahren habe, aber er hat 248tsd auf der Uhr und hat schon einige beulen aber bevor ich da jetzt noch viel investiere und er dann ganz denn geist aufgibt habe ich mich jetzt dazu entschlossen.


Liebe Grüße
TD
 


Welchen BMW hastn du und sitzt das STG bei dir auch hinterm Handschuhfach !?

Bearbeitet von: Speedwave08 am 26.06.2016 um 10:04:37
(Zitat von: Speedwave08)


  einen 318is Bj. 94.

Bei mir sitzt das Steuergerät wie bei dir auch hinterm Handschuhfach und vom Motorraum zugänglich!