Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Likos1984
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab mir heute meine Klima neu befüllen lassen. (Nach knapp 4 Jahren)

600g altes Kühlmittel waren noch drin.
825g hat mir der freundliche rein gemacht und 5ml Öl. Vorher waren es 9ml Öl. So stand es zumindest auf dem Bericht.
Hab den Meister da gefragt warum nur 5ml Öl und nicht 9ml wie vorher und er meinte das meistens noch Wasser im Öl drin ist deswegen macht er nur 5ml rein.

Jetzt bin ich kein Experte,aber 5ml kommt mir doch sehr extrem wenig vor.

Hab dem gesagt das ich mich schlau mache und evtl wieder komme er meinte Ok.

Die 825g sind ok,so stehts ja auch im Motorraum. (Da hat der Meister geschaut und das so in dem Gerät eingegeben)

Könnt ihr mir was zum Öl sagen bzw die Menge die rein MUSS? Will nicht das irgendwas kaputt geht und ich dann hin und her renne....
Ach ja,irgendwas mit UV hat er auch gefüllt,waren auch 5ml. Auch dies hat er manuell eingegeben...

Danke


Ps:
Daten vom Auto:
E36 318i Bj 96 Kombi mit Klimaautomatik

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2016 um 21:24:52
Likos1984
Kann mir keiner helfen? :(
bluepearl1972
Das mit der ölmenge passt, es ist ja eine wiederbefüllung
Nicore
"Im Prinzip" muss gar kein Öl rein, denn das Kühlmittel schmiert schon alleine. Bei anderen Fahrzeugen wird teilweise auch kein Öl reingefüllt. Wie mir beim letzten Klimaservice (Anfang Juni) mitgeteilt wurde, gibt es wohl doch gewisse Herstellervorgaben (Klimakompressor) und es wird für die Dichtungen 5-10ml eingefüllt. Das Unterscheidet sich im Umfang ob Erstbefüllung nach Austausch des Klimakompressors oder halt normaler Service. Bei meinem Klimaservice wurden jetzt auch wieder 5ml nachgefüllt, da mit über die Standzeit im Winter (Oktober-April) etwas Öl aus der Magnetkupplung gelaufen ist.

Das UV Mittel dient zur Suche eines Lecks. Dieses neongrüne Zeug sieht man teilweise mit blossen Auge oder es leuchtet halt richtig schön auf wenn man mit einer UV-Lampe herangeht.
Likos1984
Alles klar danke das waren Top antworten :)

Hab mir schon Sorgen gemacht nicht das was zu wenig ist und dann ist das geheule gross :D und dann nach dem schuldigen suchen...