Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TANTEZILLE
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Jahren am verzweifeln.
Sporadischer Fehler an Beifahrer Airbag Zündkreis Wiederstand zu hoch.
Nun wollte ich ein gebrauchtes Airbagsteuergerät mit ncs Expert neu codieren.
Komme einwandfrei in die Steuergeräte rein und kann die Daten auch auslesen.
Das was mich gerade Stutzig macht ist es sind zwei Steuergeräte vorhanden.
Zum ersten : ABGB.C02
Zum zweiten : ABGB.C01
ich möchte das Steuergerät unter der Sitzbank im Heck erneuern.
Ich hoffe der Fehler kommt vom Steuergerät.
Danke euch im Voraus
VG.
TANTEZILLE
 
Toni GT
Du hast nur eins keine Sorge... Das C0* steht für den Codierindex des Steuergeräts... Aber warum soll der Fehler behoben sein wenn du das Steuergerät wechselst?!
TANTEZILLE
 

Du hast nur eins keine Sorge... Das C0* steht für den Codierindex des Steuergeräts... Aber warum soll der Fehler behoben sein wenn du das Steuergerät wechselst?!

(Zitat von: Toni GT)
 

Keine Ahnung warum?
Was könnte den Fehler sonst auslösen?
TANTEZILLE
Habe alle Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt.
Vor 2 Jahren hatte ich das selbe Problem dann war ein halbes Jahr ruhe dann kam der Fehler wieder.
Hatte das Auto eine Saison in der Garage gehabt und nicht bewegt.
Heuer hab ich ihn mal wieder zugelassen weil der TÜV abläuft und nun der gleiche Fehler wie immer.
Zur Zeit kommt der Fehler nach ein paar Kilometer oder wenn ich Glück habe nach ein paar Tagen.
 
TANTEZILLE
 

 

Du hast nur eins keine Sorge... Das C0* steht für den Codierindex des Steuergeräts... Aber warum soll der Fehler behoben sein wenn du das Steuergerät wechselst?!

(Zitat von: Toni GT)
 

Keine Ahnung warum?
Was könnte den Fehler sonst auslösen?

(Zitat von: TANTEZILLE)
 

Hat keiner einen Tipp wo ich den Fehler suchen könnte? 😧😥😤
bluepearl1972
Nochmal ausgelesen? Wieder Beifahrer?
TANTEZILLE
 

Nochmal ausgelesen? Wieder Beifahrer?

(Zitat von: bluepearl1972)
 

Ja leider immer wieder der Beifahrer
bluepearl1972
Es ist durchaus möglich das der airbag defekt ist. Rein theoretisch ist es so das ein airbag nach 10 Jahren abgelaufen ist, so hieß es zu meiner Schulung.
TANTEZILLE
 

Es ist durchaus möglich das der airbag defekt ist. Rein theoretisch ist es so das ein airbag nach 10 Jahren abgelaufen ist, so hieß es zu meiner Schulung.

(Zitat von: bluepearl1972)
 

Warum geht das Zeug nur immer bei mir Kaputt ich glaube ich zieh das an wie ein Magnet.
Wenn es wirklich der Airbag ist werde ich mir wohl oder übel um einen passenden Widerstand kümmern müssen.
Hat jemand einen Tipp welche Größe ich nehmen könnte.
Ich muss schon seit einem Monat zum TÜV aber mit der brennenden Lampe brauch ich es gar nicht versuchen.
2500ccm
Guck mal nach rep kabelbäumen von bmw. Das steuergerät misst ja vom steuergerät durch den kabelbaum und dann durch den airbag. Wenn das kabel beschädigt ist ändert sich der widerstand.
Meistens der kabelbaum
TANTEZILLE
 

Guck mal nach rep kabelbäumen von bmw. Das steuergerät misst ja vom steuergerät durch den kabelbaum und dann durch den airbag. Wenn das kabel beschädigt ist ändert sich der widerstand.
Meistens der kabelbaum

Meine erste Vermutung war ja der orange Stecker kurz vor dem Airbag. Da der Lötstellen mit der Spule hat.
Ich werde den Fehler schon irgendwann finden hab ja noch ein paar Jahre hin bis er ein H-Kennzeichen bekommt.
Mir wäre nur eine schnelle Lösung ganz recht das ich zum TÜV komme.
Weil wenn bei dem schönen Wetter mein Mädchen in der Garage stehen muss ist nicht ganz so prickelnd.

(Zitat von: 2500ccm)
 
bluepearl1972
Alle airbag verbindungsteile, ob am Sitz, bei seitenairbag, oder Lenkrad, da ist mehr oder weniger Bewegung, dort könnte man ein kabelfehler vermuten. Aber der Beifahrer Airbag ist da glaub sein ganzes Leben lang ruhig, deshalb schließe ich genau da ein kabelfehler aus. ABER KOMM NICHT AUF DIE IDEE AM AIRBAG NEN WIDERSTAND ZU MESSEN!!!!!!!
TANTEZILLE
 

Alle airbag verbindungsteile, ob am Sitz, bei seitenairbag, oder Lenkrad, da ist mehr oder weniger Bewegung, dort könnte man ein kabelfehler vermuten. Aber der Beifahrer Airbag ist da glaub sein ganzes Leben lang ruhig, deshalb schließe ich genau da ein kabelfehler aus. ABER KOMM NICHT AUF DIE IDEE AM AIRBAG NEN WIDERSTAND ZU MESSEN!!!!!!!

(Zitat von: bluepearl1972)
 

Ich bin doch nicht Verrückt (OK a bisschen Verrückt San ma alle 😊)
Hätte es mir so vorgestellt das ich den Airbag abstecke und anstatt des Airbag für den TÜV einen Widerstand einsetze.(muss ich mal durchprobieren mit welchem es Funktioniert. Hab einen Zuhause den ein Bekannter immer bei den Golfs eingesetzt hat wegen den Sportlenkrädern ohne Airbag. Dieser Schritt ist aber Definitiv nur eine kurzfristige Lösung. )
Nach dem ich TÜV bekommen habe Widerstand raus und Airbag wieder anschließen.
Und dann Stressfrei und in Ruhe den Fehler suchen.
Meine Vermutung wäre auch noch das Steuergerät. Der Grund dafür ist das es schlechte Lötstellen geben könnte. Ist aber nur eine Vermutung.
Bist33
Was sagt denn BMW dazu? Schonmal beim Freundlichen auslesen lassen?
TANTEZILLE
 

Was sagt denn BMW dazu? Schonmal beim Freundlichen auslesen lassen?

(Zitat von: Bist33)
 

Nein noch nicht.
Der wird aber bestimmt den gleichen Fehler auslesen als ich auch.
Behaupte ich mal so leicht vorlaut.😎
Aber nun geht's weiter bei mir, wie es aussieht ist der Heizungskühler nun auch noch im A....
TANTEZILLE
Hallo,

nun habe ich nach langem hin und her die Airbagproblematik endlich zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Zum ersten habe ich beim Beifahrerairbag einen Wiederstand mit 2,2 Ohm verbaut.
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht alles i.O..
Probefahrt und die Lampe war wieder da jucheeee.
Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Sporadischer Fehler am Fahrerairbag.( Beifahrer immer noch Fehlerfrei)
Da ich die bastellei satt habe verbaute ich einen nigel nagel neuen Schleifring (Fehler und Problem gelöst)
Da mir der Wiederstan beim Beifahrerairbag sowieso ein Dorn im Auge war hab ich den wieder ausgebaut und den Airbag angesteckt, und siehe da seit Monaten kein Airbagfehler mehr.
Wie die beiden Fehler zusammenhängen kann ich mir bis heute nicht erklären.
Kann mir das von euch evtl. jemand erklären?
Danke im Voraus 
TANTEZILLE
derbeinharte
Hallo hatte ich auch ,hat beim auslesen bei mir und bei BMW immer gurtstraffer Fahrerseite angezeigt .Also Gurtstraffer und Kabel bis zum Steuergerät neu gemacht,dann noch Steuergerät ausgetauscht aber Fehler immer wieder da.Dann ist mir aufgefallen das die Lampe meistens angeht wenn der Beifahrersitz besetzt ist,hatte vor Jahren schonmal den Fehler Sitzbelegungs Matte Beifahrerseite.Habe dann die Matte erneuert und der Fehler mit dem Gurtstraffer fahrerseite ist nicht mehr aufgetaucht.Also ist darauf was die Fehlerauslese anzeigt kein verlaß,hätte mir also den Gurtstraffer und den Kabel sammt Steuergerät sparen können.